Am rande des Wahnsinns (Kein Job , keine Ausbildung , keine Schule)

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leude ,

puh wo soll ich anfangen .. am besten mal von anfang an wa ?

Ich bin halt 2012 von der Schule mit nem mehr oder weniger guten Realschulabschluss abgegangen und war ziemlich planlos und unschlüssig was ich denn nun nach der Schule machen werde .. in der Zeit hat auch leider das Kiffen oberhand gewonnen und mein Tagesablauf war/ist wenn ich mal keine "Freunde" getroffen habe Kiffen , Zocken , Schlafen ... nach einiger Zeit wo auch das Geld zuhause knapp wurde und Mama immer mehr Druck machte suchte ich mir schließlich einen Job in einer Zeitarbeitsfirma .. garnichts für mich hab einen Monat durchgearbeitet und es ist einfach keine Dauerlösung hatte auch keine lust mehr die Firma hat ihre Arbeiter nur abgezockt wo es ging und die Arbeit war einfach nur langweilig und unterfordernd die Leute unterbelichtet .. zum heulen.

Nun ist es schon 2013 und immer noch nichts .. sitze immer noch zuhaus kein Geld wenn was da ist wird gekifft das einzige was mir hilft um abzuschalten und den ganzen stress , den druck einfach zu vergessen .. naja heute hatte ich einen Termin beim Arbeitsamt - Ergebnis : "Anmeldungen für die Schulen sind vorbei" tolle sache hätte ich mich mal früher gekümmert.

Jup , hier sitze ich wieder und verfasse diesen text .. hoffe auf hilfe bzw. irgendwelche tipps was man noch machen kann.

Mehr zu meiner Person :

Ich bin 19 und beschäftige mich sehr sehr gerne mit dem PC ergo mein Ziel ist es was im IT Bereich zu machen es macht mir einfach spaß auch sinnlos websites aufzusetzen,pc probleme zu fixen und und und... Zurzeit lern ich ab und an java um nicht tatenlos zuhause rumzusitzen - mit dem Ziel Android Apps zu programmieren aber auch da lässt die motivation langsam nach da es ziemlich schwer ist alleine da durchzublicken.

Mir fehlt einfach nur der schubs der mich dazu bewegt was zutun ... und den brauch ich jetzt grade.

Also was ich persönlich geplant habe : einfach zu arbeiten bis ich mich das nächste Jahr in einer Fachhochschule anmelden kann.

aber mir hängen Zeitarbeitsfirmen echt zum halse heraus ..

Ich hoffe echt mir kann wer weiterhelfen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

An deiner Stelle würde ich das mit der Schule erst mal aufschieben und eine Ausbildung machen. Du brauchst das Gefühl eine Perspektive zu haben und du brauchst einen geordneten Tagesablauf über eine längere Zeit. Und du braucht etwas das die Kifferei ersetzt. Ein Hobby das du wirklich gerne machst, das am besten ein körperliches aber unbedingt ein soziales Element hat und für das du das Zimmer verlassen musst. Hauptsache es macht dir Spaß, du magst die Menschen und du machst es wirklich gerne. Das Ungünstigste was du machen kannst ist jetzt übergroße Luftschlösser zu bauen an denen du scheiterst und frustrierst. Es ist aussichtslos das Leben auf von heute auf morgen vollständig zu ändern. Ich kann das nicht und ich kenne keinen der es könnte. Du kannst dich aber langsam wieder reinarbeiten, bessere Gewohnheiten aufbauen und dann von einer stärkeren Basis kannst du immer noch alles schaffen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Motivierenden Post ,

Ich habe mir jetzt überlegt , nein ich habe mir jetzt vorgenommen aufjedenfall eine Ausbildung anzugehen (aber was für eine? ich hab echt null ahnung) und wenn ich dann ein monatliches einkommen hab und mir die 20 euro für mcfit leisten kann auch da wieder hinzugehen vllt auch woanders weil ich finde mcfit ist der reinste prollo laden.

Naja die Ausbildung steht jetzt erstmal im vordergrund .. ich denke schule und studium kann man auch später noch machen.

Ich würde am liebsten irgendwas im IT Bereich machen.Meine Sachbearbeiterin meinte mit ner 5 in Mathe wirds nichts .. aber auf die leute vom amt sei mal langsam echt geschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nichts vorzuweisen und hast dermassen Ansprüche? Weisst nichtmal, dass für eine Anmeldung/Einschreibung an der Fachhochschule ein Realschulabschluss nicht reicht? Bist negativ gegenüber Leuten eingestellt, die realistisch deine Situation einschätzen? Deine einzige Sorge ist es, von McFit loszukommen?

Geh zu einer Berufsberatung, wenn du nicht weisst was du für eine Ausbildung machen kannst/willst. Und vor allem komm mal runter. Du bist in der Nahrungskette gerade ganz unten. Da ist es eher unvorteilhaft auf Leute "zu scheissen", die dir helfen wollen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deinen Motivierenden Post ,

Ich habe mir jetzt überlegt , nein ich habe mir jetzt vorgenommen aufjedenfall eine Ausbildung anzugehen (aber was für eine? ich hab echt null ahnung) und wenn ich dann ein monatliches einkommen hab und mir die 20 euro für mcfit leisten kann auch da wieder hinzugehen vllt auch woanders weil ich finde mcfit ist der reinste prollo laden.

Naja die Ausbildung steht jetzt erstmal im vordergrund .. ich denke schule und studium kann man auch später noch machen.

Ich würde am liebsten irgendwas im IT Bereich machen.Meine Sachbearbeiterin meinte mit ner 5 in Mathe wirds nichts .. aber auf die leute vom amt sei mal langsam echt geschissen.

Das Problem ist immer gleich: Leute haben schlechte Noten und sagen "Blabla, war nur faul, EIGENTLICH bin ich total das Genie, wenn ich nicht so faul wäre!".

Das ist super, ändert aber nichts daran, dass man faul ist.

Keinen Arbeitnehmer interessiert es, ob in dir Potential steckt, sondern ob in dir Potential steckt UND damit zu rechnen ist, dass es auch einmal in der Realität umgesetzt wird.

Des weiteren ist es schwieriger, aus einem faulen Hund eine fleißige Biene zu machen als aus einem Mathe 5-er einen 2-er.

Teil 1 ist wochen- u. monatelanges Einschleifen von Routinen und mentalen Dingen, Teil 2 ist bisschen Hinsetzen.

Die Fertigkeit zu harter Arbeit ist eine Basis, die dir alle Türen öffnet. Nach 15 Stunden Arbeit darauf klarkommen, dass das noch wochen-u. monatelang so weiter gehen wird, weil das Projekt es erfordert und dann wirklich auftauchen.

Wer das kann, für den sind Book-Smarts kein Hindernis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Alles halb so wild :crazy:

Was macht dir Spass, was bereitet dir Freude?

Solltest du eine Leidenschaft für Fitness oder was anderes entwickeln, vergess alles andere und konzentriere dich nur darauf.

Die 20€ im Monat für McFit könnten dann goldwert sein!

An dem Tag, wo du rausgefunden hast, das du aus deinem Hobby Geld machen kannst, gehst du nie mehr arbeiten.

Such dir am besten jetzt auf die schnelle einen 400€ / Teilzeitjob als Promoter, denn da wirst du trotz deiner " Ungelerntheit " ( du wurdest von der Gesellschaft noch nicht so " geformt " das man dich nutzen kann ) relativ hoch bezahlt.

Mit mindestens nem 10er die Stunde kannste rechnen.

Beuge dich deiner aktuellen Lebenssituation und akzeptiere sie, nur so wirst du auf Dauer mental entspannter und der Drang zum Kiffen ( Das Denken betäuben ) lässt nach.

Lass dich auf keinen Fall zu irgendeiner hirnrissigen Scheisse a la " Vollzeit Praktikum " oder einer 0815 Ausblidung hinreissen.

Du darfst nicht vergessen das du Vollzeit arbeitest ( 40h / Woche ) und mit deinem derzeitigen " Wert " dabei so gut wie kein Geld verdienst!

Es klingt pervers, aber so wird man eben von der Gesellschaft eingeteilt.

Ich sage es schon immer relativ oft, aber das einzige was du immer in deinem Leben hast ist das Jetzt, der einzige Moment.

Freunde dich damit an und du wirst zusehends zufriedener mit dir selbst, trotz finanzieller Krise und den äußeren Umständen.

" Normales Leben " das heisst wie du es bis heute kennst, findet in Gedanken aus Gestern und Morgen statt.

"Was war, Was wäre wenn " " Ich habe dies gemacht, ich habe das gemacht "

Kein Kontostand von 10000€ in 5 Jahren, eine Freundin, ein tolles Haus oder anderweitige Sicherheit wird dich auf Dauer zufrieden stellen.

Was meinst du wieviele Leute deswegen unter psychischen Beschwerden leiden, ob wohl sie big money in the bank haben? :crazy:

Da sind solche Probleme die du hast nur ein Kinderspiel :good:

So lange du eine Wohnung hast und genug essen ist nichts verloren.

Nutze die Zeit die dir bleibt, um dich selbst kennen zu lernen, zu wissen was du willst und vor allem was dir im Leben ( JETZT ) wirklich wichtig ist.

Es gibt Leute denen ist die Karriere oder der Erfolg so wichtig, aber sie kennen sich nicht mal selbst - solche Leute kann man gnadenlos manipulieren!

Die wissen nicht mal wo der Schwanz reingehört :crazy:

Also, du bist 19, chill ein bisschen, mach den Joint aus undtue ab sofort nur das, was dir Spass bringt.

Je mehr du dich daran orientierst, desto eher merkst du das du gewisse Dinge nur machst, weil es ( seit der Kindheit ) andere so von dir erwarten.

Geh da raus und geniesse den Thrill, der dabei entsteht wenn du nicht weisst, was morgen passiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laß' das Kiffen sein, yorgeqt. Wenn Du nicht allein aufhören kannst, helfen Suchtberatung und Selbsthilfegruppe weiter. So lange Du Dich breit machst und nicht so richtig mitbekommst, wie unerfreulich Deine Lage ist (oder alternativ mitbekommst, wie unerfreulich Deine Lage ist und Dich *deshalb* breitmachst), wirst Du nicht die nötige Motivation aufbringen könen, Deine Situation zu verbessern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wie viel du kiffst. Aber denk dran, dass es dir ziemlich den Wind aus den Segeln nimmt. Ich bin jetzt seit kurzer Zeit clean nachdem ich 5 Jahre jeden tag gekifft habe und siehe da ich bin aktiver als je zuvor.

Es würde dir helfen energischer an Zielen fest zu halten anstatt zu sagen "mach ich morgen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jup , danke für eure Antworten auch für manche kontraproduktiven post's von leuten die mich warscheinlich nicht richtig verstanden haben bzw. meine situation nicht verstehen können.

@General Beta Meine Einstellung zu den Leuten die mir angeblich helfen wollen (Amt z.b) ich bin sehr feinfühlig was menschen angeht und bei denen merk ich einfach dass die einfach nur schnell ihren Job erledigen wollten und nachhause gehen.Helfen ? Keine Spur wenn mir geraten wird auf eine IB Schule zu gehen und da ein Praktikum zu machen.

in der nahrungskette ganz unten ? viele sehen das wohlmöglich als staats paranoia .. doch ich scheiß auf's System.

@SyrusBaxxter hingegen hat alles auf den Punkt gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann viel Spaß.

Ich hoffe du partizipierst dann auch nicht am "System". Sondern lebst autark im Wald (auf Privatgelände, dass dir gönnerhaft kostenfrei zur Nutzung überlassen wurde) und ernährst dich von Früchten und Gräsern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe in meinem Coaching Konzept ne kleine Stundenzahl für die Leute reserviert, die gerade finanziell oder aus welchen Gründen auch immer die Füße nicht auf den Boden bekommen, wenn du also an einem Life Coaching interessiert bist, welches für dich kostenfrei ist, dann kannst mir gerne ne PM schicken.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der thread kann doch geschlossen werden. Wenn auf der ersten Seite schon Unfug wie "mach nur das, wozu Du bock hast" und "ich scheiß eh aufs System" kommt, ist jeder Post vergebene Mühe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<p> </p>

<p>Echt , würde ich sogar viel lieber machen als ein Staats Zombie zu sein.</p>

<p><br />

Ich verstehe echt nicht wie man das system vorallem in Deutschland gutreden kann , grüße an lohn dumping jegliche politiker die steuern hinterziehen und an die großen netten Banken.</p>

<p> </p>

<p>Achja , ich weiß nicht wie ich an einen Promotionjob kommen soll. Deswegen hab ich einfach mal gegoogled .. <a href="http://www.promotionbasis.de/index.php?ckaccepted=ok">http://www.promotionbasis.de/</a> ?</p>

<p> </p>

<p>So wie ich es versteh ist man dann so einer der in einer lustigen jacke mit basecap leute anspricht und flyer verteilt ?</p>

<p> </p>

<p>Cool ein weg meine  AA abzubauen :) Und nebenbei Geld verdienen ? Bombig :o</p>

bearbeitet von yorgeqt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Echt , würde ich sogar viel lieber machen als ein Staats Zombie zu sein.

Ich verstehe echt nicht wie man das system vorallem in Deutschland gutreden kann , grüße an lohn dumping jegliche politiker die steuern hinterziehen und an die großen netten Banken.

Egal wie kritisch man dieses System sieht, es erlaubt einer grösstmöglichen Anzahl an Bürgern ein Leben in Freiheit, versorgt mit essen, Unterhaltung...

Wenn du so das System kritisierst, würde ich dir raten, 50% des geldes aus der Promotion zu sparen. Und dann mit ein wenig Kohle auf der hohen Kante nach Indien, Bangladesh oder Cambodia zu fliegen. Dort eine Zeit zu leben, dir die Welt anzusehen. Dann sprechen wir uns in 2-3 Jahren und reden wieder über das System.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow , sind wir aber weit vom Thema abgeschweift..

aber recht hast du.

naja ursprünglich gehts mir in erster Linie darum , was ich jetzt machen soll.

Hier und heute evtl. morgen und die tage dannach .. glaubt ja nicht dass ich nix nix nix tu ich bewerbe mich schon mal hier und mal dort..

Hatte auch schon 2 Berufsberatungen bei der letzten kam raus dass ich mir halt eine Ausbildung im IT Bereich mit der 5 in Mathe abschminken kann.

Ratschläge ?

Weitere Anregungen ?

bearbeitet von yorgeqt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Berufsberatungen sind doch für den Arsch. Du kannst zumindest mal versuchen, dich für verschiedene Ausbildungen im IT-Bereich zu bewerben. Woher will denn die Berufsberatung mit einer hundertprozentigen Sicherheit wissen, dass dich kein einziges Unternehmen nimmt? Einfach mal bewerben. Am Besten in Kombination mit verschiedenen Praktika in IT-Unternehmen. Wenn du einen guten Eindruck hinterlässt und das Unternehmen einen Bedarf an solchen Kräften sieht, dann besteht eine realistische Chance, dass sie dich nehmen.

Einfach entsprechende Unternehmen in deiner Umgebung aufspüren, dort anrufen und sagen, dass du noch auf der Suche bist und gerne einmal für zwei oder drei Wochen den IT-Bereich kennenlernen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber recht hast du.

naja ursprünglich gehts mir in erster Linie darum , was ich jetzt machen soll.

Hier und heute evtl. morgen und die tage dannach .. glaubt ja nicht dass ich nix nix nix tu ich bewerbe mich schon mal hier und mal dort..

Hatte auch schon 2 Berufsberatungen bei der letzten kam raus dass ich mir halt eine Ausbildung im IT Bereich mit der 5 in Mathe abschminken kann.

Ratschläge ?

Weitere Anregungen ?

Geh mal auf www.khanacademy.com und mach dort nen account. Verbring dort 1-2 Stunden am Tag, breit oder nicht breit, scheiss drauf. Arbeite mit dem Mathekram, hör die die Videos einfach öfter an, wenn dus nicht checkst. Ist total ok. Und in einem Monat machst du dann die Tests auf der Seite.

Wenn du diesen Monat gehasst hast, einfach nicht weitergekommen bist, dann scheiss auf IT. Wenn es ok war, so zu denken, ist ne IT Ausbildung ok. Dafür brauchst du keine Mega Mathe, sondern logisches Denken. Mathe brauchst du in der Entwicklung in der Informatik, aber nicht für einfachste Anwendungen und für Programmieren selten. Es hilft allerdings ungemein bei der richtigen Art zu denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Weil du mit einem "Opfermindset" gleich alles vergessen kannst. Zu glauben sein Schicksal selbst in der Hand zu haben ist ein Glaubenssatz ohne den man nicht erfolgreich sein kann.

Eben, woher sollen sie wissen dass du mit einer 5 keine Chance hast, auch wenn das natürlich nicht optimal ist. Das kommt halt auch darauf an wie mobil du bist und wie du dich bewirbst. Da würde ich es eben vor allem auch bei kleinen Unternehmen versuchen. Das ist nicht wie in der Schule, bestimmter Schnitt und man wird nicht versetzt oder aufgenommen. Wenn du jemanden überzeugst, kann er dich einstellen. Also z.b. bei kleineren Firmen anbieten auf Probe zu arbeiten, selbstkritisch sein wg der Noten, deine Berufserfahrung rausstellen, auch wenn es nur Zeitarbeit ist.

Man hat nicht (viel) Mathe. Alles hauptsächlich Logik.

http://www.heise.de/ct/artikel/Schnell-und-praxisnah-287750.html

Alternativ gibt es vielleicht auch schulisch etwas in dem Bereich das dir dann vielleicht einen Vorteil bringen könnte dich für diese Ausbildung zu bewerben. Oder Praktika wie schon gesagt.

Und dann nebenbei würd ich mal schauen was es sonst noch an Ausbildungen gibt. Was wurde dir denn empfohlen bei den Beratungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Für ein Informatikstudium reicht es bei dir wohl nicht und unter den gelernten Informatikern (z.B. Ausbildung zum Fachinformatiker) gibt es mehr als genug arbeitslose. Mit einer 5 in Mathe wird dir der spätere Berufseinstieg deutlich erschwert.....

Machst du hingegen keine Ausbildung bist du ein gefundenes fressen für die Zeitarbeitsfirmen und bekommst einen Drecksjob nach dem anderen für 8€ pro Stunde (~850-900€ Netto als Singel). Die stellen auch arbeitsunwillige ein und drohen mit Leistungssperren beim Amt, falls man sich nicht fügt und sie einen kündigen. Dann terrorisiert dich eine Zeitarbeitsfirma nach der anderen - so ein Leben willst du nicht leben...... und in spätestens 15 Jahren ist der Zug für immer abgefahren.....

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles halb so wild :crazy:

Was macht dir Spass, was bereitet dir Freude?

Solltest du eine Leidenschaft für Fitness oder was anderes entwickeln, vergess alles andere und konzentriere dich nur darauf.

Die 20€ im Monat für McFit könnten dann goldwert sein!

An dem Tag, wo du rausgefunden hast, das du aus deinem Hobby Geld machen kannst, gehst du nie mehr arbeiten.

Such dir am besten jetzt auf die schnelle einen 400€ / Teilzeitjob als Promoter, denn da wirst du trotz deiner " Ungelerntheit " ( du wurdest von der Gesellschaft noch nicht so " geformt " das man dich nutzen kann ) relativ hoch bezahlt.

Mit mindestens nem 10er die Stunde kannste rechnen.

Beuge dich deiner aktuellen Lebenssituation und akzeptiere sie, nur so wirst du auf Dauer mental entspannter und der Drang zum Kiffen ( Das Denken betäuben ) lässt nach.

Lass dich auf keinen Fall zu irgendeiner hirnrissigen Scheisse a la " Vollzeit Praktikum " oder einer 0815 Ausblidung hinreissen.

Du darfst nicht vergessen das du Vollzeit arbeitest ( 40h / Woche ) und mit deinem derzeitigen " Wert " dabei so gut wie kein Geld verdienst!

Es klingt pervers, aber so wird man eben von der Gesellschaft eingeteilt.

Ich sage es schon immer relativ oft, aber das einzige was du immer in deinem Leben hast ist das Jetzt, der einzige Moment.

Freunde dich damit an und du wirst zusehends zufriedener mit dir selbst, trotz finanzieller Krise und den äußeren Umständen.

" Normales Leben " das heisst wie du es bis heute kennst, findet in Gedanken aus Gestern und Morgen statt.

"Was war, Was wäre wenn " " Ich habe dies gemacht, ich habe das gemacht "

Kein Kontostand von 10000€ in 5 Jahren, eine Freundin, ein tolles Haus oder anderweitige Sicherheit wird dich auf Dauer zufrieden stellen.

Was meinst du wieviele Leute deswegen unter psychischen Beschwerden leiden, ob wohl sie big money in the bank haben? :crazy:

Da sind solche Probleme die du hast nur ein Kinderspiel :good:

So lange du eine Wohnung hast und genug essen ist nichts verloren.

Nutze die Zeit die dir bleibt, um dich selbst kennen zu lernen, zu wissen was du willst und vor allem was dir im Leben ( JETZT ) wirklich wichtig ist.

Es gibt Leute denen ist die Karriere oder der Erfolg so wichtig, aber sie kennen sich nicht mal selbst - solche Leute kann man gnadenlos manipulieren!

Die wissen nicht mal wo der Schwanz reingehört :crazy:

Also, du bist 19, chill ein bisschen, mach den Joint aus undtue ab sofort nur das, was dir Spass bringt.

Je mehr du dich daran orientierst, desto eher merkst du das du gewisse Dinge nur machst, weil es ( seit der Kindheit ) andere so von dir erwarten.

Geh da raus und geniesse den Thrill, der dabei entsteht wenn du nicht weisst, was morgen passiert!

Du solltest weniger Esoterikbücher lesen. Das ist so weltfremd was du schreibst, das ist nicht mehr zum aushalten. Es gibt keine 0815 Ausbildung und gegen eine "Vollzeit Praktikum" spricht sicherlich auch nichts, wenn er danach eine Ausbildung machen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir erstmal irgendeine Arbeit und hör auf deinen Eltern auf der Tasche zu liegen.

Du denkst du könntest Ansprüche stellen, stattdessen solltest du froh sein wenn dir überhaupt jemand eine Chance gibt, dich zu beweisen.

Und der Rat von SyriusBaxxter bringt dich nur dorthin, wo du jetzt schon bist - zum arbeitslosen Kiffer. Kein Wunder, dass dir dieser am besten gefällt.

1. Arbeit suchen und zeigen dass du bereit bist dein Leben in die Hand zu nehmen.

2. Die Welt mit Ausbildungs-Bewerbungen zu spammen. Egal was, egal wo. Solltest du drei Angebote haben, such dir die aus, welche dir am ehesten liegt. Ansonsten hast du keine Alternativen und mußt nehmen, was man bereit ist dir zu geben. So bitter sich das auch anhört aber dein Zug ist doch schon fast abgefahren.

3. Solltest du gar nichts finden, kannst du immer noch schauen was sonst so ohne Ausbildung auf dem Arbeitsmarkt noch möglich ist. Mit kiffen und bis 12 im Bett liegen, wird selbst das nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden