Weiß HB erst nach "aus" zu schätzen

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

les hier schon länger im Anfängerbereich mit, aber dies ist mein erster Beitrag, da ich grad nicht recht weiß, wie ich meine Gefühle interpretieren soll.

Die Frage ist recht einfach:

Mir kommt nach gescheiterter Beziehung (3 Jahre) meine Ex plötzlich so attraktiv vor wie nie zuvor. Die Fotos von ihr, welche mir während der Beziehung gar nicht gefallen haben (ich sogar als unattraktiv empfand), sehen für mich jetzt plötzlich perfekt aus...

Hab das ganze Zeug über Oneitis gelesen, erklärt aber immer noch nicht dieses Verhalten.

Ist es ein bekanntes Phänomen, dass man nach einem Beziehungsende nur noch die positiven Sachen sieht und die negativen ausblendet?

bearbeitet von dontinterpret

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die meisten Menschen, sehen nach der Trennung plötzlich nur noch die positiven Seiten der Beziehung und heben die Partnerin in den Himmel.Obwohl es zahlreiche Gründe gab, die Beziehung zu beenden.

Das liegt imo daran, dass die meisten Männer unter derben Verlustangst leiden. Nach der Trennung wollen sie dann möglichst den Schmerz(Den Verlust) beseitigen und der einfachste Schritt ist es, zu der EX zurückzukehren. Das rationale Denken setzt aus und das Emotionale setzt ein. Klar "denken" wirst du dann erst wieder nach wenigen Wochen und bist dann meist Froh, die Beziehung beendet zu haben. Um diesen Prozess zu beschleunigen, treffe andere Frauen, die interessant sind, du wirst dann langsam merken, dass deine EX Partnerin eigentlich garnicht so toll ist.

bearbeitet von grins.Fuchs
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher im Gegenteil.....

Das stimmt nicht. Es kommt auf die Trennungsphase an, in der man gerade steckt. Googelt mal danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die meisten Menschen, sehen nach der Trennung plötzlich nur noch die positiven Seiten der Beziehung und heben die Partnerin in den Himmel.Obwohl es zahlreiche Gründe gab, die Beziehung zu beenden.

In diesem Fall ging aber die Beendigung von ihr aus, wahrscheinlich auch aus den Gründen, da sie mir während der Beziehung nicht so wichtig war. Einen Grund für ein Ende gab es auf meiner Seite nicht, das ist ja das Tragische...

Und im Nachhinein ist man sich seinen Fehler bewusst und hätte sie nicht gemacht und ärgert sich über sich selbst, wahrscheinlich auch normal, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon irgendwo normal, aber auch ein Zeichen für 1) Alternativmangel 2) Schwaches Selbstwertgefühl. An die Arbeit, für 1) wurde das ja schon vorgeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon irgendwo normal, aber auch ein Zeichen für 1) Alternativmangel 2) Schwaches Selbstwertgefühl. An die Arbeit, für 1) wurde das ja schon vorgeschlagen.

1. Stimmt

2. nicht wirklich, das ist ganz normale Trennungs-Trauer-Arbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Fall ging aber die Beendigung von ihr aus, wahrscheinlich auch aus den Gründen, da sie mir während der Beziehung nicht so wichtig war. Einen Grund für ein Ende gab es auf meiner Seite nicht, das ist ja das Tragische...

Und im Nachhinein ist man sich seinen Fehler bewusst und hätte sie nicht gemacht und ärgert sich über sich selbst, wahrscheinlich auch normal, oder?

Macht keinen großen Unterschied.

Du hast dich so verhalten wie du Dich verhalten hast. Jetzt darüber nachzudenken bringt nichts, warte ab und reflektiere deine Beziehung wenn du wieder klar im Kopf bist. Daraus ziehst du dann deine Lehren und machst es das nächste mal anders.

Sich im übrigen Gedanken darüber zu machen, warum die Sache beendet wurde, bringt dir auch nichts. Die meisten Trennungs-Gründe sind sowieso Fadenscheinig, das meiste ist Attraction-Mangel durch Betasierung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich im übrigen Gedanken darüber zu machen, warum die Sache beendet wurde, bringt dir auch nichts. Die meisten Trennungs-Gründe sind sowieso Fadenscheinig, das meiste ist Attraction-Mangel durch Betasierung.

Das ist ein interessantes Thema. Vor allem denke ich, dass die Betasierung von den Frauen gar nicht bewusst wahrgenommen wird, sondern der Fakt einfach in irgendwelche Trennungs-Gründe gepackt wird (von denen die Frauen allerdings überzeugt sind).

Deshalb muss zur Unkrautvernichtung die Wurzel raus und nicht das Gras.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Ltr die 2 Jahre ging ist auch seit ner Woche ungefaehr beendet und kann dein Denken nachvollziehen.

Ein Bild von ihr reicht um die ganzen Streiterein zu vergessen und man glaubt dieses mal machen wir es anders. Doch man macht es nicht anders, man spielt sich etwas vor bis die Realitaet reingeschmaettert kommt und der Kreislauf wieder beginnt.

Ich kann dir nur raten, denk an die positiven Geschichten und versuch diese Energie bei neuen Menschen anzuwenden. Vergleich sie nicht mit anderen die du kenn lernst, du wirst sonst immer denken das die Ex dich viel besser verstand und sie viel mehr zu bieten hat. Doch das ist genau der Ansatz der dich wieder dazu treibt dich bei deiner Ex melden zu wollen. Lerne jeden Menschen kennen, ohne Vergleich und ohne Vorurteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du wurdest von ihr verflucht und das mein ich ernst.

Eine unglaublich hilfreiche Aussage. Und dazu auch noch so aufgeklärt!

Möchtest du das vllt. nochmal näher erläutern? Ich glaube die Meisten in diesem Forum verstehen von Voodoo nähmlich nicht so viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben andere schon vor Dir festgestellt, Threadstarter:

Was ich aber nicht verstehe:

- Wusste man es nicht zu schätzen während der Beziehung und sie war wirklich so gut?

- Oder wird die Beziehung/die Frau im Nachhinein idealisiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Dich getrennt, weil etwas nicht gestimmt hat. Ansonsten wärst Du mit dieser Person doch noch zusammen. Im Vorfeld hat Dein Unterbewusstsein wahrscheinlich die Trennung schon lämgst entschieden. Diese neue Situation des Alleinseins ist nun völlig neu für Dich, Du musst Dich erst dran gewöhnen. Wenn ich nie so richtig Spinat gemocht habe, dann würde ich mich aber auch danach sehnen wenn ich gar nichts zu essen hätte.

Wenn Du schnell über diese Gefühle hinwegkommen möchtest dann sperr alles weg was Du mit ihr in Verbindung bringst. Keine Fotos, keine alten SMS, keine Facebook Recherchen etc.

Und treff Dich mit Frauen, sprech Sie an, sehr schnell wist Du merken wie Facettenreich das Leben da draussen ist und welche Unterschiede es gibt. Eine Bereicherung für Dich glaub es mir. Du wirst Dich dann fragen wie es überhaupt zu solchen Gefühlen kommen konnte, wieso du überhaupt 3 Jahre in dieser Beziehung gewesen bist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es ein bekanntes Phänomen, dass man nach einem Beziehungsende nur noch die positiven Sachen sieht und die negativen ausblendet?

ja.

das sind die gleichen mechanismen die greifen, wie bei einem "freeze out".

einfluss darauf hast du nicht, dass spielt sich im gehirn ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man halt durch.

meine Phasen nach der 3,5 Jahre langen LTR, die im Oktober zuende ging, sahen so aus:

1. man steht mit gemischten Gefühlen da, erstmal ist man froh, dass der Stress vobei ist, aber gleichzeitig vermisst man sie auch

2. man sieht nur noch da positive im anderen Menschen, will sie unbedingt zurück

3. plötzlich beginnt man, das Single-Leben geil zu finden und denkt kaum noch an die Ex, die man mitlerweile am Verteufeln ist

4. jetzt hab ich eine eher objektive Phase erreicht: ich erinnere mich gerne an tolle Momente zurück, vermisse sie auch manchmal noch ein bisschen, sehe aber auch, dass wir am Ende nicht mehr wirklich zusammen gepasst haben und möchte sie auch nicht mehr zurück. Ihr mal über den Weg zu laufen wäre aber wahrscheinlich immer noch ein etwas seltsames Gefühl.

Beim kritischen Übergang von Phase 2 zu 3 hat mir folgendes geholfen:

1. FTOW: Aber darauf achten, dass es auch richtig heiße Mädels sind, die äußerlich an deine Ex rankommen können. Ansonsten wird man ja noch frustrierter, wenn man nur noch was mit "Güteklasse B"-Weibchen hat. Fieldtested

2. Krempel deinen Lifestyle um, arbeite an dir selbst um neues Selbstbewusstsein zu gewinnen: Mach ne neue Sportart, lerne Kochen, lies dich in irgendwelche interessanten Themen ein, pack wieder dein Instrument aus, geh Pumpen, nimm ab, geh joggen täglich. Wirst sehen, wie das dein Selbstbewusstsein boosted.

3. Kontaktsperre selbstverständlich.

4. hab ich schon FTOW erwähnt?

Ob das die Phasen sind, die Psychologen so herausgearbeitet haben, da hab ich keine Ahnung, war aber jedenfalls bei mir so.

Spanky

bearbeitet von SpankyHam
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es macht halt auch immer wieder den Unterschied aus, wer mit wem schlussmacht und wessen Ego dann darunter leidet (das bringt immer wieder die stärksten Männer zu Fall).

Hab mit meiner letzten LTR vor einem Jahr Schluss gemacht, war alles easy und gleich 2 Tage später KC mit einem andern HB. Kurze Zeit darauf hab ich mich doch hinreißen lassen, einen erneuten Versuch mit meiner LTR zu starten. Siehe da, Monate später wieder die gleichen Probleme, aber dieses mal beendet sie es (hat wohl einen Typen kennengelernt) und Spoony fällt in ein tiefes Loch, sucht die Schuld bei sich selbst und kann anfangen sein IG wieder neu zu ordnen (was zum Glück nicht lange gedauert hat).

Also lass dich nicht unnötig runterziehn...eine beschissene Phase wirst du sicher durchmachen, aber wie meine Vorposter geschrieben haben --> Push dein Ego!

Suche die Schuld nicht bei dir...den wahren Grund, warum sie Schluss gemacht hat wirst du auch nie erfahren...und vor allem ist deine Ex nicht so toll wie sie dir jetzt erscheint!

bearbeitet von Spoony
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz normal. Wenn ich persönlich in die Oneitis Falle tappe für ein paar Tage, dann ist das Alternativenmangel. Am Anfang nach der Beziehung hat man meistens noch nicht die Alternativen, man muss wieder aktiv werden und fällt auch mal wieder so richtig auf die Schnauze - gehört alles dazu. Mit mehren Alternativen geht es besser. Ich war auchmal nach meinem Beziehungsende ne Woche krank und musste Dates absagen und wurde dann zweimal geflaked -> schwupp man erinnert sich daran, wie die Ex-LTR sich mal um einen gekümmert hat und Suppe und Essen gebracht hat (sie wollte das auch immer), als man krank war und jetzt sitzt man alleine in der Wohnung/ im Bett rum und kann nichts machen und Online Gaming ist nicht so ansprechend. Phasen sind normal, es hilft dabei sich auf die Realität zu besinnen. Es hat etwas nicht gepasst. Aus dem Nichts wird meistens nicht Schluss gemacht.

Ergo: Solche Phasen sind normal und meistens ein Mangel an Alternativen, wie schon oft zuvor gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo dontinterpret,

ich denke jeder bei dem mal eine ernsthafte Beziehung zu Ende gegangen ist kann dieses Gefühl nachvollziehen. Im übrigen nicht nur wenn man verlassen wurde, sondern auch wenn man verlassen hat. Du befindest dich wie schon gesagt wurde, in einer Phase der Trennung. Das ist ganz normal.

Eine Beziehung ist ein gefülltes Fass von Emotionen und Erinnerungen das man von heute auf morgen nicht beiseite schieben kann.

Grade am Anfang, an dem Du ja stehst, wirst du verstärkt die Zweisamkeit vermissen und die Exfreundin scheint im hellen Licht der Erinnerung als perfekte Frau. In anderen Phasen wirst du dann wieder die Freiheit und Unabhängigkeit erfahren und genießen. Alles ein Auf und ab. Da musst du für den Moment einfach durch.

Hilfreich ist es definitiv sich wieder auf sich selbst zu besinnen, raus zu gehen und zu flirten was das Zeug hält. Das wird einerseits deinem Ego gut tun und andererseits, wirst du sehen, dass diese guten Gefühle die Du bisher noch der alten Beziehung zuordnest auch außerhalb existieren.

Ob sie wirklich die perfekte Frau für dich war, wirst du erst feststellen können, wenn du wieder mit beiden Beinen in deinem neuen Leben stehst und über sie hinweg bist. Das braucht Zeit.

Viel Erfolg!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden