23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich erstaunlicherweise mit der SuFu nichts gefunden habe, bin ich wohl der erste, der einen Thread über das Thema "Sprachzertifikate" eröffnet :)

Meine Situation und Frage an Euch:

Ich habe in meiner Schulzeit Englisch und Französisch gelernt und war vor allem in Französisch sehr gut. Mittlerweile bin ich seit ein paar Jahren Student (Bauingenieurwesen).

Um später meine Fremdsprachenkenntnisse vor ArbeitgeberInnen gut nachweisen zu können, erwäge ich, Sprachenzertifikate wie den Toefl-Test (für Englisch) oder den DELF-Test (für Französisch) zu absolvieren.

Meine Frage nun, fall sich jemand damit ein wenig auskennt: Wie wichtig/unwichtig schätzt Ihr ein derartiges Zertifikat für die berufliche Karriere ein? Und: Muss man, wenn man das Zertifikat in der Hand hat, den Test nach einer bestimmten Zeit nochmal machen, bzw. anders gefragt: Hat so ein Zertifikat ein "Ablaufdatum" (vor allem auf diese Frage fand ich im Internet keine wirkliche Antwort)?

Danke,

Radon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei TOEFL, ILTS und je nach Anlaufstelle auch das Cambridge CPE ist das Zertifikat nach 2 Jahren abgelaufen und dir werden wieder 200€ für nen läppischen Test abgeknöpft. Reine Geldmacherei.

Ich hab letztens zum zweiten Mal den Cambridgetest abgelegt, weil ich ein Zertifikat für nen Master im Ausland brauche. Das letzte Zertifikat (aus der Schulzeit noch) wurde mit der Bemerkung "zu alt" abgewiesen. Auch wenn beim Cambridgetest of mit "lebenslang" gültig geworben wird- Bullshit.

Beim DELF ists das gleiche.

Zumal das nicht die austellende Institution diktiert, sondern diejenigen, die den Sprachnachweise sehen wollen. Zu einem gewissen Grad kann ich das zwar nachvollziehen, aber 2 Jahre finde ich definitiv zu kurz.

Also in meinen Augen nur machen wenn mans wirklich akut braucht. Sprich wenn es verlangt wird.

Dein Arbeitgeber sieht auch so ob du gute Fremdsprachenkentnisse besitzt. Im Zweifel halt ihm halt deine 15 Punkte aus dem Abi unter die Nase. Und wenns drauf ankommt, kommts ja sowieso raus ob du dich gut verständigen kannst oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Kannst du deine Kenntnisse anders nachweisen? Auslandsaufenthalt? Besonders gute Note? Sprachkurs an der Uni....

Ich würd Zeit und Geld lieber in ein Zerti im Projektmanagement stecken, relevante Software für deinen Bereich lernen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es dich noch?

Also die Zertifikate haben kein Ablaufdatum!

Ich habe die DELF Diplome beispielsweise 2005 gemacht, war da auch ein Jahr im Ausland.

Und um ehrlich zu sein habe ich bis heute seeeeeehr viel vergessen! Trozdem hat mir nie jemand das Feedback gegeben, dass die Diplome zu alt sind.

Wenn du dich beispielsweise bewirbst und für die Stelle kommen zwei Leute mit genau den gleichen Qaulifikationen in Frage, wirst du schon einen Vorteil haben, wenn du dann ein Diplom hast, welches der andere Bewerber nicht hat.

Mir wurde oft gesagt, dass die Sprachen und die Diplome bei mir ein Pluspunkt sind. Weil andere halt vielleicht kein Diplom vorweisen können. Das hilft halt dann den HR-Leuten eine Vorauswahl zu treffen. Im Interview musste ich früher nie Englisch oder Französisch sprechen, heute ist das anders. Bei meinen aktuellen Interviews wird das jetzt immer getestet. Einer hat mir gesagt, dass das Französisch bestimmt schnell zurückkommt, weil ich es ja bereits einmal gut konnte.

Aus meiner Erfahrung klar ein Vorteil um dich von anderen zu differenzieren! Es zeigt halt auch, dass du wirklich was gemacht hast und genug gelernt hast um dir das Diplom zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um das der Bewerbung beizulegen bringt das nichts. Ist Geldverschwendung. Gib einfach deinen Sprachlevel in der Bewerbung an. Wenn du "fließend" schreibst, glaubt man dir das. Im Zweifelsfall wirds eh im Interview überprüft. Ich habe in meinem Leben schon über 600€ für Englischzertifikate ausgegeben (CAE, TOEFL und IELTS), weil sie entweder nicht akzeptiert wurden (CAE) oder die 2 Jahre abgelaufen sind. Könnt jedes mal brechen wenn ich wieder 200€ überweisen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um später meine Fremdsprachenkenntnisse vor ArbeitgeberInnen gut nachweisen zu können, erwäge ich, Sprachenzertifikate wie den Toefl-Test (für Englisch) oder den DELF-Test (für Französisch) zu absolvieren.

Solche Zertis am besten nur bei konkretem Bedarf machen, z.B. wenn sie Zulassungsvoraussetzung für ein Studium sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich in deiner Situation so, als Schüler würde ich jeden mitnehmen der iwie geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh auch nicht warum du solche Zertifikate willst.

Du kannst doch eigentlich an den meisten Unis/FHs kostenfrei jegliche Unicert-Abschlüsse machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ich karpere den Thread auch mal wieder, ich bin gerade hin und her gerissen zwischen GMAT und IELTS. Der IELTS soll ja prinzipiell einfacher sein. Wird auch eher verlangt bei Master Bewerbungen, von GMAT Scores hab ich da nix gelesen.

Gibt es da eine Vorbereitungsliste bzgl. Literatur, wie wir sie hier bei den GMAT Threads haben? :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Welche Punktzahl brauchst du denn? Warst du schon im Ausland? Habs vergessen.

Ich hab nur den IELTS gemacht und fand ihn gut organisiert. Du hast da halt auch noch das Sprachmodul dabei und quatscht mit einem Prüfer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GMAT ist ja auch kein Test zum Sprachnachweis, wie der IELTS oder auch TOEFL.

Der Verbalteil im GMAT hat imho ein höheres Level als der TOEFL, ich bin darin aber auch recht untalentiert. Kollegen hat der Verbalteil den Arsch gerettet.

Probetest machen und du weisst es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

klass. Auslands nur 1 Monat, aber Englisch LK und gute Englisch Abi Note sowie stark abhängig von US-Serien :-)

IELTS 7.0 or higher wird verlangt, das ist GER/CEFR C1. Hab schon n Zertifikat was mir GER B2 bescheinigt ergo IELTS 5,5-6,5 hab ich in der Tasche. Fürs Ergo will ich aber durchaus 8,0 anstreben.

Ja aber beim GMAT ist ja das mathematische noch mit dabei, was IELTS ja fehlt was ich durchaus begrüße :-)

Also Literaturvorschläge? :-D

bearbeitet von Shredder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ah lol ich hab auch TOEFL gelesen. Ne, GMAT ist was ganz anderes. Also TOEFL oder IELTS ist die Frage. 8,0 ist schon ziemlich hoch für jemanden der noch nie im Ausland war. Ich hatte nach einem Jahr Australien 8,0. Allerdings ohne Vorbereitung. Deshalb kann ich auch nix empfehlen. Einfach bei Amazon die Kritiken lesen und ein Buch davon machen. Das dürfte dir dann für 7,0 auf jeden Fall reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hatte damals ohne jeglichen Auslandsaufenthalt 102 im Toefl, was laut ETS (Toefl Anbieter) equivalent zu einer 7.5 im IELTS ist, wenn auch an der unteren Range.

Als Vorbereitung kann ich Cracking the Toefl empfehlen, lernt einem sehr gute Strategien, falls du dich für Toefl statt IELTS entscheidest.

Je nach Uni und Studiengang muss du durch den GMAT aber trotzdem durch, dein Text klingt aber eher danach dass du noch in der Informationsfindungs Phase steckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den IELTS machen, mag das Testformat lieber. Da am Computer beim TOEFL rumsprechen fand ich schrecklich.

Bei meinem TOEFL gabs ne Zeitspanne von 15 min Differenz in der man anfangen konnte. Als ich beim Zuhören fürs erste Essay war haben ca. 20 um mich herum noch in ihre Headsets reingestottert für den Speaking Part. Das war schon recht nervig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den IELTS machen, mag das Testformat lieber. Da am Computer beim TOEFL rumsprechen fand ich schrecklich.

Bei meinem TOEFL gabs ne Zeitspanne von 15 min Differenz in der man anfangen konnte. Als ich beim Zuhören fürs erste Essay war haben ca. 20 um mich herum noch in ihre Headsets reingestottert für den Speaking Part. Das war schon recht nervig.

Jo, ich find diesen Test ehrlich gesagt ne ziemliche Farce. Würde, wie gesagt, jederzeit den IELTS bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Was haltet ihr von Sprachkursen als Teil des Studiums (Schlüsselqualifikation blabla) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nur auf den Lebenslauf bezogen... Sprachkenntnisse (außer Englisch) werden überbewertet. Nutzen/Aufwand steht nicht im Verhältnis (soll heißen in der Zeit die man in 6 Semester Russisch investiert und dann vielleicht bei einer amerikanischen Firma anfängt, wer weiß das schon, hat man 3-4 Zusatzqualis gemacht und war nebenbei noch bei den Toastmastern). Es sei denn man will in eine bestimmte Branche/Beruf. Helfen wird es natürlich trotzdem.

Oder meinst du als Teil des Abschlusses z.b international irgendwas mit Sprachen als Pflicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ah um mal meine "Nervosität" ein klein wenig zu beruhigen, 1,5 Monate für den IELTS mit 7,0 or higher dürfte realistisch sein, oder? :-D:angel:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Nur auf den Lebenslauf bezogen... Sprachkenntnisse (außer Englisch) werden überbewertet. Nutzen/Aufwand steht nicht im Verhältnis (soll heißen in der Zeit die man in 6 Semester Russisch investiert und dann vielleicht bei einer amerikanischen Firma anfängt, wer weiß das schon, hat man 3-4 Zusatzqualis gemacht und war nebenbei noch bei den Toastmastern). Es sei denn man will in eine bestimmte Branche/Beruf. Helfen wird es natürlich trotzdem.

Oder meinst du als Teil des Abschlusses z.b international irgendwas mit Sprachen als Pflicht?

Ne, ich studiere Mathe und mein letztes Schulzeugnis ist ewig her. Hab nach dem Einstufungstest das okay für den C1 Kurs in Englisch gekriegt. Nur keinen Plan, wieviel mir das bringt. Bei Bewerbungen für Austauschprogramme in englischsprachige Nationen sicher, aber sonst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

"Zugangsberechtigung für C1 Englischkurs" klingt nicht so überzeugend ;) Vielleicht machst du den aber fertig und hast irgendwas auf Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden