Einfache Schlagfertigkeits-Techniken für jede Situation

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die folgenden Techniken sind mit vorsicht zu genießen. Falls man diese bei jemanden anwendet, der aus einem legitimen Grund deprimiert oder wütend ist, kann der Schuss in den Ofen gehen.

Gerade als Sozialdynamik-Einsteiger also aufpassen!

Ich arbeite seit mehreren Jahren als Promotor/Verkäufer und da trifft man viel auf Leute die einem ignorieren, blöd anreden und belehren. In diesem Artikel lege ich meine Standardsprüche/Techniken offen um diese zu kontern.

Nahezu alles ist auch auf Pickup anwendbar.

Eine Kunde/HB ignoriert dich:

- Den Gegenüber als asozial framen (Social Violator)

-"Sehr freundlich"

-"Sehr charmant"

Ergebnis: Der Gegenüber wird als unhöflicher Mensch geframet. Du bist derjenige der Ihn beurteilt (Du hast den höheren Status).

- Den Gegenüber als Nerd/wenig sozialen Menschen framen (geht in Richtung AMOGing)

-"Keine Angst"

-"Nicht so schüchtern"

Ergebnis: Der Gegenüber wird als sozialphobisch geframet. Du bist derjenige der Ihn beurteilt.

Ein Kunde/HB ist unfreundlich/beleidigt dich/beschwert sich/versucht dich in irgendeiner Form negativ zu framen (Beispiel: HB schaut dich an als wärst du ein Freak)

- Den Gegenüber als asozial framen (Social Violator)

-"Sehr charmant"

-"Wie bist du denn drauf?"

-"Bist du immer so?"

-"Du bist ja ein Sonnenschein"

-Bei Beleidigung "Du hast eine Sprache" "Da im Supermarkt gibts Seife, wasch dir mal den Mund damit aus" (Im humorvollen Ton)

- Den Gegenüber mit Empathie begegnen (Killing with Kindness)

-"Bist schlecht drauf?"

-"Hast heut einen schlechten Tag?"

-"Hast schlecht geschlafen?"

-"Bist du im Stress?"

-"Wer ist dir den heute morgen auf den Fuss getreten?"

Ergebnis: Der Frame wird geändert in die Richtung dass der Gegenüber ein Problem hat. Die meisten rechtfertigen und entschuldigen sich darauf hin. Auch Leute die man zuerst als komplette Arschlöcher wahrnimmt.

- Eine Kunde/HB will die Belehren:

Beispiele:

- Sie machen das falsch

- So kann man ihr Produkt nicht verkaufen

- Du musst noch viel lernen/üben.

- Hast du das noch nicht gelernt?

- Deine Anmache ist schlecht

- Woher hast du den Spruch

- Und geht was/läuft das Geschäft? (Das kann natürlich auch eine freundliche Frage sein, häufig ist es allerdings ein Qualifier)

- Kriegs du auf die Tour die Mädels?

Den Gegenüber als Lakai framen:

- "Jetzt hab ich ja dich als Assistent, zeig mal wie du das machst"

- "Ah der Checker ist da, dann zeig mal wie das geht"

Sarkasmus:

- "Wir spannen schon die Anti-Selbstmordnetze um unsere Gebäude, übrigens haben Sie was von Apple?"

- "Im Ferienlager hab ich einmal Händchen gehalten" (Für PU-Einsteiger nur eingeschränkt zu empfehlen)

- "Du hast einen Freund? Du brichst mir das Herz" (Lächeln und sich auf die Brust fassen)

Kontrolle durch Fragen:

- "Wie würden Sie es denn machen?"

- "Sind Sie darin ein Experte?"

- "Wer sagt das?"

- "Hat dir das dein Flirtcoach beigebracht?"

Wem das zu kompliziert ist dem kann ich den zwei Standard Tricks empfehlen:

- Einfach das Thema wechseln, eine kurze Geschichte erzählen, Observationer, das Thema sollte interessant für den Gegenüber sein. (Einer Oma braucht man nix von Android-Apps erzählen)

- Standard-Spruch: Was hast du denn für eine Einstellung? (Im warmen Tonfall, als wär man der Vater des Gegenübers der ihm aus der Scheisse helfen will)

bearbeitet von Individualchaotin
asozial, nicht assozial
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das ist einer der schlechtesten Ratschlaege die ich je gelesen habe. Ganz ehrlich wuerde ich als Arbeitgeber sehen wie du mit den Kunden redest, waerst du so schnell draussen.

Wieso ich mir erlaube sowas zu sagen, ich habe ein Jahr lang fuer Unicef gearbeitet als Promoter und solche Sprueche wie du sie bringst sind von der Effektivitaet her einfach schlecht und erzielen nichts weiter als Ego Befriedigung.

Wer soetwas lernen moechte empfehle ich das Buch "wie man Freunde gewinnt".

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ích finde deine Ansätze teilweise nicht verkehrt und wie du selbst sagst sind die mit Vorsicht anzuwenden. Wenn du sagst das es deine Sprüche sind um zu kontern ist es ja an deinem Ziel vorbei, sprich du hast in der Situation die Oberhand gewinnen können aber von einem Abschluss hast du dich weiter entfernt. Bevor man Fragetechniken anwendet sollte man wissen wie der eigene Werkzeugkoffer bestückt ist und das Ziel im Auge behalten. Wer fragt der Führt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das ist einer der schlechtesten Ratschlaege die ich je gelesen habe. Ganz ehrlich wuerde ich als Arbeitgeber sehen wie du mit den Kunden redest, waerst du so schnell draussen.

Wieso ich mir erlaube sowas zu sagen, ich habe ein Jahr lang fuer Unicef gearbeitet als Promoter und solche Sprueche wie du sie bringst sind von der Effektivitaet her einfach schlecht und erzielen nichts weiter als Ego Befriedigung.

Sehe ich ähnlich. In dem ganzen ersten Beitrag scheint implizit so ein Verhältnis durch, als wäre der Andere ein Feind, den es verbal zu vernichten oder zu demütigen gilt. Dabei sind das Kunden bzw. HBs.

Es gibt diese schöne Szene in "Thank you for Smoking", wo Nick Nailor mit genau solchen Sprüchen einem kleinen Mädchen kommt. Aber das ist Satire. Das Mädchen wird ganz klein. Und wir lachen über den Lobbyisten, der mit schwerem Rhetorik-Geschütz das arme Mädchen niederwalzt. Für eine Komödie ist das gut.

Es gab bei dieser "Mystery"-Sendung "X-Factor - das Unfassbare (mit Jonathan Frakes)" auch eine Geschichte mit einem Taxifahrer, der hatte so einen kleinen Automaten in seinem Auto und wenn ein Kunde kein Trinkgeld gegeben hat, dann hat er auf den Knopf gedrückt und es kamen Sprüche wie "Kein Trinkgeld? Sie sparen wohl für eine Gesichtsoperation". Lustig, ja. Aber auch enorm verletzend, wenn es an Fremde gerichtet ist, die mögliche Ironie nicht erkennen können.

Außerdem zeigt dein Beitrag nicht, was er verspricht, denn du meinst ja "Einfache Schlagfertigkeits-Techniken für jede Situation".

1. Sind das keine Schlagfertigkeitstechniken, sondern Routinen. Und Routinen sind das Gegenteil von Schlagfertigkeit.

2. Kann man das eben höchstens auf die Situationen anwenden, die du darstellst.

Schlagfertig kann nur sein, wer in der Situation keinen (sozialen) Druck spürt, sondern ganz frei und spontan seinen Geist assozieren lässt, ohne dass er vorgefertigte Pattern in seinem Bewusstsein nach der möglichst passenden Antwort durchrattert.

Mit deinen Antworten kannst du höchstens die Urteilsmacht über deinen Gesprächs"partner" gewinnen. Aber warum habe ich das Bedürfnis, Macht über meinen Gesprächspartner auszuüben? Wenn ich ihn demütige, nur weil er/sie mir querkommt, habe ich nichts gekonnt. Ich bin vielleicht besser im Beleidigen, aber damit habe ich nichts gewonnen.

Kooperation, Freundlichkeit, Offenheit kriegst du mit diesen Routinen nicht. Generell beißen sich Begriffe wie "Offenheit" und "Routinen" ganz gern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast jarreau

"Du bist ja ein Sonnenschein" zu einer Essigfresse sagen bringt interessante - meist positive Reaktionen.

Ansonsten würde ein Mitarbeiter, der sich so ggü Kunden aufführt,erst einmal ein wenig in Sachen Freundlichkeit und Anstand geschult.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke fürs teilen! Für dich nur like einfach aus der Tatsache raus das du dir die Mühe gemacht hast :)

Das qualifiziert dich zu gar nix und erst recht nicht zu Unfreundlichkeit. Wenn ich auf der Straße Leuten Verträge andrehen will muss ich natürlich anders framen teilweise. Aber du scheinst zu vergessen das jeder Werber seinen eigenen Stil hat der auf ihn passt. Und bei manchen ist dieser Stil ein an Unverschämtheit grenzendes C&F. Aber eben nicht ganz eine Unverschämtheit, denn man sagt vom Tonfall her alles nett und freundlich. Das allermeiste wird über die Art WIE man etwas sagt wahrgenommen und nur ganz wenig durch den Inhalt.

Und gerade das was er hier schreibt ist vom Stil her sehr gut auf einen Flirt anzuwenden, weil man da tendenziell auch immer mal wieder alles auf eine Karte setzen sollte mit einer gesunden Leck mich haltung. Und ich kenne auch genügend Werber die gerade mit dieser "Unfreundlichkeit" sehr gut schreiben.

Sehe ich ähnlich. In dem ganzen ersten Beitrag scheint implizit so ein Verhältnis durch, als wäre der Andere ein Feind, den es verbal zu vernichten oder zu demütigen gilt. Dabei sind das Kunden bzw. HBs.

Es gibt diese schöne Szene in "Thank you for Smoking", wo Nick Nailor mit genau solchen Sprüchen einem kleinen Mädchen kommt. Aber das ist Satire. Das Mädchen wird ganz klein. Und wir lachen über den Lobbyisten, der mit schwerem Rhetorik-Geschütz das arme Mädchen niederwalzt. Für eine Komödie ist das gut.

(...)

Außerdem zeigt dein Beitrag nicht, was er verspricht, denn du meinst ja "Einfache Schlagfertigkeits-Techniken für jede Situation".

1. Sind das keine Schlagfertigkeitstechniken, sondern Routinen. Und Routinen sind das Gegenteil von Schlagfertigkeit.

2. Kann man das eben höchstens auf die Situationen anwenden, die du darstellst.

Schlagfertig kann nur sein, wer in der Situation keinen (sozialen) Druck spürt, sondern ganz frei und spontan seinen Geist assozieren lässt, ohne dass er vorgefertigte Pattern in seinem Bewusstsein nach der möglichst passenden Antwort durchrattert.

Mit deinen Antworten kannst du höchstens die Urteilsmacht über deinen Gesprächs"partner" gewinnen. Aber warum habe ich das Bedürfnis, Macht über meinen Gesprächspartner auszuüben? Wenn ich ihn demütige, nur weil er/sie mir querkommt, habe ich nichts gekonnt. Ich bin vielleicht besser im Beleidigen, aber damit habe ich nichts gewonnen.

Kooperation, Freundlichkeit, Offenheit kriegst du mit diesen Routinen nicht. Generell beißen sich Begriffe wie "Offenheit" und "Routinen" ganz gern.

Tja da geb ich dir die Kritik gleich an dich zurück, so viele Vorurteile darüber was "richtig" ist... Na ja ich müsste lügen wenn ich sage ich hätte sowas schon lang nicht mehr gelesen schließlich bin ich ja hier im PUF. Aber es ist trotzdem jedes mal wieder beeindruckend.

1. Da du schon Thank you for smoking erwähnst: In exakt dieser Szene wird eindrücklich erklärt dass es nicht um den Kommunikationspartner geht sondern um das "Publikum". Und genau so ist es manchmal beim flirten. Und das paradoxe ist dass man beim Flirten das Publikum nutzen kann um wiederrum den Kommunikationspartner zu beeindrucken. Und im Film isst der Junge danach das Vanilleeis.

2. Routinen sind nicht das Gegenteil von Schlagfertigkeit. Standartantworten können ausgezeichnet Schlagfertig sein. Du definierst den Begriff einfach so wie du willst.

3. Frei und spontan? So ein Quatsch. Als ob irgendwas was man vorher nicht konnte und hinter her gut kann dadurch entsteht dass ich etwas frei und spontan tue. Wenn man Überlegenheit geübt hat kann man hinterher beschließen das einfach nur noch in bestimmten SItuationen rauszuholen ja. Aber warum soll ich es nicht üben? Vielleicht kommst du ja durch Zen-Buddishmus zur absoluten sozialen Druckfreiheit aber ich bezweifle sehr das die Mehrheit hier mit dieser Geist befreien Methode sonderlich weit kommt

4. Es geht auch nicht um Freundlichkeit und Offenheit und Kooperation sondern um Attraction. Da kann ein bisschen Reibungshitze manchmal nicht schaden. Und die kriegst du mit so Routinen. Ganz sicher. Fieldtested.

Abschließend: Sorry wenn das teils etwas unfreundlich ankommt alles, aber mich regt das hier einfach auf. Der Kerl hat was was er geben kann, er hat kaum Beiträge und trotzdem will er etwas zurückgeben und erzählt das was für ihn funktioniert hat. Und alles was euch dazu einfällt... na ja ihr braucht eure Posts ja nur selber lesen. Wenn das tatsächlich konstruktuve Kritik wäre also im Sinne von: "Krass das funktioniert bei dir so? Als ich mache das immer so und so." dann wärs ja okay. Aber Ihr profiliert euch hier doch nur selbst dass ihrs besser wisst und stellt euch über jemand anderen. Wenn das nicht Beta ist weiß ich auch nicht. Ich an seiner Stelle hätte keine Lust mehr euch hier noch irgendwas mitzugeben, egal ob perfekt ausgearbeitet oder nicht. Leute wie ihr sorgt dafür dass man hier nur noch Wein-Threades lesen kann.

Gruß,

Antidote

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden