Inositol/L-Theanin/Vitamin D/Omega 3 vs. meine Depression (ein Selbstversuch)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es ging mir sehr lange Zeit schlecht. Die Upps waren zu kurz, die Downs gingen zu lang. Ich musste was tun!

Da ich wegen einer Angsterkrankung schon sehr lange in Therapie war/bin, waren persönliche Gründe für meine extremem Stimmungsschwankungen eigentlich ausgeschlossen. Denn ich bin bewusst mit meinen Problemen umgegangen, habe nichts verdrängt oder dergleichen und trotzdem fühlte ich mich elendig.

Ich war nicht selbstmordgefährdet oder so aber über mir flog immer so eine dunkle Regenwolke und die Grundstimmung war die meiste Zeit unterirdisch.

Da ich mit dem Krafttraining angefangen habe, hatte ich ein paar Fragen. Diese stellte ich an einen Herren, der einen sehr bekannten Fitnessblog führt und nur nebenbei erzählte ich von meinen Stimmungsschwankungen.

Da er Medizinstudent ist und Studien über Inositol gelesen hat, in denen beschrieben war, dass sich das Mittel positiv auf Depressionen/Bipolare Störungen auswirkt, empfahl er mir dieses Produkt zu kaufen und jeden Tag 5g davon zu nehmen. Das Produkt gibt es in Pulverform. Ich habe mir dann bei einem Kiffershop noch eine Waage dazu gekauft und ausprobiert. Jeder der sich näher dafür interessiert, was das für ein Wirkstoff ist, kann Google benutzen. Von mir nur so viel: es hat bei der geringen Dosis keine Nebenwirkungen, kommt vermehrt in Früchten wie Orangen vor und hilft bei der Ausschüttung verschieder Hormone im Gehirn. Feststeht, dass bei depressiven Menschen oft ein geringer Anteil von Inostitol zu finden ist.

Myo-Inosit wurde in einer einzigen doppelt blinden Untersuchung mit 13 Patienten oral verabreicht, in der weder der Patient noch der behandelnde Arzt, sondern nur die Wissenschaftler wussten, wer ein Placebo oder Myo-Inosit einnahm. Das Ergebnis zeigte eine signifikante Reduktion der Symptome von psychischen Störungen wie OCD, sie war mit der durch SSRIs erzielten Reduktion der Symptome vergleichbar, erzeugte aber keine Nebenwirkungen. In einer anderen doppelt blinden Studie zeigte sich Myo-Inositol gegenüber Fluvoxamin überlegen, indem es die Anzahl der Panikattacken verminderte und weniger Nebenwirkungen hervorrief. Weiter zeigte bei depressiven Patienten einer doppeltblinden Studie mit Placebovergabe und 12 g Inositol eine signifikante Verbesserung ohne Veränderungen der Leber-, Nieren- oder hämatologischen Funktionen.

Doch nicht nur dieses Produkt nahm ich zu mir.

L-Theanin: jeden Tag 200mg. L-Theanin ist die Essenz aus Grünem Tee und der Wirkstoff im Tee, der einen beruhigt. Soll gut sein bei Psychischer Anspannung.

Vitamin D3: 2500 Einheiten pro Tag - eine kleine Kapsel. Der Winter ging zu lange. Wo war die Sonne? Ich dachte immer das dieses Vitamin grundlos gehyped wird, aber als ich gelesen habe, wie vielen es besser ging, seit der einnahme dieses Vitamins war ich erstaunt. Als Kind hatte ich schon einen starken Mangel und deswegen dachte ich, bestellst du das einfach mit!

Omega 3: nicht weiter mit beschäftigt aber zich mal gehört, wie Gesund es ist.

Fazit:

Das L-Theanin habe ich nach einer Woche aufgehört zu nehmen, weil ich dann Abends immer extrem Müde war. Die restlichen 3 Mittel nehme ich seit 3 Wochen jeden Tag und mir geht es wirklich prima. Mein Therapeut glaubt, dass es an dem Vitamin D liegt aber wenn man man im Internet guckt wie viele Menschen positive Erfahrungen mit dem Inositol gemacht haben, glaube ich das einfach beides gut für mich ist. Vergesst nicht: Stoffe wie Inositol kann die Pharmaindustrie nicht patentieren. Es ist sehr erstaunlich, wie wenig man über diesen Stoff findet. Vor allem auf deutschen Seiten.

Es ist auch kein Wundermittel! Ich fühle mich manchmal trotzdem noch niedergeschlagen aber ich falle nicht mehr in so ein tiefes Loch wie vorher. Eine Dame hat bei einem Erfahrungsbericht auf einer Englischen Seite etwas in der Art geschrieben wie: "Vorher habe ich mich gefühlt als würde ich in einem Auto sitzen ohne Lenkrad doch dank dem Inositol, habe ich endlich die Steuerung übernommen". So ähnlich gehts mir auch. Es ist alles irgendwie nicht mehr so dunkel.

Ich habe bewusst 3 Wochen mit diesem Erfahrungsbericht gewartet, weil ich sehen wollte, ob es ein Placeboeffekt ist. Natürlich kann es jetzt immernoch ein Placeboeffekt sein aber ich denke nicht.

Ich war lange auf der Suche und wollte diesen Bericht einfach nur schreiben, um Menschen zu helfen, denen es auch so geht. Da ich kein Fan von SSRI´s bin und ich keine Nebenwirkungen haben möchte, finde ich dieses Produkt besonders gut. Auch in meinen Bekanntenkreis haben es jetzt Leute genommen und berichten ausschliesslich Positiv über ihre Stimmung nach der Einnahme. Ich freue mich wenn ich jemanden helfen konnte.

Kauflinks

Inositol: http://de.myprotein....l/10530319.html

L-Theanin: http://de.myprotein....n/10530035.html

Vitamin D3: http://de.myprotein....3/10530530.html

Omega 3: http://de.myprotein....3/10529329.html

Ihr könnt die Produkte auch überall anders bestellen. Ich bin kein Mitarbeiter von myprotein aber der Service da war super. Vitamin D und Omega 3 bekommt ihr auch in jeder Apotheke.

Ein Arztbericht:

http://www.vitalstof...e/inositol.html

Ein Video:

bearbeitet von Bounce187
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://spitzbart.com/buecher

Das ganz oben kann man auch mal checken. Ähnlicher Ansatz.

Danke für deinen Beitrag! Werde mir das Buch evtl. noch bestellen, weil ich das Gebiet sehr interessant finde.

Edit: Kannst du ein bisschen was über den Inhalt verraten? Welche Aminosäuren hält er denn für "richtig"?

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ist bei dem was Spitzbart schreibt ist echt Geld- und Zeitverschwendung.

Er versteht ja nichtmal das Konzept der Bluthirnschranke richtig.

Halt dich lieber an das momentane und optimiere Schlaf, Ernährung und Training weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Amazing Smile,

ich merke einfach das es hilft und würde jetzt gerne wissen, wieso das hilft und die Hintergründe verstehen.

Gibt es sonst noch deutsche Literatur über dieses Thema?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Kannst du etwas mehr über die Berichte und Infos von Inositol posten?

Hatte selber lange Zeit ne ziehmlich üble Depression (Peak war 2007/2008) und spüre jetzt nur noch die leichten Ausläufer. Konnte durch Sport, Nachrungsumstellung und PU dem Ganzen entfliehen, rutsche aber ab und zu mal noch in ein heftige, kurzes Loch. Dafür würde ich das gern mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi lostinthoughts,

ich habe leider auch keine anderen Berichte als die, die Google ausspuckt.

Ich rate Dir, es einfach zu probieren. Und das Vitamin D3 würde ich gleich mit bestellen. Eine pauschale Tagesdosis von 2500 Einheiten kann ja nicht schaden.

Das Inositol wiegst du ab und es wird in Pulverform geliefert. Ich nehme jeden morgen 5gramm und gebe das Pulver in ein Glas mit Wasser. Es löst sich Prima auf.

Hier übrigens eine Liste mit Sachen, die mir bei meinen Stimmungsschwankungen/Depressionen nicht geholfen haben:

  • Geistheiler
  • Psychosomatische Kur
  • Kiniesologie
  • Familienaufstellung
  • Kraniosakral Therapie
  • Akupunktur

Ich möchte damit sagen, dass es wohl chemische Vorgänge im Gehirn gibt, die man mit bestimmten Aminosäuren behandeln kann aber nicht mit Gesprächstherapie oder sonst was. Scheinbar braucht dein Gehirn diesen Stoff.

Das muss nicht bei jedem so sein. Ich möchte die Psychosomatische Kur auch nicht verteufeln. Sicher, irgendwas hat auch davon geholfen wie der bewusste Umgang mit Gefühlen aber nachdem die Panikattacken abgenommen hatten, blieb eine dunkle Regenwolke und diese löst sich nun langsam auf.

Die Angst steigt, dass alles nur ein Traum ist und nur eine positive Phase meines Lebens aber ich bin guter Dinge, dass es mir mit diesen mittelchen langfristig besser gehen wird.

Du hast nichts zu verlieren, wenn du es nimmst.

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.