Freundin ist "arm"

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schilder mal mein Problem.

Also meine Freundin geht noch zur Schule. Ihre Eltern sind recht arm, haben beide einfache Berufe. Sie haben das nötigste, aber sie hat zB nur 40€ Taschengeld im Monat zur Verfügung und für sonstige Sachen haben die Eltern fast kein Geld.

Ich auf der anderen Seite komme von einem besser situiertem Hintergrund. Geld war nie ein Problem blabla (wir sind keine Millionäre mit riesiger Villa und 5 Benz´ in der Garage, aber weder große Reisen nach hier und da noch große Anschaffungen bzw Geld überhaupt waren ein Problem.

Naja zum Thema. Wie gesagt ist es kein Problem für mich für sie alles zu zahlen. Generell zahle ich ihr immer alles was wir zusammen machen (logischerweise). Allerdings ertappe ich mich schon öfters dabei wie ich ihr teure Geschenke machen möchte (Klamotten für viel Geld, Elektronik, etc), eben weil es geht, sie sieht dass ich die Sachen habe und ich nicht will dass sie sich minderwertig neben mir fühlt. Bzw ich unbedingt möchte dass es ihr besser geht.

Nur glaube ich dass mich das noch mehr in die Nice Guy Schiene fährt als ich eigentlich will, da ich allgemein schon eher als Nice Guy einzuordnen bin.

Sie möchte allerdings nicht, dass ich ihr andauernd solche Geschenke mache und deutete schonmal an, dass ich aufpassen sollte nicht die "Vaterrolle" anzunehmen. Das gab mir schon zu denken!

So nun ist meine Frage, wie ich am besten mit der Situation handeln soll?

Ich will mit ihr so lange wie möglich zusammen sein, also verdammt lange.

Vielen dank!

bearbeitet von KingA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen Fall hatte ich auch mal, ohne angeben zu wollen:

Ich war zu dem Zeitpunkt ein verzogener Boy von Beruf Sohn mit 645er BMW zum 18. Geburtstag.

DON'T JUDGE...

Dumme Konstellation- man kommt schlecht aus der Nummer raus irgendwie das ganze finanzielle Gerüst zu halten.

Aber letztenendes merkt man schnell ob sie es "genießt" oder ob sie mit der zeit versucht "etwas zurück zu geben".

Jobben bzw nebenbei zu kellnern war dann doch nicht ihr Ding...

Meine damalige entpuppte sich dann doch irgendwann als ein Exemplar mit Gold-Digger Ambitionen.

Als wir mal auf einem Event in der Zeitung der Münchner Klatsch-Spalte gelandet sind war sie wie ausgewechselt und ich habe mich kurz darauf getrennt.

War mir auch eine Lehre das finanzielle in den Vordergrund zu stellen und halte das nun zu 100% im Hintergrund bis man sich wirklich ohne diesen Faktor ausreichend kennt und unterlasse es sofort beim erst besten Geburtstag oder Ostern gleich sonst was aufzufahren.

Vielleicht wird sie einen Weg finden wollen es etwas ausbalancierter zu gestalten und wenn es nur ein "Hey, heute lade ich dich mal ins Kino ein!" ist.

Damit merkt man schon dass sie etwas zurück geben möchte.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So nun ist meine Frage, wie ich am besten mit der Situation handeln soll?

Du schreibst es selbst: Kümmer dich um dein Nice-Guy-Thema. Sortier dein eigenes Inner-Game.

Es geht nicht darum, ob du sie einlädst, weil du mehr Kohle hast, oder ob du die Wasserkästen hochschleppst, weil du dickere Arme hast. Wenn du das tun willst, kannst du das alles machen. Es geht nicht darum, ob du etwas tust, sondern warum du es tust.

Es geht um dein Inner-Game. Ob du irgendwo den Glaubenssatz hast, selbst nicht gut genug zu sein, und darum irgendwas tun zu müssen, damit sie dich anziehend findet. Beim Nice-Guy ist das der Glaubenssatz, dich um sie kümmern zu müssen, damit sie tut was du von ihr erwartest.

Insbesondere würde ich mir überlegen, wie du auf sowas kommst:

ich nicht will dass sie sich minderwertig neben mir fühlt.

Achte darauf, dass du dir keine Probleme ausdenkst, die sie haben könnte, um dann diese Probleme lösen zu können.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es kurz zu machen

Wenn du es einfach gern schenkst und es hast. Dann machs einfach.

Nur darüber nachdenken oder eine Wirkung erzielen wollen ist scheisse.

Aber vielleicht habt ihr beide mehr davon, wenn du euch beiden etwas schenkst zB. ein Theaterabend oder ein Kurzurlaub.

Da wird sie bestimmt weniger Bedenken haben und es pushed eure LTR !

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit 15 schon angefang Teller zu waschen um mir alles kaufen zu wollen was ich brauchte. Wer was will soll was dafuer tun. Ich gebe zwar auch gerne ma was aus aber wuerde ihr trz sagen das sie sich mal nen Job suchen sollte. Man findet immer etwas

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich 15 schon angefang Teller zu waschen um mir alles kaufen zu wollen was ich brauchte. Wer was will soll was dafuer tun. Ich gebe zwar auch gerne ma was aus aber wuerde ihr trz sagen das sie sich mal nen Job suchen sollte. Man findet immer etwas

Denke ich auch. Ein 400 Euro Job Neben der Schule ist eigentlich leicht zu bekommen. 400 Euro im Monat und gleichzeitig noch zu Hause zu wohnen ist schon nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ja auch nen Unterschied zwischen wenig Geld und wie sie fast

gar keins, du musst ihr ja ein bisschen was schenken, so dass sie mitmachen kann...

Nur eben auf das von Walden aufpassen. Ich würde sagen: Kino, Diskoeintritt manchmal gerne,

einfach so ne Hose seeeehr selten, sonst kommt sie dadurch mit Pech erst auf solche Gedanken...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann einen Mangel an Rücksicht halt relativ schön wegfinanzieren bei so einer Konstellation...

Als Frau lernt man das ganz fix, weil die wenigsten Männer sich einfach aushalten lassen, auch wenn´s vernünftig wäre in der ein oder anderen Situation. Umgekehrt ist das anders. Nicht zuletzt gibt es Männer, die regelrecht den Eindruck erwecken, wenn frau sie nicht zahlen lässt, verletzt das ihr Ehrgefühl o.ä. - sowas passiert mir im geschäftlichen Kontext regelmäßig.

Das Ding ist aber: Wenn man finanziell unterschiedlich stark ist, gibt es drei Wege:

- es wegfinanzieren, indem man dem andren einfach alles zahlt was der nicht kann

- Rücksicht darauf nehmen und z.B. gewisse Unternehmungen gar nicht erst vorschlagen, damit er/sie gar nicht in die Situation kommt, sagen zu müssen "sorry, das geht finanziell bei mir nicht"

- next

Auf Dauer funktioniert in meinen Augen nur die zweite Variante. Denn die erste beißt sich irgendwann in den Schwanz.

Siehe deine Konstellation - du zahlst, sie lässt schon jetzt Bemerkungen fallen, du mögest das bitte im Rahmen halten. Sicherlich erklärst du ihr immer wieder, wie gern du das machst und wie wenig es dir ausmacht, für sie mit zu zahlen etc. Nicht wenige Männer, die genau sowas von sich geben sind aber schlagartig verschnupft, wenn sie einfach irgendwann aufhört, jedes Mal dagegen zu rebellieren. Wer Ted Mosby aus HIMYM kennt "Sie hat mich einfach die Rechnung zahlen lassen!!"...

Es ist einfach bequemer, es mit zu zahlen, als sich Gedanken um ihre Situation zu machen. Sicherlich wird niemand ein ernstes Problem damit haben, mal von einem Gentleman in ein Restaurant eingeladen zu werden o.ä. Aber das und "aushalten" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Erstrecht, wenn er im Grunde dadurch chronisch demonstriert, wie viel besser er finanziell steht mit dem Argument, dass SIE so nicht finanziell schlechter stünde... Think about it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf, dass es bei den Kleinigkeiten bleibt. Teure Geschenke weglassen (od. nur zu Weihnachten/Geburtstag). Wenn es für Dich kein Problem ist, das Essen zu bezahlen, dann mach daraus auch kein Problem u. lass Dir von PU nicht das Hirn zerficken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Leute die nur durch Geld ihren Spaß haben können, die selbe Sorte von Menschen die nur unter Alkohol lustig sein können.

Wie kthxbey schon schrieb gibt es gerade jetzt im Frühling oder später im Sommer, dann im Herbst und auch im Winter reichlich Gelegenheiten auch ohne Geld seine Freizeit zu füllen. Die Frage ist nur, Wie abhängig bin ich selber vom Geld um meine eigene Freizeit zu füllen und bin ich tatsächlich der richtige für jemanden dem Geld weitaus weniger wichtig ist, wie es mir zu sein scheint? Vielleicht kann ich dort um einiges mehr von diesem Menschen lernen als umgekehrt. wie weit bin ich bereit mich auf einen Menschen einzulassen für den Materialismus weit weniger wichtig ist als mir?

Geld hin oder her, die Beste Investition die ich in meinem Leben tätigen kann ist nicht der tolle BMW, die teure Wohnung, der Freund der mit Geld um sich schmeisst oder ein prall gefülltes Bankkonto, sondern in mich selber oder später dann in meine Kinder.

Weiterhin sehe ich es persönlich als fatal an, wenn ein Mann meint sich die Gunst einer Frau erkaufen zu müssen. Ebend durch "großzügige" Geschenke oder in dem er meint für sie die Paparolle einnehmen zu müssen. In diesem Kontext muss sich dann auch kein Mann darüber wundern das er genau die Art von Frauen dann anziehen wird, die hier gerne als Golddigger verschrien sind.

Wieviele Menschen sind bereits innerlich tot und merke es nicht einmal?

Wieviele Menschen leben in einer Beziehung, aus dem Antrieb heraus nicht alleine sein zu müssen?

Wieviele Menschen gehen arbeiten, aus dem Antrieb heraus für sich einen sicheren Arbeitsplatz zu haben?

Wieviele Menschen sind Tag für Tag alleine, aus dem Antrieb heraus nicht von anderen Menschen abgewiesen zu werden?

Möchtest Du ebenso dazu gehören? Und wie stellst Du Dir eigentlich Dein Leben selber vor?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht, dass sie mehr Geld zur Verfügung haben will? Finde es völlig legitim, neben der Schule nicht zu jobben und sich darauf zu konzentrieren, möglichst gut abzuschließen. Ist für zukünftigen Reichtum unter Umständen der intelligentere Plan, gerade wenn einem nicht alles zufällt und man viel lernen muss für seine Noten.

TE, mach die Unterschiede nicht größer, als sie sind. Reich bedeutet nicht glücklicher, deiner Freundin ist es u.U. auch unangenehm, bei so vielen Unternehmungen nicht mithalten zu können und sich einladen zu lassen. Es wird Sommer und man kann viel draußen machen, Waldspaziergänge, Sport, in Parks Wolken zählen, zu einem See fahren … mach doch mit ihr schönes, dass eure unterschiedliche Liquidität nicht so herausarbeitet. Ihr seid jung und irgendwann verdient sie auch selbst und die Situation ändert sich. Es ist genauso unangenehm in ihren Schuhen zu stecken und dauernd bedürftig zu sein, würde einfach größtenteils angemessenere Aktivitäten planen, bei denen beide gleich viel einbringen können (zB Picknickkorb vorbereiten, Route planen, Decke besorgen, etc)

Lass Geld nicht so ein großes Thema werden, pfleg lieber die Beziehung auf anderen Ebenen.

Das steht nirgends, aber davon ist jawohl auszugehen. Mit 1,30 pro Tag kannst du doch kaum was anfangen. Mit 12 hätte das vielleicht gereicht, für die gemischte Tüte am Kiosk, aber mit 18 ist das wirklich nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Leute die nur durch Geld ihren Spaß haben können, die selbe Sorte von Menschen die nur unter Alkohol lustig sein können.

Wie kthxbey schon schrieb gibt es gerade jetzt im Frühling oder später im Sommer, dann im Herbst und auch im Winter reichlich Gelegenheiten auch ohne Geld seine Freizeit zu füllen. Die Frage ist nur, Wie abhängig bin ich selber vom Geld um meine eigene Freizeit zu füllen und bin ich tatsächlich der richtige für jemanden dem Geld weitaus weniger wichtig ist, wie es mir zu sein scheint? Vielleicht kann ich dort um einiges mehr von diesem Menschen lernen als umgekehrt. wie weit bin ich bereit mich auf einen Menschen einzulassen für den Materialismus weit weniger wichtig ist als mir?

Geld hin oder her, die Beste Investition die ich in meinem Leben tätigen kann ist nicht der tolle BMW, die teure Wohnung, der Freund der mit Geld um sich schmeisst oder ein prall gefülltes Bankkonto, sondern in mich selber oder später dann in meine Kinder.

Weiterhin sehe ich es persönlich als fatal an, wenn ein Mann meint sich die Gunst einer Frau erkaufen zu müssen. Ebend durch "großzügige" Geschenke oder in dem er meint für sie die Paparolle einnehmen zu müssen. In diesem Kontext muss sich dann auch kein Mann darüber wundern das er genau die Art von Frauen dann anziehen wird, die hier gerne als Golddigger verschrien sind.

Wieviele Menschen sind bereits innerlich tot und merke es nicht einmal?

Wieviele Menschen leben in einer Beziehung, aus dem Antrieb heraus nicht alleine sein zu müssen?

Wieviele Menschen gehen arbeiten, aus dem Antrieb heraus für sich einen sicheren Arbeitsplatz zu haben?

Wieviele Menschen sind Tag für Tag alleine, aus dem Antrieb heraus nicht von anderen Menschen abgewiesen zu werden?

Möchtest Du ebenso dazu gehören? Und wie stellst Du Dir eigentlich Dein Leben selber vor?

Wir reden hier von 1,30 Euro pro Tag. Da sind die Unterschiede zum prall gefüllten Bankkonto schon etwas ausgeprägter. Möchtest du zu denen gehören, die 1,30 Euro am Tag haben? Wer meint Geld sei unwichtig, hat einfach selbst genug.

Außerdem möchte der TE sich nicht die Gunst seiner Freundin erkaufen. Ich kann das Problem jedenfalls nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir die Kohle zu den Ohren rauskommt und meine Freundin nur am arbeiten ist und trotzdem kaum was hängen bleibt, würde ich sie bedenkenlos unterstützen. Aber wenn sie kein Geld hat, nicht arbeiten geht und nichtmal ein schlechtes Gewissen dabei hat, sich von dir durchfüttern zu lassen, würde ich mir doch mal ernsthaft an den Kopf greifen. Nebenjobs gibts genug.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so alltägliche Kleinigkeiten bezahlen ist doch nicht schlimm.

Wichtig ist nur, dass Du es nicht so von oben herab raushängen lässt, dass Du viel Kohle hast. Also nicht unterschwellig Leute mit weniger Kohle herabsetzen.

Ansonsten ist es nunmal eine Tatsache, dass Du Asche hast, dafür muss Du Dich auch nicht schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Die Freundin zu finanzieren macht überhaupt keinen Sinn.

Was allerdings sehr gut klappt ist abwechselnd zahlen. Und dabei bewusst die etwas teureren Sachen übernehmen. So kann man problemlos mit ihr Essen gehen und das Essen bezahlen. Dafür plant sie das nächste Picknick und kauft dafür ein. Hier muss gespürt ein Gleichgewicht existieren. Später bei gemeinsamer Wohnung habe ich mir angewöhnt, die Kosten komplett zu teilen und dann lieber in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Es gibt aber auch Paare, die den Anteil prozentual gemäß Einkommen teilen. Der Weg funktioniert auch.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Schwachsinn wieder. "Die soll gefälligst arbeiten gehen".

Wer seid ihr? Ich sags lieber nicht. Euer verkappter Dauerfrust ist ekelhaft.

TE, so wie ich das herauslese, VERLANGT sie gar nichts von dir. Ihr ist es eher unangenehm, dass du die Kohle so rauswirfst für sie. Lass das doch einfach. Mach ihr andere Freuden als teure Geschenke. Ob du es glaubst oder nicht, daran haben sie viel mehr Spaß. Denn das beweist Kreativität. Geld ausgeben für irgendein Konsumding ist langweilige 0815-Männer"idee". Das machen all die Loser, weil sie glauben das reicht schon. Reicht es nicht. Es gibt sicherlich Frauen die da drauf abfahren, aber denen bedeutet der Mann dann auch nichts. Du bedeutest deiner Freundin etwas. Also lass mal die Bündel stecken und koch mal was tolles. Freut se sich mehr als über Restaurant. Versprochen.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.