8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es ist bei mir oft so, wenn fremde Personen vor allem Frauen mir mit irgendeinem Mist kommen fällt es mir verdammt schwer zu verzeihen. Die Frage ist: Muss ich einer so gut wie fremden Person verzeihen? Am besten halte ich Abstand von der Person und bin dennoch immernoch freundlich zu ihr auch wenn ich innerlich oft koche wenn ich daran denke, was sie gesagt hat. Meint ihr es ist der richtige Umgang mit den Menschen, die einen verletzen/enttäuscht haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erläutere das mal bitte genauer, am besten mit Fallbeispielen, mir erschließt sich gerade nicht so recht was du versuchst zu sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Es benötigt keine Fallbeispiele, um zu erkennen, dass ein Teil von dir offensichtlich ziemlich zerfressen ist. Ob du einer fremden Person verzeihen musst oder nicht, ist irrelevant. Viel wichtiger ist die Frage, warum du innerlich so oft kochst. Hass, den du nach außen richtest, kommt nicht selten durch einen Hass auf dich selbst zustande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist das du denkst du könntest verletzt werden, wenn ein anderer das und das tut. Es ist deine Idenitifikation mit diesem Theaterstück in deinem Kopf.

Aber das ist auch nur weil du denkst das die Welt sich um dich dreht. Wenn du begreifst das das Verhalten des anderen nichts mit dir zu tun hat, dann wird verzeihen nicht notwenig. Du hast erst garnicht das "Gefühl der Verletztheit". Das heisst nicht das du nicht entscheiden kannst ob du dieses oder jenes magst ... du lässt dann einfach nur los.

Lange Rede garkein Sinn: Innergame, Gelassenheit, Eckhart Tolle(Habe ich eben noch den Gedanken gelesen!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es benötigt keine Fallbeispiele, um zu erkennen, dass ein Teil von dir offensichtlich ziemlich zerfressen ist.

Doch, weißt du auch, deswegen schreibst es so. Ist das Unterbewusstsein :)

@Kott:Beispiele? Welche Gedanken? Häufigkeit? Vermutete Ursache? Themenfelder? Personen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schwer zu verstehen was du damit meinst. Ich kenne das nur in der Form, dass ich manchmal ebenfalls genervt bin, wenn mein Umfeld mich nicht so sieht wie ich mir das erhoffe. Wenn beispielsweise Frauen Bemerkungen machen die mich in ihren Augen abqualifizieren (ohne es womöglich böse zu meinen), dann empfinde ich auch eine leichte Form von Wut. Einmal auf sie aber vor allem auf mich, weil ich nicht so bin wie ich gerne wahrgenommen werden möchte.

Da spielt sicherlich der Punkt mit den maccheroni angesprochen hat, dass sich die Welt nicht um einen selber dreht. Falsche Erwartungshaltung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verzeihen können... Das klingt, als hätte dir jemand wirklich geschadet oder dich in eine extrem uncharmante Lage gebracht.

Wenn, dann kann eine solche Situation doch nur durch Menschen geschehen, die dir nahe stehen oder?

Nur weil eine Frau oder andere Außenstehende mal irgendwas blubbern, muss man doch nicht "verzeihen", wenn du das meinst.

Ansonsten hilft emotionale Unabhängigkeit und Gelassenheit.

Aber wie die Vorposter schon sagten: Deine Frage ist zu unpräzise gestellt, um sie gut beantworten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich zu einem Menschen nett bin und er anfängt auf arrogante Arbeit mit mir zu reden und mich zu veräppeln. Muss/soll ich ihm verzeihen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden