Bankdrücken-Technik hat Fehler

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportsfreunde!

Mein Trainingspartner und ich sind seit 2 Wochen dabei unsere Technik in folgenden Übungen zu verbessern: Benchen, Squats, Deadlift und Military Press (stehend).

Bankdrücken

Durch die Quellen von Starting Strenght (Buch) und Fitness Experts wissen wir, dass die Oberarme in einem Winkel von 75° zum Torso stehen sollen und die Unterarme Senkrecht unter der Stange zu positionieren sind.

Wir arbeiten mit 5 - 6 Wiederholungen bei 3 Sätzen. Die Ausführung der ersten 3 - 4 (eher 3) Wiederholungen sind als gut einzustufen. Allerdings wird die Ausführung bei jeder weiteren Wiederholung zumal schlechter.

Um genauer zu sein: Der Winkel der Oberarme zum Torso erhöht sich von 75° auf 85° was nahezu dem rechten Winkel entspricht. Hinzukommt, dass sich unsere Handgelenke nach hinten einknicken und dadurch sind die Unterarme nicht mehr in einer Linie unter der Stange sondern gehen in Richtung Beine.

- - - - - - - - - -

An dieser Stelle kommt nun meine Frage:

Wird sich unsere Technik im Laufe der nächsten Wochen verbessern?

Wir machen uns noch ziemlich viele Gedanken während der Übung über Armstellung, Atmung, Beinstellung, Brust ausgestreckt und leichtes Hohlkreuz bilden und dann noch der Weg der Stange zur Brust (umgedrehtes "J").

Oder müssen wir unser Arbeitsgewicht radikal verringern (5-15kg), um eine korrekte Ausführung in jedem Fall zu garantieren?

Sportliche Grüße

Nutella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nochmal nachgeguckt, ob du der bist, der im Technik-Thread Videos von seinen Deadlifts gepostet hat. Bist du.

Auf jeden Fall Videos machen, bei dir / euch wird auch beim Benchen in der Technik noch gut Luft nach oben sein.

Denk mal über einen eigenen Log nach, wo du regelmäßig Videos postet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@S1zer

Videos werden heute Nachmittag hochgeladen.

Ich habe schon darüber nachgedacht einen Log zu erstellen.

Ich will einfach auch Ahnung von der Materie haben und nicht zu der Disko-Pumper Fraktion angehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will einfach auch Ahnung von der Materie haben und nicht zu der Disko-Pumper Fraktion angehören.

:good:

Und hier wird euch auch geholfen, wenn ihr auch an den dann genannten Punkten arbeitet. Wie sieht's bei euch mit den Beugen und Heben zur Zeit aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:good:

Wie sieht's bei euch mit den Beugen und Heben zur Zeit aus?

Kniebeugen sind noch schlecht aber das Kreuzheben haben wir seit letztem Male stark verbessert.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Trainingslog erstellen, um meine Fortschritte in Optik, Kraftleistung und natürlich Technik begutachten zu lassen.

bearbeitet von Nutella
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*g* Noch ein Münsteraner. In welchem Studio bist Du? Im MGM oder FitX kann ich mir Deine Kniebeugen/Kreuzheben anschauen. Cissy ist laut Sig auch ein Anfänger aus Münster. Was ich wirklich bedauert habe, war keinen Trainingspartner am Anfang zu haben. Ein vertrauenswürdiger Spotter, ein Filmer und jemand zum Trash-Talk bringt einen wirklich weiter :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind partner;)

Und trainiert ihr auch zusammen?

Ehrlich gesagt kommt es nicht ganz rüber, ob das lustig gemeint ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fehlt bei beiden an Stabilität im Setup. Euer Körper wackelt und eure Beine stehen nicht wenn ihr mit dem Set anfangt. Auch hier wäre sicherlich der Blick in Starting Strength nicht verkehrt. Desweiteren scheint das mit der Atmung noch nicht zu funktionieren - einatmen wenn die Stange oben ist, anspannen, dann 1-N Reps machen, wenn die Stange wieder oben ist ausatmen.

Warum eigentlich 5-6 Reps? Bis 5 zählen ist doch jetzt nicht so schwer? ;)

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Durch die Quellen von Starting Strenght (Buch) und Fitness Experts wissen wir, dass die Oberarme in einem Winkel von 75° zum Torso stehen sollen und die Unterarme Senkrecht unter der Stange zu positionieren sind.

Steht wo? SS S.79 die Abbildung ;-)

Hinzukommt, dass sich unsere Handgelenke nach hinten einknicken und dadurch sind die Unterarme nicht mehr in einer Linie unter der Stange sondern gehen in Richtung Beine.

Das ist schlechte Technik+schwache Handgelenke. SS S.77. Hab/Hatte ich auch und ich muss es mir aktiv in Erinnerung rufen die Handgelenke gerade zu halten. Paradoxerweise je schwerer das Gewicht desto schwerer scheint es mir, die Handgelenke gerade zu halten.

S. rot markiertes.

Was ich interessant bei Dave Tate finde, wenn er benched sind die Ellbogen faktisch paralell zum Torso. Bei mir geht das z.B. gar nicht klar, ich hab dann n sehr unangenehmnes Ziehen im Unterarm/Handgelenk.

Gewicht runter, Techniktraining rauf, vor allem bei 60kg (?) Gewicht!.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paradoxerweise je schwerer das Gewicht desto schwerer scheint es mir, die Handgelenke gerade zu halten.

So paradox ist das nicht. Klar wird es schwerer, die Form zu halten, wenn das Gewicht schwerer wird, auch wenn es in dem Fall nur statisch ist. Beim Deadlift wird es bei höherem Gewicht schwerer, den Rücken gerade zu halten und wenn du dazu neigst, die Handgelenke abknicken zu lassen, musst du bei höherem Load mehr investieren, um genau das zu verhindern.

Was ich interessant bei Dave Tate finde, wenn er benched sind die Ellbogen faktisch paralell zum Torso. Bei mir geht das z.B. gar nicht klar, ich hab dann n sehr unangenehmnes Ziehen im Unterarm/Handgelenk.

So funktioniert die Powerlifting-Technik, zumindest bilden die Oberarme einen deutlich spitzeren Winkel zum Torso als man es in Fitnessstudios zu sehen gewohnt ist. Fängt man gerade erst an, mit dieser Technik zu Drücken ist das natürlich sehr ungewohnt.

Anmerkungen von mir in blau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dir Nutella: deine griffweite ist zu hoch. Versuche enger zu greifen. Du erkennst es daran, dass deine Unterarme unten nicht mehr senkrecht zum Boden zeigen

Zu deinem Partner: das Gewicht ist zu schwer du bist instabil und verlierst die Spannung, wenn du die Stange nach oben drückst. Das erkennt man daran, dass die Ellenbogen dann wieder vom Körper wieder weg wandern.

Der Rest wurde schon richtig bemängelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden