Alpha in stark heterogener Gruppe werden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe mich schon oft gefragt, ob man in einer heterogenen Gruppe (z. B. auf der Arbeit) ein Alpha werden kann oder eine Schlüsselrolle in der Gruppe einnehmen kann.

Wenn man z.B. Mitte 20 ist und die Kollegen alle 35+, viele um die Mitte/Ende 40. Mein Eindruck ist nämlich, dass das nicht möglich ist. Man wird oft nicht ernst genommen, auch weil die Kollegen viel mehr Fachwissen haben. Ist es also zwangsläufig so, dass man, z.B. wegen dem Alter, betaisiert wird?

Gruß

Ferko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend, Ferko.

Zunächst einmal wird man im schlimmsten Fall in einer Beziehung zwischen Mann und Frau betaisiert.

Dein "Problem" ist ein anderes.

Du bist der Jüngste in Deiner Arbeitsgruppe und hast nicht soviel Fachwissen wie Deine Kollegen.

Das ist aber nicht weiter schlimm.

Denn Du solltest Dich mal von der falschen Vorstellung trennen, ein Alpha müsse zwangsläufig ein Anführer sein oder eine wichtige Schlüsselrolle inne haben.

Als Alpha musst Du in Deinem Umfeld gut zurecht kommen, z.B. indem Du Dich männlich verhälst (vorallem was Sprache, Haltung und Bewegung betrifft), indem Du selbstbewusst und humorvoll bist und dementsprechend auftrittst, indem Du gute Manieren an den Tag legst, indem Du zielorientiert denkst und handelst... usw.

Daran musst Du ggf. arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

ich habe mich schon oft gefragt, ob man in einer heterogenen Gruppe (z. B. auf der Arbeit) ein Alpha werden kann oder eine Schlüsselrolle in der Gruppe einnehmen kann.

nein du kannst einfach nicht mehr Alpha sein als der Chef oder ältere Kollegen und dass musst du auch nicht, Alpha ist wohl eines der meist Missverstanden Themen in diesem Forum

Wenn man z.B. Mitte 20 ist und die Kollegen alle 35+, viele um die Mitte/Ende 40. Mein Eindruck ist nämlich, dass das nicht möglich ist. Man wird oft nicht ernst genommen, auch weil die Kollegen viel mehr Fachwissen haben. Ist es also zwangsläufig so, dass man, z.B. wegen dem Alter, betaisiert wird?

zwischen ernst genommen werden und der Anführer einer Gruppe zu sein ist wohl ein kleiner Unterschied

wieso solltest du nicht ernst genommen werden, wenn du dich normal verhälts werden dich deine Kollegen auch respecktieren und ernst nehmen

Gruß

Ferko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Gruß

Ferko

Du betaisierst dich selbst.

Warum? Weil solche Dinge wie Alpha, Beta und Co. in deinem Kopf existieren. Du kategorisierst Menschen.

Die älteren haben mehr Lebenserfahrung, aber sieh es doch positiv und lerne von ihnen (z.B. durch ihr Fachwissen).

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpha ist nicht auf andere bezogen, sondern auf dich. Es geht nicht darum, dass du der "Führer" von einer Gruppe sein sollst. Was soll das überhaupt bedeuten? Dass die springen wenn du denen das sagst?

Alpha heißt einfach nur, dass du zu dem stehst was du bist, dass du dich durchsetzen kannst, dass du weißt was du willst, ... einfach Persönlichkeit hinter der man steht. Deswegen ja, du kannst "Alpha" in dieser Gruppe sein. Es können auch alle "Alpha" in der Gruppe sein.

Dummer Begriff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden