Gescheitertes Studium neu beginnen?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Also ich habe mich vor Jahre (2006-2008) mal an dem Studium Wirtschaftsingenieurwesen versucht, bin dann jedoch mangels Motivation, Ehrgeiz und Lernbereitschaft an dem Fach "Mathematik für Ingenieure" gescheitert. Anstatt mich jedoch für ein anderes Studium einzuschreiben und die Prüfungen anrechnen zu lassen habe ich komplett aufgehört und wurde exmatrikuliert. (Sehr dumm!) Aber damals hat mich das einfach so runtergerissen, dass ich nicht daran gedacht habe, weiter zu studieren. Dies kam für mich nicht weiter in Frage. Stattdessen habe ich alles hin geschmissen und mir einen Job in meinem Ausbildungsberuf gesucht.

Nun nach einigen Jahren und zwei Ausbildungen langweilt mich mein Job im öffentlichen Dienst! Ich möchte tatsächliche wieder nebenbei studieren!

Wie sieht das aus, wenn ich mich nochmals für ein Studium als Wirtschaftsingenieur an einer Fernuni einschreibe ?! In dem Immatrikulationsformular muss man nämlich darüber Angaben machen.

In meinen Exmatrikulationsunterlagen steht nichts davon, dass ich ein bestimmtes Fach nicht geschafft hätte, lediglich der Studiengang und die Studienzeit. Zwar habe ich damals noch eine Übersicht der geschriebenen Klausuren und deren Noten an die Hand bekommen, jedoch ist dieses Dokument nicht mehr auffindbar (Umzug) und liegen den neu angeforderten Exmatrikulationsunterlagen nicht bei (habe sie mir vor kurzem erneut zusenden lassen) Ich möchte mir gerne beweisen, dass ich diesen Studiengang drauf habe, damals aber einfach nicht nicht reif dafür war.

Ist sowas möglich / empfehlenswert, trotz der Grundvoraussetzung des Nichtbestehens, noch einmal zu versuchen? Die nicht bestandene Klausur zu verheimlichen?

Anderenfalls muss ich mir einen anderen Studiengang suchen. Ich Liebäugle auch aufgrund meiner Tätigkeit im öffentlichen Dienst auch mit dem Bachelor of Laws ?! Habe nur die Fachhochschulreife.

bearbeitet von profit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du dir das gut überlegt hast und den Willen besitzt die Sache durchzuziehen. Falls dem so ist:

1. Schreib mal die Fakultät direkt an und verlange die Prüfungsnachweise - besser wäre definitiv hinfahren und ein paar Leute nerven vom Sekretariat/Prüfungsausschuss.

2. Bist du einfach durchgefallen und hast dich dann nicht zum nächsten Semester 'zurückgemeldet', oder hattest du die maximale Zahl an Versuchen erreicht? Falls ja: Hat die Prüfungsordnung zu der du eingeschrieben warst für solche Fälle Klauseln ála 'J.-Regelung' oder 'Härtefallantrag'?

Inwiefern Bildungseinrichtungen Daten abgleichen, etc. weiß ich nicht genau.

Grüße,

Ianitus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.