Verführungskunst oder Glaube?

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das stimmt alles, nur glaube ich nicht das er als Werkzeuge so was wie c&f, p&p oder seine Sexualität benutzt hat. Ansonsten hast du recht. Ich meine auch mal sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf die Bibel versteifen, sondern an Gott glauben aber sehen wie er die Welt geschaffen hat. Nehmen wir Enigmas Beispiel an: Menschen sind nicht geschaffen worden um für immer mit einer Person zu leben. So hätte Gott uns dann geschaffen (falls man nun Religiös ist). Man hebt die Treue in einer Beziehung auf und lebt nach den instinktiven Regeln und glaubt an Gott aber anders, so wie es LDS Neudeutungen von der Treue gibt etc. könnte man auch hier ein paar Stellen neu deuten (oder Enigmas Beispiele dafür einsetzten). Zu dem ganz oben genannten Punkt: Ich würde auch nicht wollen das man mir meine Freundin wegnimmt, genauso würde ich nicht wollen das sie jemanden liebt aber bei mir bleibt und leidet (auch wenn diese Treue schon ganz süß wäre). So was ist mir 2 mal passiert, allerdings wurde nicht mir die Freundin weggenommen sondern sie hatten ihre Freunde wegen mir verlassen (so hatten sie gesagt). Bei der ersten war ich zu unerfahren und wurde needy. Die zweite hatte von ein paar Wochen das Interesse verloren weil ich in Gegenwart ihrer Familie wohl nicht mehr so entspannt war wie vorher. Da sie das eingeführt hatte, war ich dadurch für sie betasiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ob man jetzt an Jesus von Nazareth, den Wanderprediger oder an Jesus Christus, den Sohn Gottes glaubt, dieser Mann war sicherlich anders als ihn sich die meisten vorstellen. Er war nicht nur der nette Kerl, der die kranken heilte und gerne mit den Kindern sprach. Er konnte auch mal richtig ausrasten, zum Beispiel als er die Händler im Tempel entdeckt und ihre Tische umwirft (Matthäus 21, 12-13). Er gab auch einen Scheiß darauf, was andere von ihm dachten. Er zog sein Ding durch, auch wenn ihn einige als verrückt und viele als Ketzer bezeichneten.

Also wenn ich genau darüber nachdenke: Ich glaube schon, dass Jesus Alpha war!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Typ hatte Eier. Entweder war Jesus von Nazareth ein charmanter Psychopath, litt an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung mit Wahnvorstellungen- oder er war wirklich der Messias - Egal was war, in jedem Falle besaß er das, was in der Community allgemein als Alpha-Qualitäten + Werkzeuge des Verführers gesehen werden.

Und Du beschwerst Dich hier über "religionsfeindliche Hetze"? LOL

Naja nur weil ich gläubig bin muss ich kein konservativer extremistischer Sack sein. Und ich kann trotzdem reflektieren und meinen Glauben in Frage stellen. Natürlich kann sein dass ich mich irre, und Jesus nur ein normaler Mensch mit Wahn war. Zu 100% schließe ich das nie aus, weil wir nie irgendwas zu 100% absolut wissen können. Aber ich bin mir eben sicher. Und ausserdem kann man mit Gläubigen diskutieren die nicht in der Lage sind zu reflektieren und zu zweifeln, und die von vorne rein alle anderen Sichten ausschließen. Also sei froh :D

Ob man jetzt an Jesus von Nazareth, den Wanderprediger oder an Jesus Christus, den Sohn Gottes glaubt, dieser Mann war sicherlich anders als ihn sich die meisten vorstellen. Er war nicht nur der nette Kerl, der die kranken heilte und gerne mit den Kindern sprach. Er konnte auch mal richtig ausrasten, zum Beispiel als er die Händler im Tempel entdeckt und ihre Tische umwirft (Matthäus 21, 12-13). Er gab auch einen Scheiß darauf, was andere von ihm dachten. Er zog sein Ding durch, auch wenn ihn einige als verrückt und viele als Ketzer bezeichneten.

Also wenn ich genau darüber nachdenke: Ich glaube schon, dass Jesus Alpha war!

Ja und für die Christen ist es das Ziel so wie Jesus zu werden, damit man ein glückes Leben hat und in den Himmel kommt. Also werden einem nichts anderes als Alpha-Qualitäten gepredigt.. Was übrigens in den meisten Weltreligionen und Ansichten zu sein scheint.

Ich könnte zu jedem PU-Grundsatz, das entsprechende Gebot der 10 Gebote auflisten. Und ihr werdet merken, dass das alles Universalweisheiten für ein erfolgreiches Leben sind, die denke ich mal in jeder Ideologie irgendwie vorkommt.

Also kann man PU sicherlich mit Bibel und Koran oder was weiß ich verbinden. Ich finds schade und gefährlich und destruktiv wenn Menschen sich zu sehr auf eine Ideologie stützen - Haben wir ja schon oft genug gesehen, zu was das führen kann, wir müssen nur unsere Groß und Urgroßeltern fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant wie viele Leute in einer Welt der freien Meinung trotzdem Floskeln runterbeten wie "schlecht" Religion und Glaube ist. Sicher gibt es den ein oder anderen der hier seine unangenehmen Erfahrungen gemacht hat (ich eingeschlossen). Doch einige Meinungen hier sind schlichtweg einstudiert aus der Schule, Freundeskreis, Eltern etc..

Ich bin PUA und trotzdem gläubig. Religion und Bibel haben nicht nur hirnwäscherische Seiten. Es gibt nunmal Leute die an Übermacht oder alten Sprüchen glauben bz. in ihnen Parallelen zur Gegenwart suchen.

In unserer Welt sollte es möglich sein differenziert zu denken. Also nicht nur nach dem Schema Religion -> "oh nein , abgespaced und etw um sich drüber lustig zu machen" und Atheismus -> "auf jedefall fortschrittlich und modern".

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon, aber bei einem Gottes-Glauben ist die Entscheidungsbahn recht weit beeinflusst. Fragt sich da nur ob man nicht an das vom christlichen Glauben glaubt was einem selbst passt und weiterbringt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mich stört es schon länger, wie Religionsfeindlich oder gar blasphemisch dieses Forum ist.

Nur weil die katholische Kirche viele Jahrhunderte Gott missbraucht hat, um sich Reichtum und Macht zu verschaffen, heißt das noch lange nicht, dass dies das Christentum ausmacht.

Es ist schön zu sehen, dass es hier doch auch gläubige (und ich sage bewusst nicht religiöse) Menschen gibt, zu denen ich mich auch zähle.

Deswegen regt es mich auch auf, wie hetzrisch viele Leute hier dem Christentum gegenüberstehen.

Ich selbst mag das Alte Testament nicht, weil es mir teilweise einen bösen Gott symbolisiert.

Das Neue Testament sollte aber wirklich jeder einmal lesen. Da ist vieles drinnen, was man sich herauspicken sollte bzw. was unserer Gesellschaft gut tun würde. Besonders die Geschichten von Jesus, der in ein komplett falsches Licht gerückt worden ist.

Ich will hier niemanden zum Glauben zwingen. Was man glaubt ist jedem selber überlassen. Aber ich erwarte einen gewissen Respekt vor gläubigen Personen. Ich respektiere auch jede Person die anders glaubt.

Ich bin auch kein religiöser Mensch, noch führe ich ein perfektes Leben. Ich glaube einfach nur, dass es etwas höheres geben muss, eine höhere Macht. Wenn ich auf unsere Natur sehe, auf den menschlichen Körper, wie komplex alles ist, dann kann ich nicht glauben, dass alles durch einen riesen Wumms entstanden ist.

Meine Meinung :)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich stört es schon länger, wie Religionsfeindlich oder gar blasphemisch dieses Forum ist.

Nur weil die katholische Kirche viele Jahrhunderte Gott und die Kirche missbraucht hat, um sich Reichtum und Macht zu verschaffen, heißt das noch lange nicht, dass dies das Christentum ausmacht.

Es ist schön zu sehen, dass es hier doch auch gläubige (und ich sage bewusst nicht religiöse) Menschen gibt, zu denen ich mich auch zähle.

Deswegen regt es mich auch auf, wie hetzrisch viele Leute hier dem Christentum gegenüberstehen.

Ich selbst mag das Alte Testament nicht, weil es mir teilweise einen bösen Gott symbolisiert.

Das Neue Testament sollte aber wirklich jeder einmal lesen. Da ist vieles drinnen, was man sich herauspicken sollte bzw. was unserer Gesellschaft gut tun würde. Besonders die Geschichten von Jesus, der in ein komplett falsches Licht gerückt worden ist.

Ich will hier niemanden zum Glauben zwingen. Was man glaubt ist jedem selber überlassen. Aber ich erwarte einen gewissen Respekt vor gläubigen Personen. Ich respektiere auch jede Person die anders glaubt.

Ich bin auch kein religiöser Mensch, noch führe ich ein perfektes Leben. Ich glaube einfach nur, dass es etwas höheres geben muss, eine höhere Macht. Wenn ich auf unsere Natur sehe, auf den menschlichen Körper, wie komplex alles ist, dann kann ich nicht glauben, dass alles durch einen riesen Wumms entstanden ist.

Meine Meinung :)

Och naja, sehe keinen Grund das zu problematisieren, die Jungs ärgert nichts mehr als rationale Begründungen und Schweigen. :)

Du gewinnst da in der Außenwahrnehmung allein dadurch, dass du die (wenigen) anderen eben nicht zurückbashst...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant wie viele Leute in einer Welt der freien Meinung trotzdem Floskeln runterbeten wie "schlecht" Religion und Glaube ist.

Ich finde einige User hier echt respektlos.Wenn ich mir die Beiträge über den Glauben durchlese. Das hat nichts mit konstruktiver Kritik am Glauben zu tun. Das ist schlichte religionsfeindlche Hetze.

An die fanatischen Atheisten unter euch...

Was ist denn jetzt hier los? Wo wurde denn hier respektlos & fanatisch gegen Religion gehetzt? Kommt mal runter von Eurer mimosenhaften Opferschiene. Shao hat sich spöttisch gegen ein allzu naiv-anthropomorphes Gottesbild gewandt und ich habe einen ironischen Post zu ein paar problematischen Bibelstellen gemacht und jetzt sind wir hier alle im Forum atheistische Hassprediger?

Diese Opferhaltung der Gläubigen geht mir zunehmends auf den Sack. Christen sind keine Minderheit, werden nicht diskriminiert und sollten sich nicht ständig so weinerlich benehmen und sich in ihrer selbstgewählten Opferhaltung suhlen, nur weil mal jemand milde Ironie bemüht.

Mir als Atheisten werden in der deutschen Gesellschaft ständig christliche Werte aufgedrückt: Die größte deutsche Partei hat sich das Christentum in den Namen geschrieben und zahlreiche christliche Politiker verhindern, dass Menschen glücklich & gleichberechtigt leben können (Homoehe usw.); im Namen des Christentums darf ich Sonntags nicht einkaufen und nicht arbeiten gehen; mir werden ständig irgendwelche christlichen Feiertage aufgedrückt, die manchmal auch eher bizarr als wirklich christlich sind; zahlreiche Arbeitgeber (Schulen, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen) diskriminieren (nicht einstellen / kündigen) Menschen, die nicht in der richtigen Kirche Mitglied sind und werden darin vom Staat gedeckt; schon die Kinder werden in Kindergarten & Schule mit christlichen Parolen bombardiert; der Staat (!!!!) kassiert Kirchensteuer und bezahlt Unsummen an Einrichtungen, auf die er sonst keinen Einfluss hat (absolute Sonderstellung der Kirche im Vergleich zu anderen Institutionen); die Kirche darf christliche Parolen in der öffentlichen Werbung bringen, Atheisten aber nicht zu Atheismus aufrufen; an zahlreichen Unis gibt es noch Konkordatslehrstühle, die nur an Katholiken vergeben werden dürfen u. v. m.

Aber neuerdings sind ja die wenigen verbliebenen, tapferen, vereinsamten Christen alle Opfer einer Gesellschaft fanatisch hetzender Atheisten geworden. Mir kommen die Tränen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur weil mal jemand milde Ironie bemüht.

Dann muss das ja umgekehrt mit etwas ironisch überhöhter Unmilde

(milde ist wie es scheint sehr dehnbar) auch erlaubt sein. :)

So ungefähr:

,, ihr alle doof *hochlustigesBildchenpost* "

,, Heide "

Edit: Nur zur Erinnerung: Das von einem milde Gläubigem, der hier Dreibein verteidigt.

Muss wohl niemandem erklären, dass das durchaus Grundrespekt in der Diskussion

voraussetzt...

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Opferhaltung der Gläubigen geht mir zunehmends auf den Sack. Christen sind keine Minderheit, werden nicht diskriminiert und sollten sich nicht ständig so weinerlich benehmen und sich in ihrer selbstgewählten Opferhaltung suhlen, nur weil mal jemand milde Ironie bemüht.

Opferhaltung? Wo? Komme du mal runter.

Mir als Atheisten werden in der deutschen Gesellschaft ständig christliche Werte aufgedrückt: Die größte deutsche Partei hat sich das Christentum in den Namen geschrieben und zahlreiche christliche Politiker verhindern, dass Menschen glücklich & gleichberechtigt leben können (Homoehe usw.);

Aha. Du armer. Also bist du wie wir auch ein Opfer. Wähle eine andere Partei und wenn diese größte Partei dann doch nochmal gewählt wird, dann sollte spätestens da doch klar sein wie der Wind tatsächlich weht. Haben ja schließlich alle das gleiche Wahlrecht die wahlberechtigt sind. Wenn dann trotzdem diese "größte" Partei gewählt wird.. Hmm.

im Namen des Christentums darf ich Sonntags nicht einkaufen und nicht arbeiten gehen; mir werden ständig irgendwelche christlichen Feiertage aufgedrückt, die manchmal auch eher bizarr als wirklich christlich sind;

Ich sehe das als reine Reaktanz wenn Leute über den Zusammenhang Feiertage und Christentum hetzen. Gäbe es diese Feiertage nicht, hätten wir Burn-Out raten größer als Japan. Gehe doch dahin und dann wirst du derjenige sein der sich darüber beklagt dass du nur Arbeit und keine Pausen aufgedrückt bekommst. Du redest so als würdest du am Hungertuch nagen.

zahlreiche Arbeitgeber (Schulen, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen) diskriminieren (nicht einstellen / kündigen) Menschen, die nicht in der richtigen Kirche Mitglied sind und werden darin vom Staat gedeckt;

Ich gebe dir hier recht. Es fehlt in den Kirchen viel Flexibilität und wahre Gleichberechtigung.

schon die Kinder werden in Kindergarten & Schule mit christlichen Parolen bombardiert; der Staat (!!!!)

Nun, ich finde es besser wenn meine Kinder durch Parolen zumindest singen lernen und einwenig Erfahrung sammeln was Zugehörigkeitsgefühl und Werte angeht. In erster Linie. Ob diese Werte vertretbar sind, sind sofern sie keine Menschenleben gefährden meiner Meinung erstmal zweitrangig. Warum ich das so sehe? Weil ich genug menschen kenne die relativ wertelos in der Adoleszenz in ein Loch fallen und sich zur Not sogar sehr fragwürdige Werte suchen (Rasismus, Antiamerikanismus, Antiislamismus etc etc..). Dann besser erstmal Kirchen, Moscheenund Sekten.

kassiert Kirchensteuer und bezahlt Unsummen an Einrichtungen, auf die er sonst keinen Einfluss hat (absolute Sonderstellung der Kirche im Vergleich zu anderen Institutionen);

Hier rate ich dir nochmal an deine Geschichtsbücher aufzuschlagen und zu lesen wie es dazu kam ;-). Im Grunde genommen haben die Kirchen sich juristisch hier Geniestreich erlaubt von dem sie heute noch profitieren.

die Kirche darf christliche Parolen in der öffentlichen Werbung bringen, Atheisten aber nicht zu Atheismus aufrufen; an zahlreichen Unis gibt es noch Konkordatslehrstühle, die nur an Katholiken vergeben werden dürfen u. v. m.

Da sind unsere Großeltern und co mitschuld. Das waren nunmal ihre Werte und diese wurden nunmal ziemlich fest so ziemlich überall reingeschrieben. Wie gesagt, animiere soviele Leute wie möglich andere Parteien zu wählen, wenn das wichtigste was es in Politik für dich gibt die reine Säkularisierung ist.

Aber neuerdings sind ja die wenigen verbliebenen, tapferen, vereinsamten Christen alle Opfer einer Gesellschaft fanatisch hetzender Atheisten geworden. Mir kommen die Tränen.

Mir auch. Die Kirchen müssen ja anscheinend so vielen Menschen weh getan haben, dass anscheinend alles was mit Religion zu tun hat sofort einen negativen Touch bekommt. Da redet einer bloß von Bibel, Beten und Glaube und alle hören bloß Kirche und denken bloß: "Scheiße!"

Glaube und Religion ≠ Kirche

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema lautet "Verführungskunst oder Glaube".

Aber wie wäre es mit: "Verführungskunst und Glaube" ?

Denn die angeregte Diskussion hier hat mich auf eine teuflisch gute Idee gebracht:

Bei Gelegenheit werde ich eine gläubige Christin gamen, indem ich Verführungskunst und (ihren) Glauben miteinander verbinde.

Dazu muss ich etwas ausholen:

Ich bin kein Christ, bin ich auch nie gewesen. Aber da ich in einer christlich geprägten Gesellschaft aufgewachsen bin, habe ich mich mal mit der Bibel beschäftigt, weil ich wissen wollte, an was meine Mitmenschen eigentlich so glauben.

Ich kenne mich mit der Bibel also recht gut aus (mitunter sogar besser als mancher Christ).

So weit, so gut...

Nun habe ich festgestellt, dass es in der Bibel einige Stellen gibt, die sich hervorragend als Opener eignen, um mit einer gläubigen Christin ins Gespräch zu kommen.

Da die Bibel und vorallem Gespräche über verschiedene Stellen in der Bibel ja ihre grosse Leidenschaft sind, wird auch sehr schnell sehr viel Comfort entstehen.

Und dann dürfte es ein Leichtes sein, zu eskalieren und auch ein FC dürfte möglich sein.

Wenn ich so zurückdenke, habe ich das auch schon mal gemacht. Damals in der Schule hatten wir eine gläubige Christin in der Klasse....

(zwar kein FC, aber ein leidenschaftlicher KC).

Man kann also Verführungskunst und Glaube sehr gut miteinander verbinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreibein das ist genau vorauf ich hinaus wollte, die Idee mit der Christin finde ich gut. Berichte dann mal wie du damit weiter kommst ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin für Religionsfreiheit. Da kann ich mir einen Archetypen aussuchen, der mir gefällt:

christianity-my-god-has-a-hammer-your-god-wasnailed-to-a-cross-any-questions.jpg

Wenn schon, denn schon :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch Latte was in der Bibel steht, die Bibel, die man selber schreibt sollte immer die beste sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nur um den weiterführenden Gedanken der Bibel den wir verstehen sollten, aber ich geb dir recht :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch Latte was in der Bibel steht, die Bibel, die man selber schreibt sollte immer die beste sein :)

Solange sie auf eigenen Erfarhungen basiert, sicher :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden