Unklarheit über mein Leben

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich bin in der Regel eher einer der stillen Leser, doch seit geraumer Zeit beschäftigt mich ein Thema: Erfolg und Zukunft.

Zur Zeit besuche ich die Vor-Oberstufe im Profil "Umwelt". Meine Noten im Moment solide/befriedigend, dafür dass ich echt wenig arbeite. Nun mein Problem ist, ich denke Tag ein Tag aus, dass die Schule der falsche Ort für mich ist. Mag sein ich lerne dort etwas, doch ich habe mich selber gefragt warum ich im Moment in die Schule gehe... Ich habe keine Antwort darauf gefunden. Ich gehe zur Schule, weil ich gesagt bekomme dass ich durch Schule mich bilde, und durch Bildung später erfolg im Leben haben werde.

Das Problem an der Sache ist, ich will nicht die Zeit in der Schule "verschwenden" und vor mich hin lernen und meine Zeit verdaddeln. Wenn ich morgen kurz vorm dem Tod stehen würde, ich wäre einfach nicht zufrieden sowie es gelaufen ist !

Klar jetzt kommen welche mit "Änder dein Leben danach was du machen willst". Klar ich sehne mich nach Erfolg so sehr wie das Streben in jedem Augenblick nach Luft, aber es bringt einfach nichts wenn ich nicht weiß wo hinein ich all diese Energie hinein investieren soll. Es ist diese Unentschlossenheit die mich Tag ein Tag aus verfolgt wie ein Fluch. Es ist natürlich nicht so dass ich deswegen Unglücklich wäre oder so, nein, doch es herrscht irgendwie der Drang in mir einfach durchstarten zu wollen...

Es wäre interessant zu wissen von euch, als Außenstehende, wie ich mit all diesen Gedanken umgehen soll bzw. ob ich mir einfach nur was vormache weil ich zu faul bin für die Schule

Vielen Dank

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du solltest wie du schon geschrieben hast, das machen was du auch in deiner Zukunft werden willst :)

Ich habe meinen Weg schon gefunden und verfolge ihn nur mit größtem Eifer. Jedoch musste ich mich auch mal ein halbes Jahr damit beschäftigen um wirklich das zu finden

was ich mal werden möchte..

Nimm dir einfach viel Zeit, mache Brainstorming und überleg dir deine Zukunft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Taipan101

Meine Noten im Moment solide/befriedigend, dafür dass ich echt wenig arbeite.

Es wäre interessant zu wissen von euch, als Außenstehende, wie ich mit all diesen Gedanken umgehen soll bzw. ob ich mir einfach nur was vormache weil ich zu faul bin für die Schule

Vielen Dank

Hab das Buch nie gelesen, aber die Werbung hat mir die Augen zu dieser Thematik geöffnet...

bearbeitet von Taipan101

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten !

@crewmix: Nette Idee, ich setz mich mal dran !

@Taipan101: Ich arbeite echt wenig, weil ich keinen Sinn sehe und es mir teilweise in einigen Fächern einfach kein Spaß macht, weil ich es im Prinzip nur für die Schule lerne und danach direkt wieder verwerfen kann, mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du keine zündende Idee hast, was Du anstatt Schule machen sollst, dann mach halt Schule, aber richtig und nicht mit halbem Arsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du keine zündende Idee hast, was Du anstatt Schule machen sollst, dann mach halt Schule, aber richtig und nicht mit halbem Arsch.

Stimmt schon, defintiv da gebe ich dir recht, doch es wundert mich echt was sich mit der Zeit geändert hat. Ich meine früher bin ich einfach zur Schule gegangen und war über happy deswegen, heute denke ich drüber nach ob es Sinn macht.

Jetzt wäre die Frage wie ich mein Potenzial ausschöpfe, weil ich weiß dass ich einiges drauf habe und auch son Gespür für komplexes habe.

Das einzige was im Moment mache ist im Prinzip:

Pflicht Hausaufgaben hin und wieder und wenn ich Lust bekomme auf Klausuren zu lernen (1 Tag vorher)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdenken über Sinnhaftigkeit von Angelegenheiten ist sicherlich ehrenvoll, wenn das aber zu nichts führt, auch Verschwendung. Gerade bei Schule gibt es da auch eigentlich nichts nachzudenken, weil alle Entscheidungen schon getroffen, der Weg vorgezeichnet. Deine Freiheitsgrade jetzt sind beschränkt: abgehen / nicht abgehen; wenn nicht abgehen: die Sache richtig durchziehen oder nicht. Die Lust auf Schule kann sich mit mehr Erfolgserlebnissen verbessern. Brauchst Du vorgekaut, wie Du besser in der Schule wirst ("Potenzial ausschöpfen")??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdenken über Sinnhaftigkeit von Angelegenheiten ist sicherlich ehrenvoll, wenn das aber zu nichts führt, auch Verschwendung. Gerade bei Schule gibt es da auch eigentlich nichts nachzudenken, weil alle Entscheidungen schon getroffen, der Weg vorgezeichnet. Deine Freiheitsgrade jetzt sind beschränkt: abgehen / nicht abgehen; wenn nicht abgehen: die Sache richtig durchziehen oder nicht. Die Lust auf Schule kann sich mit mehr Erfolgserlebnissen verbessern. Brauchst Du vorgekaut, wie Du besser in der Schule wirst ("Potenzial ausschöpfen")??

Ich bin nicht schlecht in der Schule, versteh mich nicht falsch, doch ich sehe nicht den Unterschied zwischen Leuten mit SEHR GUTEN Noten und mir. Einige von ihnen arbeiten teils genauso wie ich haben aber bessere Noten wiederum einige sind im Prinzip um einiges "dümmer" doch erreichen durch Arschkriecherei und viel zu viel Mühe ihre Noten gerade so besser als die "anderen" !

Und ja ich brauche einfach ein System, denn das jetzige von mir basiert auf Minimalismus. So wenig wie möglich arbeiten, dabei so viel wie möglich raushauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige von ihnen arbeiten teils genauso wie ich haben aber bessere Noten wiederum einige sind im Prinzip um einiges "dümmer" doch erreichen durch Arschkriecherei und viel zu viel Mühe ihre Noten gerade so besser als die "anderen" !

Ich glaube, der erste Schritt für Dich wäre, zu akzeptieren, dass unter diesen anderen vermutlich die Mehrzahl die besseren Noten nicht durch Schleimerei erreichen. Und diejenigen, die mit gleichem Einsatz mehr erreichen, verstehen sich vielleicht darauf, mehr aus dem Arbeitseinsatz zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör im Unterricht zu, beteilige Dich aktiv, mach die Hausaufgaben, bereite Dich rechtzeitig und in überschaubaren Einheiten auf Klausuren vor. Rest musst Du entscheiden, wie Du am besten lernst, eigene Erfahrung. Dass Mitschüler andere Ergebnisse haben und anders talentiert sind, dürfte doch wohl keine Überraschung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich mach mich dran.

Andere Frage: Woher weiß ich was ich später im Leben wirklich will? Ich sollte doch ein Ziel haben um mit mehr Eifer dem nachzugehen, würde auch zu besseren Ergebnissen führen :o

Einige Dinge die ich aufjedenfall will und Grundvoraussetzung im Moment für mein Leben später:

- Welt kennenlernen

- Mit Menschen arbeiten und ihnen auch helfen

- Festen Tagesplan haben was den Beruf angeht, aber nicht jeden Tag den selben !

- Gutes Einkommen

- Bekannt sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte Ziele im Leben haben. Aber Ziele in diesem Sinne sind eher nicht "ich will mit 35 beim Unternehmen sowieso Senior Assistant sein", sondern eher übergreifend, so wie Du es geschildert hast. Ausbildung und Beruf sind ein Weg, diese Ziele zu erreichen (was nicht ausschließt, das beides deckungsgleich sein mag). Von daher scheint mir Dein Motivationsproblem einfach zu lösen: Ein anständiger Schulabschluss ist sicher nicht die schlechteste Voraussetzung, Deine Vorstellungen zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden