Unguter Arbeitskollege

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab mal eine Frage, die zwar nichts mit Frauen erobern, aber mMn doch mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat.

Folgende Situation: War bis vor ca. einem Jahr eher verbittert und verschlossen. Zum einen wegen meiner Erziehung, aber auch weil ich mit meiner Arbeit extrem unzufrieden war. Hab mich dann (auch mit Hilfe dieses Forums) am Riemen gerissen, mir einen neuen Style zugelegt, bin unter Leute gegangen, einem Verein beigetreten und habe auch eine neue Arbeit angenommen, die mir sehr viel Freude bereitet. Sprich, ich habe mein Leben umgekrempelt und dafür auch schon viele Komplimente bekommen, etwa in der Art: "Wow, du bist ja jetzt super locker und entspannt drauf und viel offener als früher. So kennt man dich gar nicht. Hast dich sehr zum Positiven entwickelt!". Auch bei meiner Arbeit, die ich vor ca. einem halben Jahr angetreten habe, komme ich eigentlich mit allen sehr gut aus, die Leute suchen meine Nähe, laden mich auch in der Pause zum Kaffe ein (was mir früher nie passiert ist) und auch mein Chef ist sehr zufrieden.

So weit, so gut also. Nun der springende Punkt: ein Arbeitskollege ist immer extrem unfreundlich zu mir. Da wir in verschiedenen Abteilungen arbeiten, sehen wir uns zum Glück nicht oft. Aber er lässt keine Gelegenheit aus, um mich anzufauchen oder meine Bemerkungen lächerlich zu machen. Als es letztens eine Art Brainstorming in der Firma gab, wo wir uns bunt durchmischen sollten, sagte er mir sogar offen ins Gesicht, ich habe in seiner Gruppe nichts verloren und ich solle mich verpissen.

Gut, könnte man denken, ist halt ein unguter Zeitgenosse, lass in halt reden, wird schon sehen wie weit er damit kommt. Das seltsame ist aber, dass er in seiner Abteilung doch einen hohen Status zu genießen scheint (obwohl er wie ich nur einfacher Sachbearbeiter ist), da er immer Leute um sich rum hat, die ihm folgen. Von daher denke ich mal, dass er mit denen anders (v.a. freundlicher) als mit mir umgeht.

Daher meine Frage: woran kann es liegen, dass er mich so augenscheinlich hasst, obwohl wir uns kaum kennen und ich ihm auch nichts wegnehmen kann, da wir ja in verschiedenen Abteilungen arbeiten? Wir leben auch beide in einer Beziehung, also kanns auch kein Futterneid sein (v.a. da er meine Freundin gar nicht kennt). Bin momentan etwas ratlos, da ich ja, wie gesagt, auf andere Menschen durchwegs positiv wirke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso lässt du dir das gefallen?

Vor der BElegschaft fertig machen?

Keif zurück und sag ihm mal ein paar passende Worte, er ist ein verschisseber Sacharbeiter der mal gar nix zu melden hat. Du brauchst es gar nicht auf ne nette Tour versuchen, das hilft hier nix. Dann ist euer Hass wenigstens offen, jeder weiß er, aber es wird für dich insofern angenehmer, dass er vielleicht mal etwas Respekt vor dir bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht erinnerst du ihn an jemanden oder ihm gefällt deine freundliche Art nicht. Es gibt hundert mögliche Gründe. Kann dir hier wohl keiner sagen.

Für deine Entwicklung viel interessanter ist ja, warum dich sein Verhalten so sehr stört.

Sprich ihn doch mal unter vier Augen direkt und ruhig darauf an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso lässt du dir das gefallen?

Vor der BElegschaft fertig machen?

Keif zurück und sag ihm mal ein paar passende Worte, er ist ein verschisseber Sacharbeiter der mal gar nix zu melden hat. Du brauchst es gar nicht auf ne nette Tour versuchen, das hilft hier nix. Dann ist euer Hass wenigstens offen, jeder weiß er, aber es wird für dich insofern angenehmer, dass er vielleicht mal etwas Respekt vor dir bekommt.

Mein Arbeitsvertrag ist auf ein Jahr befristet. Sollte ich übernommen werden, werde ich in eine andere Filiale (die auch näher an meinem Wohnort liegt) versetzt. So oder so, in ein paar Monaten sehe ich ihn eh nicht mehr. Von daher will ich mir nicht die Finger an ihm schmutzig machen und sogar meinen Arbeitsplatz riskieren, weil er hinter meinem Rücken Stimmung gegen mich machen könnte. Ist mir so schon bei meinem vorletzten Arbeitsplatz (der eigentlich ein Traumjob war) passiert, eben weil ich da offen auf Konfrontation gegangen bin. Das ists mir einfach nicht wert und daher sitz ich die paar Monate halt ab.

Vielleicht erinnerst du ihn an jemanden oder ihm gefällt deine freundliche Art nicht. Es gibt hundert mögliche Gründe. Kann dir hier wohl keiner sagen.

Freundlich Art glaub ich weniger, weil viele Mitarbeiter freundlich sind, und bei denen verhält er sich nicht so. Eher kann es sein, dass ich ihn an jemanden erinnere. Was vllt. noch zu sagen ist: mein Job war heißbegehrt, da wir einen sehr gefragten Arbeitgeber haben, der uns viel Freiraum bei der Arbeit lässt und auch anständig bezahlt. Eigentlich hätte es für diese Stelle viel Spezialwissen gebraucht, das ich nicht habe. Aber beim Vorstellungsgespräch konnte ich mit meinem überragenden Allgemeinwissen punkten und hab so schlussendlich den Job doch bekommen. Er genießt aber die selben Vorzüge und ist auch schon ein paar Jährchen dabei (musste aber wahrscheinlich bei seiner Einstellung mit Expertenwissen punkten).

Für deine Entwicklung viel interessanter ist ja, warum dich sein Verhalten so sehr stört.

Er an sich stört mich gar nicht so, da wir eh kaum Kontakt haben. Aber für die Zukunft wäre es interessant, da mir immer mal wieder Menschen unterkommen, die mich (scheinbar) ohne Grund hassen.

Naja, Aussprache ist so eine Sache...

Beim Brainstorming lief das ungefähr so ab:

Ich: "Darf ich mich eurer Gruppe anschließen. Hab eigentlich schon ein fertiges Konzept, welches wir so zu Papier bringen könnten!"

Er: "Dann hast du in unserer Gruppe nichts verloren!"

Ich: "Wie bitte?"

Er: "Du hast mich schon verstanden!"

Ich: "Ist nicht dein Ernst jetzt, oder?"

Er: "Hast dus noch nicht kapiert?"

Ich: "Nein, wirklich nicht!"

Er: "Du wirst zwar viele Sachen können, aber andere kannst du offensichtlich überhaupt nicht!"

Ich: "Ich versteh immer noch nicht, was du sagen willst!"

Er: "Wenn du mit meiner Antwort nichts anfangen kannst, dann ist dir nicht zu helfen!"

Ich: "Kannst du nicht normal mit mir reden?"

Er: "Ne, du verstehst es wirklich nicht. Jetzt verpiss dich!"

Hab dann noch ne Kollegin von ihm gefragt, ob sie weiß,was das sollte, aber sie war auch total perplex.

Hab mir dann ne andre Gruppe gesucht, die mich wohlwollend aufgenommen hat und mit der wir uns dann auch ein Lob vom Chef abholten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

!!!

Geb gar nichts auf diesen Typen! hol dir mal ein wenig Input zum Thema Schlagfertigkeit

Da kannst du sicher sein, dass du nicht nachvollziehbare Argumentationen zu hören bekommst, die dich nur mehr verwirren. Manche Leute sind halt so gestrickt.... Geb da nen Dreck drauf, mach dich selber fit um auf solche Situationen, wie von dir oben beschrieben, gefasst zu sein ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden