Ich bin kein kleines Kind!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich packs mal hier rein, auch wenn es ebenfalls Karrieredinge betrifft:

Ich könnte manchmal echt ausrasten. Ihr kennt doch sicher Leute, die andere behandeln als wären sie kleine Lichter. Die andere Menschen unterbuttern. Ich habe gerade mal wieder so einen Menschen kennen gelernt.

Habe gerade meinem Vermieter angerufen, da wir eine Rechnung bekommen haben wegen Nachfüllung des Wassers im Heizungskessel. Reparaturen bis 90 € müssen wir selbst tragen (im Vertrag geregelt), trotzdem wollte ich mal nachfragen beim Vermieter, immerhin können wir ja nichts dafür dass der Druck im Kessel zu niedrig ist. So weit so ungut, mir gehts auch weniger um den Inhalt als um meine Gesprächsführung mit solchen bestimmten Menschen.

Er redet schnell, lässt mich kaum zu Wort kommen, meint beinahe böse, dass alles ganz klar im Vertrag gerelt ist, schweift selbst ab indem er mich fragt, warum ich das Wasser nicht selbst nachgefüllt habe und mosert mich dann an, dass ich sagen soll was los ist weil er keine Zeit hat und auf der anderen Leitung telefoniert. Solche Menschen überrollen mich, ich kann nichts entgegnen (z.B. "Warum gehen sie dann hin, wenn sie schon auf der anderen Leitung telefonieren?") und nach dem Gespräch denke ich mir, dass ich das schwächste Glied in einer Kette bin. Am untersten Ende der Nahrungskette. Ich gehe dann ins Fitnessstudio und lasse meinen Dampf ab.

Aber ich wäre gerne in Kommunikationen mit solchen ekelhaften Leuten souveräner und auf einer Ebene. Und will mich nicht fühlen, wie ein kleines Kind.

Kennt ihr das? Wie reagiert ihr bei solchen Leuten?

bearbeitet von innominate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr das? Wie reagiert ihr bei solchen Leuten?

Schriftlich kommunizieren. Der Rest ist mir meist zu blöd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt ein:

1) Cool bleiben, evtl. Gespräch beenden und per email weiter.

2) Sich unabhängig informieren, ob diese 90 Euro-Klausel rechtens ist.

3) Lernen, sonen Kram selbst zu machen. Dadurch hab ich echt was fuers Leben mitgekriegt: Silikonfugen ziehen, Laminat verlegen, Schlösser aufbohren - seehhr nützlich :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat das mit dir zu tun?

Redet er denn nur mit dir so?

Nein. Der ist selbst bei den Reparaturfirmen bekannt als Arsch. Aber mich stört halt, dass ich solchen Leuten nicht bei kommen kann. Auch wenn sie bekanntermaßen so sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist immer einfach am Telefon so mit Leuten umzugehen wie er mit dir. Kenne es aber sehr gut aus dem Vertrieb, dass die Gesprächspartner die am Telefon nen Lauten machen, im 1:1 ganz klein mit Hut sind. Meine, wenn du die Möglichkeit hast ihm persönlich gegenüber zu treten, dann such so das Gespräch. Als Tipp fällt mir spontan ein, dass du ihm am Anfang des Gesprächs fragst: "Störe ich Sie gerade?". Sagt er "nein" hast du das Go ihm dein Anliegen zu erzählen. So kann er jedenfalls nachher nicht behaupten, er hätte keine Zeit. Zuvor hat er dir ja das Wort erteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab das "Problem" auch manchmal bei Geschäftstelefonaten. In 95% aller Fälle habe ich einen angenehmen Gesprächspartner, ein Kompliment hier, ein Scherz da, und schon läuft das Gespräch in die gewünschte Richtung.

In 4% aller Fälle kostet es Arbeit das selbe Ergebnis zu erreichen...

Und in 1% aller Fälle hört mir mein Gesprächspartner gar nicht zu. Da kommt ein "da müssen Sie eben xy tun" bevor ich mein Anliegen überhaupt formuliert habe. Da wird sich über Dinge aufgeregt die mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun haben. Da wird mir ein völlig abwegiger Anrufgrund unterstellt bevor ich mein Anliegen überhaupt schildern konnte.

Meine normale Reaktion ist es nach dem Auflegen die Augen zu verdrehen und zu lachen. Was will man auch machen? Es gibt einfach Kommunikationsegastheniker mit mieser Kinderstube.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein "Mooooment mal bitte (kurze Gesprächspause, dann weiterreden)" und "Lassen sie mich kurz ausreden, bitte" können Wunder wirken. Wenn man ansonsten halbwegs kurz und prägnant auf sein Anliegen zu sprechen kommt sollte das kein Problem sein. Fragen stellen und auf seine Antwort warten und das Gespräch dann darauf aufbauen.

Nichtsdestotrotz kommt mir dein Anruf in der Situation auch etwas sinnlos vor. Manche Leute haben halt viel zu tun und für sowas dann wenig nerv. Das man dann sich dennoch respektvoll verhalten sollte ist aber natürlich auch klar..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden