Freunde/Bekannte im Auto mitnehmen

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage weil die Situation immer mal wieder kommt.

Da ich einen Nebenjob neben der Uni habe und dieser leider nicht in Uninähe ist, bietet es sich für mich meistens an mit dem Auto zu fahren. Auch sonst fahre ich gerne mit dem Auto, da es mir sehr viel Zeit spart die ich zum lernen oä nutzen kann.

Nun lässt es sich ja nicht verbergen, dass ich meistens mit dem Auto unterwegs bin uns es kommt immer wieder mal die Frage ob ich jemanden mitnehmen kann, was ich grundsätzlich auch sehr gern mache. Leider artet das dann oft aus und "droht" zu einem Dauerzustand zu werden. Wenn ich dann auch noch Umwege fahren soll/muss, habe ich aber auf sowas keine Lust. Wie umgeht ihr das denn, die Situation kennen sicher einige auch?

Gerade mit Kommilitonen ist es ja doof denen direkt in's Gesicht zu sagen dass man keinen Bock auf 15min Umweg hat, aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch gut dreist wenn diese eine entsprechende Erwartungshaltung an den Tag legen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade mit Kommilitonen ist es ja doof denen direkt in's Gesicht zu sagen dass man keinen Bock auf 15min Umweg hat,

Warum?

"Nein, sorry. Ich fahre extra mir dem Auto um Zeit zu sparen. Wenn ich nun einen Umweg von 15 Minuten fahre, dann kann ich es ja gleich lassen und mir das Benzin sparen.

Ich lass Dich aber gerne an der Bushaltestelle/dem Bahnhof/am Ortseingang raus wenn Dir das was bringt."

Ende der Unterhaltung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blöde Nudeln sind das, wenn Leute von Dir so krasse Umwege erwarten.

Ich wäre da genervt von, wenn es nicht Oma, meine Mutter, der Chef, eine Hochschwangere etc. wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mal keinen Bock hast jemanden mitzunehmen, dann sag einfach du hast direckt vor oder nach der Uni nen Termin und keine Zeit, ansonsten wenn dich Gesellschaft während der Fahrt nicht stört kannst ihn ja mitnehmen, wobei 15 Minuten reiner Umweg schon krass sind, wohnt der am anderen Ende der Stadt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ulbert

Hallo, Du bist weder Bus- noch Taxi-Unternehmen, 15 Minuten Umweg machst Du ab jetzt nur noch, wenn es ein Hot Babe mit gutem Blasemund ist.

Habe lange Zeit solche Fahr- und Computer-Dienstleistungen erbracht. Niemand respektiert Dich dafür und bei Frauen bist du damit AUTOMATISCH in der Friendzone...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Du bist weder Bus- noch Taxi-Unternehmen, 15 Minuten Umweg machst Du ab jetzt nur noch, wenn es ein Hot Babe mit gutem Blasemund ist.

Achtung! Podestdenken, Needyness! Inner Game!!!eins!!elf Das Hotbabe wird irgendwo in der Pampa rausgelassen und muss dann beweisen, wie technisch versiert ihr Blasemund ist.

Spaß beiseite, TS, du hast schon die richtigen Antworten bekommen. Hast doch bestimmt nix anderes erwartet, oder? Finds echt ziemlich dreist, was deine Kommiltonen für ne Erwartungshaltung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, es ist asozialer, die Umwege in Kauf zu nehmen, nur damit Du nicht als Kameradenschwein da stehst.

Es ist sozial, zu seinen Meinungen u. Werten zu stehen. Sag Deinen Kommilitonen, was Du davon hältst, die werden's verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Ich kenne die Problematik genau, da ich nie trinke bzw. nur ein Bier aus Genuss, fahre ich meist mit meinem Auto am Wochenende. Ich hab mir angewöhnt, von wirklichen Freunden keine Gegenleistung zu fordern, da diese automatisch erbracht werden. Bei Bekannten frage ich jedoch im voraus, worin ihre Gegenleistung besteht. Es geht mir dabei nicht um eine eins zu eins Wiedergutmachung, sondern einfach aufzuzeigen, dass es kein Normalzustand ist. Die meisten bieten mir Geld, welches ich jedoch mit dem Hinweis kein Taxifahrer zu sein ablehne. Ich schlage stattdessen vor mir einen Kaffee an Zielort auszugeben oder bei Frauen die ich häufiger mitnehme Muffins ;) Allerdings nehme ich niemanden mit bzw. Fahre keinen Umweg über 5 min. Wenn ich Termine habe oder es nicht in meinen Tagesablauf passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist einfach 'ne Lücke in Deiner "Grenze" durch diese Deine Mitmenschen Deine Knöpfe drücken können. Wenn Du Dich hinterher ärgerst dann mach Dir deine Prinzipien klar.

Falls Du keine Zeit oder wirklich keinen Bock hast wegen egal wem, dann kommuniziere es so. Andererseits ist es dreist und unverschämt sowas von Dir zu erwarten. Fertig.

Ich war damals überglücklich wenn ich mal nicht die Bahn nehmen musste und ich wäre nie darauf gekommen mich dann noch genau bis zu meinem Ziel fahren zu lassen.

Hör auf so nett zu sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden