Einfache Schlagfertigkeits-Techniken für jede Situation

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die folgenden Techniken sind mit vorsicht zu genießen. Falls man diese bei jemanden anwendet, der aus einem legitimen Grund deprimiert oder wütend ist, kann der Schuss in den Ofen gehen.

Gerade als Sozialdynamik-Einsteiger also aufpassen!

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Promotor/Verkäufer und da trifft man viel auf Leute die einem ignorieren, blöd anreden und belehren. In diesem Artikel lege ich meine Standardsprüche/Techniken offen um diese zu kontern.

Nahezu alles ist auch auf Pickup anwendbar.

Eine Kunde/HB ignoriert dich:

- Den Gegenüber als asozial framen (Social Violator)

-"Sehr freundlich"

-"Sehr charmant"

Ergebnis: Der Gegenüber wird als unhöflicher Mensch geframet. Du bist derjenige der Ihn beurteilt (Du hast den höheren Status).

- Den Gegenüber als Nerd/wenig sozialen Menschen framen (geht in Richtung AMOGing)

-"Keine Angst"

-"Nicht so schüchtern"

Ergebnis: Der Gegenüber wird als sozialphobisch geframet. Du bist derjenige der Ihn beurteilt.

Ein Kunde/HB ist unfreundlich/beleidigt dich/beschwert sich/versucht dich in irgendeiner Form negativ zu framen (Beispiel: HB schaut dich an als wärst du ein Freak)

- Den Gegenüber als asozial framen (Social Violator)

-"Sehr charmant"

-"Wie bist du denn drauf?"

-"Bist du immer so?"

-"Du bist ja ein Sonnenschein"

-Bei Beleidigung "Du hast eine Sprache" "Da im Supermarkt gibts Seife, wasch dir mal den Mund damit aus" (Im humorvollen Ton)

- Den Gegenüber mit Empathie begegnen (Killing with Kindness)

-"Bist schlecht drauf?"

-"Hast heut einen schlechten Tag?"

-"Hast schlecht geschlafen?"

-"Bist du im Stress?"

-"Wer ist dir den heute morgen auf den Fuss getreten?"

Ergebnis: Der Frame wird geändert in die Richtung dass der Gegenüber ein Problem hat. Die meisten rechtfertigen und entschuldigen sich darauf hin. Auch Leute die man zuerst als komplette Arschlöcher wahrnimmt.