Squat-Lusche

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich bin beim Squaten total die Lusche...60 kg 3x5 voll mit Mühe und Not. Ich wurde im 3ten Satz echt etwas unsauber und schwankte.

Deadlift gestern 1x5 70 kg, 1x5 90 kg, 1x4 110 kg. 110 1x5 wären auch drin gewesen, musste mich rantasten. Muss mal beizeiten Videos hochladen.

Frage: Woran liegt es, dass ich so eine Squat-Pussy bin...Gibt es weitere Übungen, die ich machen kann, um mich bei den Squats zu verbessern?

Ich mache high bar squats, sollte ich es mal mit low bar squats versuchen?

Vielen Dank :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum high bar?

Low bar spricht mehr Muskeln an.

Würde jetzt einfach mal sagen schlechte Technik :D

Mach mal ein Video.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das wollte ich wissen, kann der kraftverlust echt an der schlechten technik liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegt entweder an der Technik, der Psyche

oder dem nach unten limitierenden Muskel.

Kommt die einer gefühlsmäßig limitierend vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, wie habe ich mich an squats herangetastet...

Es gab ein Video bei Youtube, das ich sehr gut fand. Da macht der Typ die Squats vor dem Spiegel, erst 5 cm entfernt mit den Fussspitzen, dann 2 cm und dann ist er dran an der Unterkante. Ohne Gewicht. So habe ich es versucht, auch zu machen. Ganz nah (Fuß ran), geht nicht, da ich sonst die Knie zu weit spreizen muss oder das Gleichgewicht verliere. Also 5 cm entfernt, dann 2 cm und dann muss ich schon zu sehr spreizen, 30-45 Grad, damit ich gerade runterkomme.

Ich trainiere Beine jetzt seit 2 Monaten. Insgesamt seit 4 Monaten - ja, ich weiß, nicht bashen, ich bin empfindsam.

Habe mir viele Videos über Squats angeschaut und mache die Übungen vor einem Spiegel.Trainer haben keine Ahnung, deshalb frage ich die erst gar nicht (große billige Fitness-Kette). Ich mache ass to the ground, aber es kotzt mich halt an :(

@sporty, was ist der nach unten limitierende Muskel? Meinst Du damit, dass möglicherweise Muskeln im unteren Rücken zu schwach sind? Wieso klappen dann die Deadlifts?

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sporty, was ist der nach unten limitierende Muskel? Meinst Du damit, dass möglicherweise Muskeln im unteren Rücken zu schwach sind? Wieso klappen dann die Deadlifts?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heimdallr....hab ich schon :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sporty, was ist der nach unten limitierende Muskel? Meinst Du damit, dass möglicherweise Muskeln im unteren Rücken zu schwach sind? Wieso klappen dann die Deadlifts?

Ne, es kann halt theoretisch an einem Muskel liegen, der der schwächste Muskel in der Kette ist und weswegen du nur relativ langsam steigerst. Nicht sehr wahrscheinlich, gibt ja noch ewig andere Gründe, aber möglich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung....das macht mich echt fertig, weil ja auch gesagt wird, dass Squats so wichtig sind. Seitdem ich Beine mache, merke ich auch, dass die anderen Muskeln viel besser wachsen.

Ach Menno!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es halt auch an der Technik liegen kann. Wobei, es ist ein Teufelskreis...

Zu schweres Gewicht = unsaubere Technik

unsaubere Technik = zu schweres Gewicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du den Technikjungs hier Videos zeigst kann man das schon mal ausschließen oder halt nicht...

Wenn du Beine allgemein später angefangen hast kann es ja ganz normal sein, dass du da noch zurückhängst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann prinzipiell schon an der Technik liegen, nur glaube ich halt, dass es normalerweise eher umgekehrt der Fall ist. Man kann eigentlich mit schlampiger Technik tendenziell mehr Gewicht bewegen. Gibt da aber sicher auch Außnahmen.

Was genau meinst du mit unsauber im 3. Satz? Bist du im Rücken eingeknickt? Dann haben wir da wohl deinen limitierenden Faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passt deine Ernährung? Ansonsten Technick anschauen und weiter Trainieren.

Wie oft machst du Squats die Woche. 2 Monate Training ist jetzt auch noch nicht so die Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber so krass?

Meine übrigen Kraftwerte:

BD flach= 5x5 82,5 kg

BD schräg = 5x5 70 kg

Rudern am Kabel = 5x5 85 kg (ersetzt durch Klimmis)

Latzug= 3x8 75 kg (ersetzt durch Langhantel Rudern)

Shoulderpress KH = 3x12 16 kg

Deadlift = s.o,

Squats = cry

und dann mache ich noch eine Übung für Beine.

Körperdaten= 180, 88 kg schwer (KFA laut navy und cali 14-15%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann prinzipiell schon an der Technik liegen, nur glaube ich halt, dass es normalerweise eher umgekehrt der Fall ist. Man kann eigentlich mit schlampiger Technik tendenziell mehr Gewicht bewegen. Gibt da aber sicher auch Außnahmen.

Was genau meinst du mit unsauber im 3. Satz? Bist du im Rücken eingeknickt? Dann haben wir da wohl deinen limitierenden Faktor.

Nee, ich versuche den Rücken nicht zu krümmen, komme aber dann in eine enorme Vorderlage....habe mir den Hip Drive nochmal genauer angesehen, dass die Aufwärtsbewegung aus dem Arsch kommen soll. War besser, aber dennoch kommt quasi der Ober Körper nicht mit. Es ist nicht dieses Auf und Ab in einer Linie, sondern als ob der Oberkörper sich wie eine Ladeluke vom Laster hebt, verstehst Du was ich meine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zeig mal das Video mit dem Spiegel.

Warum machst du nicht die Squats wie in SS beschrieben?

Warum machst du kein SS?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2Monate Highbar Squats unter parallel! Warum sollten da 60kg Arbeitsgewicht schlecht sein? Ausreißer finde ich da eher deinen DL Wert und befürchte hier gerade Schlimmes. Lade im Technikfred mal Video beider Übungen hoch. So lang macht das hier nur wenig Sinn!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Antwort ist zwar ein bißchen blöd, Heimdallr, aber ich habe so Spass am Training. Meine Gains mach ich trotzdem (bis auf Squats) und ändern möchte ich da nichts. Auf meinem Block empfehle ich ausdrücklich SS.

Okay Garching, wird gemacht. Wobei Du bei DL keine Befürchtungen haben mußt, ich achte da wirklich auf die korrekte Übungsausführung. Ich fand DL auch leichter zu lernen. Finde gerade das Video zu den Squats nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Videos posten. Ohne das können wir deine Technik nicht kritisieren und dementsprechend kannst du dich auch nicht verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versprochen...Videos kommen am WE...Ein Satz DL und Squats reicht, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, mit Arbeitsgewicht, Aufnahme direkt von der Seite!. Nur mal als Vergleich warum ich Frage: Wer 60kg Lowbar beugt, der hebt meiste auch nur um die 80kg. Aber wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bei mir ist auch nicht der rücken das problem, sondern die oberschenkel, hab im oberen drittel keine kraft bei squats...also vom gefühl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber so krass?

Meine übrigen Kraftwerte:

BD flach= 5x5 82,5 kg

BD schräg = 5x5 70 kg

Rudern am Kabel = 5x5 85 kg (ersetzt durch Klimmis)

Latzug= 3x8 75 kg (ersetzt durch Langhantel Rudern)

Shoulderpress KH = 3x12 16 kg

Deadlift = s.o,

Squats = cry

und dann mache ich noch eine Übung für Beine.

Körperdaten= 180, 88 kg schwer (KFA laut navy und cali 14-15%)

nahe am genetischen Limit also :D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden