Routinen zur Manipulation der Gruppendynamik

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich habe mich einer Sportgruppe angeschlossen, wo ich vor cca 2 Jahren auch mitgemacht habe - es war lustig, das Problem war aber dass ich die meiste Zeit der größte Beta war, die Frauen sahen scheiße aus, waren auch nicht besonders intelligent, aber trotzdem...

eine Gruppe aus 8 Menschen inklusive ich:

4 X HB<=4,5

2 X Afc (alle älter als ich)

1 X Alfa (hat sich das Programm ausgedacht und die Gruppe geleadet)

ich

--> ich kenne nur Alfa, HB1, Afc1, Afc2; die anderen kennen sich alle untereinander, gehen mindestens einmal die Woche wo hin, ich bin mehr oder weniger ein Gast

---

der Verlauf:

1. ich joine die Gruppe etwas verspätet

ich: "Hallo bla bla"

die meisten: "Hallo bla bla"

Alfa: "ok ich sage nochmal was wir machen bla bla"

ich: "ok bla bla warum das warum das bla bla wie gehts sonst bla bla"

wir spielen was, die anderen unterhalten sich ein bisschen in Threads die ich nicht kenne

mein Value ist am Anfang neutral, sinkt aber gleich zum Boden weil ich mit niemandem was zu sagen habe

2. wir gehen wo anders hin machen was anderes usw, die Interaktionen sind folgende:

-) HB1 "bla bla bla bla ich habe das gemacht bla bla sie hat das gemacht hihi war lustig bla bla ich finde es so und so bla bla"

HB2 "-//-"

HB1 "-//-"

ich "du warst da?/du hast das gemacht?/finde ich so und so/ ...... schnell eine Story zusammenbasteln, versuchen eine HB dazu zu bringen dass sie mich fragt und ich antworte, wenn es nicht geht stelle ich Fragen, um möglichst lange drinnen zu bleiben"

Ausgang: besserer Fall: ich unterhalte mich mit einer HB so lange, bis die andere weggeht, schlechterer Fall: ich gehe aus dem Set

-)Alfa ist im Gespräch mit jemandem, beendet es

kommt mit mir ins Gespräch, nach einer Minute beendet er es und macht bei anderen weiter

öffnet ein Gespräch wo sich alle beteiligen, dann stirbt es ab

macht bei wem anderen weiter

macht bei mir beim Thread weiter usw

---> sowas kann ich nicht machen weil ich immer allgemein und künstlich anfangen muss und das was die anderen sagen immer interessanter ist weil inside,

ich muss mich anstrengen damit ich überhaupt ins Gespräch komme

-)Gruppenaufteilung, ich + hb + hb - wir loosen gerade ab

HB1: Shittest: "du bist ja der Führer, es ist deine Schuld, du kannst es ja am besten wir nicht bla bla"

HB2 unterstützt HB1, ich bin der blöde

ich übernehme Frame: "dann mach du das und du das und steh nicht so herum... / ja ich muss immer alles selbst machen... "

---> sowas endet aber immer scheiße, da kann ich nur stärker leaden und offensiver auf die anderen zugehen, keine Ahnung was man hier sonst machen kann

oder: gleiche Situation

ich schiebe die aggressivere HB in die Führungsposition so dass sie die Verantwortung hat und lasse sie den Spaß zu haben

---> das ist aber auch immer scheiße

-)Shitttest von HB: "das muss man so machen bla bla du machst das falsch bla bla"

ich: Ignoranz (ist schlecht, wenn mir aber nichts einfällt und ich in die Ecke gepresst werde, ignoriere ich es)

oder Drama "was?!!! / warum, machst du dich über mich lustig?!!? / .... " (kann man aber nicht jedes mal machen)

normalerweise würde ich warten und sie später shittesten wenn sie was falsch macht, aber es war keine Gelegenheit..

3. zu Ende des Events hat mein Value das Value von den Afc's erreicht, ich konnte es mir leisten nicht mehr reaktiv auf den alfa zu sein

die Afc guys haben die Fehler gemacht: der eine war zwar freundlich, hat aber den Clown gespielt um attention zu bekommen und ist immer low status geblieben; der andere war ein solo und hat nicht auf die Beziehungen geachtet

der alfa hat eine wiklich überdurchschnittliche soziale kompetenz (einer der wenigen Leuten bei denen ich das behaupten kann), von ihm sollte ich lernen

Es ist mir aber keine Routine eingefallen, (obwohl ich darüber nachgedacht habe!) wie ich die soziale Dynamik in der Gruppe beeinflussen kann !!!

bearbeitet von -CM-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich mit Leuten unterwegs bin oder Sport mache, dann will ich meistens Spaß haben und nicht die Weltherrschaft erlangen, aber das kann ja jeder machen wie er will.... Ich musste nur trotzdem dauernd an den Song denken..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn es hart klingt: Frame und ansonsten den Alpha dazu bringen, mindestens ,, unterschwellig" dein Beta zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beta, " Alfa " :help: " Shittest, geleadet, X HB 4,5, AFC1, AFC 2.

WO bist du?

Auf dem Raumschiff Enterprise?

Dein Gehirn ist voller PickUp Scheisse - entsorg deinen PC!

Wer versucht, andere zu seinem eigenen Zweck zu manipulieren ist automatisch eine Pussy oder auch Beta - das ist und bleibt immer gleich.

Äußert sich meistens durch innere Unzufriedenheit , Needyness und Neid gegenüber anderen.

Solche Menschen sind die größten Fakes :crazy:

Lern mal, abends allein ein Bier zu trinken, in Ruhe eine Frau zu beobachten und ein normales Gespäch mit einem " Hi " anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alfa ist ein Auto.

Ich hab nicht wirklich Plan davon, was laut PU Theorie ein Alpha genau ist - aber ich kann dir sagen was die Naturals in der Realität tun und gemessen an denen machst du was falsch.

Ein Alpha ist nicht irgendeiner der die Gruppe führen muss/will. Das sind irgendwelche Kasper (no offense Kasper) die sich wichtig machen wollen. Ist klar dass das dann bei Kritik schnell bricht und man direkt auf AFC-Niveau landet.

Die Jungs die ich kenne machen Sachen weil sie bock drauf haben und stecken die anderen Leute einfach mit ihrer Energie und Ausstrahlung an und begeistern sie für das gleiche. Da gibs auch kein verklemmtes Value schinden, oder Frame halten. Wenn sie auf irgend ein Event gehen und feststellen, das Event ist scheiße dann sagen sie das auch - sie sind ja selbst enttäuscht, denn sie sind einfach nur das um Spaß zu haben. Dann wirkt das authentisch und gibt auch keine Shittests. Und wenn es Shittests gibt gilt das gleiche - der Typ will Spaß und wenn die Leute ihn nerven sagt er CYA und geht halt seiner Wege.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was intressiert dich der Scheiß überhupt, wenn die Frauen hässlich sind? Orientier dich einfach an AFC2, der ist zwar solo,

hat aber immerhin genug Selbstachtung, um über so einem Scheiß drüber zu stehen.

Ich streng mich auch nur an, wenns mir was bringt. Wenn die Frauen hässlich sind, werd ich auch zum AFC - grundsätzlich kannst du dir folgendes merken:

Investieren macht nur Sinn, wenns sich lohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu viel Rationalisierung.

"ich schiebe die aggressivere HB in die Führungsposition"

Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes und überlässt ihr die Führung.

"normalerweise würde ich warten und sie später shittesten wenn sie was falsch macht"

Nix shittesten du bist angepisst und willst es dann heimzahlen.

"ich übernehme Frame: "dann mach du das und du das und steh nicht so herum... / ja ich muss immer alles selbst machen... ""

Reaktive Verhalten, aggressives Verhalten aufgrund von Unsicherheit.

"Es ist mir aber keine Routine eingefallen"

Du solltest dringend deinen PU Rahmen erweitern.

Ich mag dir keine Dynamik Verändernden Techniken geben. Beschäftige dich lieber damit was einen Gruppenführer ausmacht, das du etwas ausgeglichener und selbstbewusster wirst, eine Gruppe zum Ziel führen kannst oder das Vertrauen dazu vermitteln kannst und dich in eine Nicht-Alpha Rolle einfügen wenn das gerade vernünftig ist und in dem Rahmen dann produktiv Teil der Gruppe zu sein, wie du Intention und Begeisterung kommuizierst und überträgst, das du gerne voran gehst bzw. deine eigenen Antworten findest. Sowas.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

,,Wer versucht, andere zu seinem eigenen Zweck zu manipulieren

ist automatisch eine *ussy oder auch Beta - das ist und bleibt immer gleich."

Wer es nur versucht: Absolut.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu viel Rationalisierung.

"ich schiebe die aggressivere HB in die Führungsposition"

Du gehst den Weg des geringeren Widerstandes und überlässt ihr die Führung.

"normalerweise würde ich warten und sie später shittesten wenn sie was falsch macht"

Nix shittesten du bist angepisst und willst es dann heimzahlen.

"ich übernehme Frame: "dann mach du das und du das und steh nicht so herum... / ja ich muss immer alles selbst machen... ""

Reaktive Verhalten, aggressives Verhalten aufgrund von Unsicherheit.

"Es ist mir aber keine Routine eingefallen"

Du solltest dringend deinen PU Rahmen erweitern.

toll, und wie?

Ich mag dir keine Dynamik Verändernden Techniken geben. Beschäftige dich lieber damit was einen Gruppenführer ausmacht, das du etwas ausgeglichener und selbstbewusster wirst, eine Gruppe zum Ziel führen kannst oder das Vertrauen dazu vermitteln kannst und dich in eine Nicht-Alpha Rolle einfügen wenn das gerade vernünftig ist und in dem Rahmen dann produktiv Teil der Gruppe zu sein, wie du Intention und Begeisterung kommuizierst und überträgst, das du gerne voran gehst bzw. deine eigenen Antworten findest. Sowas.

du hast keine Techniken, sonst hättest du konkreter mit Beispielen geantwortet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WO bist du?

Wer versucht, andere zu seinem eigenen Zweck zu manipulieren ist automatisch eine Pussy oder auch Beta - das ist und bleibt immer gleich.

Äußert sich meistens durch innere Unzufriedenheit , Needyness und Neid gegenüber anderen.

Lern mal, abends allein ein Bier zu trinken, in Ruhe eine Frau zu beobachten und ein normales Gespäch mit einem " Hi " anzufangen.

Vote for Syrus!

Der Fredersteller bekommt die beta afc´s nicht unter Kontrolle. Welch leidvolles Schicksal....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"du hast keine Techniken, sonst hättest du konkreter mit Beispielen geantwortet"

Wie du meinst.

"toll, und wie?"

Durch Lektüre zum Thema Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation, die nichts mit PU zu tun hat. Kann SozialPsch./Gruppenpsych. sein oder von Thun oder Eckhart Tolle sein oder Deida sein oder was ganz anderes.. Aktuell stopfst du sehr viel in ein paar vagen PU Modelle (AFC, Shittest, Frame, Alpha), was nicht sinnvoll ist. In welche Richtung du da gehst liegt ganz in deiner Verantwortung.

bearbeitet von itsmagic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WO bist du?

Vote for Syrus!

Der Fredersteller bekommt die beta afc´s nicht unter Kontrolle. Welch leidvolles Schicksal....

@rockedindon:

danke, gerade so eine Reaktion brauch ich nicht...

cool! danke!

du hast mir geholfen! - ich weiß jetzt dass ich "die beta afc's nicht unter Kontrolle bekomme!"

und du hast dich besser gestellt! ich habe ein "leidvolles Schicksaal" und du bist cooler, gelassener und hast ein besseres Leben als ich! Gratulation!

und das alles hast du nur mit einem Kommentar erreicht, und schon bist du ein besserer Mensch als ich!

---

einmal schreibe ich ein genaues Review und will dass mir jemand genau mit Beispielen hilft

und es kommen natürlich Leute, die das nur ausnutzen und sich besser machen,

ich muss anscheinend das nächste mal wirklich schreiben

" Meine Persönlichkeit ist schon so Alpha, aber ich weiß nicht ob wo ich in den Ferien hinfliegen soll, was meint ihr? Soll ich die HB10 gleich anal ficken oder lieber nicht? "

um solche Kommentare auszufiltern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow. kein Wunder, dass dein Team verkackt wenn du in Gedanken jede Bewegung, Handlung und Aussage analysierst bis aufs letzte.

und schon wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach schön. Jemand will ein wenig an der Dynamik herumschrauben und unsere Moralaposteln kommen wieder mit ihrem Persönlichkeits Scheiss um die Ecke.

Ein einfaches "ich hab keinen Plan von der Materie, möchte aber trotzdem ein wenig mitreden, und finde doof was du da machst." hätte auch gereicht.

In yo Face.

Grüss :)

bearbeitet von Sheytan
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebe ich dir zwar prinzipiell recht Sheytan, aber in diesem konkreten Fall macht es schon Sinn den Rahmen des Threads zu erweitern und etwas weg zu kommen von der Frage welche Techniken es da gibt und einige grundlegendere Überlegungen anzustellen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist jetzt dein Problem ?

Wie du das beeinflusst ?

Sei energisch und schrei rum wie ein irrer, "du machst das und du das".

Gib Befehle, die du energisch rüberbringst.

Eier da nicht rum, und überlege was du jetzt machst. Sobald du lange überlegst, verlassen sich die anderen nicht mehr auf dich.

Nimm dir nur minimal ein Beispiel am Alpha Typen, aber der AFC der den Clown spielt, ist aus meiner Sicht viel interessanter.

Ganz Wichtig :

Was macht ihn zum Clown, sag es mir bitte.

bearbeitet von Rocky332

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach schön. Jemand will ein wenig an der Dynamik herumschrauben und unsere Moralaposteln kommen wieder mit ihrem Persönlichkeits Scheiss um die Ecke.

Ich habe eher den Eindruck, der TE sollte nicht an irgendwelchen Gruppen rumschrauben, sondern lieber an seinem Selbstbewusstsein.

Welches Interesse hat er denn wirklich, in einer Gruppe, die er selbst mit einer Ausnahme nicht respektiert irgendwohin aufzusteigen?? Für mich klingt das eher nach einer Sozialstöhrung, die jetzt mit ein bisschen NLP-Social-Dynamic-Hokuspokus auch nicht aus der Welt zu schaffen ist, sondern eher schlimmer werden wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 deiner Meinung nach unattraktive Frauen, 2 AFCs, 1 Alfa und du spielst Beta, glückwunsch. Sagt doch schon alles

"ich joine die Gruppe" außerdem höre ich nur irgendwelche PU Ausdrücke zusammengewürfelt und verstehe 80% deines Textes nicht. Wenn du abseits vom PC auch so kommunizierst wird es auch nichts mit Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das hier nicht genau der Thread, der all die Absudität der PU aufzeigt? Jungs, die in Sportgruppen überlegen, wie sie einer unattraktiven Frau den Marsch blasen, andere Männer kategorisieren und letztlich den Blick darauf verlieren, was wirklich wichtig ist, nämlich leben, Spaß haben und Frauen verführen?

Die Dynamik in einer Gruppe kannst du nur durch dich und deine Persönlichkeit verändern, indem du Menschen hilfst, ihre Schwächen zu mindern, interessantes beitragen und für die Gruppe als Gesamtheit etwas erreichen kannst. In Gruppen wird es immer Menschen geben, die du mehr oder weniger leiden kannst. Es gibt immer sehr schnell eine Struktur und eine Hierachie. Das kann man für sich annehmen und sich einordnen oder man kann subtil versuchen, gängige Strukturen aufzubrechen, indem man etwas Neues einbringt. Indem man aber selbst Hierachien erdenkt beschleunigt man seinen eigenen Ausschluss aus jedem Set und aus jeder Gruppe, denke im Ganzen nicht im Indiviuum. Sei du, aber als Bestandteil der Gruppe. Du denkst gerade Me against the world. Und scheiterst berechtigterweise!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eher den Eindruck, der TE sollte nicht an irgendwelchen Gruppen rumschrauben, sondern lieber an seinem Selbstbewusstsein.

Welches Interesse hat er denn wirklich, in einer Gruppe, die er selbst mit einer Ausnahme nicht respektiert irgendwohin aufzusteigen?? Für mich klingt das eher nach einer Sozialstöhrung, die jetzt mit ein bisschen NLP-Social-Dynamic-Hokuspokus auch nicht aus der Welt zu schaffen ist, sondern eher schlimmer werden wird.

Das ist eine Ausnahme, ist ja logisch dass ich nicht an irgendwelchen Gruppen rumschrauben will.

Natürlich bin ich lieber mit Freunden zusammen.

Ich wollte nur mal testen, ob es mit PU-Sachen auch möglich ist auch in fremden Gruppen schnellst möglich hinaufzukommen.

Wenn ja, dann bieten sich unendliche Möglichkeiten.

Verständlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das hier nicht genau der Thread, der all die Absudität der PU aufzeigt? Jungs, die in Sportgruppen überlegen, wie sie einer unattraktiven Frau den Marsch blasen, andere Männer kategorisieren und letztlich den Blick darauf verlieren, was wirklich wichtig ist, nämlich leben, Spaß haben und Frauen verführen?

bla bla bla, du bist besser als ich, bla bla bla

Die Dynamik in einer Gruppe kannst du nur durch dich und deine Persönlichkeit verändern, indem du Menschen hilfst, ihre Schwächen zu mindern, interessantes beitragen und für die Gruppe als Gesamtheit etwas erreichen kannst.

geht es konkreter? das ist wieder so ein AllgemeinQuatsch den jeder schreiben kann

In Gruppen wird es immer Menschen geben, die du mehr oder weniger leiden kannst. Es gibt immer sehr schnell eine Struktur und eine Hierachie.

das interessiert mich nicht

Das kann man für sich annehmen und sich einordnen oder man kann subtil versuchen, gängige Strukturen aufzubrechen, indem man etwas Neues einbringt.

und wie geht das jetzt??????????

Indem man aber selbst Hierachien erdenkt beschleunigt man seinen eigenen Ausschluss aus jedem Set und aus jeder Gruppe, denke im Ganzen nicht im Indiviuum. Sei du, aber als Bestandteil der Gruppe. Du denkst gerade Me against the world. Und scheiterst berechtigterweise!

überhaupt nicht, was redest du für ein Blödsinn???, in den Zeiten wo ich ein Bestandteil der Gruppe war ich VIEL VIEL sozial unfähiger, WEIL ICH ES EBEN NICHT KONNTE MICH VON MEINER ROLLE IN DER GRUPPE ZU LÖSEN UND DIE GRUPPENDYNAMIK ZU BEEINFLUSSEN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 deiner Meinung nach unattraktive Frauen, 2 AFCs, 1 Alfa und du spielst Beta, glückwunsch. Sagt doch schon alles

"ich joine die Gruppe" außerdem höre ich nur irgendwelche PU Ausdrücke zusammengewürfelt und verstehe 80% deines Textes nicht. Wenn du abseits vom PC auch so kommunizierst wird es auch nichts mit Frauen.

deine Meinung brauch ich schon überhaupt nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi @ all.

@ Elia, ernsthaft,

am Selbstbewusstsein arbeiten, was versteht man darunter? Ich hab das noch nie gemacht, und echtes Selbstbewusstsein bekommt man mMn nur durch Praxis.

du predigst immer wieder gegen routiniertes Vorgehen beim Approachen. Die anti-mystery attitüde.

Aaaaber. Wenn du schonmal mit Anfänger rumsargen warst.

Dann heisst es

1ten." Was soll ich machen?"

Anschliessend,

2tens,"Okay, was soll ich sagen?"

also sind wir wieder beim Thema routiniert -.-*

ich verstehe wirklich nicht was daran so schlecht sein soll durch routiniertes Vorgehen Frauen kennenzulernen, wenn er ne Routine braucht um die Aufmerksamkeit der Gruppe zu bekommen, ja dann ists halt so, ist doch am Ende auch Latte wenn das Set gehookt hat oder?

Vor langer Zeit hat ein sehr sehr bekannter Pua eine Routine hier im Forum vorgestellt, jeder Stinkepimmel hat Beifall geklatscht, wenn ein Neuling ne Routine sucht wird er weggebürstet -.- find ich Scheisse bin ich ehrlich....

Ich denk wirklich das Kernproblem liegt darin dass das Wort "manipulation" in der Überschrift steht. Nicht mehr und auch nicht weniger.

@ Neulinge: Würdet ihr euch klüger ausdrücken würdet ihr auch klügere Antworten bekommen.

Gruss

bearbeitet von Sheytan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden