die "Top Unis" und deren Aufnahmekriterien?

64 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich studiere momentan Psycho in Ö und bin interessiert wie die guten Unis in den Bereichen Wirtschaft und Computer Science so sind.

Kennt jemand Personen, die auf den "Elite"-Unis waren oder es noch sind? Wie sind die Aufnahmekriterien? Ist es notenbedingt oder nur ne Frage des Geldes?

Musste meine Frage so kurz wie möglich fassen da ich zeitlich relativ eingespannt bin momentan, würde mich auf die Antworten freuen,

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf meiner alten Privatuni war es nach einem Bewerbungsverfahren über verschiedene Fragen auf einem Internetformular die Einladung zu einer Art Assessment Center mit Gruppenarbeit, Interviews und den üblichen Deutsch, Mathe und Englisch-Tests. Noten spielen kaum eine Rolle. Status offiziell auch nicht, aber soweit ich es mitbekommen habe inoffiziell schon.

Zum großen Teil wars bei mir damals einfach nur Dummgelabers, was Dich letztlich reingebracht hat, gespickt mit ein bisschen sozialer Intelligenz, dass man ungefähr weiß, was die Leute dort von einem hören wollen oder erwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In wahre Eliteunis kommt man vor allem durch hohe Studiengebühren. Durch sehr, sehr, sehr hohe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In wahre Eliteunis kommt man vor allem durch hohe Studiengebühren. Durch sehr, sehr, sehr hohe.

Ich frag einfahc mal aus Interesse- Wie hoch wären solche und wie sihets mit den Noten als Kriterium aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also was ich von entfernten Bekannten weiß: bis zu 20 000/Semester in den mittelkrassen Regionen, die sich normalsterbliche Millionäre noch leisten können und natürlich ganz gute Noten. In normale deutsche bessere Privatunis kommst auch locker mit 5000/Semester rein, also nix Unerträgliches, da müssen teils die Noten richtig stark sein oder sind teils auch völlig irrelevant...