''Dieser Typ ist erfolgreich, hat aber kein Leben....''

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich habe immer mal mit Leuten aus meinem Umkreis eine Diskussion die sich irgendwie nicht fest machen lässt.

Es fängt beim Leistungssport an, bis zur Arbeit und der Workaholics...

Situation:

Ich sitze auf der Arbeit, und schreibe einem Kumpel...

ICH: Hi ! wollen wir später was bei dem Hammer Wetter unternehmen?

ER: Ne ich bin grade am Zocken...

ICH: Willst du nicht raus an die frische Luft? Es ist doch Hammer Wetter!

ER: Nein, das ist unproduktiv...

ER: Grundsätzlich wird dieses ''Lass und rausgehen und irgendwas machen'' völlig überbewertet... und dann langweilt man sich zu 2t

ICH: Ok, ich sehe das anders, Ich denke das ist eine Frage der Ansicht, ob man die Zeit und Welt eher produktiv, sozialer oder aktiver betrachtet... ich unternehme bei Hammer Wetter lieber was mit Freunden, und am späten Abend spiele ich vielleicht mal eine Runde Fifa mit, als den ganzen Tag Fifa zu zocken.

ER: Ja aber was soll das soziale denn bringen? Ein rationaler Mensch, der wir wohl alle sind, versucht doch, seinen Nutzen zu maximieren...

ICH: Ich unternehme lieber 5 Stunden was mit Freunden und spiele dann 2 Stunden am PCs Weils mir Spaß macht.

ER: Ist Ansichtssache, in der Fülle aber ehern Maximalwert

Was sagt ihr dazu?

Ich meine... wenn Ich den ganzen Tag in meinem Zimmer zocken würde, würde ich irgendwann depri werden.

Manche Menschen mögen ja damit ja glücklich werden, aber wird man nicht unglücklich und ''unproduktiv'' wenn man nicht ein wenig sozial ist?

Ich würde mich über jede Ansicht freuen, da ich finde das dass ein ziemlich umstrittenes Thema ist!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jedem das Seine..

ich hätte auch keinen Bock die ganze Zeit in der Bude zu hocken (alleine^^). Wie soll man da Frauen/andere Menschen/Elefanten kennenlernen? :crazy:

Und ich glaube das kann einen auch stark entsozialisieren. Irgendwann weiß der womöglich nicht mal mehr wie man richtige Unterhaltungen führt oder so, mal übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo dein Kumpel ist voll der Versager und nicht halb so cool wie du

bearbeitet von reuba hotzenplotz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei so nem geilen Wetter würd' ich auch viel lieber raus gehen, irgendwas machen. Zocken würd mich nur runterziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Ich würde mich über jede Ansicht freuen, da ich finde das dass ein ziemlich umstrittenes Thema ist!

Warum sollte das ein umstrittenes Thema sein? Dein Kumpel ist einfach nur hochgradig deprimiert und unzufrieden mit seinem Leben. Wer es schafft, die Diskussion innerhalb weniger Zeilen in eine Richtung über die Frage nach der Produktivität der eigenen Existenz zu lenken, steckt sehr tief in dem Sumpf negativer Emotionen. Ich glaube, hier im Forum war vor kurzem ein Mitglied, das sinngemäß folgendes gesagt hat: Ich weiß zwar, dass das Leben völlig sinnlos ist, aber das verschafft mir die Fähigkeit, rational zu handeln. Diese Aussage ähnelt der deines Kumpels sehr, und sie beide haben gemeinsam, dass sie Frust in Produktivität oder Rationalität umwandeln wollen. In Wahrheit sind sie nur ganz kleine Lichter am Sternenhimmel, die es mit einer solchen Einstellung nie auch nur im Ansatz zu etwas bringen werden. (außer möglicherweise zu den skrupellosen Bankern von morgen)

Du solltest dir an einem solchen Menschen kein Beispiel nehmen, denn sein ganzes Leben ist von seinen Irrtümern geprägt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessanter Beitrag Johnny100 danke!

Edit:

Ich meine er ist schon ein sehr intelligenter Mensch, das bestreite ich auch garnicht..

@buddylove:

Er meint nunmal, wenn man am Zocken ist, egal ob man gewinnt oder verliert, man versucht Probleme zu erkennen und einen Lösungweg zu finden um das Spiel zu gewinnen... er würde nicht Spielen, wenn er nicht das Ziel verfolgen würde immer 110% zu geben, um zu gewinnen.

Was meint ihr denn soll ich ihm jetzt sagen wenn ich mit ihm diskutiere?

bearbeitet von Basti_P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll an zocken produktiv sein und nutzenmaximierend? So ein Müll! Außer er meint mit zocken -> traden und 5std. Heavy daytrading bringen ihm 10.000€.

Fazit: Volldepp

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Freund ist doch nicht erfolgreich und weder ein erfolgreicher Banker noch ein Leistungssportler. Die gehen in ihrer knappen Freizeit bei schönem Wetter gerne raus und labern nix von mangelnder Produktivität. Die wissen wie wertvoll Freizeit bei schönem Wetter ist,

Dein Freund hat einfach ziemliche Probleme und seine Aussagen zu mangelnder Produktivität sind Schutzbehauptungen und zeigen, dass er eigentlich professionelle Hilfe bräuchte.

Also trenne das mal von sehr erfolgreichen Leuten, die wenig Freizeit haben. Das ist etwas ganz anderes

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass den guten Mann doch zocken. Daran ist nichts gut oder schlecht. Der will einfach was anderes machen, als du. Voll ok.

Frag einen anderen Kumpel und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass den guten Mann doch zocken. Daran ist nichts gut oder schlecht. Der will einfach was anderes machen, als du. Voll ok.

So sehe ich das auch. Jeder Mensch hat andere Interessen und Prioritäten und jeder bestimmt selbst was er macht um glücklich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

So sehe ich das auch. Jeder Mensch hat andere Interessen und Prioritäten und jeder bestimmt selbst was er macht um glücklich zu sein.

Ihr AFC´s!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na es geht doch nicht darum, dass er an dem Tag mehr Bock hatte zu zocken, sondern um seine schrägen Aussagen, dass soziale Aktivitäten unproduktiv seien, im Gegensatz zur Zockerei. Natürlich hat der Typ einen Schaden weg.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wuza

Ehrlich gesagt, kenne ich keinen Menschen der so geschwollen daher redet. Seine Ausdrucksweise lässt darauf schließen, dass der Herr seinen Kopf in der virtuellen Welt hat. Ist er zufälligerweise hier angemeldet?

Zu dir, was soll dieser missionarischer Eifer? Nächstes mal bitte nach diesem Schema:

Du: Bock was zu starten bei dem Wetter?

Er: Nein, weil blablablabla

Du: Ok alles klar, hau rein.

Verhalte dich mal wie ein Mann und leiste weniger Überzeugungsarbeit. Hast du keine anderen Alternativen als dass du dich an ihn klammerst, mit ihm diskutierst und dir überhaupt sein geschwollenes Geschwafel antust?

Was ich jetzt sage ist keinesfalls böse gemeint. Du hast nen Ball, aber keine Freunde zum spielen. Du weißt wo dein Problem liegt. Ganz bestimmt nicht bei ihm.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So traurig es ist, so sehr erkenne ich mich in ihm wieder. Also nicht direkt aufs Zocken bezogen, denn ich bin nicht so der Zocker. Aber ich weiss genau, was er meint. Stell dir vor, du willst zu nem Kumpel. Das Umziehen kostet Zeit. Der Weg kostet Zeit. Hat der ÖV Verspätung oder steckst du im Stau fest, verlierst du nochmals Zeit. Natürlich kannst du Audiobooks lesen, aber normales Lesetempo ist i.d.R. viel schneller als das Sprechtempo in Audiobooks. Also verlierst du wieder etwas Zeit. Bist du der auditive Lerner, schwächt sich der Verlust natürlich ab bzw. je nachdem kann es sogar ein Gewinn sein. Bei mir wäre es jedenfalls ein Verlust. Wenn du beim Kumpel bist, musst du langsamer reden und dich langsamer bewegen, weil du sonst nicht mehr so "Alpha" bist. Ergo: Wieder geht alles länger und du verlierst noch mehr Zeit. Der Lerneffekt ist äusserst gering (es sei denn, dein Kumpel ist Mystery und erzählt dir von unveröffentlichten neuen Routinen). Anders sieht es natürlich aus, wenn du systematisch und gezielt in einen Club gehst und deine Opener, NLP-Ankertechniken usw. übst, denn dann bist du effizient und versuchst das Maximum aus der für das soziale Weiterkommen aufgewendeten Zeit herauszuholen.

Dein Kumpel hat schon Recht, aber ich würde das Zocken nicht als gutes Beispiel nehmen. Nimm lieber PUA Stuff. Wenn du gezielt sargst, gewinnst du mehr, als wenn du nur am See bist und die Sonne geniesst und hin und wieder eine HB approachst (wenn überhaupt). Wenn du eine neue Sprache lernst, lernst du i.d.R. mehr, wenn du Grammatik und Wörter büffelst, als wenn du dich mit jemandem triffst, weil du dann die Systematik nicht hast, die einzelnen Bausteine nicht kennst, aber dafür schon eine Konversation führen sollst. Das geht nicht bzw. ist mit mehr Aufwand verbunden und ist darum ineffizienter. Zu einem späteren Zeitpunkt kannst bzw. MUSST du natürlich mit anderen kommunizieren, weil eine Sprache ohne Konversation natürlich sinnfrei wäre. Dann kannst du auch dem Gelernten den "Feinschliff" verpassen.

Anderes Beispiel: Musik. Stell dir vor, Gitarrist 1 jammt jeden Tag 6h mit seiner Band. Gitarrist 2 übt jeden Tag in seinem Musikkeller 2h mit Metronom, Theorie, Technik usw. Wer wird schneller Fortschritte machen? Natürlich Nr. 2, und zwar bei Weitem. Das Problem ist natürlich, dass Nr. 2 eher roboterhaft und "emotionslos" wirkt (weil ihm das "Lockere" fehlt) und Nr. 1 zwar lässig, dafür aber langsam, unsauber, nicht versiert oder sonst was (weil er immer "gespielt", aber nie richtig "geübt" hat). Nr. 1 ist sozial, dafür aber ein eher mässiger Gitarrist. Nr. 2 ist nicht sozial, dafür aber ein begnadeter Gitarrist. Das heisst aber nicht, dass Nr. 2 erfolgreicher sein wird. Dann kommen eben noch andere Faktoren ins Spiel. Im Idealfall kombiniert man beides, wobei der Schwerpunkt schon auf der technischen Seite liegen sollte. Wenn man dann so gut ist, dass die Unterschiede eh kaum sichtbar sind (z.B. bei Virtuosen), kann man sich schon leisten zu jammen, dann ist der "Produktionsverlust" nicht mehr so gross, weil man eh beides drauf hat. Dafür werden 2h natürlich nicht genügen, eher 8h. Aber man versteht, worauf ich hinauswill.

Die Gesellschaft besteht eben zum grössten Teil aus Lahmärschen. Wer sozial sein will, muss langsamer ticken, als es für seine maximale Ausbeute eigentlich erforderlich wäre. Wer an seine Grenzen geht, wird als Freak abgestempelt. Letztendlich sind es diese Freaks, die die Welt bewegen - wenn alles "nach Plan" läuft. Wenn sie Pech haben, bleiben sie Freaks und erfolglos, und dann sind die richtig am Arsch.

Nur ausnahmsweise finden sich Abkürzungen im sozialen Gefüge, man denke etwa an die sich hochschlafende Sekretärin, die schneller befördert wird als eine, die eifrig und "korrekt" ihrer Arbeit nachgeht. Oder der Gigolo, der es mit reichen Witwen treibt und so zu unermesslichem Reichtum kommt und Eingang in die soziale Elite findet. In der Regel stimmt das obige schon.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal hat der Threadtitel nichts mit dem Beitrag zu tun.

Na es geht doch nicht darum, dass er an dem Tag mehr Bock hatte zu zocken, sondern um seine schrägen Aussagen, dass soziale Aktivitäten unproduktiv seien, im Gegensatz zur Zockerei. Natürlich hat der Typ einen Schaden weg.

Geht es wirklich darum?

Ich lese hier nur irgendeine Meinung von einem Typen der meint alle müssten seine Interessen teilen und hellauf begeistert sein, wen er etwas vorschlägt.

Das fängt für mich schon hier an

Hi Leute,

Ich habe immer mal mit Leuten aus meinem Umkreis eine Diskussion die sich irgendwie nicht fest machen lässt.

Es fängt beim Leistungssport an, bis zur Arbeit und der Workaholics...

Situation:

Ich sitze auf der Arbeit, und schreibe einem Kumpel...

ICH: Hi ! wollen wir später was bei dem Hammer Wetter unternehmen?

ER: Ne ich bin grade am Zocken...

ICH: Willst du nicht raus an die frische Luft? Es ist doch Hammer Wetter!

Ich würde nie auf die Idee kommen Leute zu belabern, dass sie was mit mir machen. Hätte ich keinen Bock drauf. Die erste Aussage " Nein, weil (x-beliebigen Kram einfügen) " reicht mir.

Liegt vllt auch daran, das ich es persönlich hasse mich für sowas rechtfertigen zu müssen. Wenn ich auf irgendwas keinne Bock habe, dann ist das so.

Auf den Fall bezogen: Nur weil alle meinen, dass die Sonne scheint und man planlos umherirren zu müssen, muss ich das nicht auch.

Warum der Typ die Grundsatzdiskussion weiter anfeuert, erschließt sich mir nicht. Ist aber auch kein Grund die Notwendikeit proffessioneller Hilfe zu bescheinigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also manchmal langt man sich hier schin an den Kopf, was hier als normal angesehen wird. "Willst du nicht an die frische Luft" ist nun wirklich keine starkes Drängen und Anlabern.

#

Aber "Das ist doch total unproduktiv", "Grundsätzlich wird dieses ''Lass und rausgehen und irgendwas machen'' völlig überbewertet... und dann langweilt man sich zu 2t, "oder : "Ja aber was soll das soziale denn bringen? Ein rationaler Mensch, der wir wohl alle sind, versucht doch, seinen Nutzen zu maximieren..." sind einfach Sätze, die wirklich auf einen Menschen mit starken sozialen Schwierikeiten hinweisen.

Wenn ein Freund von mir so drauf wäre, würde ich ebenso nachhaken, also werft dem TE nicht voier, er wäre so intolerant. Etwas stranges zu hinterfragen ist nicht intolerant.

@Ipod:

Mit dieser Herangehensweise machst du keine Fortschritte, erst recht nicht bei PU. So sind aucg deswegen insbesondere die HArdvore Sarger, die eine nach der anderen anlabern und ständig neue PU-Literatur lesen meist Härtefälle.

Schauen wir uns mal diesen Satz an, als Beispiel.

. Nimm lieber PUA Stuff. Wenn du gezielt sargst, gewinnst du mehr, als wenn du nur am See bist und die Sonne geniesst und hin und wieder eine HB approachst (wenn überhaupt).

Ich garantiere dir, dass der typ der locker zum See geht, die Sonne genießt und hin und wieder ein HB approacht, aber hundert Mal mehr Erfolg hatz als der "gezielte Sarger"-

Nichts gegen Fleiß, aber alles durch eine nerdige Brille quantifizieren zu wollen und das wesentliche aus den Augen zu verlieren bring euch nicht weiter.

Wie gesagt harte Disziplin und Arbeit äußert sich bei wirklich erfolgreichen Leuten anders. Niemals würde so jemand sagen, an den See zu fahren ist vergeudetet Zeit.

Wer an seine Grenzen geht, wird als Freak abgestempelt. Letztendlich sind es diese Freaks, die die Welt bewegen - wenn alles "nach Plan" läuft. Wenn sie Pech haben, bleiben sie Freaks und erfolglos, und dann sind die richtig am Arsch.

Ich kenne doch mittlerweile einige erfolgreiche Leute. Kein einziger ist ein unsozialer Freak. Solche Freaks wie oben beschrieben,

Etwas anderes ist, wenn ich meine Freizeit für mein Fortkommen stark einschränke und jede Woche meine Überstunden schiebe bzw. trainiere. Aber wirklich kein erfolgreicher Typ, egal ob Musiker oder TopManager, käme auf solch freakige Ansichten, das soziales unproduktiv wäre und an den See zu fahren unproduktiv sei.

Deswegen sind solche Typen, wie vom TE auch nicht wirklich erfolgreich. Jaja, ich werde gleich ob dieses Vorurteils Widerspruch bekommen, aber der TE soll doch mal sagen, wie weit es denn der Typ mit seiner produktiven und rationalen Einstellung denn gebracht hat. Ist er denn wirklich irgendwo over the top? Ganz gewiß nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also manchmal langt man sich hier schin an den Kopf, was hier als normal angesehen wird. "Willst du nicht an die frische Luft" ist nun wirklich keine starkes Drängen und Anlabern.

#

Aber "Das ist doch total unproduktiv", "Grundsätzlich wird dieses ''Lass und rausgehen und irgendwas machen'' völlig überbewertet... und dann langweilt man sich zu 2t, "oder : "Ja aber was soll das soziale denn bringen? Ein rationaler Mensch, der wir wohl alle sind, versucht doch, seinen Nutzen zu maximieren..." sind einfach Sätze, die wirklich auf einen Menschen mit starken sozialen Schwierikeiten hinweisen.

Wenn ein Freund von mir so drauf wäre, würde ich ebenso nachhaken, also werft dem TE nicht voier, er wäre so intolerant. Etwas stranges zu hinterfragen ist nicht intolerant.

Wir kennen drei Sätze und sollen anhand dessen ein Persönlichkeitsprofil aufstellen können? Finde ich anmaßend.

Habe nur andere MÖGLICHE Ursachen aufgezeigt, weil mir das für eine hinreichende Diagnose einfach viel zu weit ging.

Kann wohl nur der TE beurteilen, was dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, generell danke für die vielen Antworten.

Ich beziehe mich jetzt teils auf die einzelnen Antworten als auch eher allgemein...

''Warum belaber ich ihn nach einem (nein) immer noch weiter?''

Antwort: Weil ich weiß was er für ein Mensch ist, und es mich einfach interessiert wieso er denn dies oder das, so und so sieht, bzw. weil ich nicht seiner Meinung war, und mit ihm darüber diskutieren wollte. Ich denke jeder hat mal mit einem Kumpel über irgendwas diskutiert…

''Warum meinen so viele ihre Interessen allen anderen teilen zu müssen?''

Antwort: Natürlich kann jeder seinen eigenen kram machen, und damit glücklich werden, aber das wollte ich beim eröffnen des Threads gar nicht in Frage stellen.

@wuza: Ich verstehe das...

''Was ich jetzt sage ist keinesfalls böse gemeint. Du hast nen Ball, aber keine Freunde zum Spielen. Du weißt wo dein Problem liegt. Ganz bestimmt nicht bei ihm.''

... nicht, was meinst du damit?

Generell habe ich mit dem Typen nur online was zu tun weil er sehr weit weg wohnt, das hat nichts damit zu tun ob ich Leute um Chilln, Freiern oder sonst was habe, ich meine aber auch das das nicht gefragt ist, nicht böse gemeint ;-)

@jon29: Danke, du scheinst mich ganz gut zu verstehen.

@iPod: Ich habe das hier extra in die Special – Creative - room / Off-topic gestellt da es eigentlich nix mit PUA zu tun hat... vlt. wolltest du es nur als Beispiel erwähnen oder so, aber ich verstehe dich danke, wobei ich dir nicht ganz einstimme, aus den Gründen die jon29 es schon sagte.

Ich finde den Thread sehr interessant, und ich freue mich über alle Antworten, und alle die noch reinkommen...

Generell wollte ich einfach die Standpunkte die mein Kumpel hatte ausdiskutieren und wissen welcher Meinung ihr seid etc.

Nicht ob er mehr Erfolg beim Pic Up hätte, wenn er so oder so an die Sache geht, oder ob er damit Glücklich wird, oder nicht, das nur am Rande erwähnt...

Das hier ist einfach nur eine Rückmeldung, und Kritik an die Leute, und ich hoffe, es kommen keine Bemerkungen wie ''AFC, AFC...'';-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie sieht denn sein Erfolg bei den Frauen aus? Hatte er schonmal ne Freundin oder Sex? Kenne Leute, die trotz solche Einstellungen schon hübsche Mädchen am Start hatten. Wohingegen ich wenigstens einen Aktivitätsjunky kenne, der nichts auf die Reihe kriegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat kein Mädchen am start, er ist runregelmäßig im Fitnessstudio, und habe bis jetzt nur mitbekommen wie er von einer Tusse in die BF-Zone gesteckt wurde....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden