Ein Abenteuer: Dreharbeiten Mit Filmpool

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In unserer Community sind wir ja aufgefordert, ein abwechslungsreiches und interessantes Leben zu führen, und dankenswerterweise bietet die Filmpool GmbH uns die Möglichkeit, genau dieses zu tun und in die Welt der Fernsehproduktionen hineinzuschnuppern. Filmpool produziert für die Privaten Qualitätsserien wie "Verdachtsfälle", "Verklag' mich doch!" und "Familien im Brennpunkt" und sucht hierfür laufend interessierte Laien, die im Austauch für Anfahrtskosten, Hotel und eine kleine Gage gern mal vor der Kamera stehen möchten. Ich selbst habe keine Verbindungen zu der Firma außer, dass Ihr in einigen Monaten bewundern könnt, wie ich mich in einer ihrer Serien zum Deppen mache, und die Erfahrungen, die ich dabei gesammelt habe, möchte ich mit Euch teilen.

1. Das Casting

Filmpool führt laufend in vielen Großstädten unserer schönen Republik Castings durch, Termine in Eurer Nähe gibt's auf deren homepage. - Ich war letztes Jahr auf einer ihrer Veranstaltungen in Hamburg dabei, damals hauptsächlich im Rahmen meines persönlichen Bootcamps um mir zu beweisen, dass ich es kann; außerdem bin ich zu alt für DSDS. :-D

Das Casting läuft so ab, dass man in einem Grüppchen von ~10 Leuten in einen Seminarraum gebeten wird, sich dann vor eine Kamera stellt und 3 Minuten etwas zu eigenen Person erzählt. Das ist ein guter Zeitpunkt, um auf besondere Fähigkeiten von Interesse hinzuweisen (Jonglieren oder weiß der Fuchs was). Danach spielt man mit dem Casting-Püppi eine Szene wie aus dem richtigen Leben durch, was bei uns so aussah:

Du bist vor drei Wochen gefeuert worden, was aber keiner wissen darf, und verteilst jetzt Prospekte. Eines Tages triffst Du zufälligerweise Deine Schwester.

- Lüg' sie an und denk' Dir aus, warum Du mit den Prospekten auf offener Straße 'rumstehst.

- Dann beichte Ihr die ganze traurige Geschichte.

Deine Schwester fragt Dich dann, was mit Deiner Freundin ist.

- Berichte, dass die Dich verlassenm hat, weil Du jetzt arbeitslos bist. Sei voll traurig dabei.

Deine Schwester eröffnet Dir dann, dass SIE für Deine Kündigung verantwortlich ist.

- Mach' Ihr Vorwürfe und diss' Dich mit ihr.

... ok, ok, eine Szene wie aus dem richtigen Fernsehserien-Leben halt. ;-)

Filmpool beurteilt anhand dieser Szene die Fähigkeiten des Bewerbers und legt dann eine Akte an. In meiner Casting-Gruppe war das schauspielerische Talent meiner Mitbewerber doch recht überschaubar (und wer sich schon mal eine der o.a. Serien reingetan hat, weiß, dass es da auch nicht notwendigerweise besser ist), also keine falsche Bescheidenheit! Schlimmstenfalls wart Ihr halt mal bei einem Casting und habt eine Erfahrung gemacht. Und vielleicht läuft Euch da ja schon ein nettes HB über den Weg.

2. Der Dreh

Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass Filmpool irgendwann anruft und fragt, ob Ihr in drei Wochen an den und den Tagen Zeit habt. Die Dreharbeiten finden in und um Köln statt, für kleinere Rollen werden also eher Potties genommen, für die dann nicht extra Hotel und Reisekosten anfallen. Für die größeren Rollen läßt man aber auch Nordlichter wie mich anreisen.

Filmpool ist in Hürth basiert und hat pro Woche um die 30 Produktionen am Laufen, die Hotels der Stadt sind also permanent vollgepackt mit hoffungsvollen jungen (und auch nicht mehr ganz so jungen) Leuten, die da auch niemanden kennen ... ein perfekter Weg, um sich ganz gemütlich die AA auszutreiben und einen Haufen neuer Leute kennenzulernen.

Die Dreharbeiten selbst sind abenteuerlich, da mit geringem finanziellen Aufwand produziert wird und die Szenen in freier Wildbahn gefilmt werden, man läuft da also schön mit Kameramann, Tontechniker, Kostümpüppi, Logistik-Typ und Regisseur durch dfie Weltgeschichte und hofft, dass einem kein argloser Zivilist vor die Kamera purzelt und den Take vermasselt. Wir waren in 4 Tagen Dreharbeiten an 8 verschieden Motiven, da lernt man auch was von der Gegend kennen.

Ein Tipp, den ich im Vorwege als sehr hilfreich empfunden hätte: Filmpool schreibt zwar, man soll seine Szenen nicht auswendig lernen, sondern während des Drehs spontan und mit eigenen Worten wiedergeben, um authentisch zu wirken und faselbra, dennoch hat sich herausgestellt, dass es Sinn macht, sich den Ablauf der Dialoge im wesentlichen einzuprägen, wichtige Schlagwörter mit den anderen Schauspielern herauszuarbeiten und Szenen am Abend vorher zu proben. Ich hatte nun das Glück, dass meine Film-Partnerin auch eine 150%ige ist und dementsprechend haben wir unsere Abende mit Arbeit verbracht - im Endeffekt, denke ich, muß jeder für sich selbst abwägen, ob er lieber Party machen und ein HB abschleppen oder während des Drehs glänzen und vielleicht noch mal von Filmpool gebucht werden will ... oder natürlich, wenn Ihr es könnt, beides.

Wie man es aber auch anstellt, in jedem Falle ist der Dreh ein Abenteuer, man kommt ins Fernsehen und kann bis zum Ende seiner Tage damit angeben. :-D Von mir daher unbedingt zur Nachahmung empfohlen! 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Filmdrehs sind spassig. Ein Schelm, wer mich hier findet.

Hab fun dabei!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie man es aber auch anstellt, in jedem Falle ist der Dreh ein Abenteuer, man kommt ins Fernsehen und kann bis zum Ende seiner Tage damit angeben. :-D Von mir daher unbedingt zur Nachahmung empfohlen! 8-)

Schneller kann man seinen eigenen sozialen Abstieg wohl kaum herbeiführen als durch die Worte "Ich hab mal bei mitten im Leben mitgespielt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schneller kann man seinen eigenen sozialen Abstieg wohl kaum herbeiführen als durch die Worte "Ich hab mal bei mitten im Leben mitgespielt"

Wenn der eigene Social Circle aus Personen besteht, die glauben, Sachen wie "Familien im Brennpunkt" wären echte Reportagen, halte ich es kaum für möglich, dass man sozial noch weiter absteigen kann. Aber sicherlich, passt nicht alles für jeden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geil, mache ich auch ab und zu. Nur hat man dann immer 3-4 Monate Sperre, damit man dem Zuschauer nicht in Erinnerung bleibt. :-/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geil, mache ich auch ab und zu. Nur hat man dann immer 3-4 Monate Sperre, damit man dem Zuschauer nicht in Erinnerung bleibt. :-/

Hey,

Danke für die Auskunft. Jetzt weiß ich wie lange ich warten muss-> Hatte die Hauptrolle gehabt.

Vorher hatte ich mal ne kurze Nebenrolle. Da dauerte die Sperre nur 1 oder 2 Monate. Ich glaube, dass man ein neues Rollenangebot bekommt, sobald man ausgestrahlt wurde.

Und an die Leute, welche meinen das dort das Niveau der Rollen recht niedrig ist:

Die Leute von FP wissen genau, welche Rollen zu einem passen ohne, dass der derzeitige Job gefährdet wird.

Ich zum Beispiel achte darauf das die Rolle, welche ich spielen soll, wirklich auch seriös ist und auch seriös rüber kommt.

Es kommt also auf Jeden selbst drauf an, ob und wie er sich dort verheizen lässt.

Noch kurz zu den Gagen: meine war recht ordentlich.

Noch kurz zum Frauen kennenlernen: dort kommt man recht gut in den Kontakt mit den Mädels.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch Rollen ablehnen, ohne dass dich das aus der Kartei wirft. Ich wollte z.B. keine Ex-Stripperin spielen, die von ihrer Vergangenheit wieder eingeholt wird. Habe dennoch danach Angebote bekommen. Ja, man kommt auch super locker mit allen möglichen Leuten in Kontakt. Einige habe ich dann auf zahlreichen Festivals wiedergetroffen. Honorar ist auch okay. Natürlich haben diese Sendungen ein unterirdisches Niveau, aber da mitzumachen ist echt witzig. Nur zu empfehlen. ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden