13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich bin mir nicht ganz sicher ob dies eine banale Sache ist, die ich hier poste und auch darüber diskutieren möchte, aber das wird jeder für sich entscheiden können.

Folgendes:

Letztens bin ich auf eine öffentliche Veranstaltung (Theateraufführung im Museum) gegangen.

Ich war ziemlich gut drauf und hatte generell viel Spaß an dem Abend. Habe sehr viel "Müll" gelabert (z.B. habe ich über den Titel des Theaterstücks diskutiert, weil ich der Meinung war, dass der Titel keinerlei Informationen über die Story oder sonstiges liefert und einfach viel zu groberklärend wirkte. Mein Social Circle, ein paar Bekannte und ich stellten daher dann Thesen auf, worum es gehen könnte. Die ganze Diskussion war jedoch ziemlich humorvoll von mir gestaltet, was bedeutet, dass ich manchmal irgendwelche Thesen aufgestellt habe, die mit sehr viel Fantasie geschmückt waren, es aber irgendwo lustig fand (andere auch)).

Ich fragte einen Kumpel von meinem Kumpel, ob er mir vielleicht eine Zigarette geben könnte (spielte sich draußen vor dem Museum ab, wo alle auf den Einlass warteten). Daraufhin meinte er, dass er mir gern eine geben würde, er allerdings nur noch eine Zigarette hätte:

Ich: Okay schade, dann dreh' ich mir eine

Er: Wie asozial du bist. Du hast selber Zigaretten und schnorrst.

Ich: Ja. Und? Manchmal hab' ich lust auf normale Zigaretten und nicht auf meine Gedrehten.

Er: Ja. Keine Ahnung. Find' ich assozial.

Nach weiterem diskutieren meinte ich, warum er solch ein Geschiss daraus machen würde weil ich ihn nach einer Zigarette frage.

Er antwortete mir mit "Ich mach doch kein Geschiss drum und ich versteh nicht, warum du dich jetzt als angegriffen fühlst."

Habe mich erst nach dieser Aussage ein wenig angegriffen (oder vielleicht auch entmachtet?) gefühlt.

Wahrscheinlich habe ich falsch reagiert, ich weiß es nicht, aber ich kenn's auch nicht anders. bei mir schnorren andauernd irgendwelche Leute, weil sie gerade keinen Bock auf ihre gestopften oder gedrehten Zigaretten haben.

Nun denn, ich drehte mir eine Zigarette und rauchte. Ich war der erste, der sich "getraut" hat eine Zigarette anzuzünden. Stellte mich ein wenig abseits, damit ich die ganzen anderen Leute nicht vollrauchte (die meisten waren etwas ältere Leute (Ü40) waren schick gekleidet, die Jugendlichen waren eher solche, die eher ein dickes nein zu Alkohol und Zigaretten sagen und solche "Abnormitäten" nicht gerne sehen/tolerieren.

Ich schmiss mein Zigarettenstummel auf den Boden und wurde sofort von einem Fremden ermahnt, der mir dann eine Moralgeschichte erzählte und Dinge wie "Du bist hier auf der Verliererseite", "Du lebst neben der Realität" und "Ich habe dich schon lange Zeit beobachtet" sagte.

Ich dachte mir dann: Kein Ding, heb' ich's halt kurz auf. Is' ja nix schlimmes.

Habe allerdings meinen "Frame" versucht zu halten und mit ihm eine Weile diskutiert. Ich war ziemlich Unsicher und habe daher nicht die richtigen Argumente gefunden.

Dann war Einlass.Nach der Aufführung redete ich mit vielen Leuten, die ich kannte, viele rauchten übrigens dann draußen vor dem Museum (auch einige Ü40, die allerdings nicht so schick (kein Anzug) ausgesehen haben) und schmissen ihre Kippen auf den Boden. Irgendwann meinte der Kumpel meines Kumpel (der oben genannte), dass ich ziemlich kindisch sei und wie alt ich denn sei. Hatte er wahrscheinlich gesagt, weil ich ziemlich viel gelacht habe und einfach viel sinnloses Zeug gelabert habe.

Der ganze Abend brachte mich zum Nachdenken und ich frage mich, ob ich mich vielleicht wirklich so daneben verhalten habe.

Ich bitte um eure Äußerungen,

Silenced.

bearbeitet von Individualchaotin
asozial, nicht assozial
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er war nicht sozial, nicht du. Schwamm drüber..

Der Grund war evtl. der unsichere Frame, vielen passiert

sowas nie...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BillyStyle

Dir fehlt anscheinend die Kalibrierung......es wirkt ein wenig, als ob du übertreibst.

die mit sehr viel Fantasie geschmückt waren, es aber irgendwo lustig fand (andere auch)).

Unsicherheit? Warum sonst die Rechtfertigung.

Er: Wie assozial du bist. Du hast selber Zigaretten und schnorrst.

Ich: Ja. Und? Manchmal hab' ich lust auf normale Zigaretten und nicht auf meine Gedrehten.

Er: Ja. Keine Ahnung. Find' ich assozial.

Nach weiterem diskutieren meinte ich, warum er solch ein Geschiss daraus machen würde weil ich ihn nach einer Zigarette frage.

Er antwortete mir mit "Ich mach doch kein Geschiss drum und ich versteh nicht, warum du dich jetzt als angegriffen fühlst."

Habe mich erst nach dieser Aussage ein wenig angegriffen (oder vielleicht auch entmachtet?) gefühlt.

Nach deinem letzten Zitat von ihm war doch alles ok. Deine Unsicherheit spiegelt sich hier schon darin wieder, das du Recht haben "musst". Warum diskutiertst du ansonsten weiter?

Nun denn, ich drehte mir eine Zigarette und rauchte. Ich war der erste, der sich "getraut" hat eine Zigarette anzuzünden. Stellte mich ein wenig abseits, damit ich die ganzen anderen Leute nicht vollrauchte (die meisten waren etwas ältere Leute (Ü40) waren schick gekleidet, die Jugendlichen waren eher solche, die eher ein dickes nein zu Alkohol und Zigaretten sagen und solche "Abnormitäten" nicht gerne sehen/tolerieren.

Ich schmiss mein Zigarettenstummel auf den Boden und wurde sofort von einem Fremden ermahnt, der mir dann eine Moralgeschichte erzählte und Dinge wie "Du bist hier auf der Verliererseite", "Du lebst neben der Realität" und "Ich habe dich schon lange Zeit beobachtet" sagte.

Habe allerdings meinen "Frame" versucht zu halten und mit ihm eine Weile diskutiert. Ich war ziemlich Unsicher und habe daher nicht die richtigen Argumente gefunden.

Wow und wieder ein Beispiel für Unsicherheit. Und warum dikutierst du schon wieder. Ein "Ja, Entschuldigung. Hast ja recht!" Kippen aufheben und weg schmeißen. Danach ist dir der Kerl egal.

Irgendwann meinte der Kumpel meines Kumpel (der oben genannte), dass ich ziemlich kindisch sei und wie alt ich denn sei. Hatte er wahrscheinlich gesagt, weil ich ziemlich viel gelacht habe und einfach viel sinnloses Zeug gelabert habe.

Wenn es nur eine einzel Meinung wäre....WAYNE! Aber du beginnst nach zu denken und bereits das spricht dafür das due entweder extrem Unsicher bist oder das hier einfach etwas wahres dran ist!

Inner Game. Aus deinem schreiben lese ich, das dein Verhalten etnweder wirklich Framelos gewesen ist und / oder dein verhalten auf gesetzt ist/wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er: Wie asozial du bist. Du hast selber Zigaretten und schnorrst.

Ich hätt warscheinlich irgend nen blöden Spruch losgelassen wie "Danke für Ihre konstruktive Kritik *grins*" oder sowas.

Diskutiert hät ich aber sicher nicht mit ihm, wenns nur ein Kumpel eines Kumpels ist muss ich mich doch bitte nicht rechtfertigen!

Aufheben und wegwerfen ist kein Problem aber auch wieder hier hätte ich nicht mit dem Typen diskutiert.

Das ist irgend ein Fremder, was interessiert dich dem seine Meinung?

Irgendwann meinte der Kumpel meines Kumpel (der oben genannte), dass ich ziemlich kindisch sei und wie alt ich denn sei.

Ignorieren, er kann dich nicht angreifen ;)

Wie immer, bin selbst neu und wenn ich hier was falsch sehe dürfen mich die Gurus ja korrigieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das Ganze etwas anders, als die anderen mit der "I don't give a fuck"-Mentalität. Das Problem ist nicht die Unsicherheit oder Kalibrierung, sondern dein komplettes Benehmen, sowie das Fehlen von Manieren. Sorry wenn es etwas hart klingt, aber solltest du tatsächlich 28 sein, dann muss du dir wirklich ein erwachseneres Auftreten aneignen.

Und damit vor allem die Eigenschaft zu streichen immer im Recht sein zu müssen und etwas ausdiskutieren zu wollen, wo es nichts zu diskutieren gibt.

Mag sein, dass es bei dir üblich ist nach Zigaretten zu fragen, obwohl man selber was zum rauchen hat. Wenn ein Anderer das aber anders sieht, dann ist es sein gutes Recht. Da sagt man eben "Sorry, bei uns ist das so üblich, aber kein Problem" und gerät nicht auf die Prollschiene, in dem man den Satz mit "Ja und?" anfängt und dann auch noch auszudiskutieren versucht, warum man trotzdem im Recht ist.

Die selbe Geschichte bei der Kippe. Wenn dich jemand (zurecht) anmeckert, dann entschuldigt man sich und fängt nicht mit der "Ja aber das machen doch alle"-Leier an. Und das nicht mal aus der falschen Überzeugung im Recht zu sein, sondern nur um angeblichen "Frame" zu halten. Sorry, das ist wirklich Teenager-Niveau.

Wenn du wirklich einen Rat suchst, dann gewöhne es dir zu allererst ab, dich immer "behaupten" und das letzte Wort haben zu müssen und lerne Fehler einzugestehen. Dass du bei einer Auseinandersetzung keine Argumente findest, zeigt schon, dass du nicht der coole Motherfucker bist, den du vorgibst zu sein (nicht dass dieser Frame besonders erstrebenswert wäre). Dann lass es gleich sein. Alpha heißt nicht, immer den Dicken raushängen zu lassen. Und durch sinnloses Behauptenmüssen, obwohl man offensichtlich falsch gehandelt hat, hält man keinen Frame, man legt sich einen zu, nämlich den eines pupertierenden Teenagers.

bearbeitet von ceed
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mag sein, dass es bei dir üblich ist nach Zigaretten zu fragen, obwohl man selber was zum rauchen hat. Wenn ein Anderer das aber anders sieht, dann ist es sein gutes Recht.

Wenn man den anderen fragt, ob man was bekommt und der bezeichnet einen direkt als asozial?

Also bitte, da soll er sagen ,, Sorry, bei uns ist das so üblich? " ..... wenn man das immer so durchzieht,

ist man immer der Depp vom Dienst..

Zum Rest dito...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hättest dem Kumpel, vom dem Kumpel, des Kumpels, deines Kumpels vielleicht ein Snickers anbieten sollen 8-)

Und zu dem Restlichen... Also ich wäre wahrscheinlich eh mit einem chronischen Grinsen durch dieses Kleinkarierten-Festival gelaufen :-p

Mach dir nichts draus, ernsthaft. Wäre für mich kein Grund, die zutiefst seriöse Ethik-Kommission einzuberufen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kalibrier' dich 'mal. So wie sich das liest, kann ich mir schon vorstellen, wie du in der Realität rüberkommst. Es ist schon auffallend, wenn du an einem Abend von zwei Fremden mehr oder weniger unabhängig voneinander auf ein mögliches Fehlverhalten angesprochen wirst. Das muss nicht bedeuten, dass du generell auf dem Holzweg bist. Möglicherweise war das Milieu an dem Abend einfach unpassend? Ich verhalte mich gegenüber meiner Theater-Connection auch anders, weil ich eben weiß, dass sich die Gepflogenheiten unterscheiden.

Grundsätzlich: kaum jemand hat Spaß mit einer Person, die ständig versucht humorvoll zu sein, ohne ein gewisses Niveau zu erhalten. Erst recht nicht in deinem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wirkst ein bisschen exzentrisch. Und andere versuchen Dir nen "Werd-Erwachsen" Stempel aufzudrücken. Wie findest Du Dein Verhalten? Fühlst Du Dich selbst dabei wohl od. musst Du einfach als Erster drinnen zum Rauchen anfangen, weil Du nen Alpha-Status generieren möchtest? Finde ein Mittelmaß, tut der inneren Ruhe gut ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann mit einem starken Frame viel reissen. Aber immer mit vorsicht zu genießen.

Ich hab mich mal auf der Wiesn total assozial Verhalten (okay, die Tussie war zu erst assi, ich war betrunken und total im Kriegsmodus), sie wollten mich dann immer runtermachen mit übelsten Beleidigungen. Ich hab die Gruppe von 7 - 8 Mädels einfach nur extrem laut angebrüllt, ihnen gesagt Sie haben keine manieren, mein einziges Argument 3 Mal wiederholt. Je mehr sie mich angriffen desto lauter wurde ich bis sie sich von unserem Tisch verpisst haben LOL. In dem Moment hab ich mich wie der Mann gefühlt, am nächsten Morgen hat mein gewissen aber schon an mir genagt. Ich denk aber ich würd es wieder so machen, die waren echte Assis.

Aber mal ehrlich du kannst den stärksten Frame der Welt haben, in gewissen Situation gibt es aber gewisse Regeln. Und wenn du akzeptiert werden willst dann ist es manchmal besser sich mal eine Zigarette zu verkneifen bzw. das Ding Ordnungsgemäß zu entsorgen. If you wanna go along, you gotta get along.

Um noch ein Beispiel zugeben: Wenn ich übermüdet bin und mir alles egal ist schmeiss ich auch mal ein Papier auf die Straße und wenn ein Gut-Mensch ankommt der was dagegen hat schnauz ich ihn manchmal an das er mich doch verklagen soll etc. Da mach ich den mit meinem Frame platt. Ist aber die Ausnahme.

Wenn ich Berufskleidung an habe und meine Assi-Verhalten mit einem starken Frame zu kompensieren kann ich im ersten Moment gewinnen. Wenn der sich aber über mich beschwert dann haut mir mein Chef eins auf den Deckel. Und was nützt mir dann ein starker Frame?

Also in gewissen Situation gibt es gewisse Regeln wo es für einen selbst sinnvoll ist diese einzuhalten. Es sei denn du willst dir selber schaden. In der Großstadt Disko, wo alle betrunken sind, ist es was anderes. Da kannst du den Assi mit starken Frame voll raushängen (zur Selbstverteidigung), einkalkulieren dass du rausfliegst oder verprügelt wird sollte man allerdings auch :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da das Thema doch ziemlich diskutiert wird, schreib' ich jetzt mal doch noch etwas dazu.

Kurz bevor ich die Zigarette wegwerfen wollte dachte ich über genau diese Moralfrage nach.

"Normalerweise würde ich die Zigarette einfach auf den Boden schmeißen und sie mit dem Fuß ausdrücken. Wir sind im Freien und es gibt hier weit und breit keinen Aschenbecher. Ist aber sicherlich negativ auffallend, da hier nur ältere, anständige Leute, von denen einige recht schicke Klamotten tragen, anwesend sind. Habe ich Angst vor den Reaktionen? Habe ich davor Angst , was sie sagen werden? Was sie von mir denken werden? MOMENT!... diese Angst... wenn ich die Kippe normalerweise einfach auf den Boden werfen würde, sollte ich es jetzt auch tun. Überwältige deine Angst und steh zu deiner Meinung! Hör auf das, was du letzte Woche gelesen hast!"

Und so tat ich es.

Im Nachhinein denke ich mir einfach, dass es nicht unbedingt die klügste Sache war, wie ich mich verhalten habe, es aber nicht so "schlimm" war, wie ich es mir dachte, weil andere auch ihre Zigaretten auf dem Boden ausgedrückt haben. Wohlgemerkt erst nachdem ich den Anfang gemacht habe. Ich habe also nicht die Intention gehabt "Alpha" zu sein. Mir ist jedoch bewusst, dass ich mich ziemlich oft verunsichern lasse, in vielen Situationen mich nicht traue/feige bin und außerdem sehr viel darüber nachdenke, was andere von mir halten.

Ich selbst fand mein Verhalten auch nicht als überspielt. War einfach auf Spaß aus, ziemlich gut drauf und mit meinen engsten Freunden unterwegs, zudem ich noch einige Bekannte traf, die ich lange nicht gesehen habe.

Mein SC meinte zudem auch, dass sie mich überhaupt nicht kindisch finden und ich mich an dem Abend auch nicht kindisch verhalten habe.

Wobei es mir nicht das erste Mal passiert ist, dass mich jemand als kindisch bezeichnete. Jedoch sehe ich es als "Spaß am Leben". Ich lache gerne, oft und auch über Dinge, die eher uninteressant/langweilig sind. Jedoch haben viele meiner Freunde eine menge Spaß mit mir und finden es cool, dass ich die Dinge oft interessanter gestalte, als sie in ihren Augen sind. Ich spreche hier nicht von Überheblichkeit oder dem völlig übertriebenem Erzählen von Geschichten.

Ich bin jedoch zum Entschluss gekommen, mir für genau solche Fälle einen Taschenaschenbecher anzulegen. Einen, den man mit sich tragen kann.

Das beste wäre natürlich wirklich, dass ich aufhöre mit Rauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn kein Aschenbecher in der Nähe ist, hätte ich das auch gemacht. Man macht sowas einfach. Genau wie am Sbahnhof oder Bus/Tramhaltestelle es auf die Straße zu schnippen.

An nem Einlass da eher irgendwo in ne Ecke/Busch/Wand, wenn man schon abseits raucht.

Wenn dich dann irgendwer vollquatscht freundlich lächeln, nicken und gehen. Diskussion ist nicht Zielführend. Mag arrogant sein, aber du hast davon einfach keinen Mehrwert.

Ich hätte mich da auch nicht extra für gebückt. Wozu? Wenn er einen Aufstand macht, wirds für ihn nur peinlich. Und wenn du nachgibst hast du Frameverlust. Du ordnest dich seinem Frame unter.

Solche Leute sind immer Richtung Frustriert/Kontrollfreak. Mir persönlich unangenehme Menschen.

Das mit den Kippen schnorren, wenn man Tabak hat... ich kenn das auch so. Vorallem wenns mal fix gehen soll. Ich meine man geht ja davon aus auch eine zurück zu geben später.

Wenn jemand dann verneint, reicht ein einfaches "okay". Auch hier würde ich mich nicht auf ne Diskussion einlassen. Dann beim rauchen einach zu frienden. Da man sonst so nen Schweigemoment hat.

Und es gibt einfach nichts ätzenderes als beim rauchen schweigend rumzustehen mit anderen Leuten.

Undn Taschenaschenbecher ist doch sinnlos. Müffeln deine Klamotten nur unnötig.

PS: Ich höre jedesmal was anderes z.B. mal bin ich "kindisch", ein andernmal "absolut arrogant" oder "brilliant".

Scheiß halt drauf. Jeder Mensch hat mehrere Facetten. Auch Omi und Opi können kindisch sein. Das Kind in einem stirbt nie. Und wenn ich der Meinung bin mich kaputt zu lachen und dummen Scheiß zu quatschen, dann mach ich das. Unter der Vorraussetzung damit nicht unnötig Leute zu stören. z.B. dann im Museum.

Bleib einfach ruhig, wenn andere Menschen dich ermahnen wollen. Arbeite an deinem Frame und an der Kalibrierung. Weil den Freund, des Freundes Freundes mit dem du noch kein Wort vorher gewechselt hast, würde ich nicht unbedingt auf Anhieb nach ner Kippe fragen.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden