Work and Travel - Würde ich zu viel Zeit verschwenden und was bis dahin machen?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde 4 Wochen meine mündliche und damit letzte Prüfung fürs Abitur hinter mir haben (wird irgendwo zwischen 2,4-2,8 landen) und zum Herbstanfang diesen Jahres auch endlich 18 sein.

Eigentlich war es geplant, dass ich im Herbst für 6-12 Monate, je nachdem wie es läuft, nach Australien gehe und dort Work & Travel mache. Doch meine Eltern haben mir nun vorgeschlagen, später zu fahren, da ich bis dahin noch arbeiten könnte und sie entspannter Geld zur finanziellen Unterstützung zusammen sammeln könnten.

Ich frage mich jetzt, ob ich dadurch nicht zu viel Zeit verlieren würde. Würde ich im März/April ´14 fahren, käme ich frühestens im Oktober wieder, spätestens eben im Frühjahr 2015 und könnte dann erst im Sommer ins Studium einsteigen. Auf der anderen Seite habe ich den „Vorteil“, dass ich mit 5 eingeschult wurde und damit quasi ein Jahr Vorsprung habe und würde ich 2014-2015 fahren, so wäre ich altersmäßig auf dem Stand der Schüler, die mit 6 eingeschult worden und ein Auslandsjahr während der Schulzeit oder eben Work&Travel in Anschluss an das Abitur machen.

Was meint ihr, wie ich die 9-10 Monate dann am besten verbringen sollte? Zunächst dachte ich an einen einfachen 400€ Job im Supermarkt oder Kellnern. Eine Möglichkeit könnte etwas in Richtung Bandarbeit sein, das ich dann eben für ein bis drei Monate Vollzeit durchziehen würde. Ich könnte auch einen 400€ Job ausüben und parallel dazu ein Praktikum machen.

Welche Variante wäre denn im Hinblick auf den Australienaufenthalt (vielleicht kann ich bis dahin ja noch kleinere nützliche Qualifikationen erreichen) und ein wahrscheinlich darauffolgendes Studium vorzuziehen?

Ich habe leider noch nicht wirklich konkrete Vorstellungen bezüglich eines Studiums, ich werde mich aber jetzt und vor allem nach dem mündlichen Abitur mal intensiv damit befassen.

Danke im Voraus,

kroaz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du sowieso noch keine konkreten Vorstellungen bezüglich eines Studiums hast, wieso hast du es denn damit so eilig?

Besser etwas später anzufangen und bis dahin wirklich wissen was du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch nicht weißt, was du studieren willst, dann mach ein paar Praktika und setz dich in Vorlesungen und Seminare.

Aber was brauch man schon groß Geld für Work & Travel? Ein Flug und genug Kohle für die erste Woche, bis man 'nen Job gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du noch nicht weißt, was du studieren willst, dann mach ein paar Praktika und setz dich in Vorlesungen und Seminare.

Aber was brauch man schon groß Geld für Work & Travel? Ein Flug und genug Kohle für die erste Woche, bis man 'nen Job gefunden hat.

Naja bei den Australiern musst du auch nachweisen können, dass du ein paar Euros auf dem Konto hast. Und da gehts nicht um 200 €, dass waren ein paar tausend, wenn ich mich richtig erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"You must have access to sufficient funds to support yourself for the initial stage of your holiday. Generally, AUD5000 may be regarded as sufficient, but the amount may vary depending on your length of stay and the extent of your travel. You should also have a return or onward ticket or the funds for a fare to depart Australia.

You may be asked to provide evidence. Evidence may include a certified copy of a bank statement and an air ticket out of Australia."

(http://www.immi.gov.au/visitors/working-holiday/417/eligibility-first.htm)

Man muss also 3000-4000€ auf einem Konto nachweisen können und dann muss noch der Flug bezahlt werden, wenig ist das leider nicht.

Und meine Sorgen beziehen sich auf das Jahr das ich jetzt mit einfachen Arbeiten "verschwenden" würde, was sich später mal im CV nicht gut machen könnte. Oder mache ich mir da zu viel Gedanken drüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und meine Sorgen beziehen sich auf das Jahr das ich jetzt mit einfachen Arbeiten "verschwenden" würde, was sich später mal im CV nicht gut machen könnte. Oder mache ich mir da zu viel Gedanken drüber?

Also noch mal. Wenn du noch keine konkrete Vorstellung hast was du studieren willst, aber dir schon Sorgen darüber machst was sich später mal im CV nicht gut machen könnte passt da für mich was nicht zusammen.

Setze Prioritäten, und zwar erst mal nur für dich selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kommt denn deine Geilheit auf einen perfekten Lebenslauf her? Lass dich nicht so von den Medien anstecken, mach erstmal etwas, um dir im Klaren zu werden, was du studieren willst. Ich z. B. habe auch direkt nach dem Abitur angefangen zu studieren; kompletter Fehler! Das war nicht das, was ich wollte. Nach 2 Semestern war Schluss, ich habe dann ne einfache Arbeit im Ausland gemacht, als ich zurück kam hab ich gejobbt und angefangen zu studieren, aber das, was ich wollte und bin jetzt glücklich damit, aber ich hätte es einfacher haben können.

Ich war eigentlich noch ein Fall für die Wehrpflicht, wurde aber (berechtigterweise, muss man ja bei vielen sagen ;-)) ausgemustert und stand so vor der freien Entscheidung. Ich hätte sonst Zivildienst gemacht, wurde aber nicht "gezwungen", aber im nachhinein ist so ein Jahr einfach das beste, um Abstand zu gewinnen, eigenes Geld zu verdienen, sich in Ruhe und ohne Zwischentöne Gedanken zu machen und dann eine gute Wahl zu treffen.

Was verlierst du denn bei einem Jahr in Australien? Nichts! Du wirst mal 100 Jahre im Schnitt alt, musst wahrscheinlich, und kannst es vor allem auch, oh dank an die Medizin, bis 70 arbeiten und machst jedoch mit 18 Abitur?! Wo soll das enden?! 21 Bachelor, 23 Master, 30 Porsche, 40 Burn-out?! Diese Hetzerei und das Geschiele auf die BRIC-Staaten, vor allem China...

Du wirst also viel mehr Arbeitsjahre zur Verfügung stellen, als die Generationen vor uns, da du vor allem, gehen wir mal von einer Bürotätigkeit eines Akademikers aus, im Normalfall gesund bleiben wirst und dir nicht durch deine Arbeit Bandscheiben, Gelenke o. ä. kaputt machst. Du wirst also sicher 40-45 Jahre arbeiten, und nicht "nur", wie viele Akademiker früher, so im Schnitt 30-35 Jahre, aber du machst dir Gedanken um ein Jahr? Oder 1 1/2 Jahre?

Dein Leben und deine Ansichten werden sich durch so eine Zeit im Ausland erweitern und bereichern, nutze die Zeit jetzt und mach dir nicht Gedanken, ob irgend so ein Personalhorst bei PWC das nicht geil findet. Findest du es geil? Scheinbar schon, sonst würdest du dir darüber keine Gedanken machen.

Meine persönliche Meinung zu Australien: denk doch mal über sowas wie ein FSJ im Ausland, z. B. in Lateinamerika oder Afrika, nach. Das bringt dich sogar im Lebenslauf weiter ... soziales Engagement, Entwicklungshilfe etc. pp., lernst vielleicht noch Spanisch oder Französisch ... und machst hier nachm Abi oder gleich vor Ort einen schönen Sprach-Crash-Kurs oder kannst die Sprache vielleicht schon?! ... gibt dazu verschiedenste Webseiten auf denen du dich darüber informieren kannst, ich hau hier mal ein paar links rein:

www.weltwaerts.de

www.fsj-adia.de

www.kulturweit.de

www.go4europe.de

www.icja.de

www.sci-d.de

P.S.: Das soll KEINE Pauschalisierung sein ... ich kenne genug Leute, die direkt angefangen haben zu studieren und sie sind sehr glücklich. Aber der TE macht sich schon Gedanken und hat Lust ins Ausland zu gehen, also soll er es gefälligst tun und sich nicht um seinen Lebenslauf kümmern und was die "Gesellschaft", also die Wirtschaft, also die Politik, also die Eltern(?) von ihm erwarten. Es ist sein Leben. Das sollte man vielleicht noch anfügen.

bearbeitet von chachani
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönliche Meinung zu Australien: denk doch mal an sowas wie ein FSJ im Ausland, z. B. in Lateinamerika oder Afrika, nach. Das bringt dich sogar im Lebenslauf weiter ... soziales Engagement, Entwicklungshilfe etc. pp., lernst vielleicht noch Spanisch oder Französisch ... und machst hier nachm Abi oder gleich vor Ort schönen Sprach-Crash-Kurs oder kannst die Sprache vielleicht schon?! ... gibt dazu verschiedenste Webseiten wo du dich darüber informieren kannst, ich hau hier mal ein paar links rein:

www.weltwaerts.de

www.fsj-adia.de

www.kulturweit.de

www.go4europe.de

www.icja.de

www.sci-d.de

Ein FSJ im Ausland ist auch eine super Idee, ich werde mich da mal drüber informieren :)

Und danke für die restlichen Antworten, ich glaube ich mache mir zu viel Stress und Druck, was sich kontraproduktiv auf meine Zukunftsplanung auswirkt. Ich werde den Druck mal drosseln und erstmal meinen Abischnitt abwarten, ein bisschen Jobben und ggf. ein kurzes Praktikum machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 5000$ werden nie kontrolliert und sonst kann man sich immer noch von den Eltern fuer 1 Woche Geld leihen.

Ein Jahr Australien kann ich nur empfehlen. Beste Zeit ever :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundlegend befinde ich mich in einer gleichen Situation. Auch ich bin gerade beim Abi von der Qualität im gleichen Rahmen und weiß auch noch nicht genau was ich später machen will. Was ich weiß ist, dass ich 1 Jahr mit ICJA ins Ausland gehen werde. Super organisation super Leute auf den Seminaren, sodass meine vorfreude kontinuirlich steigt. Es gibt mehrere Möglichkeiten bei ICJA. Selbstzahler (ca. 7000-10000), IJFD (3200 auf Spendenkonto;Flug und Visa muss selbst übernommen werden insgesamt ca. 5000, die du auch in Australien brauchst) oder weltwärts (1800 und Visa). Für die unterschiedlichen Programme sind die Anforderungen unterschiedlich. So müssen die weltwärts-Arbeiten auch annerkannt werden, damit das Bundesministerium für Wirtschaftlichezusammenarbeit ihren Teil dazu beitragen. Dies ist nur in Ländern des globalen Südens Möglich und die Plätze sind nur begrenzt. Australien wäre also das IJFD-Programm. Das Kindergeld wird dabei übrigens weiter gezahlt, so dass deine Eltern es in deinen Spendenkreis einfügen können. Darüber hinaus bekommst du noch ein Taschengeld von 70€ im Monat und musst nicht vom einen job zum nächsten sprinten. Wenn du 1 Jahr weg willst hast du auch einen Reisemonat sodass du auch was vom Land, der Region und den Menschen kennenlernen kannst.

Allerdings solltest du für ein Programm dieser Art Soziale Arbeit wie mit Kindern spielen oder ältere Menschen pflegen anfreunden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Empfehlung:

Arbeite bis du die Kohle für den Flug zusammen hast oder leih sie dir von deinen Eltern und dann steig in den Flieger!

Wenn du bezüglich deines Berufsleben schauen möchtest, mach ein paar Praktika in verschiedenen Bereichen, selbst wenn es dir nicht gefällt, weißt du danach, was du später nicht machen möchtest. Diese Praktika kannst du auch, wenn nicht vielleicht sogar besser in Australien absolvieren. Und mach dir mal keinen Stress wegen deines Lebenslaufs, wenn dein späterer Arbeitgeber da alle rausfiltert die sich ein Jahr im Ausland durchgeschlagen haben, solltest du dir lieber etwas anderes suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"You must have access to sufficient funds to support yourself for the initial stage of your holiday. Generally, AUD5000 may be regarded as sufficient, but the amount may vary depending on your length of stay and the extent of your travel. You should also have a return or onward ticket or the funds for a fare to depart Australia.

You may be asked to provide evidence. Evidence may include a certified copy of a bank statement and an air ticket out of Australia."

(http://www.immi.gov....ility-first.htm)

Man muss also 3000-4000€ auf einem Konto nachweisen können und dann muss noch der Flug bezahlt werden, wenig ist das leider nicht.

Das kontrolliert keiner und wenn doch, kannst du immer noch deine Eltern als Geldgeber nennen.

Und ja, wenn man es nicht mit einer Organisation macht, kommt man mit weniger aus und zieht in meinen Augen auch mehr Erfahrungen raus (selbst ist der Mann / die Frau).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden