Nächste Woche Jobmesse und kein Plan was ich machen soll :-/

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Na ihr Lieben!

Nächste Woche gehts in Berlin auf die Connecticum wo man super viele Firmen treffen kann etc. (www.connecticum.de) Ich bin gerade im 2. Semester und im 4. steht das Praktikum an. Die Dozenten machen halt Stress das man JETZT schon wissen muss wie man die nächsten 40Jahre arbeiten möchte in welchen Beruf und so. Das setzt mich so mega unter Druck das ich gar keinen Bock mehr habe. Ich habe halt gekündigt und mit studieren angefangen damit ich erst einmal nicht mehr arbeiten brauche weil mich das nicht befriedigt hat. Und jetzt soll ich mich schon wieder festlegen!

Das Ding ist auch das ich nicht weiß was ich später machen will. Wenn ich mich so umschaue in diesem Begleitbuch über die Firmen die da sind liest sich hier einfach nichts interessant.

Hier mal ein Auszug der Branchen die u.a. vertreten sind auf der Messe: Softwareentwicklung / IT-Dienstleistungen / Finanzdienstsleistungen / Wirtschaftsprüfung / Consulting / Beratung / Banken & Finanzdienstleister usw. usf. Klar, dort lässt sich überall gutes Geld verdienen aber...

Jetzt ist es bei mir so das ich mich mit den ganzen Kram nicht identifizieren kann weil das für mich alles nur aufgeblasene Typen sind die in Ihrer Scheinwelt keinen Mehrwert schaffen und nur das machen was der nächst höhere ihnen sagt damit der vor Lachen Abends nicht in den Schlaf kommt.

Wenn ich mich mit meinen Kommilitonen unterhalte dann geifern die direkt nach den achso tollen Big4 und wie geil das da wird etc. Ich ekel mich vor solchen Aussagen und Leuten. Klar hat der ein oder andere Herzblut für Wirtschaftsprüfung etc. aber sind wir mal ehrlich, das Gro der Leute rennt doch nur der breiten Masse hinterher.

Ich weiß halt nicht ob ich super clever bin weil ich das alles durchschaue oder weil mir der Weitblick fehlt aber für mich ist das alles nichts.

Diese Tools im Web bzgl. der Interessenfindung habe ich schon mal gemacht aber da kam nichts gutes bei raus. Selbst wenn ich die Wahl hätte zu entscheiden wo ich nächste Woche sein könnte und was ich da machen würde - ich wüsste es einfach nicht.

Vielleicht ist es auch nur die Arbeitswelt in Deutschland die mir zu schaffen macht..

Könnt ihr mir irgendwelche Tipss geben oder so? Klar werde ich auf die Messe gehen und schauen ob da vielleicht was gutes bei rum kommt.

Schönen Samstag euch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir doch einfach mal 5-6 Firmen raus, über die du mehr auf der Messe erfahren willst. Ich habe festgestellt, dass die Unternehmensrealität meist weit weg von meinen Vorstellungen als Student war.

Also 5-6 Firmen aus verschiedenen Branchen am Stand kennenlernen. Hierzu am besten vorher mal die Webseiten der Firmen querlesen und Fragen aufschreiben. Vieleicht ist ja doch was dabei, was dich interessiert. An den Ständen sind fast immer Personaler und die meisten geben auch tatsächlich Karriere-Tipps, wenn du ein wenig von dir erzählst. Sprich ruhig offen und ehrlich mit Ihnen, das waren auch alles mal Studenten und viele haben ähnliche Gedankengänge gehabt wie du...

Schau dir auch ruhig mal das Messeprogramm an. Meist gibt es echt interessante Vorträge. Ein Tag auf der Messe geht wahnsinnig schnell rum und lohnt sich eigentlich immer (sofern man sich vorbereitet hat).

Und versuch dich bezüglich des Praktikums ein wenig zu entspannen. Das erste Praktikum ist nicht unbedingt der Job, den man anschließend 40 Jahre lang ausübt. Vielmehr ist es der erste Einblick in den Arbeitsalltag eines Unternehmens und die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt ist es bei mir so das ich mich mit den ganzen Kram nicht identifizieren kann weil das für mich alles nur aufgeblasene Typen sind die in Ihrer Scheinwelt keinen Mehrwert schaffen und nur das machen was der nächst höhere ihnen sagt damit der vor Lachen Abends nicht in den Schlaf kommt.

Ich weiß halt nicht ob ich super clever bin weil ich das alles durchschaue oder weil mir der Weitblick fehlt aber für mich ist das alles nichts.

Mach dir einfach einmal ein breiteres Bild (ohne Scheuklappen) und schließ nicht von zwei Firmen und drei Meinungen von Bekannten auf Sektoren von Tausenden von Firmen.

In wievielen Unternehmen warst du denn, dass du über 7 komplette Branchen durchschaut hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach dich erstmal locker. Du hast keine Ahnung, wo du nach dem Studium arbeiten willst und genau dafür ist die Jobmesse gedacht.

Geh einfach hin, schau dir die Firmen an, unterhalt dich mit den Leuten, die ihre Unternehmen vorstellen. Vieles was auf den ersten Blick langweilig

anhöhrt, ist dann doch richtig intressant.

Geh hin und informier dich über deine Möglichkeiten. Rumheulen, kannst du immernoch, wenn du da warst und nichts gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dozenten machen halt Stress das man JETZT schon wissen muss wie man die nächsten 40Jahre arbeiten möchte in welchen Beruf und so.

Wenn die das wirklich so sagen, haben sie wenig Ahnung von dem, worüber sie reden. Und vom Leben auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dozenten machen halt Stress das man JETZT schon wissen muss wie man die nächsten 40Jahre arbeiten möchte in welchen Beruf und so.

Wenn die das wirklich so sagen, haben sie wenig Ahnung von dem, worüber sie reden. Und vom Leben auch nicht.

Ich würde ja gerne mal wissen, was der TE studiert. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ALLE seine Dozenten so einen Schwachfug reden. Außer vlt. beim Lehramt oder so. Aber dann brauch er kein Connecticum^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<p>Hey, danke euch erst einmal.. und ihr habt recht, ich muss erst einmal runterkommen. @Schnatter Alle Profs sind es natürlich nicht! Ich studiere WiInfo.</p>

<p> </p>

<p> </p>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur sagen, erstelle ein zwei Bewerbungsmappen (gut die werden dünn sein), ziehe Dich ordentlich an. Es ist eine Messe, man läuft von Stand zu Stand, holt sich Informationsmaterial, unterhält sich mit den Leuten, es gibt einiges kostenlos abzustauben. Wenn du Visitenkarten (seriose) hast, nimm die mit, verteile und streiche auch welche ein. Die Firmen suchen und du suchst eine Firma. Habe auch Praktika bei 2großen und 1kleinen Firma gemacht, bei der kleinen habe ich mehr gelernt und bei den großen lernst du dich zu behaupten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele große Firmen bieten einen Tag der offenen Tür an, auch bei mir im Unternehmen (Bank) gibt es sowas und viele Besucher werden vollkommen Desillusioniert was das Arbeitsklima angeht wenn Sie durch unsere Hallen gehen (Keine Filiale, Dienstleistungszentrum).

Ich stand eine Zeit lang vor dem selben Problem, dass ich nicht wusste was ich machen will, darum hab ich angefangen Besuchertage wahrzunehmen und wenn mir das Unternehmen auf den ersten Blick gut gefallen hat, hab ich halt geschaut ob ich 'ne Woche oder 2 mal ein Praktikum machen kann.

Unterm' strich hab ich genau so auch meinen aktuellen Job gefunden. Besuchertag gemacht, in den Ferien (gott ist das mit Schule lange her^^) ein Praktikum, auf Teilzeit bis Ende der Schule was nebenher verdient und jetzt in Vollzeit seit knapp 5 Jahren und ich kann sagen es macht mir Spass, ich gehe gerne zur Arbeit!

tl;dr

schau mal ob du Besuchertage wahrnehmen kannst, mach Praktika/Ferienjobs und DANN schau was dir gefällt, meist kommts ganz anders als du denkst

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden