Improvisiertes Swish Pattern von Derren Brown

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin mal wieder fasziniert von Derren Brown und seinen perfekten Beispielen wie man NLP und ähnliches doch einsetzen kann.

Dachte das passt hier gut rein: Er verwendet grob ein Swish-Muster um einem UG ein gutes inner game zu verpassen. Er ankert dabei aber die Zustände Verwirrung und Gewißheit. Dann verwendet er die Anker und wendet sie auf Farben an, so dass das UG glaubt, dass Gelb Rot ist und dies auch konsequent so erkennt. Interessant ist auch, dass Rot in ihrer Wahrnehmung dann zu Schwarz wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Experten sind sich weithin darin einig, daß

es praktisch kaum gelingt, einen Menschen in Hypnose zu Handlungen entgegen

seinem eigenen persönlichen Wertsystem zu nötigen, soweit keine sonstige soziale

Druck- oder Abhängigkeitssituation des Patienten besteht (6, 7).

Quelle: DGH

Und daher geht das mE nach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er bringt sie ja nicht zu Handlungen entgegen ihrem Wertesystem. Das hat ja keinen "moralischen" Aspekt ob eine Farbe so oder so heißt sondern ist ja eigentlich nur eine Konvention.

Das mit der Farbe schwarz: In der Hypnose ist das Phänomen bekannt und wird negative Halluzination genannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Aus folgenden Gründen beeindruckt mich dieses Filmchen von Derren Brown (genau wie seine anderen) nicht im geringsten:

- Die Frau ist eine unglaublich schlechte Laiendarstellerin

- Die Frau ist nervös und konzentreiert sich nur brav darauf ihm Recht zu geben

- Sie scheint auch nicht über die geistigen Vorraussetzungen zu verfügen, um seinem schnellen Gerede folgen zu können

- Ich frage mich ernsthaft wie das unter solch unruhigen Bedingungen im Studio funktionieren soll

- Wieso ist Derren Brown noch immer darauf angewiesen kleine Filmchen zu faken, wenn er angeblich solche Fähigkeiten hat!

- Es ist ein offenes Geheimnis, dass er vieles faket

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Er bringt sie ja nicht zu Handlungen entgegen ihrem Wertesystem. Das hat ja keinen "moralischen" Aspekt ob eine Farbe so oder so heißt sondern ist ja eigentlich nur eine Konvention.

Das mit der Farbe schwarz: In der Hypnose ist das Phänomen bekannt und wird negative Halluzination genannt.

Es gehört aber zu meinem Wertesystem, dass nach der Zahl 6 die Zahl 7 kommt. Und du wirst mir nie und nimmer via NLP/Hypnose etc. einreden können, dass nach der 6 die 8 kommt.

Genauso ist es mit Farben. Gelb ist Gelb. Rot ist Rot. Über Dunkelbrockatrot kann man sich ja streiten, aber Rot bleibt Rot. Und Schwarz ist im Übrigen keine Farbe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gehört aber zu meinem Wertesystem, dass nach der Zahl 6 die Zahl 7 kommt. Und du wirst mir nie und nimmer via NLP/Hypnose etc. einreden können, dass nach der 6 die 8 kommt.

Genauso ist es mit Farben. Gelb ist Gelb. Rot ist Rot. Über Dunkelbrockatrot kann man sich ja streiten, aber Rot bleibt Rot. Und Schwarz ist im Übrigen keine Farbe ;)

Das ist in Hypnose definitiv möglich. ;) Man vertauscht einfach die symbolische Verknüpfung Wort<->inneres Bild/Abstraktion<->Realität, das ist nichts großartig schwieriges (für jemanden, der Hypnose praktiziert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Die Frau ist eine unglaublich schlechte Laiendarstellerin

Woran erkennst du das?

- Sie scheint auch nicht über die geistigen Vorraussetzungen zu verfügen, um seinem schnellen Gerede folgen zu können

möglich, aber schwer einzuschätzen da sie wie du bemerkt hast nervös ist

- Ich frage mich ernsthaft wie das unter solch unruhigen Bedingungen im Studio funktionieren soll

wenn die frau sich darauf konzentriert warum nicht? Nach Erickson ist es nicht erforderlich dass Hypnose mit Schlaf oder schlafähnlichen Zuständen einhergeht. Er besitzt eine immense "Personal Power" und man weiß nicht inwiefern die Frau schon vor der Sendung hypnotisiert wurde. Denke aber er macht das alles in dem Moment.

- Es ist ein offenes Geheimnis, dass er vieles faket

Leider ja. Es gibt da ziemlich viel Gerede drumrum, einige Sachen sind sicher gefakt, einige Sachen bin ich (fast) sicher dass sie nicht gefakt sind.

Hier bin ich nicht sicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen deinen Willen sicher nicht. Sonst wage ich zu behaupten dass das möglich ist.

Wieso sollte eine Konvention zu deinem Wertesystem gehören? Es ist nur ein Wort, ein Label, ein Symbol für eine bestimmte Art Repräsentation in deinem Kopf.

Hat doch nichts damit zu tun was gut oder schlecht für dich ist, odeR? Hätte man dir die Namen der Farben früher anders beigebracht würdest du sie ja auch anders nennen.

Du fühlst dich evtl angegriffen durch solche Behauptungen weil es absurd erscheint. Unter Hypnose ist das allerdings nichts wirklich besonderes. Was mir nur nicht in den Kopf will ist wie schnell er das Ganze macht.

Und Schwarz ist im Übrigen keine Farbe ;)

schon klar, ist das Fehlen von Farbe und daher auch sinnvoll weil die Repräsentation für Rot fehlt (temporär nicht mehr zugänglich)

...zumindest wenns kein Fake ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Zahlen vergessen oder auch den eigenen Namen vergessen ist definitiv möglich, kein Thema. Auf die extreme Art wie Derren Brown es darstellt allerdings nicht, dass ist Bullshit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden