Gibt es Hilfe für schüchternen Freak wie mich?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ok, Ok! Der Titel ist etwas reißerisch...

Mal zu mir: Bin 32, etwas übergewichtig (115kg auf 1,78cm) und VIEL zu schüchtern!

Vermutlich das parade Beispiel eines schüchternen Nice Guy! *gg*

Gehe jetzt zumindest wieder Regelmässig ins Fitness Studio und bin am Abnehmen! (Also die 115kg sind nicht NUR Fett! Aber von den Muskeln sieht man nicht so viel, wegen des Fetts drüber)

Hab aber all die Jahre durch (in jeder Phase meines Lebens), IMMER Probleme gehabt Frauen kennen zu lernen! Und wenn ich sie mal kennengelernt habe, nicht in der Friend Zone zu landen!

Ich weis das es hauptsächlich daran lag/liegt, das ich (und das ist eine Blockade die ich NICHT zu überwinden schaffe) zu schüchtern bin um Frauen an zu sprechen!

Wenn ich mit ihnen spreche, weil online kennen gelernt, bin ich dann zu schüchtern KINO zu fahren und zu eskalieren!

Jetzt meine Frage:

Würdet ihr mir empfehlen deswegen einen Psychotherapeuten auf zu suchen?

Oder habt ihr andere Vorschläge wie ich das in den Griff kriege? (nein, irgendwelche Online oder DVD/Buch "Boot Camps" helfen nix, weil ich mich NICHT selbstständig überwinden kann)

Danke für eure Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen,

Fighting Tux

bearbeitet von FightingTux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal muss ich das Arschloch raushängen lassen, 115kg sind nicht übergewichtig bei 1,78, sondern Adipositas ( Fett ), weißt du aber sicherlich selber, da du ja schon ins Studio gehst.

Zum nächsten, welche DVDs und Bücher hast du denn gesehen bzw gelesen und an welchen Bootcamps hast du teilgenommen. Wenn dir die schon nichts helfen, was ich mir kaum vorstellen kann, wie sollen wir dir dann bitte helfen? Hier sind viele erfahrene Leute, die auch Ahnung haben, dass sind die Leute bei einem Lair aber auch und meist auch diejenigen, die die Bücher schreiben.

Habe jetzt nichts von Freunden und Aktivitäten gelesen, abgesehen von Pferd und Auto, Motorrad. Schön und gut, nur das du mit denen nicht reden kannst und auch nicht unbedingt Frauen ansprechen. Was machst du so am Wochenende? Feiern gehen? Also die ganze online Spielerei kannst und solltest du direkt vergessen, sowas ist zeitverschwendung.

Also ich habe jetzt keinen Zaubertrank mit dem du Frauen ansprechen kannst, schon gar nicht, wenn du direkt diese Antihaltung einnimmst vonwegen "hilft eh alles nix, nur der Meisendoktor"

bearbeitet von RealGentleman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

-> Aufhören mit Online-"Game". Besser: Frauen im Real Life ansprechen. Dabei Schritt für Schritt vorgehen, sich nicht gleich zu hohe (=unrealistische) Ziele stecken

-> Ernährungsverhalten dauerhaft ändern und Sportaktivitäten langfristig und regelmäßig fortsetzen

-> Soziale Aktivitäten ausbauen (dazu bestehende Interessen wie Pferde und Motorrad fahren sinnvoll nutzen)

-> Am Inner Game arbeiten wg. Nice Guy-Thema und Selbstbild (hierzu Forum nutzen)

Hierbei am wichtigsten: ein langer Atem. Von heute auf morgen ist unrealistisch, aber wenn du kontinuierlich dabeibleibst, wird es klappen.

Einsatz Psychotherapeut: halte ich für weniger sinnvoll in deinem Fall, eher: geeigneten Wing suchen über dieses Forum.

Gruß,

The Black Adder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adipös... Hm!

Ja, ich weis! Laut BMI bin ich das...

Da ich aber durchaus 2-3 saubere Klimzüge und 15-20 saubere Ligestütz schaffe! Und auch beim Stiegensteigen oder einem 5km lauf keine Problem habe, sehe ich mich lieber als Übergewichtig! :D

Und abnehmen kann ich gut! Schon mehrmals 30kg+ abgenommen, aber auch wieder zu! (das Gewicht halten, muss ich noch üben! *gg*)

Immer durch Sport (Muskelaufbau + cardio training) + kcal reduktion (auf ca. 500kcal unter umsatz) + verlagerung der makronährstoffe von kohlenhydraten hin zu protein...

Ja, soziale Aktivitäten ausbauen...

Meine Freundeskreise, beinhalten nur noch sehr wenige die Party machen! (die meisten Freunde von früher haben jetzt eine LTR oder sogar Kinder und sind am Wochenende nicht mehr aktiv! Mit denen kann man sich praktisch nurnoch auf einen kaffee oder ein bier für 1-2h treffen, dann müssen sie wieder heim)

Bin zwar dabei das wieder aus zu bauen und neue "Freunde" kennen zu lernen, aber für einen schüchternen Kerl wie mich klappt es zwar ganz gut mit gleich gesinnten (was Motorrad oder Pferd betrifft) Leute ins plaudern zu kommen aber diese dann so weit weiter zu entwickeln das man mit ihnen am WE was unternimmt ist nicht leicht für mich und dauert...

Mein momentaner Freundeskreis, mit dem ich Regelmässig am WE etwas unternehme, beschränkt sich auf 3 Leute in der Großstadt (Wien) und 1 Mädl (die alles andere als hübsch ist, also nur ein Kumpel für mich ist) in der Kleinstadt in der ich jetzt wohne!

Versuche jedes WE was zu unternehmen (Party machen), aber auf Grund des kleinen Freundeskreises hat nicht immer wer Zeit! Und alleine macht es mir keinen Spaß...

Bezüglich woher ich weis, das Bücher, DVD's und der gleichen nix nutzen: Schlicht, weil ich es nicht schaffe mich selbst zu überwinden Frauen an zu sprechen! Ist ja nicht so als ob ich es nicht probiert hätte!

Nur ohne jemanden der mir SEHR kräftig in den A**** tritt (Das heist, er muss schon ein Druckmittel gegen mich haben), hab ich es bisher noch nicht geschafft mich zu überwinden! Ganz egal, wie sehr ich Verstandesmässig weis, was der richtige Weg wäre...

Aber was ich so raus lese, denkt ihr der Psychotherapeut wäre raus geschmissenes Geld?

Mit freundlichen Grüße,

Fighting Tux

bearbeitet von FightingTux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adipös... Hm!

Ja, ich weis! Laut BMI bin ich das...

Da ich aber durchaus 2-3 saubere Klimzüge und 15-20 saubere Ligestütz schaffe! Und auch beim Stiegensteigen oder einem 5km lauf keine Problem habe, sehe ich mich lieber als Übergewichtig! :D

Also darüber können wir sicherlich stundenlang diskutieren. Da ich selber seit rund 7 Jahren aktiv ins Fitnessstudio gehe und damals ebenfalls rund 20kilo abgenommen habe, kann ich dir sagen, dass du das, was du da schreibst nicht stimmt. Aber das ist was anderes.

Wie die anderen das sehen weiß ich nicht, meiner Meinung nach bist du jemand, der auf ein Wunder hofft und sich die Welt schön redet. Bücher bringen nix, DVDs net, egal was dir hier gesagt wird, du wirst es eh nicht machen und direkt sagen, dass es nichts bringt. Du hast bereits Freunde, hattest eine LTR etc, also so eine krankhafte Schüchternheit wie du sagst kannst du schon einmal gar nicht haben. Wird also andere Gründe haben ( Bequemlichkeit, weil die Menschen nicht alle auf dich zukommen nehme ich an ), Aussehen ist meistens auch ein guter Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mann dann gehts dir ähnlich wie mir bin auch 32 und habe grade 25 Kilo abgenommen und bin momentan auch grad bei 115 Kilo (30 Kilo müssen noch runter). Und allein dadurch hat sich schon einiges in Richtung schüchternheit gebessert, bin aber bei weitem noch nicht da wo ich sein will. Psychologen halte ich nicht unbedingt für nötig. Sobald du dich wohl in deinem Körper fühlst und an deinem Innergame (mein zweitgrösster Schwachpunkt nach dem Brutalen Übergewicht) arbeitest wird es leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als jemand, der selber extrem schüchtern, wenn nicht sogar soziopathisch angefangen hat, kann ich dir nur den einfachen Leitsatz empfehlen: Sozialisiere dich.

Leichter gesagt als getan? Nicht unbedingt.

Vielleicht ist es unvorstellbar für dich, Frauen anzusprechen. Dann frage dich, was für dich NICHT unvorstellbar ist. Du sagst, du kommst mit Leuten ins Gespräch. Das ist banal, aber erstmal schon eine Menge. Damit kann man doch arbeiten! Sprich mit den Leuten. Und wenn es nur Plaudereien sind, die zu keinen festen Kontakten führen. Versuche, sie zu genießen, gewöhne dich an den Umgang mit anderen Menschen.

Dass du in ein Fitness-Studio gegangen bist, ist super! Das ist die optimale Umgebung für dich. Viele Menschen, coole Typen, heiße HB's. Wenn du dich nicht traust, einfach irgendwen anzusprechen, dann versuchs mit was Kleinerem. Gewöhne dich zuerst an die Umgebung mit den vielen Menschen. Achte auf deine Körpersprache, guck die Menschen freundlich an. Wenn dich einer anspricht, versuch ins Gespräch zu kommen. Wenn du dann Menschen vom Sehen her kennst (und sie dich auch), grüß sie, wenn ihr aneinander vorbeigeht. Irgendwann begegnest du ihnen in der Umkleide, ganz spontan, du bist mit den Gedanken woanders, und zack, auf einmal bist du im Gespräch.

So kommst du mit kleinen, aber sicheren Schritten an dein Ziel.

Du sagst, aus dir heraus kannst du das nicht schaffen. Das ist BULLSHIT. Du bist sogar der EINZIGE, der es schaffen kann.

Weder ein Pickup-Forum, noch eine Psychotherapie, noch irgendwelche Bootcamps können das für dich tun.

Die können dir nun den Weg zeigen. Gehen musst du ihn selber.

Du bist eigentlich schon weit, wenn man dich mit mir vergleicht.

Als ich 17 war, war ich in noch keiner einzigen Disco, hatte kaum Freunde, große Angst vor anderen Menschen, hatte keine Hobbies und saß den ganzen Tag vor dem PC. Dann habe ich angefangen, wie oben an mir zu arbeiten. Keine "von heute auf morgen" - Fortschritte. Ein langwieriger Prozess. Man bemerkt die Veränderung kaum, wenn man immer am Ball bleibt. Heute kann man meine Discobesuche zwar immer noch an einer Hand abzählen, aber immerhin kenn ich jetzt das Nightlife, war schonmal dabei. Ich bin auch in einem Fitnessstudio und knüpfe die ersten Kontakte. Necke die hübschen HB's an der Theke. Als ich im Winter mit meinem Studium begonnen habe, habe ich mir sofort einen Freundeskreis aufbauen können - vor ein paar Jahren noch unvorstellbar gewesen. Ich bin auf einem guten Weg, und überlege mir immer, was ich denn mal als nächsten Schritt tun könnte (zB. in einen neuen Sportverein gehen etc.).

Also, arbeite an deinem Selbstbewusstsein, sozialisiere dich und bleib immer am Ball!

Dabei kann dir dieses Forum hier sehr helfen. Aber den Weg gehen musst du letztendlich alleine, denn du ALLEIN bist für dich verantwortlich.

Erwarte nicht zu viel von dir. Du musst nicht direkt der Überflieger sein, der jedes HB aproachen kann und wer weiß wie viele Freunde hat. Gib dir Zeit. Immer ein bisschen aus der Comfortzone raus und es ergibt sich.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die bisherigen Tipps!

Dann werde ich es noch mal so (mit Hilfe von den paar Freunden) probieren, bevor ich zu einem Psychotherapeuten gehe...

Bei meinen (VIEL zu wenigen) bisherigen Frauen (auch bei der LTR) hatten immer die Frauen die Führung bis zum (glaub in der Sprache hier heist das ) ersten FC, danach fällt meine Schüchternheit der Person gegenüber eh weg! Bevor mir hier irgendwer ein "übertreiben" unterstellt! Bin also wirklich so schüchtern... :(

Bin natürlich für alle weiteren Tipps ebenfalls dankbar! :)

@RealGentelman

Ja, darüber könnte man ewig Diskutieren ob ich Adipös oder nur Übergewichtig bin! Ich sehe mich selbst halt lieber als nur Übergewichtig, ist besser für mein Ego! *gg* (falls du das meinst, mit kann nicht stimmten!)

Die Klimzüge, Liegestütz und laufen, schaff ich wirklich! :)

Ist auch nicht so das ich vorher nie Trainiert hatte!

Mit 20 Zwangstraining beim Militär, 25kg abgenommen! mit 27, halbes Jahr bevor ich meine LTR kennengelernt hatte BWE Übungen und laufen gehen, 20kg abgenommen! mit 30 dann im Fitness Studio (Klarer weise, nach Anleitung der "Kästen" dort, Fokus auf Freigewichte) und regelmässig laufen gehen, 35kg abgenommen und deutlich sichtbaren Muskelzuwachs! Leider jedesmal auch wieder ordentlich zugenommen später...)

Hab eben schon mal 1 Jahr trainiert und dann leider 3/4 Jahr pause gemacht, wo ich wieder so zugenommen habe!

Klar, wenn ich noch nie trainiert hätte, könnte ich nach den 3-4 Wochen die ich wieder regelmässig trainiere, garantiert keine Klimzüge und Liegestütz...

@Dulacre

Danke für die aufmunternden Worte und guten Tipps!

Wahrscheinlich will ich wirklich einfach zu viel zu schnell... Ist öfters mal ein Problem von mir! :D

Mit freundlichen Grüßen,

Fighting Tux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es verhältnismäßig irrelevant, wie du aussiehst. Wichtig ist, was du aussagst bzw wie du auftrittst. Schritt Eins: Sozialisiere dich. Triff Freunde und lerne neue Leute kennen. möglichst auch interessante Leute und nicht "Freaks" wie du. Such dir Leute, die dich mitziehen. Wenn du dich selbst nicht überwinden kannst (ich kenn das gut von früher), triff dich mit Leuten in deiner Stadt zum Sargen oder fahr am Wochenende in ne größere Stadt, wenn es bei dir keine PUAs gibt. Nr. 1 auf deiner Liste steht jetzt Desensibilisierung. Ich weiß, ihr wollt es nicht hören, aber ich finde das OG extrem hilfreich sich an den Umgang mit heißen Frauen zu gewöhnen. Die meisten haben ne Klatsche, aber darum geht es erstmal garnicht. Mach dir nen gutes Profil und triff dich mit einigen, bis es für dich normal ist und du dir nichtmehr in dein Höschen machst. Nebenher immer schön Sargen. Schritt Zwei: Sprich die heißen Frauen auf der Straße an. Du wirst ein paar Körbe bekommen, aber das ist nicht schlimm. Wiederholde beide Schritte bis du dich in der Gegenwart hübscher Frauen wohl fühlst. Du kannst ruhig ein bisschen den Macho raushängen lassen. Und arbeite nebenher an deiner Figur.

Und vergiss das mit dem Psychotherapeuten. Was du hast ist klassische AA, das bekommst du locker selbst in den Griff. Dauert nur eben ein bisschen. PU ist Persönlichkeitsentwickung. Entwickel dich ;)

bearbeitet von Thelon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn ich du wäre würd ich ganz stark an den Wurzeln arbeiten so wie viele hier raten. Wird hier Innergame genannt

Mach dir am besten mal ein Plan und schreib auf was deine Ziele sind, in jeden Lebensbereich. Irgendwo im Verein gehen wo viele Menschen sind, Leute kennenlernen, scheu ablegen.

Schüchternheit ist Mega Scheisse grade als Mann (haste ja gemerkt bringt dich nicht weit bei Frauen, sonst wäre da mehr gelaufen in dein Leben) du musst dich erstmal selber lieben und reflektieren wer du bist und was du erreicht hast, und am besten findest du das nach dem Gedenke über dich sehr gut.

Dann wühl dich auch mal ordentlich durch den Dreck und flieg auf die Schnauze, also irgendwas was du garnicht gerne machst aber dafür richtig durchziehst, danach fühlste dich auch erstmal um einiges wertvoller weil du ne Hürde überwunden hast. Kannst ja z.b. Frauen auf offener Straße ansprechen, Angst besiegen, du wirst dich danach immer besser fühlen.

Mach Sport, versuch das bestmöglichste Selbst zu werden das in dir drin steckt. Körperlich und Geistig.

Und irgendwann machts Klick in deinen Kopf und du entdeckst dein Selbstbewusstsein. Jetzt genieß dein Leben das du für dich vorstellst, enjoy it! Frauen wollen dann auch mal von deinem Kuchen probieren.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adipös... Hm!

Ja, ich weis! Laut BMI bin ich das...

Da ich aber durchaus 2-3 saubere Klimzüge und 15-20 saubere Ligestütz schaffe! Und auch beim Stiegensteigen oder einem 5km lauf keine Problem habe, sehe ich mich lieber als Übergewichtig! :D

Und abnehmen kann ich gut! Schon mehrmals 30kg+ abgenommen, aber auch wieder zu! (das Gewicht halten, muss ich noch üben! *gg*)

Immer durch Sport (Muskelaufbau + cardio training) + kcal reduktion (auf ca. 500kcal unter umsatz) + verlagerung der makronährstoffe von kohlenhydraten hin zu protein...

Ja, soziale Aktivitäten ausbauen...

Meine Freundeskreise, beinhalten nur noch sehr wenige die Party machen! (die meisten Freunde von früher haben jetzt eine LTR oder sogar Kinder und sind am Wochenende nicht mehr aktiv! Mit denen kann man sich praktisch nurnoch auf einen kaffee oder ein bier für 1-2h treffen, dann müssen sie wieder heim)

Bin zwar dabei das wieder aus zu bauen und neue "Freunde" kennen zu lernen, aber für einen schüchternen Kerl wie mich klappt es zwar ganz gut mit gleich gesinnten (was Motorrad oder Pferd betrifft) Leute ins plaudern zu kommen aber diese dann so weit weiter zu entwickeln das man mit ihnen am WE was unternimmt ist nicht leicht für mich und dauert...

Mein momentaner Freundeskreis, mit dem ich Regelmässig am WE etwas unternehme, beschränkt sich auf 3 Leute in der Großstadt (Wien) und 1 Mädl (die alles andere als hübsch ist, also nur ein Kumpel für mich ist) in der Kleinstadt in der ich jetzt wohne!

(der recht kleine Freundeskreis meiner ehemaligen LTR wird da noch wieder dazu kommen! Da wir weiterhin gute Freunde sind, nur braucht das noch etwas Zeit bis wir wieder gemeinsam Party machen können... So mal auf einen Kaffee oder der gleichen..., Treffen geht schon wieder ohne das bei einem von uns irgendwelche Gefühle auf tauchen! Wird also vielleicht noch 1-2 Monate dauern...)

Versuche jedes WE was zu unternehmen (Party machen), aber auf Grund des kleinen Freundeskreises hat nicht immer wer Zeit! Und alleine macht es mir keinen Spaß...

Bezüglich woher ich weis, das Bücher, DVD's und der gleichen nix nutzen: Schlicht, weil ich es nicht schaffe mich selbst zu überwinden Frauen an zu sprechen! Ist ja nicht so als ob ich es nicht probiert hätte!

Nur ohne jemanden der mir SEHR kräftig in den A**** tritt (Das heist, er muss schon ein Druckmittel gegen mich haben), hab ich es bisher noch nicht geschafft mich zu überwinden! Ganz egal, wie sehr ich Verstandesmässig weis, was der richtige Weg wäre...

Aber was ich so raus lese, denkt ihr der Psychotherapeut wäre raus geschmissenes Geld?

Mit freundlichen Grüße,

Fighting Tux

Will nochmal schnell hierzu was schreiben. Lass es mit dem laufen, bis du nur noch leicht übergewichtig bist oder normalgewichtig. Denn selbst wenn du jetzt noch nichts spürst, du haust dir die Knie kaputt, wenn du mit dem Gewicht läufst. Ganz ehrlich. Fahr lieber weiter Fahrrad oder geh schwimmen oder sowas. Ernsthaft jetzt, hab einige Kumpels denen gehts so, dass sie gar nichts mehr weiter machen können was die belastet, eben aus diesem Grund...wollte dir nur mal gesagt haben, denn Übergewicht und laufen ist echt tödlich für die Gelenke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast jarreau

1. Beende nicht jeden Satz mit einem Ausrufungszeichen!

2. Sozialisieren ist sehr wichtig. Umgang mit Freunden, auch mal in einen Club gehen, Kultur erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.