Problem mit Schwindel beim Krafttraining

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Liebe Forengemeinde :D

Ich bin 19 Jahre alt 1,79m Groß und 86 kg schwer, und betreibe seit 4,5 Jahren Kraftsport im Fitnesstudio. Hierbei muss ich sagen dass ich das Cardio über die ganzen Jahre aber besonders zuletzt stark vernachlässigt habe.

Letzten Monat habe ich meinen TP geändert und wollte zum ersten Mal die 45°Beinpresse nach GVT Prinzip(also 10*10 Wiederholungen) ausprobieren. Obwohl ich nicht sehr viel Gewicht genommen und die Übung auch nicht als allzu anstrengend empfunden habe, Überkam mich nach dem Letzten Satz das Gefühl gleich bewusstlos zu werden. Ich musste mich sofort an eine Säule klammern und konnte nur schwer tief einatmen. Das Gefühl legte sich zwar ne Minute später,jedoch war ich nicht mehr zum Trainieren in der Lage.

Nach dem Vorfall konnte ich aus Zeitgründen einen Monat nicht ins Studio und fing an was für meinen Kreislauf zu tun indem ich jeden 2. Tag Joggte, obwohl ich aufgrund meiner sehr schwachen Kondition schon nach wenigen 100 Metern schnaufte, konnte ich bis an meine Grenzen gehen ohne ein Vergleichbares Gefühl zu verspüren.

Als ich nun die letzten 2 Male wieder ins Studio ging wurde mir schon nach Minuten und erst bei relativ "einfachen" Übungen ( Klimmzugmaschine und Bankdrückmaschine) auf die selbe Art schwindelig wie ein Monat zuvor beim Beintraining.

D.h. Ich bin zur gar nicht mehr in der Lage dem Sport nachzugehen.

Ich weiß dass, ich um einen Arztbesuch nicht herumkomme jedoch wollte ich von euch wissen:

- Was kann eine mögliche Ursache für mein Problem sein?

- Wer hatte schonmal ein ähnliches/gleiches Problem und wie habt ihr es überwunden/nicht überwunden?

- Soll ich weiter Konditionstraining betreiben?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus und falls ihr mehr Infos über mich braucht einfach Fragen :)

Liebe Grüße Kolle47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mal 2-3 Wochen pausiere und dann direkt wieder hart ins Training einsteige, verspüre ich das auch bei bestimmten Übungen.

Gerade die "Atemlosigkeit" und der Schwindel ist beim Beintraining eigentlich Standard...gerade wenn die Beine höher sind, als der Kopf (z.B. 45° Presse).

Gibt sogar Vorfälle, da kotzen Leute nach einem harten Satz Beine !

Schonmal 20er Kniebeugen gemacht ?

Würde mir erstmal keine Sorgen machen und zum Arzt gehen...wahrscheinlich hast du zu lange pausiert und leicht trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KANN durchaus ne normale Kreislaufüberlastung sein, die Ursache wäre bei moderater Ausführung aber wohl wo anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden