Probleme und Sorgen beim "Pflichtpraktikum"

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und suche in meiner Region ein Praktikum im Bereich Java-Entwicklung.

Ich will mich nur für stellen bewerben die:

1. Nicht zu viel Fachkenntnisse erfordern ( Bin noch kein Javaprofi) weil ich sonst im Praktikum fachlich überfordert bin.

2. Die Möglichkeit für die Betreuung einer Abschlussarbeit bieten.

3. Es muss eine Stelle in der Region Berlin/Brandenburg sein.

Wohne noch bei Mutti und kann mir mit dem

mikrigen Praktikantengehalt keine Wohnung in Großstädten leisten und ausserdem werden die Kosten die

durch die Reise zum Vorstellungsgespräch zustande kommen nicht immer von der Firma bezahlt.

Ich habe festgestellt das wenn man regional eingeschränkt ist die Sache mit der Suche sehr erschwert ist weil man viel weniger Auswahl hat.

Aufgrund meiner mittelmäßigen Noten kommen für mich nur mittelständische Unternehmen in Betracht. Wenn ich bei mir an der Hochschule ans schwarze Brett schaue dann finde ich nur Praktikumsstellen aus anderen Regionen. Wie soll das aber funktionieren wenn ich mir nicht mal die Zugfahrt zum Vorstellungsgespräch leisten kann?

Ich finde es übrigens sehr arrogant und selbtsverliebt was die Großkonzerne auf den Firmenkontaktmessen abziehen.

Stellen sich da hin um zu erzählen wie toll ihre Firma ist und wollen dann nur unpersönliche Onlinebewerbungen entgegen nehmen. Wozu stehen die dort wenn die keine Papierbwewerbungen entgegen nehmen?? Das ist ist doch eine völlige Zweckentfremdung.

Das heißt doch Kontaktmesse und nicht Messe für neurotische Selbstdarsteller.

Ich finde es halt ärgerlich das aus Kapazitätsgründen nur die mittelständischen Firmen auf der Firmenmesse Bewerbungsunterlagen entgegen nehmen können.

Wo bleibt denn da das Gespräch auf Augenhöhe von dem immer geprädigt wird?

Ich finde Großkonzerne als Arbeitgeber gut. Ich wollte eben nur mal kurz meine Wut rauslassen.

Was ich noch ärgerlich finde ist das viele Firmen entweder kein Praktikum oder keine Abschlussarbeit anbieten und auch kein Traineeprogramm anbieten aber dann rumheulen das keine Fachkräfte kommen.

Solche Firmen haben es meiner Meinung nach nicht anders verdient.

Was ich auch blöd finde ist das zum Großteil nur stellen ausgeschrieben werden bei denen Leute mit Berufserfahrung gesucht werden.

Und nun zum eigendlichen Inhalt:

Mir wäre der Inhalt des Praktikums egal wenn nicht der Inhalt der Bachelorarbeit darauf aufbauen würde. Aber ich will mein Studium schaffen.

Man kann zwar beides seperat machen aber das ist nicht empfehlenswert.

Was haltet ihr von Xing? Wird man bei Xing von den Personalern auch angeschrieben wenn man kein guter Student ist? (sehr gute Noten, Auslandssemester usw.)

Was haltet ihr von akademischen Stellenvermittlungen wie diese hier "http://www.alluceo.org/"?

Was habt ihr mit solchen Sachen für Erfahrungen gemacht?

Was könnt ihr mir sonst noch für Tipps geben?

Ich habe jetzt insgesamt zwei Bewerbungen abgeschickt.

Die eine war für ein Großkonzern wo ich sofort eine Absage bekommen habe und die andere ist für ein Mittelständler (1000 Mitarbeiter & 100 Mio. Umsatz).

Auf die Antwort vom Mittelständler warte ich noch.

Vom Großkonzern habe ich folgende Absage per Email erhalten:

vielen Dank für Ihre Bewerbung und Ihr Interesse an einer Mitarbeit bei XY.

Mit großem Interesse haben wir Ihre Bewerbungsunterlagen gelesen. Sie besitzen Erfahrungen und Fähigkeiten, die wir schätzen.

Wir wissen auch, dass mit Ihrer Bewerbung viel Arbeit und Hoffnung verbunden war. Deshalb bedauern wir, Ihnen heute keinen positiven Bescheid geben zu können.

Wir hoffen, dass Sie sehr bald eine interessante Position finden werden und wünschen Ihnen auf Ihrem beruflichen und privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.

Ist das eine Standartabsage oder eine individuelle Absage?

bearbeitet von Akademiker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Standardabsage ausm Vorlagenkatalog. Dürfte da vielleicht 2 zur Auswahl geben - wenn überhaupt.

2 Bewerbungen, ähm, Du hockst in unmittelbarer Nähe zu Berlin, Potsdam oder so wäre auch locker möglich, erwartest Fahrtkostenübernahme und mopperst hier rum? Kannst auch mitm Fahrrad mal ein paar Kilometer dahingurken, wenn's Dir was wert ist. Nein, man muss sich dazu keine Sportklamotten anziehen bzw. Anzug bzw. Sakko und Fahrrad schließen sich nicht aus.

Allein in einem Berliner Stadtteil dürfte es doch genügend Mittelständler geben, die 'nen Platz für Dich haben.

Musst schon ein wenig suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede hier von der Fahrkostenübernahme für Regionen die in Westdeutschland und Süddeutschland sind.

Bei diesen Entfernnungen kommen mindestens 100 Euro Fahrtkosten pro Reise zu stande.

Nach Potsdam und Berlin komme ich mit dem Semesterticket.

Was ich sagen will ist das wenn ich nach ganz Deutschland könnte meine Chancen zügig etwas zu finden größer sind als wenn ich nur auf Berlin beschränkt bin.

Ausserdem geht es mir um spezielle Praktikumsplätze wie ich oben schon erwähnt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es übrigens sehr arrogant und selbtsverliebt was die Großkonzerne auf den Firmenkontaktmessen abziehen.

Stellen sich da hin um zu erzählen wie toll ihre Firma ist und wollen dann nur unpersönliche Onlinebewerbungen entgegen nehmen. Wozu stehen die dort wenn die keine Papierbwewerbungen entgegen nehmen?? Das ist ist doch eine völlige Zweckentfremdung.

Das heißt doch Kontaktmesse und nicht Messe für neurotische Selbstdarsteller.

Ich finde es halt ärgerlich das aus Kapazitätsgründen nur die mittelständischen Firmen auf der Firmenmesse Bewerbungsunterlagen entgegen nehmen können.

Wo bleibt denn da das Gespräch auf Augenhöhe von dem immer geprädigt wird?

Da ist halt alles auf Effizienz getrimmt, die wollen garkein Papier mehr haben (und erwarten auch dass du dich an die Firmenkultur anpasst und nicht umgekehrt). Ist auch nicht so gedacht dass du da deine fertige Bewerbung abgibst, wenn du schon weisst dass du dich bewerben willst macht das die Post schneller. Im besten Fall gehst du hin, findest eine interessante Firma an die du sonst nicht gedacht hättest, und schreibst mit den Infos aus dem Gespräch eine Bewerbung. Wenn du angibst mit wem du auf der Messe gesprochen hast wird durchaus nachgefragt ob du bei dem einen Eindruck hinterlassen hast, drum am besten Namen/Visitenkarten sammeln.

Gespräch auf Augenhöhe gibt es schon, aber meiner Erfahrung nach nur wenn Leute aus der Fachabteilung vor Ort sind. Die anwesenden Personaler können oft zur konkreten Stelle nicht viel sagen, oder in welchen Bereichen man mit einem bestimmten Profil gebraucht wird. Da dachte ich mir auch schon das ich so viel im Internet genauso schnell finde.

Edit @Fachkenntnisse: bei einem Praktikanten müssen die wissen dass sie keinen Profi erwarten dürfen, ausserdem wird immer der Wunschkandidat beschrieben. Also immer selbstbewusst bewerben, auch wenn du die Anforderungen nur zum Teil erfüllst (oft wird angedeutet was zwingend ist und was man nur gerne hätte).

bearbeitet von mw42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich komme zwar nicht aus dem Fachgebiet, würde mich aber doch SEHR wundern wenn es in Berlin/Brandenburg keine passenden Stellen dafür geben würde.

Völlig unabhängig davon würde ich an deiner Stelle aber mal deine grundsätzliche Einstellung überdenken. Das einzige was mir bei deinem Post aufgefallen ist, dass du dich völlig unnötig aufregst und anscheinend auch eine ziemlich negative Einstellung hast. Kontaktmessen verteufeln und die Unternehmensvertreter als neurotische Selbstdarsteller bezeichnen - ich weiß ja nicht wie du in einem Bewerbungsgespräch rüberkommst, aber FALLS das eine Art von dir ist, solltest du sie ablegen.

Ist aber nur ein subjektiver Eindruck meinerseits, no hard feelings.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mit WInfo kann man ja auch noch ganz andere Dinge machen und muss nicht zwangsläufig programmieren aber du willst das machen oder?

In Berlin gibt es viele Startups und kleine Firmen in dem Bereich bei denen man vergleichsweise einfach was finden kann. Ob das Praktikum auch gut ist kann sehr unterschiedlich sein. Wenn man halt NUR ein Praktikum bei einem Startup gemacht hat dann wird es mit der Stellensuche halt auch nicht einfacher.

Aber ich weiß nicht warum du dich ärgerst. Eine Absage ist doch nichts und das erste Praktikum zu finden ist immer ein wenig kompliziert. Sicher deine Unterlagen sind sehr gut? Du musst schon ein paar mehr schicken als zwei Stück. Ordentlich suchen, dann pro Tag eine schicken und immer Anschreiben an die Firma anpassen.

Persönlich würde ich über einen Studienkredit nachdenken um mobiler sein zu können und mehr Auswahl zu haben. Wenn die 500 bezahlen braucht man vielleicht noch 300 pro Monat und das ruiniert einen nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK. Das mit dem Studienkredit könnte ich zur Not durchaus in Erwägung ziehen.

Ja wollte im Bereich Java-Programmierung etwas machen. Ich will mir Javakenntnisse aneignen.

Vieleicht werde ich hinterher einen Master machen aber erst ma muss ich den Bachelor schaffen.

Ich habe mit der Unterstützung von einem MLP-Berater meine Unterlagen angefertigt. Muss diese nur für die jeweilige Stelle immer anpassen.

Ich habe mir von dem MLP-Berater aber nichts aufquatchen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was haltet ihr von Xing? Wird man bei Xing von den Personalern auch angeschrieben wenn man kein guter Student ist? (sehr gute Noten, Auslandssemester usw.)

Da wirst du ohne Projekterfahrung und Berufserfahrung in erfolgreichen Unternehmen eher gar nicht angeschrieben. Headhunter melden sich meist dann, wenn das Wort "Senior" oder "-leiter" in einem technischen Job in deiner Bezeichnung steht ;)

Ist das eine Standartabsage oder eine individuelle Absage?

Standard, weil individuelle Absagen unter Umständen Klagen nach sich ziehen werden.

nd nun zum eigendlichen Inhalt:

Mir wäre der Inhalt des Praktikums egal wenn nicht der Inhalt der Bachelorarbeit darauf aufbauen würde. Aber ich will mein Studium schaffen.

Man kann zwar beides seperat machen aber das ist nicht empfehlenswert.

Auf den Uniportalen gibt es hunderte Ausschreibungen für spezifische Bachelor und Masterarbeiten samt Plätzen dafür....

Optimalerweise suchst du dir eine Werkstudentenstelle, denn dort gibts meist die besseren Connections zu den Betreuung von Arbeiten.

2 Bewerbungen, ähm, Du hockst in unmittelbarer Nähe zu Berlin, Potsdam oder so wäre auch locker möglich, erwartest Fahrtkostenübernahme und mopperst hier rum?

Fahrtkostenübernahme, wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, ist gesetzlich sogar vorgeschrieben, solange nicht ausdrücklich abgelehnt. Ist auch meist ziemlich unbürokratisch.

http://arbeitgeber.monster.de/hr/personal-tipps/personalmanagement/arbeitsrecht/regelungen-zur-kostenuebernahme-67090.aspx

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK. Ich werde mich mal bei der Fahrtkostenübernahme einlesen.

Und wie sieht es aus wenn man auf die Schnelle eine kostengünstige und möblierte Wohnung braucht?

Bevor ich es vergesse: Nehmen die auch Werkstudenten die vorher noch nicht als Praktikant in der Firma waren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach wie vielen Wochen kann ich telefonisch nachfragen?

10-Mitarbeiter-Unternehmen nach 1.Woche?

100-Mitarbeiter-Unternehmen nach 2. Wochen?

1000-Mitarbeiter-Unternehmen nach 3. Wochen?

Großkonzern nach 1-2 Monaten?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wenn ich seit dem 27.3.2013 in dieser Firma noch keine Absage bekommen habe (Unternehmensgröße 1000 M) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob du trollst, oder nicht.

Ich hab meine Zusage 5 Tage später von einem Großkonzern erhalten.

Fahrtkosten kannst du geltend machen, solang sie nicht explizit ausgeschlossen sind (glaub ich).

Alter, Berlin ist StartUp Land, erzähl mir doch nix, dass es da nicht noch n ITler braucht. Rocket Internet schon mal gehört?

Man kann imme rnach 2 Wochen nachfragen.

Wie alt bist du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No offens, aber die Frage nach Alter und Troll habe ich mir beim Lesen auch gestellt.

Als wäre der TE der erste, der nen Kredit für das Studium aufgenommen hat oder das Studium durchgehend gearbeitet hat, um sich eine eigene Wohnung zu finanzieren.

2 Bewerbungen bei schlechten Noten und fehlender Flexibilität... da musst du im Notfall halt nehmen was kommt / verfügbar ist. Wenn du gut bist, wird dir auch angeboten werden deine Abschlussarbeit da zu schreiben. Würde mich ansonsten wie bereits angesprochen wurde an die Startups wenden, wenn sonst nichts kommt. Bei allen Idealen und dem tollen am Startup Gedanken würde ich persönlich aber trotzdem Kredit + eigene Bude + Unternehmen mit Ruf vorziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit meinen Äußerungen eine Grenze überschritten und bitte um Entschuldigung.

Ich werde mich bei den nächsten Beiträgen bemühen mich vorsichtiger zu formulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden