Clarisse Thorn - Fiese Kerle?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute im Radio habe ich zu meiner Überraschung etwas über Pickup-Artists gehört. Es geht um das Buch von Clarisse Thorn "Fiese Kerle?", die sich in der PUA-Szene rumgetrieben hat und scheinbar versucht, das ganze möglichst objektiv zu beurteilen.

Hier ist der Link zum entsprechenden Radiobeitrag: http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/_/pickup_artists.html

Ich habe hier von jemandem gelesen, dass das Buch tatsächlich lesenswert ist, weil der Blick auf die Situationen ein komplett anderer ist. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu und hat es vielleicht schon auf englisch gelesen? Die deutsche Übersetzung kommt im Mai.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch gibt es glaub ich schon länger.

Im Stern Neon war jetzt auch grad nen Artikel darüber.

PS: Im Neon Artikel schätzt sie, dass in den Staaten 25-50% der jungen Männer sich schon mit PU beschäftigen oder beschäftigt haben.

bearbeitet von Alaric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzig wollte auch gerade nen Thread dazu aufmachen. Ein Kollege hat das Interview auch gehört. Allerdings war sie da wohl auf FLUX FM.

Scheint aber ein ganz gutes Buch zu sein. Werds mir auf jeden Fall auf die Liste packen!

Ich hör mir das Interview später mal an. Danke für den Link!

EDIT: Hab das FLUX Interview gefunden. Is etwas länger:

https://soundcloud.c...-interview-with

EDIT: Das erste Interview ist schrottig. Das FLUX Interview ist deutlich besser!

Spannend für die Berliner! Clarisse liest heute Abend in Berlin.

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

50% ist noch untertrieben. Wie viele 18jährige geben heute NICHT in google ein: ,, verliebt " ,, mädchen " ,, date ". 10% oder weniger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch auf Zeit.de einen Artikel darüber. Im Gegensatz zu dem Schund, den wir ja sonst so gewohnt sind von ... wie sie hieß sie noch ... Leonie (oder so? Hab wirklich keinen Antrieb, den Namen herauszubekommen, dazu bin ich viel zu sehr damit beschäftigt, andere Mädchen auf ihre Kosten auszunutzen) ist der Artikel noch ganz okay. Dort wird nicht kurzsichtig auf den armen, verzweifelten Männern rumgehackt, sondern soziologische Ursachen gefunden.

Interessant auch, dass die Autorin als Feministin und Sex-Aktivistin (sic!) /(Mann! Sic!!!) bezeichnet wird und trotzdem zu einem ganz ordentlichen Urteil über die Bewegung kommt. Hihi.

Link: http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2013-04/pick-up-artists-clarisse-thorn-maennlichkeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Autorin allerdings stößt aus gewissen Gründen trotzdem in dasselbe Horn... ist halt gerade chic. Und sag nix gegen Leonie! Ohne sie hätte ich das Forum hier gar nicht gefunden :crazy: !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort wird nicht kurzsichtig auf den armen, verzweifelten Männern rumgehackt, sondern soziologische Ursachen gefunden.

Link: http://www.zeit.de/lebensart/partnerschaft/2013-04/pick-up-artists-clarisse-thorn-maennlichkeit

Haben wir Unterschiedliches gelesen?

bearbeitet von sporty4u
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<iframe src="http://player.vimeo.com/video/64054619" width="500" height="375" frameborder="0" webkitAllowFullScreen mozallowfullscreen allowFullScreen></iframe> <p><a href="

Thorn: Fiese Kerle? Unterwegs mit Aufreißern. Ein hautnahes Experiment.</a> from <a href="http://vimeo.com/edenbooks">Eden Books</a> on <a href="http://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Thorn ist überzeugt, dass beide Geschlechter unter einem enormen Druck stehen, archaische Rollenbilder zu erfüllen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Thorn ist überzeugt, dass beide Geschlechter unter einem enormen Druck stehen, archaische Rollenbilder zu erfüllen."

Darf sie ja sein, viele Reviews sind jedenfalls sehr männerkritisch angehaucht und von Ausnahmen usw. liest man auch nichts. ..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Köstlich...

Zitat:

Die Attraktivität einer Frau wird auf einer Skala von 1 bis 10 eingestuft. Bekommt sie einen Wert >5 muss der PUA durch Sprüche, gezielte Körpersprache und geschickt angewandte Küchenpsychologie versuchen, sie um den Finger zu wickeln und gefügig zu machen. Punkte aus der Community gibt es für geglückte Annäherungen, Küsse und natürlich Sex. Die dumpfe Attraktivitätseinstufung der PUAs verstößt gegen jedes Gebot eines aufgeklärten Umgangs der Geschlechter miteinander, von den nachfolgenden Manipulationsversuchen ganz zu schweigen.

Ist PU eine Malefitz-spiel?! Bei einem "Wert" von >5 muss ich garnix...muss ich auch bei >10 nich...Punkte gibt es von der Community auch nicht, eher Ratschläge (mal mehr mal weniger fundiert)

Und die "dumpfe Attraktivitätseinstufung" ist nicht erst dank PU da, sondern von den Frauen schon weitaus länger gegeben; sie ist nicht dumpf sondern furchtbar subtil und schwer zu durchschauen..

Stattdessen wird um Mitleid gebuhlt für Männer, die auf der Suche sind nach einem Weg, mit ihren Unzulänglichkeiten, Gefühlen, Ängsten und Sehnsüchten umzugehen. Und dabei auf die Heilsversprechen der PUAs hereinfallen.

Frechheit...sowas gibt es auch bei Frauen...Man kann PU wählen oder ne Psychotherapie; ich denke ersteres ist zielgerichteter es sei denn du hast einen geschuhlten Paartherapeuten an der Hand, der um die Gesätze der Anziehung zwischen Mann und Frau weiss...

Vielmehr zeigt die merkwürdige Verbreitung eines von Zahlen- und Regeln getriebenen Umgangs mit Frauen – der potentiell alle Beteiligten schädigt – wie weit für manche Männer der Weg noch ist, zu einer aufgeklärten und angstfreien Sexualität.

Unglaublich...das sind dann so Redakteurinen, die dann in so Artikeln wie "Der Schmerzensmann" (auch Zeit) rumnöhlen, dass der deutsche Mann viel zu weich ist und nicht weiss was er will.ich könnte kotzen.

Soll dochmal die scheiss Redakteurin der Zeit einfach konstruktive Information geben z.b. zum Thema Eskalation, erst dann hat sie recht sich über "aufgeklärte angstfrei Sexualität" auszulassen.

Ich werde hier gleich zum "Darth Vader", aber nicht weil ich mich am Leid durch Frauen verursacht rechen will, sondern weil mir diese scheiss linke "wir leben alle in einer honey-Bubbu-Welt, in der alle gleich sind und gleiche Chancen haben"-Weltsicht sowas von auf die Eier geht aufgrund ihrer verlogenen Art und Weise!

Warum ist sowas wie PU den entstanden und warum kommen selbst Leute wie Terry hier hin?

Natürlich weil sie begriffen haben dass "wenn ich ihr meine Liebe gestehe funzt es schon" nicht zieht sondern sie mussten mitansehen, wie der Dorf-Arschprolet Asi-Toni aus Offenbach mit der "schlimmen Mackerscheisse" wesentlich weiter kam mit wesentlich weniger Anstrengung und Herzschmerz; so siehts aus!

Das man als mit vernunft-begabter Mann da sagt: "Upps...das ist ja so garnicht Zielführend was ich hier gemacht habe" hat nix mit "buhlen" um Mitleid zu tun oder mit "zutiefst amerikanisch geprägter Denkweise" sondern es hat damit zu tun dass Mann sich aufklären will. Aufklärung im wahrsten Sinne.

Dass dann die Erkenntnis sehr unbequem ist und sich so manche Frau dabei ertappt fühlt bzw. Weltbilder ins wanken geraten, dass meine lieben hat nix mit zynischer Frauen-aufreisserei oder gar -hass zu tun sondern nur mit pragmatischer Weitsicht; ganz einfach...

bearbeitet von cumball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bei der Buchvorstellung hier in Berlin. War nett, passt schon, kann man mal lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cumballt

Toll wie du dich über den Artikel in der Zeit aufregst, allerdings ist es eher deine Wahrnehmung des Artikels als der Artikel selber.

Ich finde den Artikel ziemlich gut und es werden sowohl die positiven als auch negativen Bestandteile der Szene hervorgehoben, die "darth vaders" unter uns gibt es wirklich, ein paar findest du in dem Fieldreport bereich andre erkennst du an ihrem pseudo Alpha gehabe und ihrer alle Frauen sind Schlampen und verdienen es nicht anders Attitüde.

Ich werde das Buch auf jeden fall lesen.

bearbeitet von eXcess-eXpress
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is eigentlich schon jemand durch und will mal was zum Buch schreiben...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese es grade.

Die ersten drei Kapitel konnte ich ja noch halbwegs ertragen, aber mehr als überfliegen kann ich den Rest nicht. Und auch dazu fehlt mir gade die Motivation.

Sie ist halt ein ultra nerd, eine Frau, die ich irl nicht mit dem Arsch angucken oder mich länger mit ihr unterhalten würde und sie betreibt hier extreme mental masturbation.

Nur ein Teil des Buches geht wirklich um ihre Erfahrungen mit PUlern.

Der Rest handelt über ihren BDSM Fetisch und dem ganzen feministischen Theoriegelaber, das sie gelesen hat und nun mit diesem Buch weiterverbreitet.

Sie vergleicht halt das, was sie in der S&M Szene und bei den Feministinnen gelernt hat mit den Sachen, die sie von PUlern gehört oder in Foren gelesen hat.

bearbeitet von Alaric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese es grade.

Die ersten drei Kapitel konnte ich ja noch halbwegs ertragen, aber mehr als überfliegen kann ich den Rest nicht. Und auch dazu fehlt mir gade die Motivation.

Sie ist halt ein ultra nerd, eine Frau, die ich irl nicht mit dem Arsch angucken oder mich länger mit ihr unterhalten würde und sie betreibt hier extreme mental masturbation.

Nur ein Teil des Buches geht wirklich um ihre Erfahrungen mit PUlern.

Der Rest handelt über ihren BDSM Fetisch und dem ganzen feministischen Theoriegelaber, das sie gelesen hat und nun mit diesem Buch weiterverbreitet.

Sie vergleicht halt das, was sie in der S&M Szene und bei den Feministinnen gelernt hat mit den Sachen, die sie von PUlern gehört oder in Foren gelesen hat.

Komisch, dann lesen wir beide wahrscheinlich unterschiedliche Bücher. Du bist nur einer der Kerle, mit denen sie in dem Buch abrechnet und die PU so schlecht aussehen lassen. Deine Abneigung gegen Feministinnen und Frauen allgemein hört man schon in zwei Sätzen heraus, glückwunsch.

Ich finde das Buch eigentlich sehr gut, eigentlich, denn es bezieht sich auf die amerikanische PU Community, was ja klar ist, da es nur übersetzt worden ist. Sie steht PU eigentlich recht neutral gegenüber, und hat sich wirklich Mühe gegeben, immerhin hat sie drei Jahre in der Community verbracht und nicht nur 3 Tage, wie man andere. Grundsätzlich spricht sie nur die Schattenseiten an, was ja auch nicht verwunderlich ist, da viele eine sehr schlechte Einstellung gegenüber Frauen haben, gerade in den USA wie es mir scheint ( hier aber auch, siehe Alaric ).

Sie versucht zwar nicht alles negativ zu reden, tut es aber irgendwie dann doch. Sie erzählt aber auch, dass sie selber auf PUA steht, sowie BSDM und nichts von Monogamie hält. Was ja eigentlich schon mal recht ungewöhnlich und gut ist, da sie so auch Parallelen zu PU zieht ( teilweise ).

Wenn Alaric auch mal weiterliest und dann seinen Senf dazu gibt, wird er auch sehen, dass sie viele PUA getroffen hat, zuviele sogar für meinen Geschmack, bzw sie hat von zu vielen erzählt. Aber auch Neil war dabei, wobei sie die Begegnungen immer nur kurz anschneidet.

Allgemein ist das Buch recht einfach geschrieben, habe es vorgestern bekommen und bin fast durch. Neues ist nicht bei, nur die Tatsache, dass scheinbar viele PUA in der US Szene sehr Extreme sind, was man ja aber auch schon weiß, nach dem Buch von Neil und Mystery. Ich wünschte mir, dass es hier nicht so wäre, aber scheinbar ist es hier auch teilweise so, dass es viele Männer gibt, die sich nicht vernünftig über und mit Frauen auslassen können.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cumballt

Toll wie du dich über den Artikel in der Zeit aufregst, allerdings ist es eher deine Wahrnehmung des Artikels als der Artikel selber.

Ich finde den Artikel ziemlich gut und es werden sowohl die positiven als auch negativen Bestandteile der Szene hervorgehoben, die "darth vaders" unter uns gibt es wirklich, ein paar findest du in dem Fieldreport bereich andre erkennst du an ihrem pseudo Alpha gehabe und ihrer alle Frauen sind Schlampen und verdienen es nicht anders Attitüde.

Ich werde das Buch auf jeden fall lesen.

Mach dat...hab es mir gerade gekauft. Für einen 10er kann man nicht viel falsch machen. Ich habe erstmal reingeschnuppert und muss sagen: der Zeit-Artikel ist nicht nur wahrnemungstechnis nicht gut, er ist einfach total am Thema vorbei und journalistisch unterste Schublade; denn es geht bei der Zeitauthorin nur gegen die "armen Würstchen, die PU nötig haben...dass die Authorin des Buches sich beim SM peitschen lässt, bis Blut fliesst nach eigenen Aussagen, verschweigt die Zeitdame natürlich...oder dass Mrs. Thorn in sexueller Kommunikation bzgl. zweier Typen total verkackt hat wie sie selber zugab...

Habe wie geschrieben erstmal beim Essen überflogen und reingeschnuppert und muss sagen, dass es doch fast schon wissenschaftlich ausgewogen scheint..am Ende schreibt sie was von "ethischem Game" und wirft Fragen in den Raum, ob den nicht vl. ein "Framewechsel" nach dem Shittest attraction erzeugt hat oder was anderes was der PUler nicht weiss. Ferner schreibt sie sehr interessant über "offene sexuelle Kommunikation und die Schwierigkeit dabei"...alleine wegen der offenen Art an das letzte Thema ranzugehen hat sie schon was gut bei mir, denn sie setzt sich durch sollche differenzierte Rangehensweise zum Sex-Kommunikations-Thema (soll man beim Küssen fragen etc) Meilenweit von dieser verkorksten #aufschreidebatte ab...

bearbeitet von cumball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich schreib auch mal meinen Senf zum Buch.

Habe es im original auf englisch gelesen und muss sagen, ist nicht so wie erwartet.

Die Authorin geht sehr schön auf die Community ein, zeigt die guten und die schlechten Seiten, auch wenn sie, wie zu erwarten war, mehr auf den schlechten Aspekten rumhackt, als das gute in der Szene zu suchen.

Schön dargestellt hat sie jedoch das, was viele wirklich falsch machen. Mir persönlich hat es auch gezeigt, dass wahrhaftig viele nicht auf die Frauen achten und mehr mit ihrem Sein zu tun haben, als mit den Reaktionen, die die Frau gibt. Das gibt auch zum nachdenken.

Jedem, der PU falsch verstanden hat und übers Ziel hinausgeschossen ist, würde ich empfehlen dieses Buch zu lesen, ist fast der Gegenpol zu LDS, wie ich finde.

Leider schreibt sie wahnsinnig viel über die S&M Szene und ihre sexuellen Erfahrungen. Deswegen habe ich dieses Buch nicht gekauft und ich empfand diese Passagen als sehr dröge.

Dazu hat sie eine sehr kritische Meinung zu generellen Kommunikations- und Konditionierungstechniken, die im PU-Raum verbreitet sind.

Das dies zum Leben einfach dazugehört und sehr viele, von Werbung über Personaler, bis hin zu ganz normalen Menschen, sogar Frauen diese Techniken unterbewusst (oder bewusst) anwenden, scheint ihr nicht in den Sinn zu kommen.

Es gebe noch viel, dass ich genauer beschreiben wollen würde, aber das geht hier zu weit.

Zusammenfassend: Gutes Buch, dass wirklich einen guten Überblick über die Szene, dem Bild von Mann und Frau und die Probleme bei PU gibt und nicht nur einen negativen Ton hat. Sehr viele Ausflüge in andere Themen und die Gedankenwelt des Autors machen das Buch teilweise sehr zäh.

Generell ist ihre Einstellung deutlich besser, als die vieler anderer Autoren, und das lobe ich mir. Die Essenz von PU und das wahre dahinter, nicht das falsch verstandene, kommt leider nicht durch.

Ich bereue nicht das Buch gelesen zu haben, werde es aber auch nicht nochmal lesen.

Grüße

DarwYyn

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eins möchte ich doch dazu sagen bei allen scheinbar positiven Dingen ---->

Fiese Kerle?

ist ähnlich zu

Der mutmaßliche Dieb

oder

Ist D A S derjenige, der snwisnr djeje......

oder

Bööööser Ahmadinedsxha......???

Implizite Konnotation als Medientrick...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs leider immernoch nicht gelesen.

Aber sporty hat recht. Der Titel ist wohl eher zur Verkaufsförderung scheiße geraten. Im Englischen übrigens viel besser.

Allerdings so scheiße wie "Lob des Sexismus" ist er noch lange nicht. Aber da ging's ja wohl auch nur um Aufmerksamkeit...

bearbeitet von Elia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beide Titel sind halt polarisierend und bedienen gewisse Bedürfnisse; wobei "Fiese Kerle..." bei der momentanen politischen Landschaft und der momentanen politischen linken Meinungshoheit eindeutig besser wegkommt. Der Artikel in der Zeit, den einige hier ja als "ziemlich gut" sehen, geht so dermassen am Buch selber und dann auch am Thema vorbei, dass ich da nur prätentiöse politische Meinungsmache lese. Die Zeitautorin hat vom Buch nur das "genehmste" rausgesucht, alles was Clarissa Thorn positives über PU erzählt, (z.B. das analytische Denken) fällt unter den Tisch. Statt desse nur dümmliche Panikmache a la "typisch amerikanische Wall-Street-Technike- zum-Nachteil-der-Frauen"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag