23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich erstaunlicherweise mit der SuFu nichts gefunden habe, bin ich wohl der erste, der einen Thread über das Thema "Sprachzertifikate" eröffnet :)

Meine Situation und Frage an Euch:

Ich habe in meiner Schulzeit Englisch und Französisch gelernt und war vor allem in Französisch sehr gut. Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren Student (Bauingenieurwesen).

Um später meine Fremdsprachenkenntnisse vor ArbeitgeberInnen gut nachweisen zu können, erwäge ich, Sprachenzertifikate wie den Toefl-Test (für Englisch) oder den DELF-Test (für Französisch) zu absolvieren.

Meine Frage nun, fall sich jemand damit ein wenig auskennt: Wie wichtig/unwichtig schätzt Ihr ein derartiges Zertifikat für die berufliche Karriere ein? Und: Muss man, wenn man das Zertifikat in der Hand hat, den Test nach einer bestimmten Zeit nochmal machen, bzw. anders gefragt: Hat so ein Zertifikat ein "Ablaufdatum" (vor allem auf diese Frage fand ich im Internet keine wirkliche Antwort)?

Danke,

Radon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei TOEFL, ILTS und je nach Anlaufstelle auch das Cambridge CPE ist das Zertifikat nach 2 Jahren abgelaufen und dir werden wieder 200€ für nen läppischen Test abgeknöpft. Reine Geldmacherei.

Ich hab letztens zum zweiten Mal den Cambridgetest abgelegt, weil ich ein Zertifikat für nen Master im Ausland brauche. Das letzte Zertifikat (aus der Schulzeit noch) wurde mit der Bemerkung "zu alt" abgewiesen. Auch wenn beim Cambridgetest of mit "lebenslang" gültig geworben wird- Bullshit.

Beim DELF ists das gleiche.

Zumal das nicht die austellende Institution diktiert, sondern diejenigen, die den Sprachnachweise sehen wollen. Zu einem gewissen Grad kann ich das zwar nachvollziehen, aber 2 Jahre finde ich definitiv zu kurz.

Also in meinen Augen nur machen wenn mans wirklich akut braucht. Sprich wenn es verlangt wird.