Eltern verschuldet. Ich will helfen

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, meine Eltern haben sich leider richtig verschuldet. ( Vater hat während Wirtschaftskrise seinen Job verloren ) und meine Mutter hat , um das haus zu behalten, kurz und schlecht durchdachte Kredite aufgenommen mit dem Resultat , das sie nun monatlich soviel abbezahlt, das kaum noch etwas übrig ist. Beide haben keine Ahnung von Finanzen und ich versuche nun mit eurer Hilfe den beiden zu helfen. Besonders weil beide Eltern sonst 10 Jahren Jahren riesig verschuldet in Rente gehen werden.

Die Zahlen gelten für beide zusammengerechnet:

Einnahmen: 4697 Eltern zusammen

Ausgaben: - Haus:Commerzbank Kredit

Aufgenommen: 125.000 € ( März 2010)

Nominalzins: 5,45 %

Noch zu zahlen: 107.500 €

Monatl Tilgung: 1019€ ( Zinsen: 487 / Tilgung: 532)

- LBES Kredit:

Aufgenommen: 16.000 €

Zins: 6,68 %

Noch zu zahlen: 7900€

Monatl. Tilgung: 200 € ( Zinsen 86, Tilgung 114 )

-DSL Bank Kredit:

Aufgenommen: 50.000 €

Nominalzins: 8,49 % pro Jahr

Noch zu zahlen: 38.585 €

Monatl. Tilgung: 633 € ( Zinsen 272, Tilgung, 360 )

Meine Frag an euch ist wie lässt sich durch eine geschickte Umschuldung die Situation verbessern , wie würdet ihr handeln?

DANKE!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Tilgungsanteil bei der Commerzbank wäre ein Ansatzpunkt, der ist zu hoch und bei dem halbwegs erträglichen Zinssatz auch die weitere Streckung am ehesten sinnvoll. Deine Eltern haben ein gutes Einkommen und gerade der Kredit bei der DSL Bank ist zu teuer. Wegen der Umschuldung bei den Banken nachfragen und sich erkundigen, was ne Umschuldung kostet. Ein Kollege von mir ist von der Sparkasse zur Sparda gegangen und die Kosten, die anfielen, haben sich trotz allem gerechnet. Frag mal bei der Sparda nach beispielsweise und erkläre denen die Situation. Ansonsten Schuldnerberatung bitten, zu vermitteln.

Deine Eltern könnten sich in den übrigen Ausgaben noch einschränken, was aber bei den übrigen laufenden Kosten sich schwer gestalten dürfte oder könnten auch ein Zimmer z. B. möbliert unter vermieten.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, aber bezüglich des Tilgungsanteils : Das Haus wäre mit dem Anteil erst 1 Jahr nach Rentenbeginn abbezahlt.

Wäre es nicht besser dafür zu sorgen, das das haus wirklich abbezahlt ist wenn sie in Rente gehen. Also nicht noch mehr strecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Fragen sind hier wichtig zu klären, um gezielt nach Lösungen zu suchen.

Der Unterschied in den Unterschied in den Kreditpreisen liegt sicherlich in der unterschiedlichen Besicherung (Hypothekarisch - Chirographarisch).

• Handelt es sich um fixe oder variable Zinssätze? Wenn variabel, Euribor oder EZB?
  • Wie hoch sind die unterschiedlichen Laufzeiten der Kredite?
  • Warum wurden drei verschiedene Banken gewählt?
  • Wie viel Fixkosten haben deine Eltern monatlich?
  • Warum wurden diese Kredite aufgenommen? Alle fürs Haus?
  • Wie sieht es mit vorzeitigen Rückzahlungen aus? Sind diese kostenlos oder wurde vertraglich eine Pönale vereinbart?
  • Wie alt sind deine Eltern?
  • Wie setzt sich das monatliche Einkommen zusammen?

Wenn du mir hier weitere Informationen gibt, umso mehr umso besser, kann ich dir sicher behilflich sein. Es besteht sicher einiges an Verbesserungspotential.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte, bitte, schicke Deine Eltern zu einer guten und kostenlosen Schuldnerberatung. Da findest Du im Internet genug Anlaufstellen.

Wir können hier nicht adäquat helfen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zins bei Commerzbank ist viel zu hoch.

Versuch, über BHW oder andere Bausparer eine Umfinanzierung hinzukriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Fragen sind hier wichtig zu klären, um gezielt nach Lösungen zu suchen.

Der Unterschied in den Unterschied in den Kreditpreisen liegt sicherlich in der unterschiedlichen Besicherung (Hypothekarisch - Chirographarisch).

• Handelt es sich um fixe oder variable Zinssätze? Wenn variabel, Euribor oder EZB?
  • also
  • COMMERZBANK KREDIT und DSL BANK KREDIT:
  • die Gesamtleistung bleibt gleich, aber mit der Zeit wird der Zinsanteil geringer und der Anteil der Tilgung größer.

• LBS-Bank Kredit
  • Dieser scheint FIx zu sein ( SIe zahlen jeden Monat 200 ( davon 114 Tilgung und 86 Zinsen).

• Wie hoch sind die unterschiedlichen Laufzeiten der Kredite?

• Commerzbank geht noch bis 2024. ( noch 11 Jahre)
  • LBS geht noch bis 2016 1/2 ( noch 31/2 Jahre)
  • DSL geht noch bis 2019 (noch 6 Jahre)

• Warum wurden drei verschiedene Banken gewähltt?
  • weiss ich nicht. Sie mussten schnell Entscheidungen treffen ohne sich gründlich zu informieren denke ich mal.
  • Wie viel Fixkosten haben deine Eltern monatlich?
  • mit den Krediten 3355 €
  • Ohne Kredite: 1504
  • Warum wurden diese Kredite aufgenommen? Alle fürs Haus?
  • ja
  • Wie sieht es mit vorzeitigen Rückzahlungen aus? Sind diese kostenlos oder wurde vertraglich eine Pönale vereinbart?
  • Weiss ich nicht
  • Wie alt sind deine Eltern?
  • Vater 60 , Mutter 55 ( Vater in 5 jahren in Rente, Mutter in 10 )
  • Wie setzt sich das monatliche Einkommen zusammen?
  • Mutter 3997 , Vater 700-1500 , ( ich habe jetzt mal mit 700 gerechnet sicherheitshalber)

Wenn du mir hier weitere Informationen gibt, umso mehr umso besser, kann ich dir sicher behilflich sein. Es besteht sicher einiges an Verbesserungspotential.

Sorry ist bestimmt nicht einfach bei so schwimmigen Angaben zu helfen, ich habe leider auch nicht die größte Ahnung aber ich tu was ich kann. Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber das ist doch noch der geringste Zinssatz von allen?

Ich dachte das wäre noch einigermaßen in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Idee auch gut, über eine Umschuldung nachzudenken. Falls der Wert des Hauses spürbar über den noch offenen Kreditsummen liegen sollte, müsste das auch machbar sein; dann bleibt nur noch die Frage, wie man möglichst wenig Vorfälligkeitsentschädigungen zahlt. Das hängt von den Einzelheiten der Kreditverträge ab.

Alternativ muss man sich in solchen Situationen wahrscheinlich immer auch fragen, ob ein Verkauf des Hauses auf lange Sicht nicht die bessere Lösung ist. Schon, weil Deine Eltern bis zur Rente ja auch ruhig schlafen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine wichtige Information wäre ob der Nominalzins über die gesamte Laufzeit gleich bleibt (Fixzinssatz) oder er an einen Leitzinssatz (Euribor, EZB) gekoppelt ist.

Ich gehe jetzt aber aufgrund der Höhe des Zinssatzes von einem Fixzinssatz aus.

Um die die Umschuldung besser deutlich zu machen, hier wäre es sicher günstig diese bei der eigenen Hausbank (in diesem Fall Commerzbank nehme ich an) aufzunehmen, da dort auch die höchste Restschuld besteht.

Wenn du es schaffst die anderen beiden Kredite auf die Commerzbank zu übertragen, dann hättest du dort bei einer 10-jährigen Laufzeit, Zinssatz 5,45% auf die Gesamtschuld eine monatliche Kreditrate von 1.667,49 € zu bezahlen.

Hier sind keine Vorfälligkeitsentschädigungen miteinberechnet, diese wären auf jeden Fall in den einzelnen Kreditverträgen nachzuschlagen. Im schlimmsten Fall müsste man diese im neuen Darlehen mitfinanzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es nicht besser dafür zu sorgen, das das haus wirklich abbezahlt ist wenn sie in Rente gehen. Also nicht noch mehr strecken?

Wann sie genau in Rente gehen werden läßt sich zum jetzigen Zeitpunkt schlecht prognostizieren. Wohneigentum sollte man daher nach Möglichkeit einige Jahre vor dem erwarteten Rentenbeginn komplett abbezahlt haben, sofern zu erwarten ist, dass die Rentenbezüge nicht zur komfortablen Fortführung der Hypothekenzahlungen reichen werden.

Ich rate daher dringend über einen Verkauf der Immobilie nachzudenken.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann leider keine Absätze machen, warum auch immer. Aber 4697-1019-200-633= 2845€ / Monat zum Leben, ohne Kosten fürs Haus. Ich glaube da haben ne ganze Menge Leute in Deutschland doch weniger zum Leben. Zur Umschuldung wurde alles gesagt, was mir noch einfallen würde, falls du über Kohle verfügst, die du im Moment nicht dringend benötigst und bei irgendwelchen Krediten Sondertilgungen möglich sind, gib du deinen Eltern Geld. Du bekommst im Zweifelsfall deutlich weniger Zinsen von der Bank, daher könntest du deinen Eltern einfach das Geld leihen, so spart ihr euch zumindest diese deutlich überzogenen Zinsen. Wenn die Kredita dann abgezahlt sind, können deine Eltern es dir ja zurückbezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, jetzt ausziehen und das Haus (mit Verlusten) verkloppen und in ein paar Jahren brauchen seine Eltern eine rollstuhlgerechte Unterkunft, die deutlich mehr kostet. Pflegedienst oder Heimplatz, betreutes Wohnen.

Ferner hat hier der Vater seinen Job verloren, keiner weiß, ob er nun Pensionansprüche hat, von ALG2 lebt oder weiß der Geier.

Bist Du Dir mit den 3997€ Deiner Mutter sicher? Netto oder brutto?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist aber auch noch einiges herauszuholen in Relation zum aktuellen Zinssatz, da für das Haus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist aber auch noch einiges herauszuholen in Relation zum aktuellen Zinssatz, da für das Haus.

Ich habe vor kurzem erst bei der BHW/Postbank eine Umschuldung von Hauskrediten zu einem Zinssatz von knapp 2,4% mit ihrem Hauskredit erreicht. Und dabei meine eigenen Schulden sogar noch mit abgesetzt, die ich zum gleichen Zinssatz jetzt abwickle.

Wenn du eine Immobilie in der Hinterhand hast, dann würde ich mich dort mal melden. Aber eben nur, solange das Haus als Sicherheit dafür eingesetzt wird. Ansonsten kriegst du von denen nix, weil sie reine Immobilien/Baufinanzierer sind. Was nicht heisst, dass du irgendwas am Haus machen müsstest, nur irgendwo in den Unterlagen muss ein Haus vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte, bitte, schicke Deine Eltern zu einer guten und kostenlosen Schuldnerberatung. Da findest Du im Internet genug Anlaufstellen.

Wir können hier nicht adäquat helfen.

So ist es.

Der Zins ist nur dann viel zu hoch, wenn du mit nem soliden EK-Anteil und ner überschaubaren Beleihung reingehst.

Der Zins bei ner Immofinanzierung riecht schon stark nach gewissen Risikoabschlägen. Warum auch immer.

Eine Immobilie zu haben reicht da eben nicht. Eine 100 % Finanzierung bekommste i.d. R. nicht zu gleichen Konditionen wir ne 50-60 % Finanzierung.

Die Bank wird sich dabei was gedacht haben.

Das LB(E)S dingt, scheint ne Renovierungsmaßnahme oder sowas zu sein. Ein normales nachrangiges Bauspardarlehen hat niemal so nen Zins. Dafür ballerst du da aber richtig Tilgung.

Der DSL Kredit ist sicherlich ein nicht dinglich gesichertes Verbraucherdarlehen. Selbst dafür ist der Zins übel. Da schimmert überall ne hohe Verschuldungsquote mangels Sicherheiten durch.

Es wäre meines Erachtens ne Überlegung die Kredite über die BHW umzuschulden. Wenn die die Immofinanzierung im Effektivzins auf aktuelles Marktniveau runter rechnen und die anderne Kredite in ne Gesamtfinanzierung reinpacken, könnte man im Endeffekt ne Gesamtfinanzierung über die 155 K ? mit nem Zinssatz auf etwa dem aktuellen BHW-Niveau, idealerweise was niedriger, basteln. Dann würde man eben nur einen Kredit mit beispielweise 5 % bedienen und ordentlich Zinsen einsparen. Die BHW würde profitieren, weil sie vom Zinssatz zwar nicht besser da steht als vorher, aber bedingt durch die erhöhte Darlehenssumme auch mehr Zinsen fließen. Allerdings muss man mit dne anderne Banken über ne Vorfälligkeitsentschädigung verhandeln.

Ist nur eine theoretische Variante. Kann man aus der Ferne gar nicht beurteilen wie realistisch das ist.

Die Tilgung bei der BHW ist bewusst so hoch. Die müssen bis Renteneintritt quasi durch sein. Erstens will die Bank das so und zweitens gehen die sonst im Rentenalter mit noch deutlich geringeren Einnahmen unter. Ne andere Sache ,die euch bei der Zinsthematik bewusst sein sollte: Je höher die Zinsen, desto schneller tilgt man das Darlehen. Natürlich nicht bei gleicher Annuität...

Grüße,

Eriksen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Pacta sunt servanda", Verträge müssen eingehalten werden. Die Banken haben sich das Geld auch nur geliehen und müssen dafür Zinsen zahlen. Wenn Leute die ihr Geld bei den Banken für 5 Jahre fest zu einem festen Zinssatz angelegt haben bereit sind auf die vereinbarten Zinsen zu verzichten dann kann die Bank das weitergeben. Ich glaube aber nicht, dass die Geldanleger da zustimmen würden.

So wie die Verträge sind ist es doch okay. 2 Kredite sind abbezahlt wenn der Vater in Rente geht, der dritte Kredit ist abbezahlt wenn die Mutter in Rente geht.

Dann können deine Eltern im eigenen Haus kostenlos wohnen, wo ist das Problem? Was meinst du mit, deine Eltern gehen riesig verschuldet in Rente?

bearbeitet von Balou_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Pacta sunt servanda", Verträge müssen eingehalten werden. Die Banken haben sich das Geld auch nur geliehen und müssen dafür Zinsen zahlen. Wenn Leute die ihr Geld bei den Banken für 5 Jahre fest zu einem festen Zinssatz angelegt haben bereit sind auf die vereinbarten Zinsen zu verzichten dann kann die Bank das weitergeben. Ich glaube aber nicht, dass die Geldanleger da zustimmen würden.

Naja, Verträge können ebenso aufgehoben werden. Und das meist, indem man sie abzahlt, auf Gerichtsurteile hinweist und vor allem mit den Banken redet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn die Bank bereit ist einen für sie günstigen Kreditvertrag aufzulösen verlangt die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung. Dann lohnt es sich wirtschaftlich nicht den Kredit vorzeitig abzubezahlen.

Nach wie vor ist es für mich nicht einsichtig wo das Problem ist. Die Tilgungsraten sind für Immobilienkredite ungewöhnlich hoch. Aber dafür sind die Kredite auch relativ schnell abbezahlt. Die gewählten Laufzeiten sind so, dass sie mit dem Renteneintritt der Eltern zusammenfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Pacta sunt servanda", Verträge müssen eingehalten werden. Die Banken haben sich das Geld auch nur geliehen und müssen dafür Zinsen zahlen. Wenn Leute die ihr Geld bei den Banken für 5 Jahre fest zu einem festen Zinssatz angelegt haben bereit sind auf die vereinbarten Zinsen zu verzichten dann kann die Bank das weitergeben.

Wenn die Banken heute noch so handeln würden, hätten wir keinerlei Probleme.

An YOUDU;

zu den Krediten wurde alles gesagt. Was ich dir noch mitgeben will ist, du kannst dich nicht alleine darum kümmern. Du hast relativ wenig Ahnung von Finanzen (thread) und deine Eltern auch (sonst würden sie nicht so da stehen).

Niemand bekommt gerne zu hören, dass er in der Vergangenheit Mist gebaut hat. Solche Gespräche, bei denen es auch noch um die für den Lebensabend geplante Immobilie geht, die das halbe Leben lang abbezahlt worden ist, sind extrem heikel.

In dem Moment an die Leute ran zu kommen ist schwierig. Du als Sohn (ich weiß jetzt nicht wie euer Verhältnis aussieht) läufst Gefahr es dir mit deinen Eltern kurzfristig ernst zu verscherzen. Von daher nimm dir unbedingt! unabhängige Hilfe (Verbraucherzentrale/Schuldnerberatung usw.). Zudem weiß ich nicht wie du an die hier geposteten Zahlen gekommen bist, aber ich wage zu behaupten, dass die realen Zahlen etwas abweichen bzw. deine Eltern dir nicht alles sagen und dich nicht zu beunruhigen (stichpunkt: Dispo aufm Konto, weitere kleine Kredite für Auto, Waschmachine etc.) oder auch evlt Sparguthaben.

Ach ja als letzter Tipp. Lass in Zukunft die Finger von der DSL-Bank! Die DSL kann günstig sein. Aber bitte nur unterschreiben, wenn man sich a) sehr gut auskennt und b) sich den kompletten Vetrag incl der AGB durchgelesen hat.

Ich hatte mal eine Schulung mit "unabhängigen" Finanzberatern, die zu 90% DSL Kredite verkauft haben und was diese so erzählten war absolut nicht im Sinne des Kunden.

gruß

Prime

bearbeitet von Prime

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Bankkunde darfst du Privatinsolvenz anmelden. Dann muss die Bank auch auf Forderungen verzichten.

...und deine Eltern auch (sonst würden sie nicht so da stehen).

Nochmal, was ist an den Krediten auszusetzten?

Offensichtlich wollten die Eltern das Geld schnell zurückzahlen. Und das zeitgleich mit dem Renteneintritt. So sind die Kredite vereinbart.

Zu den Krediten:

LBS 16.000 Euro 6,68 % p.A. 3 1/2 Jahre Restlaufzeit

Ist in Ordnung, relativ kleine Kreditsumme, deshalb kein günstiger Immobilienzinssatz.

DSL Bank 50.000 Euro 8,49 % p.A. 6 Jahre Restlaufzeit

Recht hoher Zins. DSL Bank gibt Kredite auch bei schlechter Bonität, daher könnte der hohe Zinssatz kommen.

Commerzbank 125.000 5,45 % p.A. 11 Jahre Restlaufzeit

Immobilienkredit. Ungewöhnlich hohe Tilgung, 5% Tilgung im Jahr, üblich sind 1%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Bankkunde darfst du Privatinsolvenz anmelden. Dann muss die Bank auch auf Forderungen verzichten.

...und deine Eltern auch (sonst würden sie nicht so da stehen).

Nochmal, was ist an den Krediten auszusetzten?

Offensichtlich wollten die Eltern das Geld schnell zurückzahlen. Und das zeitgleich mit dem Renteneintritt. So sind die Kredite vereinbart.

Zu den Krediten:

LBS 16.000 Euro 6,68 % p.A. 3 1/2 Jahre Restlaufzeit

Ist in Ordnung, relativ kleine Kreditsumme, deshalb kein günstiger Immobilienzinssatz.

DSL Bank 50.000 Euro 8,49 % p.A. 6 Jahre Restlaufzeit

Recht hoher Zins. DSL Bank gibt Kredite auch bei schlechter Bonität, daher könnte der hohe Zinssatz kommen.

Commerzbank 125.000 5,45 % p.A. 11 Jahre Restlaufzeit

Immobilienkredit. Ungewöhnlich hohe Tilgung, 5% Tilgung im Jahr, üblich sind 1%.

Was hat eine Privatinsolvenz mit der Bankenzugehörigkeit zu tun?!? Nichts.

Bei ner Privatinsolvenz werden erstmal alle Vermögenswerte ischer gestellt. Entsprechend auch das Immobilieneigentum versteigert.

Bevor es dazu kommt, sollte man erstmal ein Gespräch mit einem Svhuldnerberater/Fachmann suchen. Dann auch lieber die Hütte so verkaufen und nicht versteigern lassen.

Zur LBS. Die Kreditsumme hat gar nichts mit dem Zins zu tun. Der Zins spiegelt, bei jedem Kredit/jeder Kapitalanlage lediglich das Risiko wieder. Je höher das Risiko, desto höher der Zins. Ist bei allem so.

Zur CoBa: Die Tilgung ist nicht ungewöhnlich hoch. 1 % Tilgung kannste mit 28 machen aber nicht kurz vorm Reneneintritt. Die Bank hat sicher nur zu den Konditionen zugestimmt. Wie ich bereits erwähnt habe, geht die Familie unter wenn sie im Rentenalter noch die Lasten alle stemmen muss. Die Kiste muss dann abbezahlt sein. Es macht auch keinen Sinn die Tilgung zu reduzieren. Dann zahlst du jahrelang weiter um im Manat vllt 150 Euro mehr Liquidität zu haben. Bei der Situation einfach die falsche Stelle zum sparen. Ich frag mich ohnehin weshalb hier alles so dramatisch sein soll. Wenn man 5000 Tacken im Monat hat und knapp 2 davon für Kredite weggehen, ist das nicht toll, aber damit lebt man ja nicht m Existenzminimum.

Droht hier Arbeitslosengeld II anstatt I und deshlab eine verschlechterte Einkommenssituation oder treten gibt es denn Thread weil man nicht mehr das verwöhnte Leben von früher führen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

bearbeitet von Balou_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem Hinweis auf die Privatinsolvenz meinte ich Folgendes:

Prime schrieb, die Banken halten sich heute nicht mehr an den Grundsatz der Vertragserfüllung.

Ich denke das ist im Blick auf Zypern gemeint.

Dazu wollte ich anmerken, der Bankkunde hat auch die Möglichkeit den Vertrag nicht zu erfüllen.

Aber wahrscheinlich nicht indem er die Bank höflich bittet ihm nachträglich bessere Vertragskonditionen zu gewähren.

Nach meiner Erfahrung werden bei Zwangsversteigerungen gute Marktpreise erzielt.

Es ist einfach eine Tatsache, wie überall, wenn du viel kaufst bekommst du einen besseren Preis. Deshalb sind die Zinsen bei einem Kredit mit kurzer Laufzeit in Höhe von 16.000 Euro höher als bei einem langfristigen Kredit über 125.000 Euro. Dabei muss man die Kapitalmarkt bedingten Zinsunterschiede natürlich rausrechnen. Die Banken könnten das auch über die Bearbeitungsgebühren reinholen.

Der Zinssatz setzt sich aus dem Realzins, der Inflationsrate, den Bankkosten und der Risikoprämie zusammen.

Wegen der hohen Tilgung: Wenn der Kredit gut am Immobilienobjekt abgesichert ist, dann ist die Bank auch bei älteren Leuten mit 1 Prozent Tilgung einverstanden. Die Bank verdient an den Zinsen, die Tilgung vermindert nur den Gewinn der Bank.

Diese bei vielen Menschen verankerte Vorstellung: "Ich muss mein Haus abbezahlen" hat wenig Sinn.

Das lohnt sich nur wenn man genügend Geld übrig hat und keine bessere Anlageform findet.

Ich sehe auch nicht wo da im "Rentenalter Lasten gestemmt" werden müssen wenn sie 450 Euro im Monat für ihren Hauskredit bezahlen und dafür keine Miete bezahlen müssen.

bearbeitet von Balou_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden