Eltern verschuldet. Ich will helfen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nochmal, was ist an den Krediten auszusetzten?

Nichts. Aber seinen Kapitaldienst so hoch zu schrauben, dass man (selbst bei solch einem hohen Einkommen) am Ende vom Monat nichts mehr über hat (wie der TE im Eingangspost schrieb), zeugt für mich nicht von enormen finanziellen Verständnis. Klar sind ca 5 Scheine im Monat gutes Geld. Aber wenn man damit nicht umgehen kann... . Denke mal der TE kam nicht umsonst auf den Gedanken hier um Rat zu fragen.

Ich denke das ist im Blick auf Zypern gemeint.

nein war es nicht. Es war darauf bezogen, das du Balou, geschrieben hast "die Leute, die der Bank das Geld geliehen haben müssen auf die Zinsen verzichten...". Spareinlagen als Kredite wieder auszugeben machen allenfalls noch die Sparkassen/Volksbanken. Und selbst wenn, muss da außer der Bank keiner zustimmen.

die Tilgung vermindert nur den Gewinn der Bank

Wenn du damit meinst, das die Grundlage zur Berechnung der Zinsen sinkt ja. Anderfalls könntest du mir das bitte erklären, wie das funktionieren soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du damit meinst, das die Grundlage zur Berechnung der Zinsen sinkt ja. Anderfalls könntest du mir das bitte erklären, wie das funktionieren soll?
A

Das unter anderem. Auf der anderen Seite über die Laufzeit und Refinanzierung. D.h. in 20 Jahren hast du unter anderem höhere Zinsen, aber auch genug Zeit das refinanzierte Kapital bereits anderweitig zu investieren. D.h. du tilgst noch als Verbraucher, aber die Bank könnte unter Umständen bereits früher ihr Investment in dich ausgelöst haben, indem es die Refinanzierung bereits abgezahlt/reinvestiert hat.

D.h. die Bank macht Schulden, damit du Schulen machst. Zahlt sie die Refinanzierung schnell zurück über andere Investments, wird das Geld, was sie monatlich von dir bekommt, bei ihr zu Profit. Beispiel. Ich bin Bank, du willst 20k von mir. Ich leihe mir 40k, gebe dir 20k. Ich investiere die 20k in dich, 20k in etwas anderes. Du zahlst 20 Jahre ab, ich vereinbare 10 Jahre. Weil ich weiss, dass ich das bezahlen kann, investiere ich in andere Investments und zahle nach 10 Jahren ab. Meine Schulden sind jetzt nicht mehr existent. In meinen Büchern stehen aber noch deine Tilgungen und Zinsen. Du tilgst zwar noch 10 Jahre deine Schuld in meinen Büchern und ich berechne Zinsen, für mich ist die Vergabe aber bereits reiner Profit, da ich die Refinanzierung bereits abgezahlt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder einfacher: Die Bank verdient, wenn das Geschäft gut läuft, einen bestimmten Anteil an den Zinseinnahmen, an der Tilgung verdient sie nichts. Also liegt es im Interesse der Bank einen möglichst hohen Zinsanteil bei den Zahlungen der Kreditnehmer zu haben.

Andererseits muss bei Krediten, z.B. einem Autokredit, darauf geachtet werden, dass der Kredit im gleichen Mass zurückgezahlt wird wie das Auto an Wert verliert. Bei Immobilienkrediten geht man aber davon aus, dass das Haus nicht an Wert verliert.

Spareinlagen als Kredite wieder auszugeben machen allenfalls noch die Sparkassen/Volksbanken. Und selbst wenn, muss da außer der Bank keiner zustimmen.

Auf jeden Fall müssen die Banken das Geld was sie ausleihen auch irgendwo herbekommen. Und dazu müssen die Banken Verträge abschliessen die die Banken nicht einseitig kündigen können.

Aber seinen Kapitaldienst so hoch zu schrauben, dass man (selbst bei solch einem hohen Einkommen) am Ende vom Monat nichts mehr über hat (wie der TE im Eingangspost schrieb), zeugt für mich nicht von enormen finanziellen Verständnis.

Vermutlich haben die Eltern bewusst so eine schnelle Tilgung vereinbart um bist zu Renteneintritt die Kredite abzubezahlen.

bearbeitet von Balou_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden