Konzentrationssteigerung: Ein Selbstexperiment

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir geht es in letzter Zeit richtig auf die Nerven, wie viel Zeit ich durch Aktivitäten verschwende,

denen ich bloß ein paar Minuten lang nachgehe: Vor allem durch Surfen im Internet im Generellen

(Facebook, Reddit, SPON, ...), aber durchaus auch beim Instrument Spielen (20 Minuten halbherzig

in die Hand nehmen und dann weglegen) oder beim Lesen von Literatur.

Für den nächsten Monat (16.04.13 bis 16.05.13) werde ich alles, was ich anfange, eine Stunde lang

durchziehen. Das heißt für mich: Verliere ich mich tagsüber auf Facebook, werde ich auf der elenden

Seite eine ganze Stunde verbringen (Incentive genug, solche Seiten bleiben zu lassen).

Ausnahme ist eine halbe Stunde täglich, in der ich machen kann, was ich möchte (Auf Nachrichten und

E-Mails antworten etc.).

Ich verspreche mir davon:

- Eine Verlängerung der Aufmerksamkeitsspanne (=> mehr Gewissenhaftigkeit)

- Disziplinierung durch andere Anreize

- Mehr Produktivität durch Vermeidung von Downtimes

In diesem Thread halte ich euch regelmäßig auf dem Laufenden, wie mein Selbstprojekt läuft,

und bringe mehr Accountability in die Sache :)

Somit, let's go!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finds auch bisschen oberflächlich definiert.

Ich würde es so machen für sinnvolle Sachen mindestens ne Stunde zu opfern, damit die durchgezogen und die sinnlosen fast wegfallen. Facebook ne Stunde, dadurch hast du doch keinen großen Nutzen!? Da würde ich lieber sagen eine Stunde insgesamt PC/Internet wenn du schonmal dran bist. Das schließt dann Soziale Netzwerke, Foren und Nachrichten/Emails mit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens, schaut da mal rein:

http://www.amazon.de/Digitale-Demenz-unsere-Verstand-bringen/dp/3426276038/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1366458813&sr=8-1&keywords=digitale+demenz

Kurz zusammengefasst: Durch übermäßigen Konsum von digitalen Medien aller Art schrumpft das Gehirn und u.a. die Konzentrationsfähigkeit lässt drastisch nach ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden