Gesprächsthemen abseits vom Smalltalk

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

wollte mal nach ein paar wirklich interessanten Gesprächsthemen fragen.

Meistens ergeben sich immer die selben Themen:

Wohnort; Arbeit/Studienfach; Lieblingsmusik, Lieblingsclubs; lustige Storys

Das wars dann meistens. Ist zwar zum 'warm werden' ganz nett, bringt mich aber kaum weiter, wenn ich eine Person wirklich kennenlernen will.

Was könnte man anschneiden, das nicht ganz so oberflächlich ist und hilft, raus zu finden, wie derjenige tickt, was ihm/ihr wichtig ist und man vielleicht auch wegen dem Gespräch in Erinnerung bleibt.

Oder anders: Welche 'tiefsinnigen' Gedanken habt ihr so, worüber denkt ihr so nach, dass man andere vielleicht nach ihrer Meinung dazu fragen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich würde mich dieser Frage auch gerne anschließen. Meine Gespräche folgen eigentlich immer dem selben Muster und haben eher den eindruck von 0815 und Standard Talk, aber es bleibt einfach nichts bei der Dame hängen von dem was man redet. Beim nächsten treffen ist man sich wieder fremd.

Grüße

Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich interessanter machen als die anderen Kerle da draußen und Comfort schaffen.

Ich schätze mal Geschichten erzählen zählt da zu einer der Methoden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Originalgespräche die ich hatte:

Feminismus

Wenn wir schon gerade bei beziehung sind. Weißt du, meine letzte Beziehung ging zu ende weil das gleichgewicht nicht gestimmt hat.

Was meinst du?

Kennst du das Gefühl wenn du dir besonders weibich vorkommst. Wenn du schwach wirst in den Armen eines Mannes. Zu dem du gerne Aufschaust, irgendwie fühlst dich geborgen bei ihm, er stärkt dich. Aber auf eine spezielle Art und Weise, fühlst du das deine weiblichen Raffinessen angesportn werden. Du schaffst es mit deiner femininen Art die dir von Natur aus gegeben ist, den Mann zu stärken, ihn zu beruhigen, auf liebe volle art zu manipulieren wie es nur eine Frau kann.

Ja ein ganzer Mann eben. Der seine Frau beschützt, stark ist, seinen Zielen nach geht usw.

Und wo siehst du das noch? Alle Familien zerbrechen, die meisten Beziehungen sind irgendwie, schwammig, findest du nicht auch?

Das stimmt, heutzutage ist alles so komisch, die Frauen sind wie Kerle und die Männer immer mehr weicheier.

Es ist ok wenn es Gleichberechtigung gibt, aber der Feminismus hat viel zerstört. Alles war früher nicht schlechter. Oder warum glaubst du das deine Großeltern seit 45 Jahren verheiratet sind.

Oder:

Vorbilder

Was für Vorbilder hast du?

Jean Reno!

Echt? Stimmt, man sieht es dir an deiner langen krummen Nase an *g* Was fasziniert dich so an diesem Schauspieler?

Oder:

Authentizität

Ich hab bemerkt das du kein Alkohol trinkst. Bist du zum Islam konvertiert?

Wenn ich Alkohol trinke bin ich nicht mehr ich weißt du. Dann sage ich Dinge und handle so wie ich nicht bin. Ich habe mich gerne im Griff und zeige den Leuten lieber mein wahre Gesicht. Wenn eines im Leben fehlt, dann das die Leute um uns herum nicht mehr echt sind, nicht mehr authentisch, jemanden irgendwas vorspielen müssen usw.

Im laufe dessen habe ich mir angewöhnt, diese langweiler Themen wie wo wohnst du, wie heißt du, was machst du beruflich einzubringen. Meist kommt das sogar mitten im Gespräch heraus und schon fühlt sich das Ganze völlig anders an, vertrauter. Mein Ziel ist es immer sehr schnell die Distanz zwischen mir und mein Ggegenüber zu zerstören durch Themen die beide berühren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

wollte mal nach ein paar wirklich interessanten Gesprächsthemen fragen.

Meistens ergeben sich immer die selben Themen:

Wohnort; Arbeit/Studienfach; Lieblingsmusik, Lieblingsclubs; lustige Storys

Das wars dann meistens. Ist zwar zum 'warm werden' ganz nett, bringt mich aber kaum weiter, wenn ich eine Person wirklich kennenlernen will.

Was könnte man anschneiden, das nicht ganz so oberflächlich ist und hilft, raus zu finden, wie derjenige tickt, was ihm/ihr wichtig ist und man vielleicht auch wegen dem Gespräch in Erinnerung bleibt.

Oder anders: Welche 'tiefsinnigen' Gedanken habt ihr so, worüber denkt ihr so nach, dass man andere vielleicht nach ihrer Meinung dazu fragen könnte?

Wie wärs wenn du die Person einfach nach solchen Dingen fragst?

Erstmal mach dir bewusst was dir wichtig ist. Nehmen wir an es sei Bildung oder Belesenheit. Dann wäre es doch kein Problem zu fragen ob dein Gegenüber schon ein mal ein Buch in den Händen hielt.

Ich finde gut, dass du dir solche Gedanken machst. Ich freue mich auch jedes mal wenn ein tiefergehendes Gespräch mit einer Frau zustande kommt. Erhöht auf jeden Fall das Interesse wenn man ordentlichen über Dinge, die einen Bewegen diskutieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lafar kommt der Sache schon etwas näher :)

@dreisindeinerzuviel: ich weiß ja eben nicht, was ich da genau fragen könnte bzw. wie ich da reinkomm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Siehst du, ich komme der pitaya schon etwas näher ;)

Also funktionierts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Originalgespräche die ich hatte:

Feminismus

Wenn wir schon gerade bei beziehung sind. Weißt du, meine letzte Beziehung ging zu ende weil das gleichgewicht nicht gestimmt hat.

Was meinst du?

Kennst du das Gefühl wenn du dir besonders weibich vorkommst. Wenn du schwach wirst in den Armen eines Mannes. Zu dem du gerne Aufschaust, irgendwie fühlst dich geborgen bei ihm, er stärkt dich. Aber auf eine spezielle Art und Weise, fühlst du das deine weiblichen Raffinessen angesportn werden. Du schaffst es mit deiner femininen Art die dir von Natur aus gegeben ist, den Mann zu stärken, ihn zu beruhigen, auf liebe volle art zu manipulieren wie es nur eine Frau kann.

Ja ein ganzer Mann eben. Der seine Frau beschützt, stark ist, seinen Zielen nach geht usw.

Und wo siehst du das noch? Alle Familien zerbrechen, die meisten Beziehungen sind irgendwie, schwammig, findest du nicht auch?

Das stimmt, heutzutage ist alles so komisch, die Frauen sind wie Kerle und die Männer immer mehr weicheier.

Es ist ok wenn es Gleichberechtigung gibt, aber der Feminismus hat viel zerstört. Alles war früher nicht schlechter. Oder warum glaubst du das deine Großeltern seit 45 Jahren verheiratet sind.

Oder:

Vorbilder

Was für Vorbilder hast du?

Jean Reno!

Echt? Stimmt, man sieht es dir an deiner langen krummen Nase an *g* Was fasziniert dich so an diesem Schauspieler?

Oder:

Authentizität

Ich hab bemerkt das du kein Alkohol trinkst. Bist du zum Islam konvertiert?

Wenn ich Alkohol trinke bin ich nicht mehr ich weißt du. Dann sage ich Dinge und handle so wie ich nicht bin. Ich habe mich gerne im Griff und zeige den Leuten lieber mein wahre Gesicht. Wenn eines im Leben fehlt, dann das die Leute um uns herum nicht mehr echt sind, nicht mehr authentisch, jemanden irgendwas vorspielen müssen usw.

Im laufe dessen habe ich mir angewöhnt, diese langweiler Themen wie wo wohnst du, wie heißt du, was machst du beruflich einzubringen. Meist kommt das sogar mitten im Gespräch heraus und schon fühlt sich das Ganze völlig anders an, vertrauter. Mein Ziel ist es immer sehr schnell die Distanz zwischen mir und mein Ggegenüber zu zerstören durch Themen die beide berühren.

Tja, leider muss man rein vom Gesprächsverlauf her davon ausgehen,

Du hast erst mal ne Wahrheitsvermutung und denkst der/die andere

macht nicht genau dasselbe. So einfach ist es mEn nicht. Wieso so

viel Interpretationsspielraum und Herum-Gerede.

Die Gesprächsziele sind immernoch nicht definiert finde ich.

,, Wie der andere tickt ", was und wozu? Beziehung, Ons, Kumpel, Geschäft?

Wenns an gesellschaftlich heiße Themen geht checkt eh jeder auf 1000 Meter,

es wird jetzt ,, eng". Würde da lieber direct sein, ist ja kein Vorstellungsgespräch...

Kann mir vorstellen so gehts auch aber find es sehr schwierig, das driftet dann schnell zu Smalltalk.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist, was du interessant findest.

Wenn du nicht weißt, was du interessant findest, solltest du es für dich herausfinden.

Und dann musst du nur noch in der Lage sein, das so zu erzählen, dass es für andere auch interessant ist.

Das ist noch schwerer, weil die meisten Menschen total an die Oberflächlichkeit gewöhnt sind und es auch kaum gutes Material dazu gibt, wie du es sozial lernen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden