Die Wahrheit in Sachbüchern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

als Student liest man das ein oder andere Buch.

Ich frage mich, ist das was ich lese auch das was tatsächlich "wahr" ist?

Klar vieles ist Theorie und somit nicht unbedingt der Realität entsprechend, aber das meine ich nicht.

Sondern werde ich bewusst hinters Licht geführt?

Wenn ich z.B. an TV Medien denke.

Welchen Anreiz könnten Autoren haben, die Wahrheit zu schreiben?

.

Manchmal fehlt mir nämlich die Motivation, ein Buch zu lesen, nicht weil ich denke die Theorie ist für die Katz, das ist mir fast egal.

Was denkt ihr?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

als Student liest man das ein oder andere Buch.

Ich frage mich, ist das was ich lese auch das was tatsächlich "wahr" ist?

Generell bei allen Büchern, die es gibt??

Klar vieles ist Theorie und somit nicht unbedingt der Realität entsprechend, aber das meine ich nicht.

Wenn ich z.B. an TV Medien denke.

Wird das jetzt so ein Weltverschwöhrungs-Dings...?

428857c8f1abcff5780ebf1424c57523.jpeg

Manchmal fehlt mir nämlich die Motivation, ein Buch zu lesen, nicht weil ich denke die Theorie ist für die Katz, das ist mir fast egal.

Sondern weil......????

Was denkt ihr?

Ich check ehrlich gesagt überhaupt nicht worauf du hinaus willst...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mein Erwartungshorizont an Sachbücher ist ein anderer als bspw. an einen Roman.

Für mich ist es ein Unterschied ob ich bewusst belogen werde, oder ob Theorien dafür da sind, vereinfachte Annahmen zu treffen um die Betrachtung einfacher, aber dennoch schlüssig zu machen.

Ich will keine Verschwörungsdebatte lostreten, sondern nur ein paar Ideen hören, wie man z.B. mit diesen Gedanken umgehen könnte.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

What.gif

Äää.... Also WO GENAU fühlst du dich denn belogen?

EU-Parlament?

Spanischer Bürgerkrieg?

Gravitationstheorie?

Verhaltenspsychologie?

Kirchengeschichte?

Farbenlehre?

......

???????

bearbeitet von Elia
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei (guten) Sachbüchern stehen die Quellen dabei. Die kannst du nachlesen und selbst entscheiden ob es brauchbare sind oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Ja, das ist eine Verschwörung! Illuminati! Rettet die Wale! Gegen Massentierhaltung!

Stell die Frage mal anders: Welchen Anreiz könnten Autoren haben, Lügen zu schreiben?

Fortschritte in der Forschung und Wissenschaft kommen nur zustande, wenn sie sich auf Wahrheit stützen können.

Ich verstehe nicht, was du dir dabei denkst. Vielleicht hat es einen tieferen Sinn, den ich nicht kapiere.

Im Internet kursieren sehr viele Theorien die Bullshit sind - siehst du ja allein schon in diesem Forum hier. Aber bei Büchern kannst du davon ausgehen, dass du die Wahrheit liest, solange es sich um sachliche Schriften handelt. Der Autor wird sich schon etwas dabei denken.

Sondern? Lesen ist gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für einen Studenten ganz schön pauschale Anfrage! Vielleicht mal nebenbei ein paar Vorlesungen bei den Philosophen besuchen?

Um welche Sachgebiete und welche Sachbücher geht es? Wenn Du eine Rechtsprechungssammlung oder einen Anatomieatlas durchblätterst, kannst Du relativ sicher sein, dass Du das siehst, was sich tatsächlich auch so zugetragen hat. Bei BWL-Thesen oder Molekülmodellen wirds schon schwieriger - da sprechen die Urheber meist aber auch nicht von "Wahrheit", sondern sie stellen Thesen auf, die widerlegbar sind.

Worum geht es also?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Danke für die Antworten.

Zugegeben, ich komme mir grad selbst ein wenig konfus vor dabei

Ich bin auf den Gedanken gekommen, da ich mir das Trainingsbuch eines Arztes, in ganz Deutschland bekannt und renommiert,gekauft habe. Zugegeben jetzt nicht unbedingt ein wissenschaftliches Sachbuch.

Dennoch bin ich erstmal davon ausgegangen, dass was dort steht stimmt.

Letzte Woche war ich bei einem Physiotherapeuten, der schonmal mit diesem Arzt zusammengearbeitet hat. Dem habe ich davon erzählt, und dann meinter dieser daraufhin, dass er den Arzt mal darauf angesprochen habe, was er denn für ein "Müll" in seine Bücher schreibt, woraufhin dieser entgegnet haben soll " Ich muss es doch verkaufen".

Soweit so gut, also davon ausgehend, habe ich mal weitergedacht und wollte eben wissen inwieweit man Büchern sozusagen glauben schenken sollte.

Beim Schreiben grade fällt mir aber auf, dass ich nicht selbst nachgeprüft habe, ob das was da steht, denn nun gerade nicht stimmt.

Eure Ansätze sind hilfreich, ich bin mir selbst nicht sicher was ich denn genau suche.. Nur irgentetwas fühlt sich unstimmig an, irriert mich dementsprechend.

Lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Medien manipulieren dich von hinten bis vorne. Klar, einige Headline sind nachvollziehbar, da man den Lesern möglichst prägnante Headlines liefern muss.

Aber Wahrheit und Realität sind zu komplex, um sie in einfachen Sätzen zu verpacken.

Erkenntnistheorie und Wissenschaftsphilosophie: Es gibt keine objektive Wahrheit. Denn: Was ist Wahrheit? Wenn du es noch ne Nummer lustiger willst, guck mal nach Konstruktivismus.

Sachbuch-Autoren sollten dich allerdings nicht hinters Licht führen. Warum auch? Allerdings kann man auch sachliche Themen von mehreren Seiten betrachten und behaupten, was der andere sage, sei Blödsinn.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt wärs interessant zu wissen, was du studierst. Es gibt ja grad passende Threads zum Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden