Ehrlich währt am längsten...oder nicht?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo leute

Auf das Thema bin ich eigentlich dank J. gekommen. In seiner I-TV Folge Never Ending Story Ex sagt er am Schluss, dass ein richtiger Mann es nicht nötig hat irgenwelche Spielchen zu spielen. Nach dem Motto Ich ruf lieber erst drei Tage später an, damit meine Attraction steigt...

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Meine Erfahrung ist leider, dass man meist auf die sprichwörtliche Schnauze fällt, wenn man sich verletzlich zeigt oder allzu ehrlich wird. :-) Ich meine damit jetzt nicht AFC- Verhalten sonderen einfach Aufrichtigkeit.

Wenn sie anfängt Spielchen mit dir zu spielen (z.B. nicht zurückrufen, zu spät kommen), dass du dann so was sagst wie: "Hey ich mag dich wirklich gern und finde es echt schade, dass du nicht zurückgerufen hast. Ich versuche immer fair dir gegenüber zu sein, aber so ein Verhalten werde ich nicht akzeptieren."

Damit zeigt man ihr klar deine Grenzen und ist trotzdem nicht der Obercoole, dem das alles egal ist und der aus allem einen Witz macht...

Aber ist so ein Verhalten wirklich erfolgsversprechend? Wie sind eure Erfahrungen?

in allen Ehren

ramses

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn sie anfängt Spielchen mit dir zu spielen (z.B. nicht zurückrufen), dass du dann so was sagst wie: "Hey ich mag dich wirklich gern und finde es wirklich schade, dass du nicht zurückgerufen hast. Ich versuche immer fair dir gegenüber zu sein, aber so ein Verhalten werde ich nicht akzeptieren."

Grundsätzlich bei sowas solltest du dir merken, dass Handlungen immer eine deutlichere Sprache sprechen als Reden.

Wenn sie nicht zurückrufst und du rufst sie an, ist es egal WAS du sagst, eben weil du zurückgerufen hast.

Wenn sie sich aber meldet und du ihr sagst, dass es dich stört, dann machst du den selben Fehler, den ich lange gemacht habe: Du verwechselst Ehrlichkeit mit "über alles Reden":

Meine Erfahrung ist leider, dass man meist auf die sprichwörtliche Schnauze fällt, wenn man sich verletzlich zeigt oder allzu ehrlich wird.

Zeig mit dem Finger nicht auf soziale Vorgänge, wie z.B. "Ich weiß, du stehst auf mich. Das merke ich an xyz." oder "Du willst mich testen, weil du nicht zurück gerufen hast". Wenn du das aktiv machst, wie du es auch schreibst "wenn man sich zeigt", dann begehst du sozialen Selbstmord.

Auch wenn du ihr sagst: "Ich finde es schade, dass du nicht zurückgerufen hast", dann bist du zwar ehrlich, schießt dir aber ins eigene Knie.

Anders gelagert ist es, wenn sie dich fragt: "Stört es dich, dass ich dich nicht zurückgerufen habe", denn dann geht die Initiative von ihr aus. Aber dann bitte auch nicht gleich die Dämme öffnen und losheulen a la "Ich brauch Aufmerksamkeit".

Es ist eine Gratwanderung ...

Aber grundsätzlich habe ich es als Befreiung empfunden ehrlicher zu sein, auch wenn ich erst letzens gelesen habe, dass Lügen an sich (insbesondere Notlügen) zum Funktionieren einer Gesellschaft unerlässlich sind:

"Schatz, sehe ich fett aus?"

"Ja"

*Mord und Totschlag*

Summa summarum würde ich immer abwägen, was ich wem, wann und wie offen sage. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es sogar ehrlich ist, wenn du nur einen Teil der Wahrheit sagst - und vor allem ist es sozialverträglicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine mit Ehrlichkeit oder Aufrichtigkeit dezitiert kein Herumjammern oder so was wie "Du böses Mädchen, hast das und das nicht gemacht etc...". Oder ein reden wir doch noch mal über alles...

Sondern eben, wenn sie was verbockt z.b. sie treffen, sie zärtlich an dem Arm nehmen und ihr tief in die Augen sehen und sagen wie du die Sache siehst. Ohne needyness oder Anklage. B) Allerdings mit der Bestimmtheit, dass so ein Verhalten nicht mehr toleriert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine das es von der Frau abhängt. Wenn du merkst dass das Mädel kapiert wenn du ihr sagst: "Hey ich mag dich wirklich gern und finde es wirklich schade, dass du nicht zurückgerufen hast. Ich versuche immer fair dir gegenüber zu sein, aber so ein Verhalten werde ich nicht akzeptieren." ist es eine gute Art und Weise die Hosen anzubehalten.

Hat sie was im Köpfchen und ist genug Attraction und Rapport da, kurzum, ist sie in dich verknallt, dann würde ich solche Sätze wie oben benutzen und diese Schiene fahren. Aber trotzdem nicht NUR so handeln, C&F darf man nie vergessen. Naja ihr wisst ja, Beta und so.

Ist sie aber nicht verknallt bzw. grad erst frisch kennengelernt, dann sind solche Sachen wie das Warten vor einem ersten Telefonat meiner Meinung nach absolut opportun. Mich hat die Aussage von J. etwas überrascht. Hat er das wirklich so gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spielchen spielen... das ganze PickUp ist doch ein Spielchen. Deswegen heist es ja auch Game. Und du schaust dir diese Seite an um das Spielchen zu lernen.

Was du ansprichst hat weniger was mit ehrlich sein zu tun als damit, auf ihre Spielchen/Shittests entsprechend zu reagieren. Das ist der Kern von PickUp. Sie macht irgendetwas das dich stört (z.B. ruft nicht zurück) um zu sehen ob du sie in ihre Schranken weisen kannst. Wie das dann funktioniert, kannst du hier ja überall nachlesen.

Zum ehrlich sein...

Gegenfrage: was wäre denn für dich unehrlich? Würdest du es einfach nicht ansprechen das sie dich nicht zurückgerufen hat? Du musst natürlich immer sagen wenn dir etwas nicht passt. Das wie ist halt die Kunst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die replys

Es stimmt wohl, dass es hauptsächlich auf das Mädchen ankommt, wie man reagieren sollte. Wenn sie wirklich attracted ist und vor allem etwas Niveau hat, wird sie wahrscheinlich eine aufrichtige Ansage ernst nehmen und schätzen.

Klar ist das GAME ein Spiel voller Spielchen, dass muss auch so gesehen werden. Es ging im Post nur um die Frage ob man hin und wieder nicht einfach Tacheles reden sollte (durchaus auch Gefühle zeigen O-Ton J.: Mein Herz ist offen) - ohne dabei den Alpha State zu verlieren.

J. sagt ja im ITV: er sehe viel zu viele Zombies auf den Straßen, die sich mit ihren Spielchen kaputt machen. Na dann ruf ich sie lieber erst in drei Tagen an, mal gucken ob sie sich meldet etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sehe ich bisschen anders als die bisherigen Posts.

Wenn es Dich nervt, dass sie Dich nicht angerufen hat, dann sag es ihr. Knallhart und in einem starken Frame. Der Frame sollte ungefähr der sein, dass wenn das die Regel wird sie damit rechnen muss für Dich Geschichte zu sein. Das von J. geht auf jeden Fall.

Klar musst Du abschätzen, inwieweit Attraction und Rapport vorhanden ist. Wenn sie nach nem 1-min Numberclose versprochen hat, Dich anzurufen käme es sehr strange rüber soviel Wert auf den Telefonanruf zu legen. Logo.

Wenn ihr euch allerdings schon gut kennt und sie sagt, dass es was wichtiges zu besprechen gibt und sie Dich zu einer bestimmen Uhrzeit anrufen möchte, das aber nicht macht, dann ist ein so ein Satz in der Art von J. 100mal besser als eine C&F-Show abzuziehen. Ich würde sie dann auch nicht selber anrufen und fragen was los ist (außer ich weiß, es handelt sich um einen Notfall), sondern warten und bei nächster Gelegenheit das so ansprechen.

Was Ehrlichkeit angeht, kann ich nur die beiden eBooks Mode ONE und Radical Honesty empfehlen! Hat mein Game auch sehr verändert und nicht zum Schlechten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das auch so wie du, Mein Lieber Scholli. B)

Interessant wären noch eure Erfahrungen im Bezug auf das Dating Game. Generell wird ja empfohlen keinen Date Frame zu vermitteln, sondern eher so was wie ich und meine Kumpels gehen morgen ein Spider-Schwein besorgen :D du kannst mitkommen, wenn du magst...

Oder wäre es oft nicht besser auch hier mal "ehrlich" zu sein und zu sagen hey, es war echt schön mit dir letztens zu reden, willst du dich mal mit mir am XY treffen etc. Das ganze darf natürlich nicht needy rüberkommen bzw. könnte man auch noch ein bisschen C&F fahen.

Das Problem bei so einer Vorgehensweise ist, wenn sie absagt bzw. keinen anderen Termin vorschlägt, ist man automatisch der Trottel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder wäre es oft nicht besser auch hier mal "ehrlich" zu sein und zu sagen hey, es war echt schön mit dir letztens zu reden, willst du dich mal mit mir am XY treffen etc. Das ganze darf natürlich nicht needy rüberkommen bzw. könnte man auch noch ein bisschen C&F fahen.

Das Problem bei so einer Vorgehensweise ist, wenn sie absagt bzw. keinen anderen Termin vorschlägt, ist man automatisch der Trottel.

Natürlich. Im Direkt Game macht man ja auch nichts anderes. Bei DC fragt man sogar direkt im Opener ob sie Lust hat mit einem Kaffee trinken (was ja ein typisches Date ist) zu gehen. Und manche sagen auch spontan ja.

Deswegen mögen viele nachdem sie lange indirekt gegamt haben, das direct Game auch so, weil man plötzlich wieder zu allem ehrlich sein "darf" und auf die ganzen Fakegeschichten verzichten kann.

Das mit dem Trottel sein:

Mit so einer Aussage, dass Du sie süß findest oder näher kennenlernen willst, trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Mädels, die Dich auch interessant finden und halbwegs HSE sind, sagen ja. Bei den anderen sind die Chancen sowieso klein und Du verschwendest Deine Zeit nicht bzw. investierst keine Gefühle in eine Frau, bei der nichts laufen wird. Und dass man sich zum Trottel macht kann immer passieren, was solls? Shit happens!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt merk ich erst, dass mein lieber Scholli den Satz Na dann ruf ich sie lieber erst in drei Tagen an, mal gucken ob sie sich meldet etc. als Verhaltens Tipp von J. ansieht. Hab ich wohl nicht eindeutig formuliert.

Im Coaching meint er genau das Gegenteil. Nämlich das man genau solche Sätze (Spielchen) nicht nötig haben sollte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt liegt es doch nur am Mindset, was hinter der Aktion bzw. dem Unterlassen der Aktion (Anrufen) steht, was für dich den Unterschied macht, ob es "ehrlich" oder "unehrlich" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wie handelt ihr das wenn das game eigentlich schon vorbei ist,

d.h. ihr sie zb ljbfed habt?

sagt ihr ihr dann klipp und klar:

ja ich weiß dass du auf mich stehst,

aber es ist besser wenn wir nur freunde bleiben (auch wenn ihr mal was von ihr wolltet)

finde dich damit ab ...

oder auch wenn das gamen nicht

so richtig hingehaut hat und ihr eigtl genextet

habt aber als ljbf behalten wollt.

wenn man das nicht macht besteht für sie halt noch die ungewissheit

ob ihr sie vlt nicht doch noch gamed und sie dann eben mit shittests ..

kommt die einer freundschaft nicht so zuträglich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jetzt merk ich erst, dass mein lieber Scholli den Satz Na dann ruf ich sie lieber erst in drei Tagen an, mal gucken ob sie sich meldet etc. als Verhaltens Tipp von J. ansieht. Hab ich wohl nicht eindeutig formuliert.

Im Coaching meint er genau das Gegenteil. Nämlich das man genau solche Sätze (Spielchen) nicht nötig haben sollte...

Hm, wo habe ich denn das gesagt? Ich denke auch, dass man sowas nicht nötig haben sollte (zumal die Frauen ganz genau wissen, wenn man nach 3 Tagen anruft, weshalb das so ist)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, wo habe ich das gesagt? Ich denke auch, dass man sowas nicht nötig haben sollte (zumal die Frauen ganz genau wissen, wenn man nach 3 Tagen anruft, weshalb das so ist)...

Nö. Woher denn?

Ich hab z.B. einmal ganz einfach vor lauter Arbeit vergessen zurück zu rufen ... das kann keine Tussi riechen, welches Mindest hinter der Aktion steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hm, wo habe ich das gesagt? Ich denke auch, dass man sowas nicht nötig haben sollte (zumal die Frauen ganz genau wissen, wenn man nach 3 Tagen anruft, weshalb das so ist)...

Nö. Woher denn?

Ich hab z.B. einmal ganz einfach vor lauter Arbeit vergessen zurück zu rufen ... das kann keine Tussi riechen, welches Mindest hinter der Aktion steht.

Weils in jeder Zeitschrift steht, dass 3 Tage eine Faustregel sind. Demnach hält sich der Typ also an solche Regeln, weil er sich nicht das machen traut, was er will = DLV. Ich ruf meistens am nächsten Tag, manchmal noch am selben an. Am besten dann, wenn Du sowieso irgendwie an sie denken musst. Dann wirkts natürlicher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

war wohl ein Missverständis. :-)

dem guten Blade Runner hat noch keiner geantwortet. Ich würde ihr einfach sagen, dass es dir leid tut, aber mehr als Freundschaft läuft nicht. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden