Wie bekomme ich mein Selbstvertrauen wieder ?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was ist Selbstvertrauen ?

Für mich war es, auf meine eigenen Fragen eigene Antworten zu geben, an die ich selbst glaubte und die mich sehr bestärkten. Heute zweifel ich viel und wenn ich eine Antwort auf eine Frage in meinem Kopf finde, bin ich mir im nächsten moment unsicher, ob diese Antwort die richtige ist (was ist schon richtig, man kanns nie wirklich wissen, habe daher angst einen Fehler zu machen.)

Wie kann ich dieses Problem angehen ? :)

Vielen Dank schon mal !

bearbeitet von Froncolo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zweifel sind doch prinzipell nichts ts Schlechtes! .. Nur wer noch Caos in sich trägt, ist in der Lage einen tanzenden Stern zu gebären. Das hat Nietzsche mal ganz poetisch so gesagt. Wer die Welt im Kopf in Gut und Böse unterteilt und ganz fest daran glaubt das sein Weltbild das einzig Richtige ist, ist dumm. Wer den gesellschaftlichen Regeln und Moralvorstellungen blind folgt, wird zum Herdentier.

Niemand weiss was Richtig und Falsch ist!! DAs heisst aber auch das du keine Angst zu haben brauchst einen Fehler zu machen! Das, woran du jetzt gerade aufgrund deiner Erfahrungen glaubst, das was für dich gerade das Richtige ist, das solltest du auch nach aussen vertreten! Aber der Hintergedanke, das das Leben dich vielleicht nochmal eines besseren belehren könnte macht dich aufmerksam, tollerant und hilft dir dich weiterzuentwickeln.

bearbeitet von Jahhh
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Jahhh

Das hast du du gut geschrieben :)

@ Froncolo

Wenn du dich hier im Forum eingelesen hättest, dann würdest du die Frage "Was ist Selbstvertrauen" nicht stellen...

Du brauchst keine Angst vor Fehlern zu haben. Es gibt keine Fehler. Es gibt nur Erfahrungen. Wenn du mal etwas falsch machst bzw einen "Fehler" machst, dann weißt du wie du es nächstes mal besser machen kannst. Schon hast du gewonnen. Es ist dann kein Fehler mehr.

Sondern eher eine Erkenntnis die du nutzen kannst und auch solltest :)

bearbeitet von Büchi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Angst Fehler zu machen ist ungefähr das beschissenste Mindset das du haben kannst. Es ist wichtig Fehler machen zu müssen, denn dieses Feedback ist wiederum essentiell für dein Weiterkommen. Einfachstes Beispiel : Fahrrad fahren, eine einzige Fehlerkorrektur. Ohne diese Korrektur würdest du geradlinig auf die Fresse fliegen. Oder als du als Kind angefangen hast zu laufen, da biste auch dutzendmal hingeflogen. Pauschal glaube ich, dass wenn unsere Spezies mehr Angst hätte zu scheitern, als mutig ins Ungewisse zu gehen, würden wir wahrscheinlich noch auf Bäumen schlafen.

Mehr zum Thema Selbstvertrauen habe ich hier geschrieben.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest sich so, als ob du merkst, dass die Welt sich nicht strikt in schwarz und weiß einteilen läßt, und dass dich das verunsichert. An dem Punkt bin ich auch

und ich kann dir nur empfehlen, GENIESS ES!! Probiere immer neue Perspektiven aus, immer neue mindsets, verhalt dich mal so mal so und schau was passiert,

lies die unterschiedlichsten Bücher, mach dir die Welt bunt und genieß die Vielfalt, stichwort globalisierung. Ganz viel von unserer Welt ist relativ abgesehen

von unumstößlichen Tatsachen, wie das die Erde eine Kugel ist. Dann haßt du verdammt viel Abenteuer und Spaß in deinem Alltag, das kann ich dir garantieren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke !

Zur Zeit fühl ich mich seit ein paar Tagen wieder total stark wie der alte Fronco ! :-)

Wer noch gerne was zu meinem Thema sagen möchte, gerne !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden