Unilifestyle cooler als Ausbildung?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast jarreau

Mir blieb es aus verschiedenen fam. Gründen verwehrt, zu studieren - und das bereue ich schon ein wenig, würde jetzt ohne zu zögern Stein und Bein daran setzen, als junger Erwachsener in der Uni großzuwerden ;)

Ich habe eine solide Ausbildung, später meine eigene Firma gegründet und auch viele Akademiker und Intellektuelle im Umfeld - aber grundsätzlich kann ich nur dazu raten zu studieren, wenn man halbwegs die geistigen Voraussetzungen mitbringt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bafög erlaubt übrigens auch "nur" einen 400€ Job, nicht die 450!

was? Ist doch beides das gleiche. 400 Euro Jobs gibt es doch rein rechtlich gar nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofern das auf mich bezogen war, habe ich doch schon keinen Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass der Unilifestyle cooler als die Ausbildung ist, habe da aber leider ein Problem:

Aktuell habe ich eine Ausbildung als Gebäudereiniger abgeschlossen. Ich glaube, dass es nichts Uncooleres für Frauen gibt, obwohl das ganze sogar ein Ausbildungsberuf mit 3jähriger Ausbildung ist. ("Es wird deutlich, wie anspruchsvoll dieser Beruf ist. Aus diesem Grund dauert die Ausbildung drei Jahre (Verkürzt auch 2,5 Jahre) und findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt...mehr"

Auch wenn ich nächstes Jahr ab März studiere, muss ich die Zeit so irgendwie überstehen. Was würdet ihr mir empfehlen? Lügen bei meinem wirklichen Job?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

was? Ist doch beides das gleiche. 400 Euro Jobs gibt es doch rein rechtlich gar nicht mehr.

Naja was es rein rechtlich gibt oder nicht und wie dass dann in der Realität ist, ist ja faktisch Äpfel vs Brinen ;-)

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/jobben.php

http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/minijobs-und-bafoeg-das-aendert-sich-2013/150/3093/197149/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast womanizer89

Studiern ist um einiges geiler! Ich hab als erstes eine Ausbildung gemacht und studiere nun allein die viele Zeit, ok man muss sargen ich investier nicht sonderlich viel Zeit in mein Studium. Wenn man wirklich ein 1 er Kanidat sein will dann ist es vmtl ziemlich anstrengend ;) Aber ich studiere eig wegen dem lifestlye gehe regelmäßig pumpen und hab noch genug zeit für Pu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bafög + Studienkredit muss man zurückzahlen. Das darf man nie vergessen, das ist kein geschenktes Geld. Und wenn man dann mit 26 Jahren oder so endlich mal im Berufsleben steht muss man die riesigen Kredite auch erstmal zurückzahlen.

Job geht nur klar, wenn du das alles unter einen Hut kriegst mit dem Lernen.

Riesenkredit ist was anderes. BAföG sind maximal 10.000.— €. Wenn du dir nicht sicher bist, dass nach dem Berufseinstieg locker zurück zahlen zu können, solltest du dir vielleicht noch mal schwer überlegen, ob der gewählte Studiengang eine kluge Idee ist. Ein Studium dient schließlich nicht alleine der Selbstverwirklichung sondern auch als Vorbereitung darauf, den eigenen Lebensunterhalt erwirtschaften zu können.

Ich sag ja nicht, dass studieren schlecht ist. Würde ich ja auch empfehlen, aber man sollte nicht glauben, dass man unendlich viel Zeit hat, ständig auf coolen Partys abhängt und Geld hergezaubert bekommt ;)

Erstens hängt es vom Studiengang ab und zweitens gibt es natürlich auch eine ganze Menge Leute, deren Eltern das Studium auch über die Regelstudienzeit hinaus großzügig finanzieren. Mit der Vorstellung an ein Studium heranzugehen kann ich allerdings ganz und gar nicht empfehlen. Was bei vielen Studenten allerdings vorkommt, ist dass sich Zeiten extremen Stresses mit Phasen, in denen man wenig zu tun und dafür mehr Freizeit hat, abwechseln. Wenn es nicht gerade die eigenen Kommilitonen sind, begegnet man denen natürlich in erster Linie während den lockeren Phasen, was den Eindruck etwas verzerren mag.

Meine Eltern sind ganz normaler Mittelstand, beim Bafög Rechner kamen bei mir ziemlich große minus Werte raus. Frage mich sowieso, wieso man dann an jeder Ecke von Bafög hört, wenn anscheinend nur wirkliche Geringverdiener Zugriff erhalten.

Bist du Einzelkind? Wenn ja, lass dir mal ausrechnen, wie es aussähe, wenn du zwei oder drei Geschwister hättest.

Zur Ausgangsfrage:

Der Hauptgrund zu studieren sollte in meinen Augen die wesentlich besseren Voraussetzungen im Berufsleben sein. Arbeitslose Akademiker gibt es so gut wie keine und für viele geistig anspruchsvollere und besser bezahlte Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes Studium die Einstiegsvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden