Außenstehende Meinung gesucht

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich plagt ein Problem, mit welchem ich nicht so recht abschließen kann. Kurz beschrieben:

- Mit Ex-Freundin vor 9 Monaten Schluss gemacht (richtige Entscheidung, nie bereut)

- Weiterhin Kontakt mit ihr gehabt, sie hing noch lange an mir. Haben beruflich und privat viele Schnittstellen wo wir uns regelmäßig sehen und nicht umgehen können. Ich war immer zufrieden mit der Situation, von ihr öfter pampiges Verhalten, vorallem wenn betrunken habe immer wieder nüchtern Gespräche gesucht und bin auf sie eingegangen, wie wir es am besten für sie gestalten können.

- Hab ihr immer klar gemacht, dass ich keine Zukunft für uns sehe.

- Vor 3 Monaten (ca. halbes Jahr nachdem bei uns Schluss war) haben sie und mein Mitbewohner (und langjähriger Freund/Kumpel) eine Affäre angefangen, von der ich nichts wusste. Ein Monat nachdem das erste mal was zwischen den beiden war, hat mir mein Mitbewohner gesagt, dass er gestern mit ihr geschlafen hat.

- Ich war erstmal ziemlich sauer und verletzt, hab dann aber nach 2 Wochen gesagt "Scheiß drauf, dumme Aktion aber weiter geht's".

- Wieder 2 Wochen später kam er und hat mir die ganze Geschichte erzählt, dass die beiden eben schon länger was am Laufen hatten und Gefühle füreinander entwickelt hätten.

Ich war im ersten Moment natürlich überrumpelt, habe aber recht schnell mein Ego komplett aus dem Spiel genommen und bin mit der Situation gut klar gekommen. Für mich war es zwar von beiden sehr charakterschwach, auf der anderen Seite sah ich das nicht als mein Problem und habe mich letzten endes wirklich für beide gefreut. Ich konnte endlich mit meiner Ex wirklich befreundet sein, was zuvor wegen ihren Gefühlen einfach nie hingehauen hat. Das ging dann so knapp 3 Wochen sehr gut- wir sind alle zusammen feiern und es hat bestens funktionbiert. Nur bin ich dann irgendwie abgedriftet.

Mein Ego kam mir in die quere und ich bin ich eine Art negativ-Spirale gerutscht. Ich bin nun auf ihn sauer, weil er mich so lange angelogen hat und gönne den 2 ihr Glück miteinander nicht mehr. Ich verstehe aber absolut nicht, warum das passiert.

Rational gesehen weiß ich, dass diese Gedanken absolut destruktiv für mich sind. Ich will den beiden einfach alles Gute wünschen und ihnen ihr Glück gönnen und vorallem meinem Mitbwohner ernsthaft "verzeihen" und ihm nicht sauer sein. Dass ich von meiner Ex überhaupt nichts erwarten kann und darf ist mir sehr bewusst, ich denke unter Freunden ist das schon etwas anderes.

Leider komme ich von diesen absolut zerstörerischen Gedanken, die mir den ganzen Tag automatisch durch den Kopf fliegen, nicht mehr weg. "Wenn mein Freund so wenig Respekt vor mir hat, hat er meine Freundschaft nicht verdient", "Was habe ich meiner Ex denn getan, dass sie mich in so eine Situation bringt"... So geht das den ganzen Tag. Ich weiß, dass das mein Ego ist und nicht mein wirklicher Wunsch mit der Situation umzugehen, aber ich kann nichts dagegen machen. Zumindest hat es mich in den letzten 1-2 Wochen sehr geplagt.

Ich bin einfach mal gespannt, ob mir jemand, wie bisher eigentlich immer, wenn ich hier gepostet habe, einen guten Tip hat.

Einfach abwarten und die Zeit für mich arbeiten lassen? Das Gespräch mit meinem Mitbewohner suchen? Sonst irgendwas? :-)

Danke und Grüße

Tetris

bearbeitet von Tetris11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selber für dich und dein Selbstwertgefühl arbeiten. Widme dich den Sachen die dir wirklich was bedeuten. Und anderen Frauen, auch nie verkehrt. Vergessen tut man immer nebenbei, und nicht weil man das will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du ein aufregendes geiles Leben, sinkt die Wichtigkeit der HB'S ins Bodenlose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tetris,

sicher, das ist eine unschöne Situation. Doch haben die beiden sicher nichts miteinander begonnen, um dir eins auszuwischen, sondern um eine schöne Zeit miteinander zu haben. Wie heißt es so schön: Wo die Liebe hinfällt.

Du schreibst den Wunsch, deinem Freund verzeihen zu können. Dies bedeutet implizit, dass er Schuld auf sich geladen hat. Doch sehe ich nicht wo. Zwischen dir und deiner Ex waren die Fronten geklärt: du hast dich von ihr getrennt, mit ihr abgeschlossen. Er hat sie dir also weder ausgespannt noch hat sie dich mit ihm betrogen. Er war sogar so anständig, nach eurer Trennung mehrere Monate zu warten. Klar, dass es jetzt so rauskam, ist nicht optimal, doch nehme ich an, er hat das nur aus der Intention so lange geheim gehalten, dich nicht zu verletzen. Das zeugt für mich nicht von Respektlosigkeit, sondern von Umsicht und Wohlwollen in einer – sicher auch für ihn – verzwickten Lage.

Zudem: Du kannst deinem Kumpel nicht verbieten, mit einem Mädchen zusammen zu kommen, nur weil ihr mal zusammen wart. Eine Frau ist kein Stück Pizza, das man ableckt wenn man satt ist und davon ausgeht, dass deswegen kein anderer mehr reinbeißt. Vor allem, wenn sie dir ja offensichtlich nicht länger geschmeckt hat. Aber so ist es wie mit allem – sobald ein anderer genüsslich reinhaut, kommt man ins Zweifeln. Mein Rat: Schaff dir Alternativen. Denn wer eine dampfende, leckere Pizza auf dem Teller hat, der gönnt seinem Kumpel das Stück von gestern mit Leichtigkeit.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

@Tsukune: Ich unterschreibe deinen Text absolut und stimme dir in jedem Punkt zu. Dessen bin ich mir auch auf rationaler Ebene absolut bewusst. Nur funkt mir mein Ego dazwischen und ich kann meine Werte und Ansichten, die den von dir Beschriebenen entsprechen, nicht leben.

Dass ich "verzeihen" im Bezug auf meinen Kumpel schreibe, verdeutlicht, in was für abstruse Denkmuster ich mich verheddert habe. Denn das erkennst du absolut richtig: Verzeihen impliziert das Aufnehmen einer Schuld. Und ich weiß, dass er das nicht mit der Absicht gemacht hat, mich zu verletzen.

Ich finde den Gedanken, mein Leben "spannender" zu gestalten recht interessant. Zwar reflektiere ich viel und stell mir diese Frage in regelmäßigen Abständen- aber gut möglich, dass ich das in den letzten Tagen und Wochen vernachlässigt habe und daraus ein vermindertes Selbstwertgefühl entstanden ist und mich deshalb Dinge einholen, die für mich normalerweise überhaupt nicht von Wichtigkeit sind.

Weitere Anregungen sind natürlich herzlich willkommen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema "Verzeihen" "Schuld".

Es kommt halt drauf an was du für innere Regeln du hast.

Ist die Regel: "Wenn ich die Ex eines Freundes knalle muss ich ihn erst um Erlaubnis fragen"

Dann hat er eine "Schuld" aufgenommen, denn er hat nicht deinen Regeln entsprochen

Ist die Regel hingegen: "Wenn der Freund schon über paar Monate über die Ex weg ist, dann kann er machen was er will"

Dann hat er keine "Schuld" auf sich genommen.

Weisst du da wie deine Regel aussieht?

Weisst du wie seine Regeln aussehen?

Was auch sein kann ist, dass er gar nicht gegen deine Regeln verstossen hat, sondern gegen seine eigenen (eventuell deshalb kam er erst recht Spät mit der Halbwartheit: "Gestern Sex mit ihr gehabt").

Sowas kann dich dann genau so gut ankratzen. Wenn nicht sogar noch schlimmer.

Aber ich kann dich verstehen. Erst hängt sie noch so lange an dir und dann macht sie hintenrum mit deinem Mitbewohner rum.

Abgesehen davon ob da ein "Regelverstohs" vorliegt oder nicht ist es fürs Ego nicht schön wenn man auf einmal nicht mehr im Mittelpunkt ist.

Nach dem was du schreibst würde ich ihnen offiziell deinen Segen geben (Aber nicht ala ihr dürft weiter miteinander schlafen, der Monarch erlaubt es :P sondern ala Ich finde es gut, wünsche euch Glück und bin euch nicht böse.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@d3stiny:

Finde ich ziemlich interessant was du ansprichst, das gleiche ging mir damals auch durch den Kopf. Ich für meinen Teil würde niemals was mit der Ex-Freundin eines Freundes (und meine wirklichen Freunde kann ich an einer Hand abzählen) anfangen. Mein Mitbewohner sieht das sehr viel lockerer, hatte aber auch nie eine längere Beziehung. Allerdings finde ich nicht, dass ich meinen "Codex" auf andere übertragen kann und ihm deshalb sauer sein darf. Er hat seine Ansichten, ich meine. Er muss mit sich im Reinen sein und ich mit mir. Anders wäre es gewesen, wenn er gewusst hätte, dass ich noch Gefühle für sie habe oder sie Schluss gemacht hätte.

Das mit dem "Segen" geben ist alles schon längst passiert. Ich habe ihm und ihr gesagt, dass ich nicht im Weg stehen werde und beiden das Beste wünsche. Das war auch wirklich ernst gemeint und die 3 Wochen danach lief auch alles prima.

Ich sehe schon ein Ego-Problem meinerseits dahinterstecken. Minderwertigkeitsgefühle, weil die Frau mit der ich schon so lange Kontakt habe und früher zusammen war, jetzt entgültig das Interesse verloren hat. Das klingt unsagbar bescheuert- ist aber wohl einfach die Wahrheit und der Grund, weshalb ich etwas neben der Spur bin.

Den Ansatz, mal wieder ein paar abgefahrenere Dinge in meinem Leben zu machen um wieder klar zu kommen, finde ich nach wie vor sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden