Knopf Kamera

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi again,

das Thema ist ja ein wenig in Richtung Legalität abgerutscht, wobei das eigentliche Thema ja Machbarkeit war.

Zur Legalität:

Für mich spielt das keine Rolle - ich will das niemandem zeigen, und selbst wenn, ich nehm das Risiko in Kauf, dass mich jemand dafür belangen will. Also das war für mich nie bedenklich.

Nichtsdestotrotz ist die hier entstandene Diskussion sehr interessant. Nice. Wäre fast 'ne Überlegung wert, die Geschichte nicht in einen eigenen Thread auszulagern - denke da immer daran, dass evtl. mal in 2 Jahren jemand hier im Forum nach genau der Fragestellung sucht. Hmn wobei...naja, egal.

Zum eigentlichen Thema:

http://memoto.com/

Lifelogging Camera:

Macht halt keine Videos :( Kein Sound :( Sondern alle x Sekunden ein Foto...aber dafür immerhin krasse Akkuleistung, da könnte man auch mal 2 Tage total durchdrehen und danach rekapitulieren. Wäre vllt. nice für Festivals, obwohl ich persönlich noch nie auf einem war. Für den Club wohl eher ungeeignet, immerhin will ich nicht mit sonem komischen Kasten am Kragen rumlaufen...however für andere Sachen (Festival, ausufernde Privatpartys, Roadtrips) sicherlich ziemlich geil. Mein Mauszeiger steht schon auf KAUFEN, allerdings nervt mich die Sache mit Auto-Upload zum memento-Server extrem, denn genau das will ich nicht, das irgendwelche anderen/nicht nachvollziehbaren Personenkreise meine Exzesse als Dia-Show frei Haus geliefert bekommen... :/

Ansonsten ist memento sicherlich auch interessant für eure Legalitäts-Diskussion, schlußendlich ist es ja unumgänglich bzw. Teil der Produktidee, damit auch fremde Leute aufzunehmen, in zufälligen Situationen. In dem Moment, in dem die Bilder auf dem Server sind, sind sie ja mehr oder weniger schon geteilt. Bin allerdings kein Jurist...von daher, bin gespannt auf eure Meinungen.

Die Alternative für den Club wäre dann vllt. einfach ein Mikro - ich hab die Idee mit der Cam irgendwie schon fast aufgegeben, weil das technisch einfach nicht drin zu sein scheint (Akku+Größe+einigermaßen Quali), außer vllt. ich wär beim Mossad oder so. Da es in Clubs eh meist dunkel ist, und meine Freunde und die HBs, die ich approach, eh alle total hässlich sind, wäre ein Mikro vllt. wirklich die beste Lösung. Immerhin wüsste ich dann noch (bzw. wieder), was ich für'n Scheiß gelabert hab, das ist schonmal nen Anfang :D

Davon abgesehen, Respekt an die Leute hier, das hier sachlich, argumentativ diskutiert wird, schönes Ding. Eminenz: Ich verwechsel da garnichts, allein für den SMS Thread sollten sie dir ne Statue bauen :D

Speziell noch an schalk, Eingeständnisse sind die Einhörner des Internets, kaum einer hat sie je gesehen. In diesem Sinne möchte ich feststellen, dass meine Ausdrucksweise leider oft viel zu explizit ist, das liegt aber einfach auch daran, dass ich nicht weiß, wie ich mit Leuten umgehen soll, die offensichtlich nicht durchsehen bzw. deren Argumente keine sind (nicht du, aber z.B. excess), das aber selber nie verstehen werden, aus Gründen die ich dann im Eifer des Gefechts als "Bauer" zusammenfass. Ernsthaft jetzt, das werd ich auch IRL viel zu oft unsachlich bei solchen "Diskussionen", leider, denn es müsste doch bessere Möglichkeiten geben, damit umzugehen...however, we're cool

bearbeitet von Biffle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

das liegt aber einfach auch daran, dass ich nicht weiß, wie ich mit Leuten umgehen soll, die offensichtlich nicht durchsehen bzw. deren Argumente keine sind (nicht du, aber z.B. excess), das aber selber nie verstehen werden, aus Gründen die ich dann im Eifer des Gefechts als "Bauer" zusammenfass.

Ich werde mir angewöhnen Stilmittel wie Ironie, Sarkasmus und Bildsprache nicht mehr zu verwenden, mit der Leser die Ernsthaftigkeit, den Inhalt meiner Aussage und meine Argumente leichter erkennen, verstehen und verinnerlichen kann.

bearbeitet von eXcess-eXpress

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei meiner Armbanduhrkamera ist jetzt nach 2 Jahren die Batterie für die Uhr leer. Den Deckel an der Uhr hab ich leicht mit einem Messer öffnen können, da ist aber nur ein angelöteter Akku für die Kameraelektronik zu sehen. Keine extra Uhrenbatterie.

Weiss jemand wie man so einen Deckel wieder zu kriegt? Geschraubt ist der nicht. Lässt sich aber nicht wieder festdrücken.

Diese Bilderuploadkamera halte ich als für unsere Zwecke nicht geeignet. Aber deine Angst vor dem Upload teile ich nicht. Wenn er auf einem fremden Server liegt ist der Inhalt noch lange nicht zugreifbar.

Ich halte die Uhrencam für eine sehr gute Lösung. Weil man sie schwenken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Urheberrecht soll sicherstellen, dass Künstler für ihre künstlerische Leistung einen gerechten Lohn erhalten. Deshalb ist schon allein die Weitergabe eines Fotos ohne Einwilligung des Models verboten.

Aber bei den versteckten Aufnahmen gibt es keine Models die Anspruch auf Entlohnung haben. Das Urheberrecht soll keine Persönlichkeitsrechte schützen. Bei einfachen Modeaufnahmen müsste, wenn urheberrechtliche Forderungen geltend gemacht werden erst geprüft werden ob es sich tatsächlich um Kunst, es wird da der Begriff "Schöpfung" benutzt, handelt oder ob es ein handwerkliches Produkt ist. Bei handwerklichen Produkten ist der gewerbliche Rechtschutz zuständig.

...schützenswert ist nur, was Ausdruck der innersten Persönlichkeit des Schöpfers ist.(Wikipedia et al.)

Nun sind wir beim Grundgesetz gelandet. Da muss abgewogen werden. Ich habe auch mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit solange ich niemandem einen echten Schaden zufüge.

Ich habe nichts dagegen wenn mich irgendwer filmen würde. Es hängen sowieso fast überall Überwachungskameras herum. Ich hab andere Probleme die mir wichtig sind.

Ist das geil. Gestern als ich den Post abgeschickt hab, dachte ich "jetzt kommt zu 100% die Nummer mit den Überwachungskameras.

Ich habs im Guten versucht, es dir zu erklären. Du bist scheinbar zu blöd.

PEZ out.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Du bist scheinbar zu blöd.

Dümmer geht es nicht.

Ich vermute du meinst "anscheinend".

Scheinbar heisst ich bin nicht blöd, du verstehst es nur nicht.

Oder schreib einfach, wie im Kindergarten "Balou ist ganz doof!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.