Andere Arten Muskeln aufzubauen.

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe vor längerer Zeit mal von einer Methode gehört bei der man ständig trainiert, also über den Tag verteilt immer zwischendurch einen Satz ausführt.

Weiß jemand genaueres darüber?

mfg

Arthas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saian macht afaik mal ganz gerne über den Tag verteilt sein autoreguliertes HFT.

Wenn du Homegym hast, kannst du es dir ja mal ankucken, wenn nicht, würd ich gar keine Zeit darauf verschwenden mich dazu zu belesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solang du irgendwie zum Wachstumsreiz kommst ist das egal... :)

...aber zeitlich natürlich sehr unökonomisch/unkonstant...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst mit Homegym hat man eben das Problem, dann entweder den ganzen Tag nach Schweiß zu riechen oder jede Stunde unter die Dusche zu hüpfen. Dazu läuft man den ganzen Tag in Sportsachen rum oder darf sich andauernd umziehen. Ohne Homegym kommt eben noch die Anfahrt hinzu. Entsprechend ist der Zeitaufwand einfach so ungleich höher als beim am Stück trainieren, dass es wenig Sinn macht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HFT hört sich sehr gut an.

Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, ob ich auch innerhalb eines Tages splitten kann.

Also nach dem Aufstehen, wenn ich am Spielplatz vorbei laufe(Klimmzüge),abends,etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HFT hört sich sehr gut an.

Was ich noch nicht herrausgefunden habe ist, ob ich auch innerhalb eines Tages splitten kann.

Also nach dem Aufstehen, wenn ich am Spielplatz vorbei laufe(Klimmzüge),abends,etc.

Klar kannst du das, du kannst auch im Büro deine Hanteln mitnehmen oder nachts

um 5 5 Sätze Beugen, die Frage ist ob es praktikabel ist wie Ludi ja geschrieben hat.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe letztens ein Büro bewundern dürfen, in dem die Firma sich eine Dusche in die Büroküche hat einbauen lassen, weil mehrere Mitarbeiter gerne in der Mittagspause trainieren wollten, aber nicht genug Platz da war für ein firmeneigenes Fitnessstudio samt Duschen: Im Aufenthaltsraum lagen überall Kurzhanteln auf dem Boden verstreut und in der Küche konnte es passieren, dass eine Kollegin neben dir geduscht hat, während du Dein Mittagessen zubereitet hast :-D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe letztens ein Büro bewundern dürfen, in dem die Firma sich eine Dusche in die Büroküche hat einbauen lassen, weil mehrere Mitarbeiter gerne in der Mittagspause trainieren wollten, aber nicht genug Platz da war für ein firmeneigenes Fitnessstudio samt Duschen: Im Aufenthaltsraum lagen überall Kurzhanteln auf dem Boden verstreut und in der Küche konnte es passieren, das eine Kollegin neben dir geduscht hat, während du Dein Mittagessen zubereitet hast :-D

Hab mal mitgemacht bei ner Beratung ner großen Firma, die Krankheitstage minimieren wollten und das mit 20 Minuten 2x die Woche Krafttraining in der Mittagspause umgesetzt sehen wollten. Stell dir vor, wie es wäre, wenn da 2 der 30 Probanden nachher keine Lust hätten zu duschen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe letztens ein Büro bewundern dürfen, in dem die Firma sich eine Dusche in die Büroküche hat einbauen lassen, weil mehrere Mitarbeiter gerne in der Mittagspause trainieren wollten, aber nicht genug Platz da war für ein firmeneigenes Fitnessstudio samt Duschen: Im Aufenthaltsraum lagen überall Kurzhanteln auf dem Boden verstreut und in der Küche konnte es passieren, das eine Kollegin neben dir geduscht hat, während du Dein Mittagessen zubereitet hast :-D

Hab mal mitgemacht bei ner Beratung ner großen Firma, die Krankheitstage minimieren wollten und das mit 20 Minuten 2x die Woche Krafttraining in der Mittagspause umgesetzt sehen wollten. Stell dir vor, wie es wäre, wenn da 2 der 30 Probanden nachher keine Lust hätten zu duschen :-D

Dann werden sie von den anderen mit Deo beprüht, dann geht das schon oder aber keiner duscht, dann riecht auch keiner, dass die anderen ungeduscht sind. Das sorgt dann auch dafür, dass sich keiner ums Training drückt, denn derjenige würde ja sonst die anderen riechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HFT musst du doch aber nicht über den Tag splitten. Kannst auf einfach jeden Tag ins Gym fahren und ein Ganzkörpertraining machen.

Falls du viel tranierne willst wäre auch 2-HST eine Möglichkeit

bearbeitet von KingPilsener

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Musst nicht, aber das wäre so das Ding, wo diese Art von Training gehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gib doch mal bei Gockel den Begriff "Yoga Plank" ein.

Dann findest Du ein paar Anleitungen für einfache Übungen, die nur sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Saian macht afaik mal ganz gerne über den Tag verteilt sein autoreguliertes HFT.

Wenn du Homegym hast, kannst du es dir ja mal ankucken, wenn nicht, würd ich gar keine Zeit darauf verschwenden mich dazu zu belesen.

Selbst mit Homegym hat man eben das Problem, dann entweder den ganzen Tag nach Schweiß zu riechen oder jede Stunde unter die Dusche zu hüpfen. Dazu läuft man den ganzen Tag in Sportsachen rum oder darf sich andauernd umziehen. Ohne Homegym kommt eben noch die Anfahrt hinzu. Entsprechend ist der Zeitaufwand einfach so ungleich höher als beim am Stück trainieren, dass es wenig Sinn macht.

Ja. Homegym + Homeoffice.

Wenn eins davon fehlt, ist es verschwendete Zeit. Hab es zu Studiumszeiten gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh da ein Problem beim Aufwärmen.

Normalerweise wärmt man ja die Gelenke vor dem Training auf indem man die Übung mit weniger Gewicht ausführt und sich langsam im Gewicht steigert. Eventuell kann man davor noch 15-20min Cardio machen. (Gibts unterschiedliche Meinungen)

Die Sache ist nur die, nach meinen Infos brauche die Gelenke recht lange um "geschmiert" zu sein dadurch ist es möglich, dass man bei der ersten Übung für die Gelenke suboptimal Trainiert = höherer Verschleiß

Das ist auch nicht wirklich schlimm, denn ab der zweiten Übung ist alles im optimalen Bereich.

Wenn man jetzt aber über den Tag verteilt Trainiert muss man die Gelenkschmiere immer wieder neu aufbauen und riskiert dauerhaft in einem für die Gelenke schädlichen Bereich zu trainieren.

Nur ein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise wärmt man ja die Gelenke vor dem Training auf indem man die Übung mit weniger Gewicht ausführt und sich langsam im Gewicht steigert. Eventuell kann man davor noch 15-20min Cardio machen. (Gibts unterschiedliche Meinungen)

Die Sache ist nur die, nach meinen Infos brauche die Gelenke recht lange um "geschmiert" zu sein dadurch ist es möglich, dass man bei der ersten Übung für die Gelenke suboptimal Trainiert = höherer Verschleiß

Das ist auch nicht wirklich schlimm, denn ab der zweiten Übung ist alles im optimalen Bereich.

Wenn man jetzt aber über den Tag verteilt Trainiert muss man die Gelenkschmiere immer wieder neu aufbauen und riskiert dauerhaft in einem für die Gelenke schädlichen Bereich zu trainieren.

Nur ein Gedanke...

how to warm up for walking?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur ein Gedanke...

how to warm up for walking?

Gor ned :nea:

Aber beim Krafttraining fängt wohl niemand mit dem Arbeitsgewicht an zu trainieren. Ausgenommen BWE. Ob jetzt Cardio vorm Training sinnvoll ist steht jetzt nicht zur Diskussion.

Starte mal dein Auto im Winter und steig voll aufs Gas. So ca 2-3 Minuten. Viel Spaß beim Teile einsammeln =@

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woher hast du denn die Infos mit der Zeit für die Gelenkschmiere und warum sollte die nicht nach 3 Aufwärmsätzen errreicht sein?

Abgesehen davon sind bei KB und KH sowieso ab der ersten Übung fast alle Gelenke dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Info stammt von der BSPA Wien, Skriptum zum Instruktorenlehrgang (2012), bestimmte Werte werden aber nicht genannt. Mündlich wurden ca 30min erwähnt...

Darum gehts mir aber nicht primär. Wenn man allerdings erst nach der ersten Übung richtig Aufgewärmt ist bleiben immer noch mindestens zwei Übungen die man dann optimal Aufgewärmt ausführt. Wenn man das Training splittet trainiert man eventuell bei jeder Übung nicht vollständig Aufgewärmt.

Ich wärme in 4 Sätzen mit Gewicht auf und Rudere davor noch 20min. Dadurch bin ich sicher besser aufgewärmt als wenn ich nur mit steigenden Gewicht aufwärme. Nach den Kniebeugen ist der Körper definitiv zur Gänze geschmiert. Wenn ich jetzt nur die Military Press mache und dafür aufwärme, ist ein Haufen vom Körper noch kalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Info stammt von der BSPA Wien, Skriptum zum Instruktorenlehrgang (2012), bestimmte Werte werden aber nicht genannt. Mündlich wurden ca 30min erwähnt...

Darum gehts mir aber nicht primär. Wenn man allerdings erst nach der ersten Übung richtig Aufgewärmt ist bleiben immer noch mindestens zwei Übungen die man dann optimal Aufgewärmt ausführt. Wenn man das Training splittet trainiert man eventuell bei jeder Übung nicht vollständig Aufgewärmt.

Ich wärme in 4 Sätzen mit Gewicht auf und Rudere davor noch 20min. Dadurch bin ich sicher besser aufgewärmt als wenn ich nur mit steigenden Gewicht aufwärme. Nach den Kniebeugen ist der Körper definitiv zur Gänze geschmiert. Wenn ich jetzt nur die Military Press mache und dafür aufwärme, ist ein Haufen vom Körper noch kalt.

Insgesamt ist das so richtig, allerdings eine Zahl in Minuten zu nennen, macht wenig Sinn, da wie du denke ich dann auch weisst, die Synovialflüssigkeit vor allem durch die Bewegungen an sich erst reinkommen, nicht durch eine geschätzte Anzahl von Minuten. D.h. eine gute Anzahl von Warm up reps (30 reps mit light weight) reichen in vielen Fällen dann aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden