Bunnychecker 39 Beitrag melden April 12, 2013 erstellt Guten Abend,ich bemerke immer wieder, dass ich mir nicht gerne helfen lasse. Bevor ich Hilfe von Anderen annehme, versuche ich erst krampfhaft es selbst auf die Reihe zu bekommen, auch wenn die Zeit, die ich dafür investiere deutlich höher ist, als würde ich die Hilfe Anderer annehmen. Es beginnt bei Kleinigkeiten auf Arbeit, eine Sache bei der ich nicht weiter weiß, versuche ich zu googlen oder irgendwie anderweitig eine Lösung zu finden, obwohl die Antwort auf die Frage von einem Arbeitskollegen 2 Bürotische sicher beantwortet werden könnte. Ich habe zwar schon öfters versucht diesen Gedanken bewusst zu übergehen, indem ich mir gesagt habe, jetzt fragst du einfach mal, aber wirklich viel gebracht hat das nie was.Früher bin ich schon nicht gerne zum Arzt gegangen, wobei man es nicht verallgemeinern kann. Den Zahnarzt konnte ich ohne Probleme 2x im Jahr zur Kontrolle aufsuchen. Für den böse aussehenden, geprellten Daumen habe ich mich nicht zum Arzt bewegt.Fürs Lairtreffen habe ich für mich selbst immer irgendwelche Ausreden gefunden. Würde ich dort hingehen, würde ich mir eingestehen, dass ich Probleme damit habe Frauen anzusprechen bzw. zu daten. (Morgen ist wieder eins, deswegen schreibe ich jetzt auch diesen Thread). Ich habs schon 2x mit einem Wingpartner probiert, aber anstatt mich für Kritik zu bedanken, hatte ich immer ein Problem damit, wenn mir jemand dabei helfen wollte.Auch der Gang zum Psychologen, der mir schon öfters im Kopf rumgeschwirrt ist und mir sicher einiges an Klarheit verschaffen würde, hat mich bisher abgeschreckt, weil man sich dann in einem besonderen Maße helfen lassen will.Mal schauen was ihr dazu sagt.Liebe GrüßeBunnychecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden April 12, 2013 geantwortet Du willst dir dabei helfen lassen, dir von anderen helfen zu lassen? 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bunnychecker 39 Beitrag melden April 12, 2013 geantwortet (bearbeitet) Ich denke, dass der Sinn in deiner Frage nicht der ist, den du ausdrücken wolltest. Ich denke aber, ich weiß was du meinst. Meine Antwort darauf wäre: Ich versuche es, ja. April 12, 2013 bearbeitet von Bunnychecker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden April 13, 2013 geantwortet (bearbeitet) Hallo Bunnychecker,Naja also von mir kannst DU keine Hilfe erwarten ;-P. Schauen wir mal, meine Meinung dazu wäre, dass du es falsch aufnimmst. Wenn ich Du wäre, würde ich es mit reframing probieren es ist keine Hilfe die ich dann in diesem Sinne von wem annehme sondern etwas was ich verlange um besser zu werden und wovon ich nur profitieren kann. Bezüglich Lairtreffen - ey ich geh da hin um Spaß zu haben, das sind Menschen wie alle anderen und Menschen haben immer Schwierigkeiten die sie bewältigen müssen... aber ich glaub mal eher dass es dort lustig ist und das ich dort sogar nette Bekanntschaft mache.LG. April 13, 2013 bearbeitet von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Aldous 9590 Beitrag melden April 13, 2013 geantwortet Meine Antwort darauf wäre: Ich versuche es, ja.Dann ists keine Blockade, sondern mehr ein innerer Widerstand? Du nimmst Hilfe an, wenns wirklich kritisch wird? Wenn ja, dann kannst du auch Hilfe annehmen, wenns weniger kritisch ist - du glaubst aber, du könntest es nicht.Mit Glaubenssätzen ist das eine witzige Sache. Man glaubt etwas nicht zu können, und tut es darum nicht. Tatsächlich kann man es zwar, aber weil man glaubt es nicht zu können, tut man es nicht. Weil man es wegen des Glaubessatzes tatsächlich nicht tut, ist der Effekt so, als wenn man es tatsächlich nicht könnte. So bestätigt sich der Glaubenssatz selbst.Kennst du "The Work" von Byron Katie? Ist ein Werkzeug zur Selbstreflektion. Beispielsweise zur Überprüfung von Glaubenssätzen. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen