Aufnahmegespräch Fachhochschule

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu mir:

Ich bin 17 Jahre alt und habe morgen das Aufnahmegespräch für die Fachhochschule im Bereich "Internationale Wirtschaftsbeziehungen"

Da hier sicher die meisten Leute älter sind und in diesem Bereich mehr Erfahrungen haben als ich, würde ich euch gerne um eure Meinung und Tipps zu diesen Fragen bitten:

• Welche Kleidung ist angebracht
  • Wie soll ich mich repräsentieren (ehrlich sein oder mich in einem möglichst guten Licht darstellen?)
  • Wie kann ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten?

bearbeitet von Luxor AFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast du das mit 17 Jahren geschafft ?? Die meisten die ich kenne sind erst mit 18-19 mit Schule fertig oder sogar noch später!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab erst im August Geburtstag + ich muss nicht zum Militär + ich gehe ins Gymnasium und bin voraussichtlich in 2 Monaten mit der Matura fertig (4 Jahre Oberstufe) ;)

bearbeitet von Luxor AFC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du bist jung also wird es auch darum gehen ob du "reif genug" für das Studium bist. Das ist momentan ein Thema weil die Leute an den Unis immer jünger werden. Das wird natürlich nicht so eindeutig gefragt werden aber in den Antworten die du gibst wird es offensichtlich sein.

Lies alles was du über den Kurs finden kannst. Überleg dir welche Wahlfächer du aussuchen willst und warum, welche Möglichkeiten es für ein Studium im Ausland gibt, such dir schon mal eine Partneruni/Region der Uni raus die du interessant findest und warum, hab Ahnung wie du es finanzieren kannst, wie du wohnen willst, welche Sprache du noch lernen willst... das soll zeigen dass du dich damit beschäftigt hast und REALISTISCHE Vorstellungen von einem Studium hast.

Natürlich ganz wichtig warum gerade der Kurs, was interessiert dich daran, warum gerade diese FH, was willst du damit danach machen. Auch hier mit Begeisterung aber realistisch.

Warum glaubst du für diesen Kurs geeignet zu sein, was sind Stärken die du einsetzen kannst. Wo sind Schwächen und was kannst du tun damit sie nicht zum Problem werden. Ein bisschen Selbstkritik zeigt Reife und ist sympathisch.

Würde sicher nicht schaden zu wissen welche Medien du so liest und hör dir noch mal die Nachrichten an. Vielleicht fragt man dich ja zu deiner Meinung zu einem aktuellen Thema. Korea würde sich zum Beispiel anbieten um zu sehen ob du dir eine ausgewogene Meinung bilden kannst und dem Geschehen folgst.

Kleidung würde ich Anzug anziehen mit Hemd und ordentlichen Schuhe aber keine Krawatte. Das zeigt dass du es ernst meinst aber ne Uni ist auch keine Bank und du bist 17 also würd ich die Krawatte lassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist jung also wird es auch darum gehen ob du "reif genug" für das Studium bist. Das ist momentan ein Thema weil die Leute an den Unis immer jünger werden. Das wird natürlich nicht so eindeutig gefragt werden aber in den Antworten die du gibst wird es offensichtlich sein.

Lies alles was du über den Kurs finden kannst. Überleg dir welche Wahlfächer du aussuchen willst und warum, welche Möglichkeiten es für ein Studium im Ausland gibt, such dir schon mal eine Partneruni/Region der Uni raus die du interessant findest und warum, hab Ahnung wie du es finanzieren kannst, wie du wohnen willst, welche Sprache du noch lernen willst... das soll zeigen dass du dich damit beschäftigt hast und REALISTISCHE Vorstellungen von einem Studium hast.

Natürlich ganz wichtig warum gerade der Kurs, was interessiert dich daran, warum gerade diese FH, was willst du damit danach machen. Auch hier mit Begeisterung aber realistisch.

Warum glaubst du für diesen Kurs geeignet zu sein, was sind Stärken die du einsetzen kannst. Wo sind Schwächen und was kannst du tun damit sie nicht zum Problem werden. Ein bisschen Selbstkritik zeigt Reife und ist sympathisch.

Würde sicher nicht schaden zu wissen welche Medien du so liest und hör dir noch mal die Nachrichten an. Vielleicht fragt man dich ja zu deiner Meinung zu einem aktuellen Thema. Korea würde sich zum Beispiel anbieten um zu sehen ob du dir eine ausgewogene Meinung bilden kannst und dem Geschehen folgst.

Kleidung würde ich Anzug anziehen mit Hemd und ordentlichen Schuhe aber keine Krawatte. Das zeigt dass du es ernst meinst aber ne Uni ist auch keine Bank und du bist 17 also würd ich die Krawatte lassen.

Nach genau so einer Antwort habe ich gesucht!

Schön, dass es hier im Forum auch noch Leute gibt, die gute und sinnvolle Ratschläge geben und nicht an jedem Off-Topic herumkritisieren.

Da sollte ich mir noch ein wenig Gedanken machen und die dann niederschreiben. Ich möchte kein Jahr wegen ein paar Stunden verlieren.

VIELEN DANK!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, hab das "Gespräch" letzte Woche hinter mich gebracht und hab die Woche einen Brief von der FH bekommen.

Bin aufgenommen :)

Danke nochmals für die Tipps, obwohl das Gespräch ist relativ einfach abgelaufen. Wir sind zu zwölft in einem Raum gesessen, Vortragende hat uns über die Abläufe und wichtige Dinge in der Fachhochschule aufgeklärt und daraufhin hat jeder seine Motivation vor den anderen schildern müssen. Danach hat es einen Einstufungstest in Englisch gegeben, für den man normalerweise mehr als eine Stunde Zeit hatte.

Ja und das wars.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden