Routinen zur Manipulation der Gruppendynamik

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Soziale Fähigkeiten haben doch nichts damit zu tun, dass du dich nicht von der Rolle in der Gruppe lösen kannst.

Bevor du darüber nachdenkst WIE du die Führung in der Gruppe übernimmst, denke erstmal drüber nach WAS du dir für die Gruppe vorstellst.

Welche Zukunftsperspektive schwebt dir vor? Wenn du eine Vision oder Vorstellung davon hast, wo die Reise hingeht, kannst du auch aus vollem Herzen in genau diese Richtung führen.

Niemand lässt sich von jemanden führen, der kein Ziel vorgibt.

So wie du dich hier gibst, gehts dir einzig und allein um die Macht in der Gruppe. Hauptsache das Ruder in der Hand. Sehr egoistisch und zum Scheitern verurteilt.

Denk mal wirklich drüber nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soziale Fähigkeiten haben doch nichts damit zu tun, dass du dich nicht von der Rolle in der Gruppe lösen kannst.

haha du bist witzig

Bevor du darüber nachdenkst WIE du die Führung in der Gruppe übernimmst, denke erstmal drüber nach WAS du dir für die Gruppe vorstellst.

es geht nicht so um die Führung, sondern ums Value, aber wenn du nicht lesen kannst....

Welche Zukunftsperspektive schwebt dir vor? Wenn du eine Vision oder Vorstellung davon hast, wo die Reise hingeht, kannst du auch aus vollem Herzen in genau diese Richtung führen.

haha und keinen wird das interessieren weil mir keiner zuhört weil ich keinen Value habe

bist echt witzig

Niemand lässt sich von jemanden führen, der kein Ziel vorgibt.

ein Ziel kann sich jeder ausdenken, es wird aber mit dem größten Value und soz. F. führen

schlafe weiter

So wie du dich hier gibst, gehts dir einzig und allein um die Macht in der Gruppe. Hauptsache das Ruder in der Hand. Sehr egoistisch und zum Scheitern verurteilt.

und wieder ein moralischer Quatsch

Denk mal wirklich drüber nach.

über das was du schreibst werde ich wirklich nicht nachdenken, sorry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir diesen Thread als Beispiel.

Du greifst jeden negativen Hoop/Gesprächsfaden auf und rechtfertigst dich, oder bist abwertend.

Die negative, aggressive, reaktive Grundhaltung lese ich in deiner Einführung raus und danach hast du das recht deutlich fortgesetzt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir diesen Thread als Beispiel.

Du greifst jeden negativen Hoop/Gesprächsfaden auf und rechtfertigst dich, oder bist abwertend.

Die negative, aggressive, reaktive Grundhaltung lese ich in deiner Einführung raus und danach hast du das recht deutlich fortgesetzt.

ja, weil ich nicht will dass mich jemand beleidigt oder mir sagt dass ich irgendwie esoterisch durch Magie meine Persönlichkeit entwickeln soll

ich suche ROUTINEN an KONKRETEN BEISPIELEN

und wenn nicht an konkreten Beispielen dann an Beispielen die ich beschrieben habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine "Magischen Geschichten" die du einfach auswendig lernen und dann erzählen kannst und plötzlich macht es paff und du bist der coole Mittelpunkt der Gruppe und alle finden dich klasse.

Das wäre toll. Das wäre traumhaft.

Aber das gibt es nicht.

Entweder du arbeitest an dir oder du tust es nicht. Aber einen Text auswendig lernen, wird dir nicht weiterhelfen.

bearbeitet von Elia
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prügel dich mit dem Alpha!

Nein jetzt mal ernsthaft wenn du in eine neue Gruppe kommst wird das was du sagst oftmals erst nicht wahrgenommen was so etwas wie ein shittest ist. Davon darfst du dich nicht beirren lassen sondern weiterhion selbsttbewusst sein und deine Meinung äussern. Ein hohes Energy Level ist auch von Vorteil. Approache zB bevor du dich mit der Gruppe triffst mehrere Frauen damit du aus deinem Kopf rauskommst und nicht soviel nachdenkst, sondern in einem social mood bist

Lg

Edit: An den unter mir

Du brauchst relativ bald die Sympathie des Leaders oder des zweiten Leaders, dann kannst den Rest gewinnen.

Das stimmt das funktioniert auch gut aber da der alpha immer ein hohes energy level hat muss dein energy level ca gleichhoch sein damit du ihn für dich gewinnen kannst

bearbeitet von Ideee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prügel dich mit dem Alpha!

Nein jetzt mal ernsthaft wenn du in eine neue Gruppe kommst wird das was du sagst oftmals erst nicht wahrgenommen was ein shittest ist. Davon darfst du dich nicht beirren lassen sondern weiterhion selbsttbewusst sein und deine Meinung äussern. Ein hohes Energy Level ist auch von Vorteil. Approache zB bevor du dich mit der Gruppe triffst mehrere Frauen damit du aus deinem Kopf rauskommst und nicht soviel nachdenkst, sondern in einem social mood bist

Lg

Du brauchst relativ bald die Sympathie des Leaders oder des zweiten Leaders, dann kannst den Rest gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, deine Anfrage ist ungefähr die Selbe, als wenn Dir beim Rennen die Achse des Rennwagen irreparabel bricht, du aber trotzdem das Rennen gewinnen willst, damit die Fahrer dich cool finden, oder sogar fürchten.

Wenn du Gruppen Dynamiken beeinflussen willst, brauchst du zunächst Gruppenrapport. Um Gruppenrapport zu bekommen, brauchst du erstmal Rapport zu dir Selbst. Ist die Achse repariert, dann heisst es aber trotzdem nicht, dass du dennoch das Rennen gewinnen kannst, wenn du einen egoistischen Beweggrund hast, und die Gruppe bereits jemandem anderen folgt, wenn also Rapport der Gruppe zu jemandem anderen aufgebaut ist.

Die Gruppe wird dich eher opfern, wenn du anfängst gegen den Leader zu schiessen. Das bereits sind Gruppen Dynamiken.

Mache ich zb einen Auftritt als Gasttrainer bei einem Seminar, dann muss ich mich im Vorfeld mit dem Trainer absprechen, und er muss mir vor der Gruppe die Führung übergeben (Wir machen das symbolisch vor der Gruppe mit einem Zepter)

Daraufhin muss ich innerhalb kurzer Zeit , was sauschwierig ist, die Gruppe komplett über meinen Lead in die Performing Phase bringen. Ich bediene mich dabei des Tukman Models und fange wieder gezwungenermaßen bei Null an.

Über das Forming wird die Gruppe neu aufeinander abgestimmt, zum Storming, wo die Gruppenmitglieder ihre Positionen neu ausmachen (hier kracht es oft), über das Norming, wo die Gruppe anfängt Agreements zu schaffen, wie es weitergeht bis zum Performing, wo die Gruppe dann performant wird und an der eigentlichen Aufgabe arbeitet. Die ersten zwei Phasen sind nach meiner Erfahrung die Wichtigsten, und ich muss oft intervenieren, danach kann ich mich immer mehr zurückziehen.

Das Selbe in Teams/Teambuildingmaßnahmen in Abteilungen. Damit mich die Gruppe von Anfang an akzeptiert, muss mich die Führungskraft ankündigen, das Zepter übergeben, und ich in der Lage sein, einen Preframe zu setzen und loszulegen.

Das heisst einfach so mal eine Gruppe raiden is nicht, nur um sich mal stark zu fühlen ;-)

Links:

http://www.businessballs.com/tuckmanformingstormingnormingperforming.htm

http://www.accolade-corporate-events.com/team-building-blog/2012/08/tuckmans-stages-of-group-development-help-us-better-understand-the-process-of-team-building/

http://de.wikipedia.org/wiki/Teambildung

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Anders gesagt ( und netter ) :

TE, du denkst zu viel!

Stell dir mal einen Assi mit Lederjacke vor, wie er in die Kneipe geht und um sich schaut.

Trägt nen männliches Parfüm, vllt nen 3 Tage Bart und nen freshen, kurzen Haarschnitt.

Scheisse man, glaubst du denn der hat irgendeine Grütze im Kopf, macht sich Gedanken über seinen persönlichen Wert oder heult rum, das die anderen Jungs in der Gruppe " Alfa " sind?

Oder das ein Typ kommt und ihn ammogt ? :crazy:

Nein, der Typ will einfach ficken.

Hier kommen 100nde Leute ins Forum, die vielleicht nen Plan vom Geld verdienen, Mathematik , Blumen gießen oder Bücher schreiben haben, aber mit den Frauen haperts einfach.

Warum?

Weil sie schlicht und einfach keine Eier haben und zu viel rumanalysieren, anstatt zu machen.

Wissen ist hirnwichsen, ficken oder den Weg zum Fick ebnen geschieht durch simples Tun.

Ansprechen, angucken, anfassen, riechen, schmecken, tasten.

Was haben alle diese Dinge gemeinsam?

Du kannst dir dabei den nicht den Schädel mit PickUp Scheisse zerballern.

Ich mein wenn du pumpen gehst, wichst du dir ja auch nicht 10 Wochen den Kopf kaputt um zu rätseln, welcher Trainingsplan oder welches Essen das beste ist,

Du probierst einfach aus.

Es klingt richtig bescheuert grad, aber so muss man eben bei gewissen Leuten rangehen :crazy:

Genau so wie ich dich hier im Forum ansatzweise verspotte - oder einige andere User.

Dein Profil,mein Profil, deine Texte, meine Texte etc - who gives a fuck

Es ist alles ein riesen Zirkus.

Wenn du dir schon über den Wert deiner Internetpersönlichkeit sorgen machst, knallt es dich " InField" erst Recht auseinander.

Denk drüber nach und nimm dich nie zu ernst!

Mehr lachen please :good::crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Finde diesen Thread durchaus amüsant und das meiste ist bereits gesagt worden...

Ein lockerer Ansatz wäre wie folgt... Ich gehe zum Sport, da sind komische Leute, aber ich geh ja nicht wegen der Leute dahin, sondern um Sport zu machen.. Jetzt sind da 4 oder 5 manipulative hässliche Frauen dabei, die wirst Du nicht über Gerede oder Manipulation angenehmer für Dich machen, sondern in dem Du Ihnen zeigst, Du bist ein Sportkumpel von ihnen und sonst nichts. Wenn es Dir zu blöd mit dieser Gruppe wird, dann geh halt zu einer anderen Sportgruppe / Verein.

Du würdest Dir weniger Gedanken um diese Leute machen, wenn Du mehr Leute kennen würdest und mehr Routine im Umgang mit Menschen hättest, da gibt es Möglichkeiten, das zu lernen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden