Beratung im Studio vs. eure Einschätzung

76 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend,

hatte heute ein Probetraining mit Trainer im Studio bei mir im Ort und habe mich da mal (mit dem Wissen hier) beraten lassen. Ich habe gesagt, dass ich kompletter Anfänger bin und mit meinen 66 kg einen Masse/Muskelzuwachs anstrebe, die Ausdauer/Kondition dabei nicht so eine große Rolle spielt. Der Trainer hat mich dann auch gefragt wie oft ich vorhabe zu trainieren und bei 2-3/Woche ein wenig kritisch geschaut. Dazu hat er mich noch auf die Ernährung hingewiesen, sowie ob ich die Beine mit ins Training nehmen will.

Er hat mir dann erzählt, dass er Anfänger erstmal einen individuellen Maschinenplan erstellt, der alle Muskelgruppen abdeckt und sich auf 4x die Woche verteilt. Erst wenn eine gewisse Grundmuskulatur vorhanden ist, lässt er mich an freie Gewichte, da es vorher keinen Sinn macht (keine Technik/Kraft/Koordination). Er sprach dabei von min. 6-12 Monaten in denen ich erstmal so trainieren soll.

Am Anfang durfte ich etwas laufen, dann habe ich eine Reihe von Übungen gezeigt bekommen (von Schulter bis Beine/15 Wiederholungen/10-25 kg) zum Schluss noch einige Minuten auf den Stepper für das Herz/Kreislaufsystem. Nun soll ich überlegen ob ich zustimme und dann bekomme ich meinen Plan.

Würdet ihr das für einen Anfänger absegnen oder werde ich abgezockt? Mit SS hat das ja erstmal nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig normal und so unrecht hat er nicht, er weiß ja noch nicht wirklich wie gut du koordinativ bist.

Weiß immer noch nicht was s S ist und interessiert mich auch nicht, gut für dich wäre: Latzug, Rudern,

Kniebeugen, evtl. Seitheben und Schulterdrücken, und vor allem Bankdrücken und etwas Waden. Mach einfach 12 Monate

nen Ganzkörper 2-3 mal die Woche und wenn er dich nicht an die Hanteln lässt wirst an den entsprechenden

Maschinen auch erst mal genug zu tun haben...Ganzkörperpläne sind hier ja genug unterwegs..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Muskulatur hält deinen Körper aufrecht, ich würde meinen, es ist genug Grundmuskulatur vorhanden. Wenn ich Tennis spielen will, dann schickt mich der Trainer ja auch nicht erst zum Badminton, weil da der Schläger leichter ist und mein Arm sich erstmal daran gewöhnen soll. Und die Technik für Kniebeugen & Co. wirst du nicht an den Maschinen lernen, sondern eben, indem du die Übungen machst. Ich habe auch mit 10kg-Scheiben oder was begonnen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Muskulatur hält deinen Körper aufrecht, ich würde meinen, es ist genug Grundmuskulatur vorhanden. Wenn ich Tennis spielen will, dann schickt mich der Trainer ja auch nicht erst zum Badminton, weil da der Schläger leichter ist und mein Arm sich erstmal daran gewöhnen soll. Und die Technik für Kniebeugen & Co. wirst du nicht an den Maschinen lernen, sondern eben, indem du die Übungen machst. Ich habe auch mit 10kg-Scheiben oder was begonnen.

Du hast aber gelesen, dass er ihn nicht lässt.

Die Erklärung ist so außerdem einfach wenig sinnig;

witzigerweise tut er das bei Schlagsportarten sehr wohl,

nennt sich didaktische Materialreduktion für Anfänger/Senioren/Kinder.

@s1zer: Warum denn, ein halbes Jahr Geräte würde ihm doch nichts ausreißen,

sollte/n das Studio und die HBs schön sein :) er ist kompletter Anfänger.

Rest dito.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst wenn eine gewisse Grundmuskulatur vorhanden ist, lässt er mich an freie Gewichte, da es vorher keinen Sinn macht (keine Technik/Kraft/Koordination). Er sprach dabei von min. 6-12 Monaten in denen ich erstmal so trainieren soll.

Ach so, erst wenn Grundmuskulatur vorhanden ist. Klar. Kannst du dich hinhocken? Kannst du Dinge aufheben? Wenn ja, wird es dir möglich sein, Beugen, Heben und Drücken zu lernen.

Die Vorgehensweise ist bei einigen Fitnesstrainern so üblich und wenn ich einer von denen wär und einige Klienten hätte, ich würde es genauso machen. Mit einem Klienten, der einen Maschinenplan macht, hat man nicht viel Arbeit und er kann nicht viel falsch machen. Es liegt aber an dir, wenn dir die Sache ernst ist, besorgst du dir SS, liest das, filmst dich, liest weiter und investierst Zeit und Arbeit in deine Technik. Willst du nur ein bisschen rumpumpen, ohne groß auf Technik achten zu müssen, go for Maschinenplan.

Edit: Jetzt erst geschnallt, dass er dich nicht "lässt". Entweder du gehst mit ihm den SS-Approach durch und er nickt das ab und lässt sich trainieren, oder du musst dir, sofern du es ernst meinst, ein anderes Studio suchen / Homegym bauen.

bearbeitet von S1zer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja ein toller trainer der einen nicht mit freien gewichten trainieren lässt.

Mache ein grundlagenprogram wie SS oder wkm und geh nie wieder zu diesem trainer schon allein das er fragt ob du beine trainieren willst sagt alles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Völlig normal und so unrecht hat er nicht, er weiß ja noch nicht wirklich wie gut du koordinativ bist.

Weiß immer noch nicht was s S ist und interessiert mich auch nicht, gut für dich wäre: Latzug, Rudern,

Kniebeugen, evtl. Seitheben und Schulterdrücken, und vor allem Bankdrücken und etwas Waden. Mach einfach 12 Monate

nen Ganzkörper 2-3 mal die Woche und wenn er dich nicht an die Hanteln lässt wirst an den entsprechenden

Maschinen auch erst mal genug zu tun haben...Ganzkörperpläne sind hier ja genug unterwegs..

Was besseres als Vorort-Technik-Beratung ist rein von der Einschätzung her gar nicht möglich.

Du empfiehlst freie Übungen, dann sagst du Maschinen okay und als letztes es sind ja viele GKs hier unterwegs.

Komme da nicht ganz mit. Aber für Maschinen-GKs gibts hier einen, den von Lyle.

GKs mit freien Gewichten gibt's 2 WKM und SS. Die gehen wirklich nur frei. Und der von Lyle geht wirklich nur an den Maschinen.

Für den TE:

Deine Koordination verbessert sich durch Maschinentraining nicht.

Wer seit Jahren Maschinen macht, tut sich mit dem Erlernen der Übungen genau so schwer wie ein totaler Anfänger, wenn nicht sogar schwerer. Sehe ich täglich im Studio.

Und wie Chaotin gesagt hat, reicht deine Grundmuskulatur. Das schon alleine aus dem Grund, das lediglich das Gewicht zu Kraft-Verhältnis entscheidend ist, ob du die Übung mit dem Gewicht bewältigen kannst. Da es nun Gewichte in allen Bereichen gibt (20kg Kniebeugen schaffen untrainierte Rentner, weiblich), kannst du dieses Verhältnis zur sicheren Bewältigung anpassen und selbst wählen.

Von daher: Tu es, mach einen freien GK. Spricht nichts dagegen, haben hier nahezu alle gemacht und schwächer als du waren einige (mich vermutlich eingeschloßen).

Ich würde mir von nem Trainer erst was sagen lassen, wenn er mehr squatten kann als der Durchschnittstrainee unter normaler Anleitung nach 6 Monaten (imho >120kg auf 1 Rep) undzwar sauber.

Er wird dich lassen, in deinem Vertrag steht nichts dergleichen drin und auf den Fall, dass er die "Anweisungen des Personals Folge leisten"-Klausel anwendet, lässt er es niemals ankommen. Sag ihm halt, du willst es vorsichtig lernen, dein Footballtrainer hat gesagt, du müsstest das machen. Abgezockt wirst du übrigens nicht, das ist in nahezu jedem Studio so üblich, wie beschrieben, eben rein wirtschaftlich von Vorteil. Ich koste auch meine Trainer mehr Mühen als 90% der anderen Studiogäste und bin dabei noch häufiger im Studio als >50% von denen. Zum Glück kriegen wir Unigelder und sind nicht wirklich den typischen Einschränkungen der Konkurrenz unterworfen, die eben einfach Geld machen muss, wofür ich vollstes Verständnis habe.

bearbeitet von TrollHead
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr.Trollhead :) klar empfehle ich möglichst frei, aber er darf ja nicht, also kann

er auch entsprechende Maschinen-GK machen. Die Koordination

verbessert sich gerade am Anfang natürlich auch an den Maschinen

stark, nur eben weniger als frei. Ob der Trainer 50 oder 150 drückt ist

völlig irrelevant für seine Kompetenz, wie s1zer schon sagte, ist einfach

Arbeitsersparnis von ihm.

Die Studie möchte ich sehen, die abwechslungsreichem Training an Maschinen

schwereres Folgelernen im Hantelbereich beweist.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er dich nicht lässt anderes Studio suchen. Du bezahlst um alles nutzen zu können und darfst dann nicht?

Kannst ihm ja mal vorschlagen, da du ja durch seinen Plan nur 50% des Studios nutzten darfst auch nur 50% zahlen willst. Mal schauen wie er guckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo haben diese Sackgesichter ihre Lizenzen her?

Bei uns wurden von 2 Physios als Ausbilder explizit Kniebeugen für Rentner mit Vorschäden nahegelegt, wenn auch nicht gleich Full Squats, mit 100 kg - versteht sich. ;)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3,5 Monate SS. von ca. 75 Kg hoch auf 90. Viel Fett ist da nicht dabei, Ich bezweifle stark, dass ich das auch nur annährend mit einem Anfänger-Maschienen 20 Rep Plan so hinbekommen hätte.

Musst du wissen. Das was der Trainer sagt machen fast alle so. So bringst du Geld und machst wenig Arbeit. Außerdem können die wenigsten Tainer in Studios sauber beugen oder heben.

An deiner Stelle würde ich SS kaufen, lesen. 1 Monat Technick Training mit Stange und moderaten Gewichten. Immer selbst aufnehmen. Blog eröffnen. Videos bewerten lassen bis Technik perfekt sitzt und abgesegnet wird und dann moderart steigern.

Dann hast du in nem halben Jahr locker einen schönen Body;) und Kraft=)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr.Trollhead :) klar empfehle ich möglichst frei, aber er darf ja nicht, also kann

er auch entsprechende Maschinen-GK machen.

Hab halt nur nicht verstanden, wieso du da noch von Bankdrücken, Beugen und Heben sprichst. Das geht ja gar nicht an den machinez.

Und die Koordination wird nicht besser, wanna bet? Durch Beinpresse lerne ich halt keine Kniebeugen. Durch Tischtennis lerne ich kein Tennis.

Durch die Einprägung anderer Bewegungsmuster fällt es schwer, ein neues zu lernen.

Abgesehen davon wurden die Muskeln mit einer anderen Bewegung trainiert und haben somit nicht das entsprechende Verhältnis, wie bei einem Beugen-Beginner. Das schwächste Glied der Kette kann dann ein relativ unentscheidender Muskel abseits der wirklich großen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Explizit verbieten kann er mir das natürlich nicht. So hat er das auch nicht gesagt. Aber als ich ihn mit dem Wissen hier auf die Grundübungen ansprach, ist er da nicht wirklich drauf eingegangen mit der Erklärung von oben und meinte er empfehle Minimum 6 Monate an den Maschinen zu trainieren, danach kann ich mich an das freie Gewicht machen. Natürlich ist ein Freihantelbereich vorhanden und da waren auch Leute am drücken. Die Leute waren aber trainingsmäßig auch viel weiter. Die meisten waren an den Maschinen zugange.

bearbeitet von -Cash-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist ein Freihantelbereich vorhanden und da waren auch Leute am drücken. Die Leute waren aber trainingsmäßig auch viel weiter. Die meisten waren an den Maschinen zugange.

Jetzt rate mal, warum...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Bester du wirst keinen Fitnesstrainer auf dieser Welt finden der dir etwas anderes erzählt, DENN: Kniebeugen, Kreuzheben etc. sind komplexe Übungen bei dehnen verdammt viel schief gehen kann, wenn du als einziger Fitnesstrainer in einer Halle Aufsicht hast in der 20 Leute trainieren ist es dir auch lieber das diese Leute keine gefährlichen Übungen machen. Das hat nichts mit bösem Willen oder Inkompetenz zu tun, sondern einfach damit, das man nichts riskieren möchte, lieber die Affen am Gerät parken und guten Gewissens chillen, anstatt ständige Aufsicht zu machen.

bearbeitet von Sheytan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... lieber die Affen am Gerät parken und guten Gewissens chillen, anstatt ständige Aufsicht zu machen.

Aufsicht, Technikchecks usw. sind doch genau das, wofür ein Trainer da ist. Würde mir eine "Affen-am-Gerät-parken"-Haltung auffallen, würde ich mich als Kunde gehörig verarscht vorkommen.

Klar kannst du nicht 20 Leute gleichzeitig beim Squatten coachen, musst du aber gar nicht, weil es gar nicht mal sooo viele sind, die das überhaupt wollen. Gibt doch genug, die mit ihrem Maschinenplan zufrieden sind und das von mir aus auch sein dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Trolli, wir wetten einen imaginären Kasten Bier ohne Wert, den ich

dir dann in ein paar Monaten wohl geben muss *g*

Verbessert sich sehr wohl :-p

Wenn du 3 Purzelbäume machst, auch.

Cash, weil jeder von den Hübschen am Gerät im ersten Jahr auch aufbaut, wenn er bei

Komplexübungen Wachstumsreize setzt. Nur eben eventuell (!) nicht ganz SO optimal. Glaube ich aber auch, v.a. wegen dem Koordinationsargument und einigen anderen Argumenten wie dem von chaotin.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein Bester du wirst keinen Fitnesstrainer auf dieser Welt finden der dir etwas anderes erzählt, DENN: Kniebeugen, Kreuzheben etc. sind komplexe Übungen bei dehnen verdammt viel schief gehen kann, wenn du als einziger Fitnesstrainer in einer Halle Aufsicht hast in der 20 Leute trainieren ist es dir auch lieber das diese Leute keine gefährlichen Übungen machen. Das hat nichts mit bösem Willen oder Inkompetenz zu tun, sondern einfach damit, das man nichts riskieren möchte, lieber die Affen am Gerät parken und guten Gewissens chillen, anstatt ständige Aufsicht zu machen.

So denke ich auch. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Ich selber hätte ja nichts gegen einen GK Maschinenplan, da ich eh komplett bei 0 anfange. Aber wenn mir hier jeder sagt, ich erreiche damit wirklich gar nichts, dann sind das für mich rausgeschmissenes Geld und Mühen. Ich selber bin da momentan etwas ratlos.

bearbeitet von -Cash-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So denke ich auch. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Ich selber hätte ja nichts gegen einen Maschinenplan, da ich eh komplett bei 0 anfange. Aber wenn mir hier jeder sagt, ich erreiche damit wirklich gar nichts, dann sind das für mich rausgeschmissenes Geld und Mühe. Ich selber bin da momentan etwas ratlos.

Ein paar Gedanken dazu:

Du erreichst damit etwas, das steht außer Frage. Reiz ist Reiz, die Dinger sind nicht nutzlos.

Du erreichst erfahrungsgemäß mit Grundübungen mehr bis deutlich mehr.

Nichts desto trotz kann man z.B. >5kg Muskeln in einem Jahr an Maschinen aufbauen.

Langfristig wirst du die komplexen Übungen lernen müssen, da führt nun wirklich kaum ein Weg dran vorbei.

Die fortgeschrittenen Sportler, die nicht eine GÜ können und damit erfolgreich sind, sind umheimlich rar, habs noch nicht erlebt.

Du wirst später abgesehen von minimalen koordinativen Verbesserungen auch nicht schlechter/besser die Technik erlernen.

Fazit: Lern doch einfach jetzt die GÜ und baue damit dann so optimal auf, wie das für dich eben geht.

Ich würde es - obwohl man gut mit Maschinen aufbauen kann - immer noch als Zeitverschwendung empfinden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So denke ich auch. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Ich selber hätte ja nichts gegen einen Maschinenplan, da ich eh komplett bei 0 anfange. Aber wenn mir hier jeder sagt, ich erreiche damit wirklich gar nichts, dann sind das für mich rausgeschmissenes Geld und Mühen. Ich selber bin da momentan etwas ratlos.

Ich halte Maschinenpläne für Menschen in deinem Alter für Schwachsinn.

Du hast keine körperlichen Beschwerden die dich daran hindern könnten die Grundübungen zu lernen.

Und die zu lernen ist der Grundstein für ein Leben mit einem gesunden und starken Körper, der dann natürlich auch gut aussieht.

Wenn dann hier Leute wie Wunderkind schreiben, dass man ja auch mit Maschinen gut aufbauen kann ist das sicher auch nicht falsch.

Trotzdem verwirrt das einen kompletten Neuling hier dann noch mehr und muss eigentlich nicht sein, denn auf die Info stößt er hier ja eh früher oder später.

Mein Rat an dich:

Starting Strength kaufen, lesen und verstehen dann mit den Übungen anfangen und die Technik auf ein gutes Level bringen.

Und nicht mehr auf das Geschwätz von so Studiolauchs hören.

Edit: außerdem ist ein Satz Kreuzheben mit 150kg cooler als Pushdowns am Kabelzug :spiteful:

bearbeitet von Heimdallr
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So denke ich auch. Ist ja irgendwo auch nachvollziehbar. Ich selber hätte ja nichts gegen einen Maschinenplan, da ich eh komplett bei 0 anfange. Aber wenn mir hier jeder sagt, ich erreiche damit wirklich gar nichts, dann sind das für mich rausgeschmissenes Geld und Mühe. Ich selber bin da momentan etwas ratlos.

Langfristig wirst du die komplexen Übungen lernen müssen, da führt nun wirklich kaum ein Weg dran vorbei.

Das weicht dann ja aber auch nicht so stark von dem ab, was mir gesagt wurde. Er sprach ja von min. 6 Monaten in denen ich das so durchziehen soll. Danach (oder halt eben früher je nach Ermessen) setze man sich zusammen und feilt an einem neuen Plan, zu denen dann sicherlich andere Übungen gehören. Er sprach auch von anfangs 3x 15 Wiederholungen die dann später reduziert werden dafür mit erhöhtem Gewicht.

Ich kann leider meinen Plan noch nicht posten, da ich noch keine Zusage gegeben habe. Dann nehme er sich mit mir Zeit um da was passendes auszuarbeiten. Meine Trainingspartner hinterfragen das nicht und sind zufrieden. Ich, mit dem was ich hier bereits erworben habe, zweifle noch.

bearbeitet von -Cash-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann leider meinen Plan noch nicht posten, da ich noch keine Zusage gegeben habe. Dann nehme er sich mit mir Zeit um da was passendes auszuarbeiten.

Bullshit. Du brauchst nichts passendes. Du bist Anfänger, dein Körper ist eine einzige Schwachstelle, also brauchst du einen GK - Plan, um deinen gesamten Körper zu trainieren. Fertig aus. Mehr rumbullshitten als Anfängern was von "ich arbeite da was superdupber passendes für dich aus! Gaaanz individuell!" zu erzählen kann man ja fast nicht :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.