LTR nach 1,5 Jahren zu Ende - kann sie aber nicht freezen!

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

also ich (24) war jetzt ca. 1,5 Jahre mit einer LSE-Dame zusammen (21). Es gab natürlich oft Probleme, aber ich liebe Sie nunmal von ganzem Herzen. Daran erkennt ihr auch schon, dass nicht ich es war, der Schluss gemacht hat, sondern Sie. Obwohl wir schon unsere Zukunft geplant hatten und schon nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht haben, hat sie am Anfang letzter Woche vorgeschlagen, dass wir uns einfach mal eine Woche nicht sehen, weil wir uns im Vorfeld stark gestritten haben. Nach ca. 4 Tagen hat Sie per SMS geschrieben, dass es ihr leid tut und sie Schluss macht. Sie wollte auch noch mit mir darüber reden, aber darauf hatte ich nach dieser SMS-Nummer keine Lust mehr. Das ist jetzt 1 Woche her und seitdem gibt es keinen Kontakt.

So, folgende Probleme und Fragen:

1) Ich liebe Sie und möchte es mir offenhalten, dass wir irgendwann ein Comeback starten. Wie verhalte ich mich nun am Besten?

2) Da die Antwort auf Frage 1) vermutlich ein langer FO ist, stellt sich das Problem, dass wir beide noch Sachen des jeweils Anderen haben und diese tauschen müssten. Sollte ich diesen Tausch initieren oder warten bis Sie irgendwann Ihre Sachen haben möchte. Und wie verhalte ich mich dann in der konkreten Situation?

3) Ich mag Ihre Familie sehr gern und möchte mich eigentlich nochmal bedanken, dafür wie gut ich es immer hatte, wenn ich zu Gast war und wie freundlich Sie zu mir waren. Ich würde Ihnen auch noch gern alles Gute wünschen. Ist das irgendwie problematisch, wenn ich Ihnen z.B. einen Brief schreibe oder der Schwester meiner LTR per Facebook?

4) Wie schaffe ich es mich jetzt aufzuraffen? Ich bin tottraurig und glaube nicht, dass ich annähernd eine Chance bei ner HB hätte aktuell, weil ich das m.M.n. auch ziemlich ausstrahle? Zudem war das meine erste lange Beziehung und ich habe den Fehler gemacht, dass ich meinen Freundeskreis total vernachlässigt habe, sodass ich jetzt bei fast 0 stehe. Ich glaube ich bin gerade der Einsamste Mensch auf der Welt :(

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey

bin kein Profi, aber trotzdem erfahren. Mach gerade so ziemlich das gleich durch, bin aber schon über den ersten Berg.

1) KS und nicht aufführen wie ein Dummkopf wie z.B. Hinterherrennen, Anrufen etc. Totale KS erstmal

2) Initiiere Du. Das kommt gut an. Es setzt das Signal, dass Du damit abgeschlossen hast. Bleibe sachlich und freundlich. Erwähne nichts mit Beziehung oder sonst was. Beis Dir auf die Zunge. Dein Invest was Beziehung betrifft sollte 0 sein. Abwarten. Du kannst nichts mehr machen außer aktzeptieren.

3) Wenn Du Dich wirklich nur bedanken willst und Dich nicht selbst bescheißen willst (über Dritte Kontakt zu ihr haben), dann ist das doch kein Problem

4) Bei Dir is Krisenmanagement angesagt. Heule Rotz und Wasser, trauere, lass die Schmerzen zu. Nicht besaufen. Treff Dich mit Freunden, lass alte, vernachlässigte Freundschaften wieder aufblühen. Konzentriere Dich auf Dein IG. Ich meditiere gerade viel (Robert Betz, danke nochmal ghuzt). Verausgabe Dich beim Sport, Uni, Arbeit. Enstpanne aber auch. Lass alles an hässlichen Gefühlen zu und gehe wie ein Mann durch das Tal der Trauer. Bleibe nicht liegen. Hinfallen ist in Ordnung. Rasten ist auch in Ordnung. Setz Dir Ziele und gehe raus! Es kommt der Sommer.

Nur so gehts. Alles andere ist needy und bewirkt genau das Gegenteil, sowohl für Dich als auch für Ex.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Aber das gute ist ja, dass Du das ja sowieso alles vorher gewusst hast. Du bist halt auf Entzug, genauso wie ich. Aber da müssen wir durch, Kumpel!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) KS

2) Wofür gibt es eigentlich DHL?

3) Du weißt, warum Du das machen willst. Lass es.

4) Der Tapfere hat alles geschrieben, was jetzt für Dich dran ist.

Das Leben geht weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die richtigen Tipps hast du bekommen. Ziehs durch und immer wenn dich die Emotionen in die Knie zwingen und du wieder Kontakt aufnehmen willst schau hier rein.

Bleib stark. Das ist das Wichtigste. Das Leben geht weiter. Es gibt viel schlimmeres auf dieser Welt. Es sind nur Emotionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer will denn bitte freiwillig mit einer LSE-Braut zusammenziehen? LdS nicht gelesen?

Ich stand auch kurz davor mit meiner damaligen Freundin zusammenzuziehen, als sie mir dann die Pistole auf die Brust gesetzt hat, habe ich "nein" gesagt und sie hat sofort mit mir Schluss gemacht!

Also, halte die KS aufrecht, auch wenn es dir emotional schlecht geht! Schicke ihr ihre Sache per Post und gut is. Natürlich kannst du sie freezen, du musst nur wollen. Außerdem, so eine Frau freezt man nicht, nein man bricht den Kontakt völlig ab und verbannt sie aus seinem Leben. Jedenfalls in meiner Welt.

Von daher, lies dich in der Schatztruhe ein und reaktiviere die Hobbys und Freunde, die du vernachlässigt hast und arbeite an dir. Gerade Männerfreundschaften können dich jetzt gut auffangen und ablenken. Entschuldige dich, dass du den Kontakt zu deinen Jungs vernachlässigt hast und gib die ersten zwei-drei Runden am Wochenende in der Sportsbar aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab natürlich oft Probleme, aber ich liebe Sie nunmal von ganzem Herzen. Daran erkennt ihr auch schon, dass nicht ich es war, der Schluss gemacht hat, sondern Sie. Obwohl wir schon unsere Zukunft geplant hatten und schon nach einer gemeinsamen Wohnung gesucht haben, hat sie am Anfang letzter Woche vorgeschlagen, dass wir uns einfach mal eine Woche nicht sehen, weil wir uns im Vorfeld stark gestritten haben. Nach ca. 4 Tagen hat Sie per SMS geschrieben, dass es ihr leid tut und sie Schluss macht. Sie wollte auch noch mit mir darüber reden, aber darauf hatte ich nach dieser SMS-Nummer keine Lust mehr. Das ist jetzt 1 Woche her und seitdem gibt es keinen Kontakt.

ja, auf diese art und weise gehen täglich tausende beziehungen den bach runter, schrieb lodovico satana in "LdS" und recht hat er damit.

ich weiß nicht wie es dir geht, ich habe immer gerne gelesen und habe einen faible für bücher. vor jahren habe ich mal ein interview mit will smith gesehen, wo er sagte das er gerne ließt. ferner: das es für alle probleme und fragen ein buch gibt, was mit der richtigen antwort dienen kann - recht hat auch er!

zu dir:

erst einmal hast du das problem, dass du die/ deine situation momentan überhaupt nich objektiv betrachten kannst. das kann niemand in deinem fall, daher solltest du dich erstmal konsequent von ihr distanzieren und ggf. einen freund, der euch beide kennt, befragen.

wenn dir einer sagt, mache einen "freeze out", ist das gut und richtig... aber warum ist das der fall?

du musst reifen und begreifen, welche mechanismen in einer paarbeziehung greifen - immer.

im buch "ich lieb dich nicht wenn du mich liebst" schreibt einer der autoren: für alles muss man sich auf schulen bilden, qualifizieren und dann das erlernte in prüfungen widergeben. nur in einem der wichtigsten bereiche des menschlichen lebens, wird das vernachlässigt.

richtig: hier kommt man nur als "autodidakt" weiter, was auch sehr gut funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der KS fällt mir noch eine Sache ein, die du unbedingt beachten solltest: stalke sie nicht auf Facebook (sofern ihr dort befreundet seid). Natürlich bekommt sie nicht mit wenn du ihr Profil besucht hast aber es könnte dich runter ziehen wenn du was-weiß-ich siehst. Spreche aus Erfahrung.

Also entweder von der Freundesliste löschen oder ihre Beiträge blocken.

Grüße

Bandai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, erst löschen und anschließend blockieren. So habe ich es damals gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Beiträge blockieren viel besser. Musst ja nicht den beleidigten Jungen spielen. Eine "Scheissegal!" Haltung ist viel wirksamer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Beiträge blockieren viel besser. Musst ja nicht den beleidigten Jungen spielen. Eine "Scheissegal!" Haltung ist viel wirksamer.

So hat aber immer noch die andere Seite die Möglichkeit das Profil der jeweiligen Person zu studieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Facebook Orakel ist ein deutlich

schlechter Beziehungs-Seismograph.

Da wird viel zu viel herum interpretiert und führt

zu gestalke und keiner hat was davon außer

Mindfuck der ersten Güteklasse!

Wir hatten auch Streit- haben bei Facebook die Verbindung gekappt- ich wieder danach hinzugefügt und dann war in der Zwischenzeit Schluss und nach genau drei Wochen als es aus war bestätigt sie an einem Samstag Abend um 21h die Freundschaftsanfrage, genau 1 Minute

nachdem ich mich mit ner anderen Braut auf ne Bar markiert habe.

Da hat auch keiner eine Ahnung was das heißen soll aber inzwischen ist es mir egal!

Soll sie sehen was sie will- aus ist aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das meinte ich eigentlich mit "blockieren". Ansonsten war der Rat eher als Vorsichtsmaßnahme gedacht wenn man gerade in der Anfangsphase noch nicht die Selbstdisziplin hat und täglich des anderen Profil besucht.

Ansonsten hängt das natürlich auch von der eigenen Aktivität dort ab. Ich z. B. nutze Facebook eher selten und habe da noch nie regelmäßig Beiträgt kommentiert oder Fotos hoch geladen. Auf meiner Chronik gibt es seit 5 Wochen keine Veränderung. Von daher ists egal ob da jemand drauf geht oder nicht...

Wenn man natürlich sehr intensiv fb nutzt wäre im Sinne der KS die Freundschaftskündigung eine Überlegung wert, weil der andere sonst ja nach wie vor seine "Updates" bekommt.

bearbeitet von Bandai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Ob und inwieweit ein "Comeback" möglich und sinnvoll ist, entscheidet die Zukunft....nicht die Gegenwart.

Mach dir darum zumindest jetzt erstmal keine Gedanken.

Vielleicht tut DIR eine Auszeit auch mal ganz gut: du lernst andere Frauen kennen und willst deine Ex vielleicht gar nicht mehr zurück

2) Die Sachen würde ich holen/zurückgeben...und zwar ALLES ! Auf keinen Fall 1-2 kleinere Dinge behalten, die sie an dich binden nach dem Motto "Wir sehen uns eh nochmal, weil ich noch nen Bleistift von ihr habe." Du weist, was ich meine ;)

Warte 1-2 Wochen, bis die Lage sich beruhigt hat und ruf Sie an, mach einen Treffen aus und zieh's durch !

Sei bei dem Treffen nicht depressiv, bedrückt und mies gelaunt...sei fröhlich, unter Zeitdruck und tu so, als wärst du nur auf der Durchreise und hättest noch was vor.

Egal ob es stimmt, oder nicht -> fake it till you make it !

3) Lass den Scheiss mit Briefen und Co. Vor allem musst du Ihrer Familie nichts beweisen oder bestätigen.

Deine Ex hatte bestimmt schon eine "entsprechendes" Gespräch mit ihrer Mom oder sonst wem und hat IHREN Standpunkt vertreten.

Auch wenn ihre Eltern dich mögen, kehren sie sich mehr um ihre Tochter, als um dich...das Thema ist durch !

Außer: Du hast ihre Mutter gefickt !? ^^

4) Lass deine Gefühle zu und sei die nächsten Wochen halt down...kein Problem ! Gefühle zulassen und aktzeptieren ist enorm wichtig, gerade Liebeskummer und Co.

Lenk dich dennoch ab mit Sport, Freunden und sonstigen Hobbys. Die Lebenslust kommt wieder, 100% !

Und wenn es soweit ist, wirst du ganz von selbst durchstarten !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich bin gerade der Einsamste Mensch auf der Welt :(

Du bist immer alleine, egal ob Du gerade in einer Beziehung bist oder nicht.

Dein Partner/Freund/Familie kann jeder Zeit gehen, sei es freiwillig oder durch den Tod.

Alles Andere ist nur Illusion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick ihr ein Paket, schreib der Familie nicht, sondern kontaktiere lieber deine alten Freunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein bisschen Zeit ist vergangen. Ich habe die Tipps hier verfolgt und auch andere Frauen kennengelernt, eine hat mich sogar angesprochen. Allerdings habe ich daran irgendwie gar kein Interesse. Ich kann nur an meine Ex denken. Bis vorgestern war das alles einigermaßen im Rahmen. Doch dann habe ich erfahren, dass sie etwas mit einem anderen Typen hat. Die Tipps, die ihr mir gegeben habt, haben also genau das bewirkt, was es eigentlich nicht sollte. Gestern habe ich ihr dann geschrieben, wie weh so etwas tut zu erfahren. Wir haben dann noch eine halbe Stunde telefoniert, beide durchgehend weinend. Sie dachte, dass ich komplett das Interesse an ihr verloren hab und dass ich schon längst über sie hinweg bin. Das Problem ist, dass wir beide im selben Studentenwohnheim wohnen und ich ihr und auch ihrem Typen mit dem sie betrunken etwas hatte regelmäßig über den Weg laufe.

Seitdem bin ich fast durchgängig am Weinen. Ich hatte meine Gefühle unterschätzt und weiß im Moment einfach nicht mehr wofür es sich lohnen soll zu leben. Das war die wichtigste Person in meinem Leben. Ich konnte ihr alles sagen und wir haben uns gegenseitig geholfen und uns unterstützt, wo wir nur konnten. Ich weiß nicht, wie ich mein Leben wieder auf die Reihe kriegen soll. Ich schaffe es nicht mehr i die Uni zu gehen und bin fast durchgängig am Weinen.

Und wofür Leben wir eigentlich? Sind wir mal ehrlich, das Leben ist von Enttäuschungen geprägt. Ich bin der Typ, der gern ein Mädchen kennenlernen würde und mit ihr den Rest meines Lebens verbringen würde. Um überhaupt Mädels kennenzulernen hat mir PU sehr geholfen. Aber Ich glaube daher, dass ich es einfach sehr schwer haben werde in dieser Welt, wenn ich nicht lerne emotionslos zu werden. Ich bin einfach so unfassbar traurig. Das war die Liebe meines Lebens und ich habe das Gefühl mein Leben hat keinen Sinn mehr! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du hast hier was falsch verstanden. Die Ratschläge die du bekommen hast waren vollkommen richtig. Es sind Verhaltensweisen die man an den Tag legen muss um den Grundstein für ein MÖGLICHES Comeback zu legen.

Wärst du ihr hinterhergelaufen hätte sie erst recht mit dem Typen gefickt. Und noch mit 3 anderen.

Und bitte, hör auf deine Ex anzurufen und zu weinen. Das macht dich nicht attraktiv, aber genau das brauchst du: Attraktivität! Also bekomm den Arsch hoch, geh zum Sport und geh zur Uni. Sind bald wieder Prüfungen, also mach keinen Mist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach 1,5 Jahren erwartest du, dass du nach lächerlichen drei Wochen über den Berg bist? In nem anderen Thread hab ich folgendes heute schon geschrieben:

Machen wir es doch einfach so:

Du hörst endlich mal auf, Dinge über deine Ex in Erfahrung zu bringen. Facebook löschen, ihre Nummer löschen und blockieren, gemeinsame Freunde meiden und wenn es nicht anders geht, den Leuten klar machen, dass du nichts von ihr hören willst. Dann machst du ein Jahr lang das, was wir dir empfohlen haben. Und zwar nicht, um sie zurückzubekommen, sondern für dich. Ein ganzes Jahr. Solltest du zwischendrin mal schwach werden und Kontakt aufnehmen, dann pack von diesem Zeitpunkt aus nochmal das ganze Jahr drauf. Wenn du das dann wirklich geschafft hast und sie immer noch willst, dann und nur dann schreibst du hier noch mal und bekommst Tipps fürs Regame. Deal?

Hör auf, mitzubekommen wie deine Ex mit anderen Typen rummacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Tipp, wie soll das denn funktionieren? Da habe ich keinen Einfluss drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Tipp, wie soll das denn funktionieren? Da habe ich keinen Einfluss drauf!

Ich geb dir einen besseren Tip:

Hör auf dir "Rosinen" rauszupicken, dich daran aufzuschaukeln und in deinem Selbstmitleid zu suhlen. Es bringt dir nichts! Du musst endlich aufwachen.

Niemand hier im Forum hat Schuld an eurer Beziehungssituation, da könnt ihr beide euch schön selbst an die Nase fassen. Die Leute haben dich an die Hand genommen und dir den Weg gezeigt. Es liegt an dir, was du daraus machst.

Es klingt komisch, ich wollts auch nicht glauben, aber: Auf Regen folgt Sonne. Immer.

Grüße

bearbeitet von tretam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber du hast hier was falsch verstanden. Die Ratschläge die du bekommen hast waren vollkommen richtig. Es sind Verhaltensweisen die man an den Tag legen muss um den Grundstein für ein MÖGLICHES Comeback zu legen.

Wärst du ihr hinterhergelaufen hätte sie erst recht mit dem Typen gefickt. Und noch mit 3 anderen.

Und bitte, hör auf deine Ex anzurufen und zu weinen. Das macht dich nicht attraktiv, aber genau das brauchst du: Attraktivität! Also bekomm den Arsch hoch, geh zum Sport und geh zur Uni. Sind bald wieder Prüfungen, also mach keinen Mist.

Grüße

Das klingt erstmal hart, aber er hat Recht! Wärst Du ihr die ganze Zeit hinterhergelaufen, wäre es dennoch geschehen!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen (LTR 6,5 Jahre), dass man mit etwas Abstand erkennt, dass man mehr Freiheiten hinzugewonnen als verloren hat. Man muss nur offen dafür werden und sich die Zeit geben dies zu erkennen. Klar, dass man das alles erstmal nicht sieht und Tag und Nacht nur noch einen Gedanken hat. Aber das geht vorbei. Ich konnte nach dem Ende meiner LTR wochenlang nicht arbeiten, war ein Wrack. Keinen klaren Gedanken konnte ich mehr fassen. Ich habe zum Glück nicht den Fehler gemacht ihr nachzulaufen. Sie hatte dann etwas mit einem anderen Typen und kam nach einigen Wochen wieder an. Sie kommen alle wieder an! Und diese Typen sind alle nur bedeutungslose Lückenfüller! Denn niemand schüttelt eine Beziehung einfach so ab. Das Ganze ist wie ein Bumerang! Mir hat mal jemand sinngemäß gesagt:

"Lehn Dich zurück, genieße dein Leben und die anderen schönen Frauen. Und bis sie merkt, dass sie zurück will, kannst Du Dir überegen, ob sie wirklich so toll ist und du sie wiederhaben willst."

Junge, da ist was dran! Mir hat auch nach Monaten (und Jahren!) noch das Herz geblutet. Aber als sie plötzlich wieder zu mir zurück wollte, da konnte ich nicht. Es hat immer noch höllisch weh getan, aber ich habe auch gemerkt, dass das Leben noch ganz andere Dinge zu bieten hat. Ich hoffe, dass Du das ganz schnell merkst. Gib Dir selbst ein wenig Zeit. Man sagt, dass die Trauerzeit immer etwas halb so lange andauert wie die Beziehungszeit. Bei mir kam das in etwa hin. Da müssen wir alle durch und ich kann Dir sagen, dass Du daraus gestärkt wieder rauskommen wirst!! Kopf hoch! :)

bearbeitet von ariello
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Jungs, für die Worte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass in diesem Forum alle immer so rational und emotionslos sind und das wäre ich auch gerne. Denn adurch vermeidet man solche Phasen, wie ich sie gerade durchmache und fickt einfach eine andere. Aber ich bin es nunmal einfach nicht und daher danke ich euch wirklich, dass ihr mir ein paar aufmunternde Zeilen geschrieben habt. Damit habt ihr einem Menschen wirklich etwas Gutes getan. Danke!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich hast du da Einfluss drauf. Problem ist nur, dass du unterbewusst alles wissen willst und dementsprechend auch nicht wegschaust. Aber das ist der allerwichtigste Schritt. Facebook gelöscht? Nummern gesperrt? Freunde wissen, dass du nichts von ihr hören willst? "Zufällige" Treffen vermieden? Sei ehrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich hast du da Einfluss drauf. Problem ist nur, dass du unterbewusst alles wissen willst und dementsprechend auch nicht wegschaust. Aber das ist der allerwichtigste Schritt.

Facebook gelöscht? Nummern gesperrt? Freunde wissen, dass du nichts von ihr hören willst? "Zufällige" Treffen vermieden? Das sind konkrete Dinge, die du tun kannst. Ich bin im Nachhinein froh, dass ich diesen "tollen Tipp", wie du es herablassend nennst, damals bekommen und umgesetzt habe. Sonst würde ich jetzt wahrscheinlich immer noch Profile nach Beziehungsstatusänderungen absuchen.

bearbeitet von Albert Brennaman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt komm Kollege das ist doch kein Zustand oder?

Wofür wir Leben? - Um Abzuräumen.

Wer tut das? - Der Sieger.

Was braucht er dafür? - Die Siegermentalität.

Niemand wird kommen und dich mit Glück überhäufen wenn du die ganze Zeit im Eck sitzt und weinst. Verdiene es dir!

Bist n Typ der gerne die eine Frau für's Leben gehabt hätte? Jap ich auch. Aber es ist nicht prädestiniert so oft zu funktionieren in dieser Welt, also Spiel nach den gegebenen Regeln. Vögel dich durch, (GEILE Frauen) und behalte die, die deine neue Flamme wird.

Offensichtlich waren die Mädels die du kennengelernt hast nicht geil genug.

Geh deinen leidenschaften nach, gib nen Fuck auf das was andere sagen, hab Spaß ohne Hemmungen, sei Crazy, werde dein eigener Herr, vögel geile Bräute

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden