Eiweiß, schlechtes Hautbild und Muskelaufbau

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ein leidiges Thema, die Suchfunktion und Google haben mir grundlegend geholfen, aber nicht zu meiner Frage direkt.

Ich habe prinzipiell keine total reine Haut, aber auch nicht wirklich schlimm. Im Winter etwas mehr, im Sommer im Gesicht und an Rücken/Armen ein paar hin und wieder.

Anfang des Jahres dachte ich mir, ich mach mal etwas für meinen Körper und hab angefangen zuhause etwa 4 Mal pro Woche abends ein paar Bauch- und/oder Brustübungen zu machen. Ohne wirklich Ahnung vom Thema Muskelaufbau (und das ganze drumherum) zu haben. Danach habe ich jedes mal einen Proteinshake (von Energybody ca 30€/kg) getrunken, sonst nicht weiter auf Ernährung o.ä. geachtet. Alles für die Katz, ich weiß.

Mein Hautbild im Gesicht, Brust, Armen und Rücken wurde deutlich schlechter. Ich hab gegoogelt und die Shakes "aufgegeben" (das enthaltene B6 und B12 soll Schuld haben). Daraufhin hat sich mein Hautbild wieder normalisiert. Das "trainieren" hatte ich zwischenzeitlich auch aufgehört.

Mittlerweile hab ich hier viel gelesen, vor allem zum Thema Ernährung. Am 15.4 begann das Sommersemester und zum Anfang Mai habe ich vor in ein Gym zu gehen und das Thema Muskelaufbau nochmal "seriöser" (SS) anzugehen.

Ich wohne seit Semesterbeginn alleine und habe Angefangen, meine Ernährung etwas umzustellen, ohne zu trainieren. Das heißt, ich esse täglich 500 Gramm Magerquark mit einer Banane, etwas Haferflocken, und meistens 100 Gramm Himbeeren. Abends dann meistens verschiedenes Gemüse mit 400-500 Gramm Hühnerbrustfilet. Grob gerechnet etwa 160 Gramm Eiweß bei 183/83.

Zusatzinfo: Ich trinke recht wenig (2 Liter Wasser+ 2 Gläser Orangensaft) und schlafe nur etwa 6,5 Stunden pro Nacht, das ist nicht förderlich, aber nicht der Auslöser.

Das mache ich seit etwa 2 Wochen so und mein Hautbild ist seitdem wieder deutlich schlechter. Verschlechtert sich mein Hautbild einfach generell bei der (zusätzlichen) Aufnahme von Eiweiß, sprich hab ich da einfach Pech gehabt, oder ist das in dem Fall so, dass der Körper schlicht das Eiweiß nicht braucht und der Abbau die unreine Haut verursacht.

Das würde bedeuten, sollte ich mich eiweißreich ernähren und aber 3 Mal pro Woche trainieren (+ 1 Fußballtraining und 1 -spiel), nutzt mein Körper das Eiweiß zum Muskelaufbau und mein Hautbild verschlechtert sich nicht.

Was meint ihr dazu? Ins Gym werde ich so oder so gehen, aber wenn ich mich nicht eiweißreich ernähren kann, wird das mit dem ernsthaften Muskelaufbau hart, dann kann ich mir SS fast sparen. Ich will gerade jetzt im Sommer aber auch nicht mit schlechter Haut rumlaufen. Ich bin brutal im Zwiespalt!

Vielen Dank!

cubamilch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, gibt nachweislich selten Allergiker auch auf Zusatzstoffe/Umbauprodukte

und es kann auch das Gesamtgewicht iwie aus dem Ruder sein. Würde nochmal absetzen

und dann mal nochmal 100-120g/d versuchen, dein nicht ganz perfekter Trainingsplan wird

das sicher verzeihen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es am Eiweiss liegt, ist imho sehr unwahrscheinlich.

Casein und immer noch B12 (wobei ich da wirklich keinen Auslöser drin sehe) --> Magerquark.

Milchprodukte und Gluten streichen, that should do it.

Wenn nicht: Paleo.

Cliffs:

- Zink nehmen

- Waschgel benutzen

- BPO (Dan's Regimen)/Triacneal anfangen

Wie alt bist du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

@sporty4u: ja, so hatte ich mir das auch überlegt, mit denn ca 100g. Was meinst du mit Gesamtgewicht? Ich bin bei 183/83 und spiele Fußball. Hab zwar schon einiges an Fett, aber ansonsten habe ich einfach einen "robusteren" Körperbau.

@TrollHead: das hatte ich vergessen, ich werde 24 dieses Jahr. Heißt dass, ich soll den Magerquark wegen des hohen Casein-Anteils streichen? Paleo hab ich nicht gekannt, gerade bei Wikipedia überflogen, klingt nicht uninteressant. Milchprodukte und Gluten, da fällt ein Großteil meiner aktuellen Ernährung weg, aber vielleicht liegt's echt daran.

Hab 50mg Zink Tabletten zuhause, die werde ich jetzt wohl wieder nehmen, die Frage ist nur wann!? Auf der Packung steht zur Mahlzeit, im Internet liest man u.a. eine halbe Stunde vorm Frühstück...was könnt ihr empfehlen?

Gesicht/Hals reinige ich mit Waschgels, da ich unter trockener Haut leide, ist BPO glaub ich eher nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das Gesamtgleichgewicht deiner Ernährung, wenn du auf einmal EW ohne Ende reinschaufelst ohne jegliche Vorwarnung für den Körper kann das schon mal passieren, ich bin da aber eher bei Trolli und würde also jetzt mal EW leicht reduzieren, die Qualität dessen verbessern und wichtiger: Nen guten GK Plan machen und nicht nur ein paar Liegestütze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zinktablette würde ich nach dem Essen nehmen.

Und dann versuche doch auch mal eine Hautcreme (oder Bodylotion, wie sich das nennt).

Nach dem Duschen direkt eincremen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben, dass ich mit SS beginnen werde demnächst. Ich dachte bisher Magerquark und Hühnchenfleisch gehören zumindest nicht zu den schlechtesten Eiweißen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch geschrieben, dass ich mit SS beginnen werde demnächst. Ich dachte bisher Magerquark und Hühnchenfleisch gehören zumindest nicht zu den schlechtesten Eiweißen!?

Milchprodukte halt, wenn du sie verträgst. Quark musste ich auh streichen. Wenn es nur um günstige Protein-/Kalorienquellen geht, kannst du auch mal diverse Nusssorten probieren. Die gibt es auch in Musform.

bearbeitet von Alexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Geflügel ist für Mädchen. Trink erstmal mehr (4-5l am Tag sollten drin sein, Deine Werte funktionieren nur bei inadäquater Eiweißversorgung), dann probier aus Getreideprodukte zu killen, und dann kannst Du meinetwegen anfangen, über Eiweiß und Milchprodukte zu jammern oder rumzusupplementieren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man.

Es ist egal, wann du dein Zink genau einnimmst, es empfiehlt sich aber wie bei den meisten Supps das ganze bei oder in dem Zeitraum nach einer Mahlzeit einzunehmen um die Aufnahme etwas zu verbessern. Vitamin C braucht dazu kein Mensch, Keltica. Warum auch?

Das mit der Hautcreme direkt vergessen. Die handelsübliche Creme schadet im Gesicht mehr als sie nutzt und auf dem Körper hat meistens weder Nutzen noch Nachteile.

Wie gesagt: Erst Milchprodukte streichen (was viel häufiger dazu führt, dass sich die Symptome bessern) und dann Gluten, wenn du nicht sowieso beides auf einmal machen willst.

Ich z.B. habe auch nie Gluten aus der Ernährung gestrichen, nur gut reduziert. Außer im Moment, aber da kann das Defizit eine mindestens genau so große Rolle spielen, wie auch wenig Carbs, deshalb hier keine Kausalität. Mit Milchprodukten sofort aufgehört und es hat gereicht, geht den meisten so. Aber spätestens wenn man auf beides verzichtet oder dann noch den Schritt zu Paleo wagt, sollte es damit vorbei sein (in der Mehrzahl der Fälle).

Mehr trinken ist übrigens ein super Tipp!

Bei Hautbild kann vieles benificial sein, viele Versuche können völlig ins Leere gehen, aber das oben genannte beseitigt den Großteil aller Fälle und das gilt es erst auszuschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten.

So wie es sich für mich anhört isst du viel zu wenig Fett. Die fehlen dadurch fettlösliche Vitamine, gewisse Fettsäuren usw. Ich beispielsweise könnte kotzen, wenn ich mageres Fleisch esse, wie bekommt man sowas überhaupt runter? Gut, wenn man es in Fett eintaucht gehts. Zudem noch Magerquark, igitt.

Du könntest natürlich auch allergisch auf Gluten und/oder Kasein reagieren. Ausprobieren.

Natürlich könnte es auch sein, dass du auf etwas ganz anderes reagierst.

Interessant ist in dem Zusammenhang immer, wie jemand gegessen hat, bevor er sich bewusst ernährte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde wohl einiges davon beherzigen und mich nach einer Weile wieder melden und berichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.