Abnehmen, Basketball und Kondition

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Boys,

ich bin im ganzen Forum noch ziemlich neu und habe dieses Unterforum erst jetzt entdeckt und bitte nun um ein bisschen Hilfe bei meinem kleinen "Trainingsplan" :) Um nicht meine ganze Lebensgeschichte zu schreiben, probiere ich das mit Stichworten zu kürzen.

Zur Person:

23 Jahre alt

1,85 groß

90 kg

Kurze Sportbiographie:

Alter 12-18 : Intensives Sporttraining (Schule + Basketball) ; Leistungskurs + AGs (Basketball + Volleyball + Handball) + 3x Woche Training + Spiel/Turnier am Samstag + Turnier/Ausdauertraining am Sonntag.

-> Abiturzeit -> Verringerung ca. 1 Jahr -> dann nur noch Kampfsport 3x die Woche (Tae kwon do). Das ging dann so bis zum Ende des Abiturs. Danach habe ich damit auch aufgehört, da ich mit der Uni angefangen habe. Viel Hausaufgaben / Projekte -> Garkeine Zeit mehr für Sport oder sagen wir Excuses und Faulheit meiner seits. So sehe ich das heute:)

2 Jahre vergangen mit kaum Sport -> Zugenommen oder speziell : Meine Körperdefinitionen sind so gut wie weg, also fast kaum noch was vom Sixpack zu sehen usw..

Was ich gerate tuhe und was mein Ziel ist:

Mein primäres Ziel ist Abnehmen + Kondition + Muskelaufbau bestimmter Bereiche. Vor 4 Wochen habe ich angefangen mit folgendem Plan :

3x die Woche Ausdauertraining in Form der Dauermethode

3x die Woche Bauchmuskeltraining + Brustmuskeltraining

2x Basketballtraining

Natürlich immer mit 1 Tag Pause dazwischen bei der jeweiligen Art. Dauermethode war die erste Woche 30 Minuten, die zweite Woche 40 Minuten und die dritte 50 Minuten.

Was ist dann passiert ? Tja, ich habe es wohl etwas übertrieben und wurde mit bisschen Krankheit + Muskelfaserriss am hinteren Oberschenkel bestraft -> 1 Woche Pause von Basketball + Ausdauertraining und nur die anderen Übungen gemacht -> (Neu)anfang, dieses mal hoffentlich besser :)

Zunächst noch : Ich weiß, dass ich am Besten zum reinen Sprintintervalltraining switchen sollte, aber ich wollte zunächst meine schlechte Ausdauer trainieren. Ich weiß, dass das Sprintintervalltraining für mich over all mehr Kalorien killen würde. Mein zukünftiger Plan und hier bitte ich um Verbesserungen bzw. Hilfe :

Da ich noch Probleme mit meinem Muskelfaserriss habe werde ich erst einmal ne Wochen weiterhin Dauermethode durchführen, danach switche ich zum Sprintintervalltraining.

3x Ausdauertraining

3x Bauchmuskeltraining, Brustmuskeltraining, Bizeps / Trizeps

2x Basketballtraining

Später will ich noch Übungen zum Basketball einbauen, aber zunächst will ich unbedingt diese "Bereiche" trainieren. Achja, ich trainiere viel lieber zu Hause und am liebsten ohne Geräte. Ich habe zwar Hanteln (6 Kilogramm) mal geschenkt bekommen, aber sonst nichts und ich will mir auch um ehrlich zu sein dazu nichts zulegen. Ich stehe eher auf Liegestütze und Situps :)

Bauchmuskeltraining:

Ich benutze von Youtube Videos von "P4Pdeutsch", also

Habe aber nun auch mit "Niveau 2" angefangen, da ich das "Niveau 1" ohne Probleme durchziehen kann.

Brustmuskeltraining:

Hier muss ich sagen, dass die Übungen mich gut fertig machen. Ich schaffe nach wie vor gerade so das Ende und bin total im Eimer. Vor 2-3 Wochen habe ich an der Brust fast nichts gespürt, eher Trizeps, aber nun geht's glaube ich besser vorran.

Meine Fragen: Sind die Videos gut ? Könnt ihr mir andere (bessere Videos) empfehlen und vor Allem Videos mit Bizeps / Trizeps mit Kurzhanteln ? Ist mein Sportplan gut soweit ? Was würdet ihr persönlich noch ändern ? Habt ihr sonst noch Tipps ?

Zu meiner Ernährung : Ich trinke fast nur noch Wasser und probiere auf meine Ernährung mehr zu achten. Bin kein Fan von irgendwelchen Shakes oder Sonstiges. Esse gerne mehr Gemüse und achte einfach mehr auf das Essen. Erfolge : Ich merke selber, dass ich am Bauch Umfang verloren habe und etwas an Muskelmasse gewonnen habe und mich Allgemein "fitter" fühle.

Irgendwie merke ich, dass mein Text ein wenig arrogant rüberkommen könnte. Falls dem so ist, dann will ich mich dafür entschuldigen! Langer Tag heute. Ich hoffe dennoch, dass der eine oder andere mit ein paar Tipps geben kann :)

Viele Grüße

DJim

P.S. Ich hatte ganz am Anfang oft Rückenschmerzen am nächsten Tag. Seitdem ich dann nach den Bauchmuskelübungen ein bisschen Rücken trainiert habe sind diese verschwunden. Ist zwar nur eine Übung die ich mache, aber sie hilft anscheinend :)

bearbeitet von DJim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Und du beweist, dass du dich nicht eingelesen hast. Editier den Thread leer, lass ihn löschen, lies dich ein, lies nochmal, denk nach, lies bei weiteren fragen und DANN und auch erst dann postest du erneut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden