MSc Computer Science in UK

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forengemeinde.

Ich wende mich hiermit an euch, in der Hoffnung vielleicht ein paar hilfreiche Vorschläge zu hören.

Ich studiere Automatisierungstechnik an einer FH und schreibe gerade meine Bachelorarbeit.

Der Plan ist im Anschluss ein Praktikum zu machen und dann den Master in UK.

Da ich mich jetzt gerade dafür bewerben möchte filtere ich schon seit einigen Wochen die Unis und Curricula. Ich habe nur leider im Moment keine Ahnung welche Art von Kurs ich eher wählen soll. Viele Unis bieten einen Conversion Kurs, für Fachfremde an, andere Unis haben ihre CS Kurse für engineers geöffnet.

Gibt es da eine allgemeine Einschätzung von den Leuten die gerade in UK studieren? Ich hab hier mal gelesen, dass man mit einem Bsc in Surfing ohne weiteres einen Master in Neuropsychologie machen kann. Aufgrund dieser Aussage habe ich überhaupt keine Ahnung wie solche Curricula und Rankings einzuschätzen sind.

Ich habe z.B. auch überlegt mich in Southampton zu bewerben und hab dann im Ranking vom Guardian gesehen, dass die den dritten Platz im Fach CS in UK einnehmen. Ich weiß aber genauso gut, dass ich mich mit meinem FH Abschluss nicht an der RWTH bewerben würde (ja, ich weiß, dass das nicht geht ohne Kurse nachzuholen).

Kann einer sagen wie der Schwierigkeitsgrad bei solchen Unis, wie eben Southampton, Bristol, Bath, York ist?

Danke schonmal.

bearbeitet von nullxg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Warum willst du denn dort studieren? Und warum gerade Computer Science? Ich mein, irgendeinen Sinn muss das ja haben? Mit welchen Skills und für was willst du dich denn danach bewerben und wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in England studieren aufgrund der Sprache und der Dauer. Ich würde definitiv ein Auslandssemester machen wenn ich hier in Deutschland studiere. Aber wenn ich schon ein Semester mache, warum dann nicht direkt zwei und den Abschluss fertig in der Tasche haben? Ich kann mich zwar auf Englisch verständigen, hab aber keinerlei Auslandserfahrung bis jetzt gesammelt. Ich möchte die Sprache einfach festigen und was hilft da besser als ein Auslandsstudium.

Mein Studium ist relativ zweigeteilt, Automatisierungstechnik ist zwar eine Spezialisierung der Elektrotechnik, aber sehr softwarelastig. Ich hab dual studiert und während der Semesterferien immer in der Hardwareentwicklung meines Ausbildungsbetriebes gearbeitet und nach der Ausbildung dann erst im Bereich Softwareentwicklung als wiss. Mitarbeiter und im Rahmen eines Praktikums gearbeitet. Ich möchte diesen Bereich definitiv vertiefen. Generell will ich mich mit der Kombination auch später in einem produzierenden Betrieb bewerben. Mittelfristiges Ziel ist eine Traineestelle bei GE, Siemens, ABB etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch mit Bachelor Automatisierungstechnik so einige Informatik-Master in Deutschland. Das wäre wesentlich billiger und an einem Auslandssemester hindert Dich niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nullxg,

wenn du die Chance hast ins Ausland zu gehen mach es! Sprache lernen und Lebenserfahrung werden Dir laengerfristig weiter helfen.

Im allgemeinen sind die Unis in England mehr spezialisiert. D.h. wenn dich das Fach wirklich interessiert wird es schon irgendwie klappen. (Ich hab auch an einer FH studiert, wo es so einige Sieb-Faecher gibt). Englands Bildungssystem ist elitaer, d.h. wenn Du arm bist gehst Du in eine schlechtere Schule und wirst es nur in Ausnahmefaellen an eine gute Uni schaffen. Das sollte Dir daher eher recht sein; Du willst ja nur den Abschluss; also nimm im Zweifelsfall die "schlechtere" Uni.

Dann ganz wichtig: man kann mit einem BsC den MsC in einem oder zwei Jahren machen. Z.b. Cranfield University bietet einjaehrige Kurse an. Die Studiengebuehren fuer ein Jahr sind so 10000 Pounds fuer UK/EU-Buerger (und so 25000 fuer nicht EU-Buerger). Der Durchschnitts-Englaender nimmt dafuer einen Kredit auf.

Im Zweifelfsfall fahr einfach mal hin und spreche mit 2-3 Dozenten. Die sind i.d.R. sehr offen.

(Aber vergiss PU in England, kein Scheiss. :-))

LG L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit denm Bachelor in Auto wechselt man nicht das Fach und studiert was anderes- da geht man sich bewerben.

Fast jedes "etwas größere" Konzern hat in dem Berreich freie Stellen und die meisten von denen bieten berufsbegleitende Masterstudiengänge an.

Versuch mal was in der Richtung zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, angeboten wird ein duales Masterstudium von dem Unternehmen wo ich jetzt Praktikum mache auch. Ich werd da auf jeden Fall nachhaken. Die Option werd ich mir offen lassen, wenn die denn besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.