Lebe im Ausland, suche (zeitlich begrenzte) Wohnmöglichkeit

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an Die, welche schon Berufs- und Lebenserfahrung haben und mir bei meiner Meinungsbildung zu Rate stehen.

Meine Arbeit verlangt, dass ich im Ausland arbeite. Wie in den FR's beschrieben, wechsle ich in regelmässigen Abständen das (Aus)Land, meine Heimatadresse ist jedoch ein kleinerer Vorort von Berlin. In meinen Urlauben besuche ich diese Stadt und wohne - mit meinen mitlerweile 28 Jahren - dann gezwungenermaßen bei Mutti.

Was mich im letzten Urlaub massiv gestört hat ist:

- ich wohne mit 28 bei meiner Mom - damit einhergehend: Verlust der Privatsspähre, an welche ich mich gewöhnt habe

- Fahrt von Berlin nach Hause mit Bahn ca 1h

- Mitbringen von HB's aufgrund von der Fahrt ein totaler Abturner für die HB's - ONS macht das unglaublich schwierig

- Zimmer an Zimmer mit Mom. Ich habe jetzt eine eigene Bude seit 7 Jahren und es mag ein LB sein - hin oder her - aber ich will in Ruhe layen und keine Mutter nebenan haben

Nun habe ich bezüglich der zukünftigen Urlaube bereits ein mulmiges Gefühl im Magen. Jeden Tag 1h - 1 1/2h nach Berlin rein um Freunde zu treffen, shoppen zu gehen und zu clubben ist auf Dauer wahrlich nervig. Die meisten werden denken "Ja mein Gott ist doch Urlaub", aber wenn ich jeden Tag 3h in der Bahn sitze und zum Bhf laufen muss, habe ich auch irgendwann die Nase voll. Ebenso wenig macht es Spass im Club dann nach erfolgreichem KC zu sagen "Du ich wohne in XYZ, zu mir können wir nicht gehen" - das hat mir schon ganz oft die Tour versaut.

Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich wohne nicht dauerhaft in Deutschland, also fällt mir momentan nur ein:

- Autokauf (Privatspähre für ONS, schnellere Fahrt nach Hause/Berlin für Lay, Freunde usw.) - steht jedoch 8 Monate im Freien herum...

- Wohnungskauf (habe ein Startkapital von 15k) - eher weniger Motivation mich zu verschulden, da ich gerne lebe und damit verbunden gern Reise, Klamotten kauf und nicht jeden Cent sparen will

- Anmieten einer Bude für ca. 2 Monate im Jahr

Mir ist nicht klar ob es noch andere Möglichkeiten gibt, welche einen gewissen Komfort bieten. Ich habe nun ca. 7 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel und will nicht zur Untermiete in einer Studenten-WG wohnen, um möglichst wenig Miete für meinen Urlaub auszugeben. Gleichwohl - so denke ich - möchte ich mich auch nicht für eine Wohnung, welche 8 Monate im Jahr leersteht - verschulden und damit finanziell einschränken.

Steht sonst noch jemand vor solchen ähnlichen Problemen? Wenn jemand einen guten Ratschlag hat, wie ich mich verhalten sollte - evtl doch auf Eigentum hin sparen um die Privatssphäre zu geniessen, oder ähnliches - lasst es mich bitte wissen. Ich suche Ideen für ein konstruktives Brainstorming.

Xoxo,

Euer Lost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine Wohnung in Berlin, die ich immer zwischenvermiete, wenn ich nicht da bin. Habe die selbst gemietet und mit Möblierung für ca. 100€ Aufpreis pro Monat vermietet, direkt im Herzen von Friedrichshain. Wenn du deine Urlaube etwas vorher planst, wäre das doch eine Möglichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.