Überblick behalten-- welches Trainingssystem?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich trainiere jetzt schon eine ganze Weile nach SS.

Mich würde Interessieren wie man für sich das korrekte Trainingssystem findet ( Muskelaufbau/ kurze Zeit ) es gibt so unglaublich viele das man schnell durcheinander kommt.

-SS

-WKM

lyles bulkin

-5*5

-Myo Reps

Findet man das nur durch ausprobieren raus? Oder gibt es richtwerte:

Anfänger-->ss

Fortgeschritten---> ?

Profi ---> ?

Find es einfach schwer den Überblick zu behalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf deine Ziele an.

Anfänger

SS

Wkm

Gslp

Danach:

Masse/Bodybuilding

Lyles Bulking Routine

Myo-Reps

Push pull

oder 3er split

allgemein Kraft/Masse:

Texas Method

Bill Starr 5x5

Madcow 5x5

mal ne grobe Unterteilung sowas wie 531 hab ich mal außen vor gelassen weil das noch zu weit entfernt bist dir darüber Gedanken zu machen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger: SS oder WKM, um eine Grundstärke aufzubauen. Ziel sind Fortgeschritten Kraftwerte.

Fortgeschritten: 5x5 bei Kraftsportzielen (z.B. Kraftdreikampf), Höher Volumige Kraft/Hypertrophiepläne (zb.Lyes Generic Bulking Routine) bei Muskelaufbau, optischen Zielen.

Profi ist ein ganz eigenes Thema ;)

Dir empfehle ich SS, weil man dafür das Buch lesen muss und da stehen alle Grundübung perfekt erklärt im Gegensatz zum WKM Plan wo man erstmal ganz alleine da steht ohne Hilfe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ersteinmal, Ziel ist es Masse aufzubauen, also eher optische Ziele, wobei Kraft/Optik ja iwie Zusammenhängen.

warum Trainieren leute mit vielen isos? bzw gehen 5-6* pro Woche Trainieren und haben alles aufgeteilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erzähl mal bitte mehr über dich, so ist das eher nicht so sinnvoll. Also wie lange schon, Umfänge, Kraftwerte usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke ersteinmal, Ziel ist es Masse aufzubauen, also eher optische Ziele, wobei Kraft/Optik ja iwie Zusammenhängen.

warum Trainieren leute mit vielen isos? bzw gehen 5-6* pro Woche Trainieren und haben alles aufgeteilt?

99,99% der Leute, die dies machen, machen es, weil sie keinen Plan von gutem Training haben und denken, was bei ihren Vorbldern funktioniert, müsse auch für sie ideal sein.

0,01% der Leute, die so trainieren, tun es, weil sie tatsächlich bereits auf einem Trainingsstand sind, auf dem sie dermaßen nah am gentischen Limit sind, dass ihr Körper es nur so noch schafft, sich zwischen den Workouts ausreichend zu erholen, und weil sie auf einem Trainingsstand sind, auf dem nicht mehr der ganze Körper eine einzige riesige Schwachstelle ist, sondern sie tatsächlich einzelne Schwachstellen haben, bei denen Isos tatsächlich Sinn machen. Diese Leute wären froh, wenn sie noch nach einem Anfängerplan trainieren könnten, weil sie wissen, dass sie dann auf diesem deutlich schneller vorran kämen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch einer aus Münster. Wird mal Zeit für ein Bierchen.... Nach Starting Strength kann man ruhig noch etwas Kraftaufbau betreiben, die wenigsten lutschen das wirklich aus. BB ist wie Bildhauerei, da kommt's auf Symetrie an. 90% der Leute die mehr Masse wollen fahren mit einem GK-Plan besser, der dann noch zusätzliche Isos hat. Und wenn auch das ausgelutscht ist, sind sie erfahren genug ihr Traingssystem an ihren Körper anzupassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das nicht so eng. Siehe Gironda. Anfänger machten da teilweise NUR Isos und bauten so auf, dass ganz Hollywood seine Stars hinschickte.

5-6x die Woche bei nem 3er ist durchaus nachvollziehbar, 5er oder 6er Split brauchen in der Tat die wenigsten Typen.

Aber: Never change a running system.

Wer partout nur auf Splits 100% geben kann/will, wird mit Splits auch besser aufbauen als mit GK.

Rippetoe im Nacken ist eben eine Sache, McFit-Mülltrenner, pardon, Mülltrainer eine andere.

Und ich kenne auch diverse Beispiele für Topaufbau mit Splits. Kommt mir ja nicht mit Stoff, das meine ich nicht.

bearbeitet von Wunderkind
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das nicht so eng. Siehe Gironda. Anfänger machten da teilweise NUR Isos und bauten so auf, dass ganz Hollywood seine Stars hinschickte.

5-6x die Woche bei nem 3er ist durchaus nachvollziehbar, 5er oder 6er Split brauchen in der Tat die wenigsten Typen.

Aber: Never change a running system.

Wer partout nur auf Splits 100% geben kann/will, wird mit Splits auch besser aufbauen als mit GK.

Rippetoe im Nacken ist eben eine Sache, McFit-Mülltrenner, pardon, Mülltrainer eine andere.

Und ich kenne auch diverse Beispiele für Topaufbau mit Splits. Kommt mir ja nicht mit Stoff, das meine ich nicht.

Hast ja auch recht, aber das Optimum wären halt

Grundübungen aus vielen hier wohl schon oft genannten Gründen...

Mit vereinzelten Isos. Das System könnte man da durchaus changen

außer aus psychologischen Gründen, wobei die beim sehr mechanischen

Kraftsport eher weniger wichtig sind..

Wer partout will, evtl., falls er nicht zum Wachstumsimpuls kommt. Wer nicht kann, auch..

Wer aber nur einfach keinen Bock hat, würde anders 99% besser fahren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag ja 90% :-) die hollywoodstars hatten ziemlich sicher eine intensivere Betreuung als die meisten hier. 5 Grundübungen, Dips, Klimmzüge. Und dann, wenn angefangen wird im fortgeschrittenen Stadium mit Assistance für Schwachstellen und Volumen/Intensität durch den Plan variiert wird selbst heraus finden, was für einen funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe sehr lange Zeit einen 4er Split gemacht und war 4-6 mal die Woche im Studio.

Training dauerte immer so 1,5 - 2 Stunden und ich hatte ein sehr hohes Volumen + bin immer bis zum MV gegangen.

Damals war ich noch Jung und knackig ^^ heute bekomm ich das (zum Glück) nicht mehr hin...wobei meine Intensität auch ganz andere Dimensionen erreicht hat.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einem 3er und einem Push/Pull Plan gemacht.

Wobei man bei dem 3er noch spezieller und gezielter auf die versch. Muskelgruppen eingehen kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren nicht sehr viel Wert auf isolierte Armübungen und Schultern lege. Braucht man auch nicht, wenn der Rest passt ;)

Anders würde ich es aber nicht machen. War eine sehr geile und lehrreiche Zeit und ich denke schon, dass ich immer zum oberen Durchschnitt der Pumper gehört habe.

Viel zu oft wurde ich von Stoffern nach diversen Dingen gefragt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RHT funktioniert immer! Und das Anfänger selbst mit "Tischtennis" an Masse zulegen ist kein Geheimnis. Bis zu den Fortgeschrittenenkraftwerten ist SS / WKM sicher sehr gut. Danach ist eh mal ein Cut fällig und man sieht wo es schwächen gibt. Dann kann man sich überlegen auf welchen Fortgeschrittenenplan man wechselt. Die Sache soll ja auch Spaß machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Optimum" ist immer so ein Ding.

Was bringt mir der geile Plan, wenn er bspw. so langweilig ist, dass ihn niemand lange macht.

Ich habe zwei Monate Cluster HST gemacht.

Einzelwiederholungen bis nahe ans 1 RM und dann Negative (Dips und Klimmzüge). Volumen anfangs 50 Einzelwiederholungen bis runter auf 15.

6-7 Tage die Woche GK. Beste Gains ever.

Aber: je Übung 1,5h, im Zirkel dann nur noch 3-4h, durch Homegym war es noch in Ordnung. Es gab nur Essen (Hunger24h7d) und Schlafen (12h/d).

Deshalb mache ich mittlerweile gerne paar Pumpsätze, einfach um meine Adern zu sehen. Sinnvoll für Muskelwachstum: keine Ahnung. Aber es macht Spaß.

Deswegen gehe ich auch nicht mit einem "optimalen" Plan heran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Das war aber auch die Arthur Jones Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie siehst du das denn wenn man in der linearen Progression ist, wenn ich nen 5/3/1 Programm hab und ich schaff den SQ im letzten Circle 4mal und hab damit PR dann hole ich nichts ums Verrecken die 5. WDH raus. Da ist mir die Verletzungsgefahr zu groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, es gibt nur 1 Prozentsatz an Menschen, die obiges wirklich umsetzen können oder geschweige denn wollen ^^

Jeder geht hier gerne ans "Limit"...wobei hier wieder differenziert werden muss.

Für dein einen bedeutet Limit, die Beinpresse kotzend und keuchend zu verlassen (oder ger herauszuplumpsen).

Andere widerum sehen das Limit, wenn ihr Puls beim Joggen die 120er Marke überschreitet ^^

Kaum einer kennt sein echtes Limit.

Und einen Normalo mit Marines oder Ex-Seal zu vergleichen, ist wie Apfel-Tomate.

Bei denen geht es im Worst Case um Leben uns Tod...bei uns geht es um Pille-Palle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"You know, you can do this kick 10.000 times. But I have learnt something: No matter how tired you are, you need to aim perfectly. if you don't you are dead. That is how I lived. So there is no excuse for your form to break down. You know why? Because you have no fucking idea what your body is capable of. When you feel really tired in your muscles, you can hold them up for another two minutes, then the cramping starts. And when the cramping starts, your aim is shitty. But you gotta keep it up, your life depends on it. After three more minutes, that is when the real pain and shaking starts and your arms fall down. Your body hits the break there, pal. And when we trained on the surf, some of us passed out. They woke us up and those guys stood up and started running. And at the end of the day the Instructor only said "Some of you ran unconscious. Some of you have broken every record they thought possible. And everyone here who did not collapse today, let me tell you something: You, you guys that did not collapse, you are still capable of more. You have no idea what your body is capable of. It is your mind that tells you "I cannot do this." But you will have to do this. Learn about your body. Learn your limits. If you are still conscious, you have not met your limits yet. Not that this is healthy, but I doubt anybody here is a wellness queen." You see, when you do this kick again, and you will do it again because in that fight you are going to have, this guy will want to kill you, you have my personal permission to fall flat on your face, unconscious. But as along as you look straight, your fucking kick needs to be goddamn perfect. And I am going to smack you in your fucking face for every bad kick, punch, throw, knee or elbow you go for. Because second place is first loser, you understand me?"

Geil fürs nächste Conditioning.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche systeme sind denn nach ss und gescheiten kraftwerten zu empfehlen?

Bzw wie wuerden solche plaene aussehen, welche isos, ziel ist masse ergo optik.

bearbeitet von cissy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche systeme sind denn nach ss und gescheiten kraftwerten zu empfehlen?

Bzw wie wuerden solche plaene aussehen, welche isos, ziel ist masse ergo optik.

Das ist unwichtig. Die haben dich nicht zu interessieren.

Genau das ist der Grund warum im Studio so viele Sätze und Wiederholungen gemacht werden. Die Leute schauen wie Jay Cutler oder Ronnie Coleman trainieren, weil die haben es ja schließlich geschafft. Die sind riesig und gutaussehend. Die haben Erfolg, also muss der Plan gut sein. Und der Plan IST auch gut, aber NUR für Jay Cutler und Ronnie Coleman.

Bei dir bringt so ein Trainingsplan GAR NICHTS. Das ist der Fehler. Du willst groß werden und gut aussehen, deswegen fragst du jetzt nach den Plänen. Aber in Wirklichkeit mogelst du dich vorbei an den Anfängerplänen. Du willst ja schließlich nicht so stark werden, sondern eher gut aussehen! Das wird nichts, bescheiß dich nicht selbst! Du musst eine Grundlage haben bevor du mit den Fortgeschrittenenplänen anfangen kannst, sonst bringt das nichts.

Und auch wenn Starting Strength nicht als Ziel die Optik hat... es bringt dir unglaublich viel. Das Gewicht was du da bewegst verändert dich! Du gehst mit anderen Augen durchs Leben (sehr pathetisch ich weiß) und dir bringt das Training was. Andere Leute im Studio, die so WischiWaschi trainieren, um dicke Arme zu bekommen die spüren nicht das gleiche beim Training wie ich. Und das ist falsch. Du kannst nicht die Anfängerphase überspringen.

Sobald du das geschafft hast, wirst du auch eher wissen, was für ein Trainingsplan danach kommt. Deswegen unterstelle ich dir hiermit, dass du NOCH keine "gescheiten Kraftwerte" hast!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Punkyan

Ich bekenne mich schuldig...habe "gescheite Kraftwerte" pumpe/pimmel aber dennoch vor mich hin.

Hohes Volumen, viele Wdhl, viele Sätze und meistens bis MV.

Was rätst du mir ? Komme zwar vorwärts, aber nur sehr langsam.

WKM, SS und Co sind nix für mich...hab einfach kein Bock auf so Minimalisten Pläne.

Ich will mich nach dem Training gut fühlen...soll heissen: Pump, MK und "kaputt sein". Mir macht das Training erst ab der 8. Wdhl Spass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden