Brille in manchen Alltagssituationen und bei der Bundeswehr - Problem?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hi Leute,

seit längerem spiele ich mit dem Gedanken nach meinem Studium noch den freiwilligen Wehrdienst abzuleisten.

In diesem Thread soll es aber nicht nur um den Wehrdienst gehen.

Mir geht es viel mehr um etwas, das auch indirekt auch mit dieser Idee zur Bundeswehr zu gehen zu tun hat.

Ich bin schon lange Brillenträger (mittelstark kurzsichtig; gibt wohl Schlimmeres ;) ).

Früher hat mich das geärgert und ich habe mich teilweise mit Brille nicht so wohl gefühlt.

Mittlerweile trage ich meine Brille gerade im Alltag an der Uni sogar ganz gerne.

Ich fühle mich ganz wohl mit Brille und sehe auch ganz gut damit aus.

Nun ist es so, dass ich den Eindruck habe, dass ich in manchen Situationen mich mit Brille anders verhalte als mit Kontaktlinsen.

Ich habe dann manchmal den Eindruck mehr zurückzustecken als sonst, da ich (berechtigterweise) Schiss habe, mich mit Brille zu prügeln.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin kein Schläger, aber manchmal -so meine Meinung- ist besser sich im Zweifel auch mal körperlich wehren zu können und das Gegenüber das auch merken zu lassen.

Ein Beispiel für eine Situation:

Neulich war ich im Bierzelt mit ein paar Kumpels und habe dann -da ich den ganzen Tag schon Kontaktlinsen drin hatte- die Brille aufgezogen.

Dann hat irgendein Penner neben mir aus Versehen Bier auf mich geschüttet und anstatt sich zu entschuldigen versucht nen blöden Witz zu machen.

War nichts Dramatisches und ich bezweifle, dass ich ihn mit Linsen im Auge verprügelt hätte ;) , aber ich habe gemerkt, dass ich mir erst dachte: "Dieser Wichser soll sich wenigstens entschuldigen!" und mir dann überlegt hatte : "Scheisse ich hab ja die Brille auf, damit kann ich mich schlecht prügeln, steck lieber zurück" :D

Oder ein anderes Beispiel im Alltag:

Irgendeiner drängelt sich beim Bäcker bewusst vor.

Anstatt was zu sagen (bin eher der Typ der dann brüllt: "Hey stell dich mal hinten an wie jeder andere auch"), steck ich zurück, vermutlich weil ich die Brille auf hatte.

Also kurzum:

Mir kommt es so vor, als bremst mich in diesem Sinne manchmal die Brille aus.

Was ja auch irgendwo Sinn macht, denn ich hab keine Lust mit Brille eins aufs Auge zu bekommen ;)

Gibt ja auch Studien, dass Menschen mit Brille zurückhaltender als andere.

Kann schon sen.

Ich möchte das aber nicht und stecke normalerweise nicht immer auf meine Kosten zurück.

Mir kommts auch so vor, dass einen manche (meist Männer) mit Brille gleich mal in die Nerd-Schiene packen und dann erst beim Reden merken, dass ich kein Nerd bin -_-

Die Frage, die ich mir jetzt im Bezug auf den Wehrdienst (abgesehen davon, dass eine Brille beim Sport und Schießen etwas nervt, aber das wird wohl gehen) stelle:

Kann das ein Nachteil sein?

Auf Stube kanns ja schonmal sein, dass es zu ner kleinen Rangelei mit Kameraden kommt (was ja nicht schlimm ist).

Was ich mir für Lösungsmöglichkeiten überlegt habe:

- Einen Kampfsport anfangen. Z.B. Krav Maga

- Ersatzbrille kaufen und im Zweifel mal üben trotz Brille nicht zurückzustecken (also nochmal: Versteht mich nicht falsch; ich gehe oft auch Ärger aus dem Weg, aber manchmal hab ich auch kein Bock immer den Frust in mich reinzufressen und zurückzustecken; besonders dann, wenn Fremde meinen ganz besonders dreist zu sein).

- Im Zweifel mal mit ner Brille Kampfsport machen bzw. sich mit Brille prügeln

- Lasern ist keine Option, da mir das zu heiß ist.

- Am "Inner Game" arbeiten.

Was meint ihr?

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha

Also beim Sport und soweiter kann ich das verstehen (trag selber ne brille). Beim Boxen ist das schon nervig. Man geht da natürlich anders ran im Training.

Allerdings weiss ich nicht ob das nur ne Ausrede ist: " oh hätte ich jetzt keine Brille auf würde ich den kaputt hauen."

Zum Thema Wehrdienst: Mach dir nicht soviel Hoffnung darauf dass die dich nehmen, wurde aufgrund der Brille ausgemustert (T5).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hol dir ne günstigere Ersatzbrille.

Meine Brillen sind mir zu teuer, als das mir eine Schlägerei (Notsituationen) auch nur einen Kratzer daran wert wäre.

Ich hatte auch schon Kandidaten, die ich nach Gewaltandrohung darauf hingewiesen habe, dass es für sie in etwa so teuer wird, meine Brille zu bezahlen, wie den eigenen Anwalt.

Wozu willst du dich mit ner Brille kloppen? Entweder du siehst nix, wenn sie weg geschlagen wird oder du hast im dümmsten Fall Glas im Auge... Nicht sehr wünschenswert.

Wenn du aber Kloppe unausweichlich kommen siehst, gib sie der nächsten Frau, die verlässlich aussieht, mit der Bitte, kurz darauf aufzupassen.

Btw:

Lasern ist keine Option, da mir das zu heiß ist.

Nettes Wortspiel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie viel der Staat dafür ausgibt, dass du eine Brille hast, die dir gut steht, kannst du dir ja ausmalen...

Vielleicht hast du ein Gesicht, zu dem viele Brille passen - aber beim Bund gehts um Zweckmäßigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn 87 dein Geburtsdatum ist, bist du mittlerweile mindestens 25. Ich weiß nicht wo du lebst, aber in deinem Alter schlägert man sich nicht mehr. Sieh die Brille doch einfach als Grund, dich eben nicht mit anderen klopfen zu müssen. Dann gewinnen alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du Kontaktlinsen hast, trag diese doch einfach bevorzugt im Falle des Wehrdienstes.

Ansonsten eine Ersatzbrille und achte darauf das die Gläser aus Kunststoff sind mit nichts ins Auge geht falls dir wirklich jemand auf die Mütze haut. (warum heißen die eigentlich Gläser wenn die aus Kunststoff sind)

Wenn 87 dein Geburtsdatum ist, bist du mittlerweile mindestens 25. Ich weiß nicht wo du lebst, aber in deinem Alter schlägert man sich nicht mehr. Sieh die Brille doch einfach als Grund, dich eben nicht mit anderen klopfen zu müssen. Dann gewinnen alle.

Er will sich doch nicht Hauen, er will nur die gewissheit er könnte wenn es sein muß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er will sich doch nicht Hauen, er will nur die gewissheit er könnte wenn es sein muß.

Das ist doch Unfug. Mit der Einstellung geht man doch gar nicht aus dem Haus. Wenn du den Gedanken mal zu Ende denkst, könnte er auch immer mit einer Footballausrüstung herumlaufen, dann ist er gegen alles gewappnet. Hinter dem Gitter kann er dann auch seine Brille tragen. Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenne meinst, dann kannste Dir für gut Geld sowas mit Stärke zulegen:

Edgar-Davids-006.jpg

Ansonsten nimm halt relativ kleine Plastikgläser und gut ist.

So großartig hoch ist das Verletzungsrisiko für die Augen nun nicht. Deine Nase wird's eher verformen als dass da irgendwie die Brille Deine Augen wirklich gefährdet.

Deine Augen sind in einer Schlägerei mit Brille ungefähr so gefährdet wie Dein Penis, wenn Du den Hosenstall schließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage, die ich mir jetzt im Bezug auf den Wehrdienst (abgesehen davon, dass eine Brille beim Sport und Schießen etwas nervt, aber das wird wohl gehen) stelle:

Kann das ein Nachteil sein?

Auf Stube kanns ja schonmal sein, dass es zu ner kleinen Rangelei mit Kameraden kommt (was ja nicht schlimm ist).

Während meiner Militärzeit (Infanterie/Panzergrenadier) hatten wir auch den einen und anderen Brillenträger unter uns.

Das geht also.

- Einen Kampfsport anfangen. Z.B. Krav Maga

Sehr gut.

- Am "Inner Game" arbeiten.

Ebenfalls sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

nicht verschuldete Schlägerei und Brille? Hallo neues Modell für Lau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht verkratzen ein bisschen die Gläser vom Fall auf den Boden oder die verformt sich ein bisschen, aber eine Schlägerei läuft nicht wie im Fightclub mit sehr gezielten Schlägen. Risiko für die Augen ist nicht vergleichbar - tendenziell geringer. Oder artet das aus in eine Boxerei? Machste Dich gleich mal mitschuldig. Könnte dann auch mit einer neuen Brille nix werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden